Ok, wir kommen dem Vorhaben ein Stück näher. Heute habe ich meinen 412D 4x4 (W904) wieder zurück vom Lackierer und habe gleich mal nach den Abständen zwischen den Standard-15"-Reifen (195/70R15) auf den Standard-15"-Felgen (5,5Jx15 H2 HMA/ET 115 oder 108) geschaut. Oben sind es 40mm, unten sind es 20mm. Damit ist amtlich, dass Breitere Reifen auf die Felgen nicht raufgezogen werden sollten. Zugegeben, das hätte ich wirklich früher wissen können. Doch in Ermangelung meines Sprinters war dies eben nicht möglich
Damit kann Variante 1 vergessen werden, da es in der Reifengröße 195/
80R15 nur einen einzigen Ganzjahresreifen mit ausreichend Lastindex gibt. Wer das Modell wissen möchte, bitte schön: Duro DC7210. Außerdem hat diese Reifengröße einen nur 6% größeren Abrollumfang. Das lohnt nicht.
Daher rückt nun Variante 2 in den Fokus. Die beiden weiter oben genannten 16"-Felgen unterscheiden sich in der Einbautiefe (Südrad [161302]: 132mm, Kronprinz [616014]: 124mm) und darin, dass die Südrad-Felgen die ebenfalls oben angesprochenen Aushöhlungen für die Konunsringe zwischen Radmuttern und Felge hat, Kronprinz dagegen nur die einfachen, flachen Löcher. Auch der Preisunterschied (günstigster Onlinepreis zum jetzigen Zeitpunkt) ist erheblich. Südrad: 73,67 €, Kronprinz: 55,76 € (beides inkl. MwSt.). Berechnen wir kurz um wieviele Millimeter die Felgenmitten auseinanderrücken:
neu (16") ET 124mm und alt (15") ET 108mm: (124-108) / 2 = 32mm
neu (16") ET 124mm und alt (15") ET 115mm: (124-115) / 2 = 18mm
neu (16") ET 132mm und alt (15") ET 108mm: (132-108) / 2 = 48mm
neu (16") ET 132mm und alt (15") ET 115mm: (132-115) / 2 = 34mm
Halten wir eine Umrüstung der Reifen dagegen und fragen uns, wieviele Millimeter die Reifen nun zusammenrücken:
neu 205/xxR16 und alt 195/xxR15: (205-195) / 2 * 2 = 10mm
neu 215/xxR16 und alt 195/xxR15: (215-195) / 2 * 2 = 20mm
neu 225/xxR16 und alt 195/xxR15: (225-195) / 2 * 2 = 30mm
Ein Beispiel: Ich habe nun nachgeschaut und weiß, dass meine 15"-Felgen eine ET von 115mm haben. Mit der günstigeren 16"-Kronprinz-Felge ist der Felgenmittenabstand um 18mm gestiegen. Ein 215/xxR16-Reifen nimmt mir wieder 20mm, und so stehen die Reifen insgesamt 2mm näher, was im Prinzip zu verschmerzen wäre. Allerdings sollte man berücksichtigen, dass die nun höheren Felgenflanken von 75 oder 80 oder gar 85% den Reifen auf dem Boden stärker walken und damit noch ein Stückchen näher zusammenrücken lassen. Daher sollte ich mich für die teuren Südrad-Felgen mit ET 132mm entscheiden. Vorteil hierbei ist, dass ich auch keinen neuen Radmutternsatz benötige wie es in dem
Beitrag aus den USA berichtet wurde.
Zum Thema Tachoangleichung gibt es auch Erfreuliches zu berichten. Ich habe nun jemanden gefunden, der über den Fahrtenschreiber den Tacho angleichen kann. Es sei wohl gar kein Problem.
Ich werde berichten...
Martin