Sicherung Blinker fliegt immer wieder raus

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Sprinter Hamburg
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 22
Registriert: 25 Jul 2012 00:15
Wohnort: Hamburg

Sicherung Blinker fliegt immer wieder raus

#1 

Beitrag von Sprinter Hamburg »

 Themenstarter

Hallo!

Schon seit ca. einem Jahr brennt in unregelmäßigen Abständen die Sicherung für den Blinker/ Warnblinkanlage und (nicht immer, aber oft) auch die Sicherung für die Scheibenwischanlage durch.
Dieser Fehler tritt manchmal gehäuft auf, manchmal aber auch monatelang gar nicht.
Es scheint auch kein Zusammenhang darin zu bestehen, ob es zuvor viel geregnet hat oder nicht.

Wenn ich dann den Fehler mal suchen will, funktioniert natürlich alles ganz normal ... :-(
Manchmal ist es auch so, dass ich nach rechts blinken kann, ohne dass die Sicherung durchbrennt und wenn ich dann links blinke, hört man nur ein schnarrendes Geräusch, wo ich nicht so richtig hören kann, vorher es kommt. Also ob es vom Lenkstockschalter oder vom Sicherungskasten ausgeht.
Wenn ich den Blinker dann nicht ganz schnell wieder in die Nullstellung schalte, brennt die Sicherung auf jeden Fall durch.
Ebenso wenn ich den Warnblinkerschalter anmache: Es brennen entweder beide Sicherungen oder zumindest die Sicherung für die Blinker/ Warnblinkanlage durch.

Den Sicherungskasten hatte ich mal ersetzt, nachdem darin irgend etwas durchgebrannt war und es regelrecht eine kurze Flamme gab.
Der Fehler trat aber schon vorher auf und auch weiterhin NACH Ersetzen des Sicherungskastens.

Den Lenkstockschalter hatte ich schon mal vor ca. zwei Jahren ausgewechselt.
Das Blinkerrelais hatte ich auch schon im Verdacht die Ursache zu sein. Auch dies hat sich nach einem Austausch aber leider nicht bewahrheitet.

Irgendwo scheint also ein Kurzschluss vorzuliegen.

Hatte schon mal jemand dieses Problem?
Worauf deutet die Beschreibung des Fehlers sind?

Die Fahrzeugdaten lauten:
Hersteller: Mercedes
Model: 313 CDI
Baujahr: 205
Sonderausstattung/Nachrüstungen: keine
km-Stand: 400.000

Vielen Dank für Rückmeldungen und Tipps.
phantompilot
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 616
Registriert: 10 Sep 2017 10:28
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Sicherung Blinker fliegt immer wieder raus

#2 

Beitrag von phantompilot »

Das hört sich nach einen durchgescheuerten Kabel im Kabelbaum an (Masseschluss). Wenn man schon hört, das da was bruzelt, solltest du den Fehler schnell beheben lassen.
Es besteht die Gefahr eines Kabelbrandes und dann ist das Fahrzeug hin. Es ist auch nicht sehr schön, wenn bei 140 kmh auf der Autobahn plötzlich das Auto brennt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor phantompilot für den Beitrag:
Sprinter Hamburg (25 Sep 2017 17:01)
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
LTransporter
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 28 Mär 2020 13:01

Re: Sicherung Blinker fliegt immer wieder raus

#3 

Beitrag von LTransporter »

Moin,
Hast du mittlerweile den Kurzschluss gefunden?
Ich habe bei einem LT2 ein sehr ähnliches Problem. Die Sicherungen fliegen bei mir immer sofort raus bei Betätigung des Blinkers.
Ich bin verzweifelt auf der Suche nach dem Kurzschluss.

Gruß
Antworten