Diagnose am T1N 316CDI

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Nordmann
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 19 Jan 2017 12:48

Re: Diagnose am T1N 316CDI

#31 

Beitrag von Nordmann »

Nach längerem Abwägen habe ich mir nun ein "iCarsoft MB II" zugelegt. Gemeinsam mit einem Adapterkabel von Sprinter runde Buchse auf OBD2 (16pin auf 14pol).
Der erste Test war ernüchternd. Live-Daten teilweise abrufbar, jedoch keine Fehlercodes.
Habe dann ein Update gefahren und siehe da: Fehlercodes unter der Rubrik CDI und CR lesen und löschen möglich. Also Zugriff auf das Motorsteuergerät.
Zugriff auf die restlichen Steuergeräte wie Wegfahrsperre, ABS, Airbag usw. ist nicht möglich. Das war aber schon vorher klar. Ggf. ist das machbar wenn man die Verkabelung innerhalb des Adapter ändert (Verdrahtung auf den jeweiligen Pin des gewünschten Steuergerätes). Habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Am Ende nun doch weniger kompliziert als erwartet und In Summe als ein Erfolg.
Sprinter 902 211; BJ 2004; mittlerer Radstand Hochdach
Flicker
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 14 Sep 2015 15:31

Re: Diagnose am T1N 316CDI

#32 

Beitrag von Flicker »

Moin zusammen.
Da ich seit ein paar Jahren Rentner bin und keinen Zugriff mehr auf Handheld oder Stardiagnose hab, mußte ich mich um ein eigenes Testgerät bemühen.
Nach langer Suche bin ich in der Bucht auf einen Tester gestoßen. Den konnte ich zum Glück wieder zurück schicken.
In der Bucht tummeln sich Verkäufer die mit illegal kopierter Software handeln. Das gibt dann unlößbare Probleme wenn man Updates braucht. Und die braucht man unbedingt mit neuen Geräten sonst funktioniert sehr wenig damit.
Allerdings habe ich dann mitbekommen welche Hersteller brauchbare Geräte produzieren. Habe mich dann dazu durchgerungen und eins in China direkt bestellt. Ich China deshalb, weil die selben Geräte die in der EU oder USA oder Australien verkauft werden, wesentlich teurer sind und nach jeweils geltenden Recht kastriert sein sollen.
Mitte Dezember 2017 war es endlich so weit. das Gerät geladen und angeschlossen. Sch...ße dachte ich nur, daneben gegriffen.
Habe dann die oben erwähnten Updates gemacht. Dauerten 1 1/2 Stunden !!! Ergebnis, schon besser. Dann schlafen gegangen und nächsten Tag wieder ein Update gemacht. Wieder 20 minuten nur für Sprinter !!!
Habe dann den halben Tag nur meinen Spinter durchforstet und probiert was alles geht. Mit Kopfbrummen aufgehört und nächsten Tag weiter gemacht.
Inzwischen habe mich durch den Sprinter gewuselt.
Es geht alles was man braucht und vieles was man nicht braucht. Alles aufzuzählen wäre unmöglich. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit meinem neuen Spielzeug.
Das Gerät heisst Launch X431 V 8" und ist das Modell für 2018
Und Nein, ich hab nichts mit dem Hersteller oder irgendeinen Händler zu tun.
Ach ja, das Gerät soll bei über 130 Automarken weltweit funktionieren. Alles was ich so kenne an Auto Marken ist drauf aber von mir nicht ausprobiert. Ich fahre einen 319cdi bluetec. Wenn jemand einen älteren Sprinter testen möchte kann er sich gerne bei mir melden. Ich bin im Großraum Bremen zu Hause.
Es sind alle Adapter dabei. OBD2 sowieso und 38 Pin auch.
Zuletzt geändert von Flicker am 12 Feb 2018 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Flicker für den Beitrag (Insgesamt 2):
Toni PETER (28 Jan 2018 17:33), Vanagaudi (28 Jan 2018 19:26)
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Diagnose am T1N 316CDI

#33 

Beitrag von Vanagaudi »

Ich habe direkt mal nachgeschaut. Auf der Webseite des Herstellers habe ich jedoch eine etwas andere Typenbezeichnung gefunden. Wenn man sich für das Gerät interessiert, muss man sehr genau lesen und verstehen, was man sich da eventuell ins Haus holt. Die Artikelbeschreibungen sind oft nicht gerade erhellend.

Interessant auch die Anleitung für die Regeneration des DPF: "Um Unfälle zu vermeiden führen sie die Prozedur nicht bei starkem Verkehr durch". :P
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
Flicker (29 Jan 2018 15:05)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Flicker
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 14 Sep 2015 15:31

Re: Diagnose am T1N 316CDI

#34 

Beitrag von Flicker »

Hallo Vanagaudi.
Ja, das Deutsch in der Menüführung ist wie soll ich sagen, sehr einfach.
Da Du das AGR Ventil erwähnt hast: Das kannst Du auf und zu fahren und dabei auch die Luftmengen sehen die mit geöffneten AGR oder mit geschlossenen AGR den Luftmassenmesser passieren. Auch kannst Du bei laufenden Motor oder beim fahren aufzeichnen bei welcher Drehzahl/Gasstellung wieviel Abgas zur Brennluft dazu gemischt wird. Zu wie viel Prozent der DPF gefüllt ist wird selbsverständlich auch angezeigt. Alle Testfunktionen kannst Du als Diagramm anzeigen oder ausdrucken.
Ich habe auch lange gesucht bis ich mein Gerät gekauft habe. Es ist wirklich verwirrend wie die Geräte zum Teil bezeichnet werden. Auch werden andere Geräte mit der gleichen Bezeichnung angeboten. Also aufpassen beim Kauf.Ich hab meins bei aliexpress erworben. Aber auch dort sind mehrere Händler mit geichen oder ähnlichen Produkten, zum Teil auch vorjahres Geräte. Aliexpress ist ja auch nur eine Plattform für Händler so wie hier Amazon.

Ich habe eben Deinen Link zur Herstellerseite geöffnet. Mein Gerät ist dort nicht dabei. Ist wohl noch zu neu, must bei Aliexpress oder Alibaba nachsehen und auf 8 Zoll displaygröße achten.

PS. Hab mal wieder AGR mit DPF verwechselt. Ich lass den Beitrag trotzdem mal so stehen weil wohl nicht uninteressant.



TN 207D, Sprinter 312D, Sprinter 319CDI alle lang und hoch
AlSol
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 24 Jan 2018 20:35

Re: Diagnose am T1N 316CDI

#35 

Beitrag von AlSol »

Hat mal jemand das hier probiert?
Finde es recht günstig und laut Beschreibung soll es alles wichtige können:

http://m.carobd.de/wholesale/maxidiag-m ... anner.html
Im Sprinter immer dort leben, wo die Sonne scheint.
T1N 314 von 1996 (W903) mit M111 Benzinmotor
Benutzeravatar
Prosac
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 09 Jan 2018 16:39

Re: Diagnose am T1N 316CDI

#36 

Beitrag von Prosac »

Gibt es jetzt schon Erfahrungen mit einem Gerät unter 200€, das beim 2003er Sprinter mit rundem 14-Poligenstecker Problemlos funktioniert?
Hier drin und in anderen Themen steht nur was alles so nicht geht, bzw. wenn dann nur eingeschränkt.

Bei meinem sind die ABS, ESP und EBV Leuchten an.

Ich bin in vielen Werkstätten unterwegs und ich kann sagen das Gutmann und noch irgendeine Profi-Software rein kommen, aber nix im Motorsteuergerät auslesen können.
Auto-com ist sogar da rein gekommen aber hatte nur nen alten Glühkerzenfehler gefunden.
Bei allen anderen Geräten war garkein Fehler hinterlegt.

Um diesen Fehler zu beheben muss ich wohl zu Mercedes, in Zukunft will ich das aber vermeiden. Dafür brauche ich aber ein brauchbares Diagnosetool.
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Diagnose am T1N 316CDI

#37 

Beitrag von joethesprinter »

Ein Traum wäre, wenn das Gerät auch SRS zurück setzten könnte. :roll: :roll:
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
banana_luke
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 01 Mär 2019 23:34

Re: Diagnose am T1N 316CDI

#38 

Beitrag von banana_luke »

Hallo Zusammen!
ich möchte das ganze Thema noch mal rauswühle da ich mir einen Delphi Ds150e zugelegt habe.

Mit dem Gerät kann ich meinen Ford gut auslesen, jedoch beim Sprinter scheint es hier Probleme zu geben.

Weiss jemmand von euch wie ich mich im Autocom verbinden muss?
Er sagt mir immer "Vehicle not Responding".
Ich bin mir auch nicht sicher ob ich den richtigen Motor überhaupt ausgewählt habe, da bei Sprinter unter Diesel nur der 212 CDI aufscheint jedoch kein 313 CDI.
Hat hier jemmand mit Erfahrung und kann mir/uns ein wenig erleuchtung bringen?

LG
Lukas
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Diagnose am T1N 316CDI

#39 

Beitrag von joethesprinter »

einen 212 cdi gab es doch gar nicht, oder? zumindest nicht t1n.
wenn cdi, dann sollte es egal sein. die steuergeräte sind gleich.

die t1n sind nicht obdII-konform ich bekomme gerade eine handvoll werte mit einem einfachen bluetooth dongle. das lohnt nicht ohne multiplexer
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Diagnose am T1N 316CDI

#40 

Beitrag von Vanagaudi »

Den T1N gibt es als 208CDI, 211CDI, 213CDI und als 216CDI, wobei der letztere ein Fünfzylinder ist. Die erste Ziffer sagt nur was über die Tonnage aus, die zweite und dritte etwas über die Motorleistung. Die CDI-Motoren haben bereits CAN-Bus, da braucht man keinen Multiplexer mehr. Das heißt aber nicht, dass sie damit OBD2 konform sein müssen.

Bei dem Delphi DS150E muss man aufpassen, da kann man auch einen Clone aus Fernost erwerben. Deren Firmware ist 2015.3 der neueste Stand, weiterer Update unmöglich. Ob der Clone soweit 100%ig funktioniert weiß man auch nicht.

Update: Musste Falschinformation weg-grauen. Siehe Folgebeiträge.
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 28 Mär 2020 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Diagnose am T1N 316CDI

#41 

Beitrag von joethesprinter »

Das MSG ist irgendein Standard Diesel-Steuergerät. Welchen Motor es bedient oder auch in welchem Fahrzeug / Marke es arbeitet ist reine SW Sache (was nicht heißt dass ein Laie die umkonfigurieren könnte). Hat aber prinzipiell nichts mit der Erreichbarkeit zu tun.

Die Steuergeräte liegen aber auf verschiedenen Pins an der Dose.
Ich glaube unsere T1N haben kein Gateway.

Was ich mal probieren wollte ist die zwei HS-CAN Pins des Adapters händisch mit den jeweiligen Pins der Steuergeräte an der Dose zu verbinden...

Ich vermute dann fehlt es aber trotzdem noch bei den Apps an den richtigen CAN-Matrizen um zu entschlüsseln, wie die Messages definiert sind. Wobei anscheinend ja zumindest eine Handvoll OBD entsprechen. Ich empfange ja etwas.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Diagnose am T1N 316CDI

#42 

Beitrag von Vanagaudi »

joethesprinter hat geschrieben: 28 Mär 2020 08:56 Die Steuergeräte liegen aber auf verschiedenen Pins an der Dose.
Ich glaube unsere T1N haben kein Gateway.
Ja, du hast Recht. Habe mich mit dem CAN-Bus verleiten lassen. Ich hatte das Pinout der Diagnosebuche P11 der CDI-Motoren im T1N schon an anderer Stelle notiert, hier ein Update dazu:

Code: Alles auswählen

Pin 01  1,0   br       Kl.31            W4   Massepunkt Stirnwand
Pin 02  1,0   swbr-vi  Kl.15 gesichert  J22  RLS/Brüstung (neben Gummitülle Stirnwand)   St 4 Pin 07  1,0   swge     Zentralelektrik
Pin 03  1,5   rtge     Kl.30 gesichert  J6   RLS/Brüstung (neben Gummitülle Stirnwand)   St 4 Pin 11  1,5   rtge     Zentralelektrik
Pin 04  0,5   wsgn     Diagnoseleitung                                                        Pin 08  0,5   wsgn     A62 Steuergerät WSP
Pin 05  0,75  gnge     Drehzahlsignal   J369 RLS/Brüstung (neben Gummitülle Stirnwand)   St 3 Pin 40  0,75  gnge     A80 Steuergerät CDI
Pin 06  0,5   ge       Diagnoseleitung  J374 RLS/Brüstung (neben Gummitülle Stirnwand)   St 1 Pin 11  0,5   gnws-bl  A8 Steuergerät Zentralverriegelung
                                                                                              Pin 07  0,5   bl       A89 Bedienteil Navigation APS
                                                                                         St 1 Pin A2  0,5   bl       A92 Steuergerät APS2
                                                                                         St 1 Pin A2  0,5   ge       A9 Radio
Pin 07  1,0   grgn     Diagnoseleitung                                                   St 1 Pin 18  1,0   grgn     A18 Steuergerät EDW
                                                                                         St 2 Pin 08  1,0   grgn     A82 Steuergerät EDW2
Pin 08  0,5   swrt     Diagnoseleitung                                                   St 1 Pin 32  0,5   swrt     A64 Steuergerät Airbag/Windowbag ABW
                                                                                         St 1 Pin 09  0,5   swrt     A10 Steuergerät Airbag AB
Pin 09  0,5   blgn     Diagnoseleitung  J458 RLS/Brüstung (neben Gummitülle Stirnwand)   St 1 Pin 01  0,5   blgn     A60 Steuergerät Sprintshift
                                                                                         St 1 Pin 03  0,5   wsgn     A65 Steuergerät Rückfahrhilfe
                                                                                         St 1 Pin 01  0,5   bl       A4 Steuergerät EGS
Pin 10  0,5   swge     Diagnoseleitung  J427 RLS/Brüstung (neben Gummitülle Stirnwand)        Pin 04  0,5   blws     E18 Steuergerät Zusatzheizung Warmluft LL
                                                                                         St 1 Pin 07  0,75  swge     A81 Steuer- und Bediengerät Klimatisierung
Pin 11  1,0   blrt     Diagnoseleitung  J453 RLS/Brüstung (neben Gummitülle Stirnwand)        Pin 05  0,5   blws     E90 Steckverbindung Zuheizer Warmwasser
                                                                                         X1   Pin 05  0,5   blws     A90 Steuergerät Zuheizer Warmwasser
Pin 12  0,5   swgr     Diagnoseleitung                                                   St 1 Pin 04  0,5   swgr     P15 Kombiinstrument
Pin 13  0,75  blws     Diagnoseleitung  J401 RLS/Motorraum (hinter Batterie)             St 1 Pin 11  0,75  blsw     A2 Steuergerät ABS/ESP
                                                                                              Pin 18  0,75  blsw     A63 Steuergerät ARS Allrad
                                                                                              Pin 03  0,5   blgn     A40 Steuergerät EWM
Pin 14  0,75  blws     Diagnoseleitung                                                   St 3 Pin 28  0,75  blws     A80 Steuergerät CDI
Die Diagnose-Leitungen sind alles K-Leitungen, und, wie schon geschrieben, der T1N besitzt kein Gateway, um die Daten von den K-Leitung auf den CAN-Bus zu überführen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
joethesprinter (28 Mär 2020 21:55)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten