Diagnose am T1N 316CDI

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
jnjsn
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 67
Registriert: 26 Okt 2010 22:03

Diagnose am T1N 316CDI

#1 

Beitrag von jnjsn »

 Themenstarter

Hallo zusammen,
ich habe mir ein icarsoft MB2 Diagnosegerät gekauft da bei diesem explizit die Baureihe 901-903 benannt ist. Der erste Test ergab, dass ich keine Fehlermeldungen auslesen kann :( . Egal was ich auslese, ich bekomme immer einen Kommunikationsfehler. Die Livedaten wie Drehzahl, Luftmenge, div. Temperaturen usw. kann ich mir anschauen.

1) hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Gerät? Besteht eventuell an meiner Diagnosebuchse ein Problem?

2) kann mir jemand ein mobil nutzbares Diagnosesystem was am T1N alle Fehler auslesen kann empfehlen?

Gruß
Jörg
Sepp
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 510
Registriert: 05 Mär 2009 10:20
Wohnort: 33154

Re: Diagnose am T1N 316CDI

#2 

Beitrag von Sepp »

Tach!

Dann würde ich das reklamieren und umtauschen.

Nen Bekannter arbeitet mit dem DS150E aus der Bucht, das funktioniert super.
Nachteil, Du benötigst dafür nen Laptop und nen Adapterkabel OBD-Sprinter.
Ist aber bezahlbar.

Gruß
Sepp
Sprinter 903.622 Doppelkabine - 313CDI - 04/2002 - mit Tischer 360S als Wechselaufbau - D5WS und original Klimaanlage nachgerüstet - 2x Recaro Ergomed SAB Klima auf Schwingsitzkonsole - Brock RC15T in 6,5x16 ET63 mit 225/75R16 BF Goodrich A/T KO2
pegrande
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 37
Registriert: 13 Sep 2014 08:25

Re: Diagnose am T1N 316CDI

#3 

Beitrag von pegrande »

hallo,das mit dem Diagnosegeraet ist interressant. Fuer einen alten Mann wie mich:was bedeutet "DS150E aus der Bucht" , was kostet das, und kann man damit auch Airbag Leuchte zuruecksetzen? Gruss Bernd
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Diagnose am T1N 316CDI

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Bevor man zu Angeboten aus der Bucht greift, sollte man sich diese Delphi Seite zu Gemüte führen. Im übrigen ist die letzte SW Version 2017.2 und kann von dieser Delphi Seite inklusive der Lizenzierungs-SW heruntergeladen werden.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Nordmann
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 19 Jan 2017 12:48

Re: Diagnose am T1N 316CDI

#5 

Beitrag von Nordmann »

Mich interessiert das Thema ebenfalls sehr.
Sepp: kannst du das System noch einmal kurz beschreiben? Nach meinem Verständnis braucht man lediglich das Delphi-Gerät, ein Adapterkabel für die Diagnosebuchse des T1N sowie einen Laptop auf welchem die Software aufgespielt wird. Die Verbindung zum Laptop läuft dann über Bluetooth. Soweit korrekt?
Gibt es auch eine Verbindungssmöglichkeit per USB?
Gibt es auch Software für Android?

Vanagaudi: nutzt Du das System? Hast Du Erfahrungen damit am T1N?
Sprinter 902 211; BJ 2004; mittlerer Radstand Hochdach
phantompilot
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 616
Registriert: 10 Sep 2017 10:28
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Diagnose am T1N 316CDI

#6 

Beitrag von phantompilot »

Das Delphi Gerät ist wohl mit der Software zusammen nicht gerade billig. Ehr was für Werkstätten und Profi's.
Wenn man es nur einmal braucht, besser jemanden suchen, der einem die Daten freundlicherweise einmal ausliest.
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Diagnose am T1N 316CDI

#7 

Beitrag von v-dulli »

Was nützt ein Diagnosegerät(welches auch immer) wenn man nicht damit umgehen kann? Es gibt genügend "Fachleute" die mit den angezeigten Fehler nichts anfangen können und, nahezu wahllos, Teile tauschen.
Ohne fundiertem Wissen nützt ein solches Gerät wenig bis nichts und das Löschen von Fehlern beseitigt diese nicht.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Nordmann
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 19 Jan 2017 12:48

Re: Diagnose am T1N 316CDI

#8 

Beitrag von Nordmann »

Alles richtig.
Wenn man allerdings regelmäßig an seinem Auto schraubt und in Eigenregie repariert, kommt man um ein Diagnosetool nicht herum. Und klar ist auch: natürlich muss man bereit sein sich in die Materie einzuarbeiten.
Und für den T1N scheint die Auswahl an funktionierenden Lösung überschaubar zu sein. Die Star Diagnose jedoch für den Privatschrauber deutlich überzogen.
Sprinter 902 211; BJ 2004; mittlerer Radstand Hochdach
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Diagnose am T1N 316CDI

#9 

Beitrag von v-dulli »

Nordmann hat geschrieben:Alles richtig.
Wenn man allerdings regelmäßig an seinem Auto schraubt und in Eigenregie repariert, kommt man um ein Diagnosetool nicht herum. Und klar ist auch: natürlich muss man bereit sein sich in die Materie einzuarbeiten.
Und für den T1N scheint die Auswahl an funktionierenden Lösung überschaubar zu sein. Die Star Diagnose jedoch für den Privatschrauber deutlich überzogen.
Vollkommen richtig und bei diesem Fahrzeug liegt das Problem zusätzlich in der Diagnoseplatform selbst. HHT-Win gibt wenig bis keine OBD-konforme Daten heraus. Inzwischen ist es sogar mit DAS/ XENTRY schwierig dort reinzukommen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Chiemseer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 271
Registriert: 01 Nov 2004 00:00

Re: Diagnose am T1N 316CDI

#10 

Beitrag von Chiemseer »

Klingt alles bißchen nach Resignation! Anscheinend gibt es für den Selbermacher praktisch keine Möglichkeit im Fall des Falles den Fehlerspeicher auszulesen. Wäre selber auch stark interessiert. Letzter Besuch bei MB: man schaffte es nicht den Stecker reinzukriegen! kaputt gemacht wurde nix. Wurde auch nur kurz versucht. Weil schnell festgestellt, daß der Unterdruckschlauch zum Regler durchgebissen war.
Kurz und gut - wäre sehr interessiert an Equipment zum - wenn auch selten gebrauchten - Selbstauslesen.
Vielleicht hat ja doch noch einer entsprechende Tips.

Besten Gruß
Ch.
jnjsn
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 67
Registriert: 26 Okt 2010 22:03

Re: Diagnose am T1N 316CDI

#11 

Beitrag von jnjsn »

 Themenstarter

Hallo zusammen,
schade das es immer wieder zu Diskussionen zum warum weshalb wieso führt.

Mir geht es, wie vielen von euch, darum autark und ohne Werkstatt eine Diagnose durchführen zu können. Und das eventuell in einem anderen Land oder auf einem anderen Kontinent. Dafür bin ich schon bereit etwas Zeit und Geld zu investieren. Über die Qualität der Diagnosemeldungen brauchen wir auch nicht reden und über das "was machst du dann?" auch nicht.

Mich würde interessieren ob irgend jemand hier in Forum am T1N schon mal erfolgreich eine Diagnose (über Diagnosegerät) durchgeführt hat. Die Star Diagnose und sonstige Profigeräte jenseits 1000,- spreche ich hier nicht an.

Ich würde mich sehr über Rückmeldungen aus erster Hand freuen. Ich bin auch gerne bereit gemeinsam eine Lösung für dieses leidige Thema zu suchen. Das iCarsoft MBII habe ich zurück geschickt da ich nur Livedaten und keine Fehler auslesen konnte.

Gruß
Jörg
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Diagnose am T1N 316CDI

#12 

Beitrag von Vanagaudi »

Nordmann hat geschrieben:Vanagaudi: nutzt Du das System? Hast Du Erfahrungen damit am T1N?
Nein, ich benutze das Delphi System nicht, habe auch keine Erfahrungen mit dem T1N. Ich komme aus dem VAG-Bereich. Dort gibt es ein gutes und freies Diagnosegerät, das ich seit über einem Jahrzehnt benutze, und mit dem ich schon so manches Problem gelöst habe. So konnte ich in einem Fall meinen Turbolader neu einstellen, während die Vertragswerkstatt nach Werks-Anleitung nur die gesamte Turboeinheit hätte tauschen können. Der Preis für das Diagnosegerät relativiert sich so. Für den DB-Fahrzeugpark kann man dieses jedoch Gerät nicht verwenden. Das Delphi-System ist sicher ausgereift und verwendbar, hat als Profigerät aber sicher seinen Preis. Außerdem ist es für viele Fahrzeugtypen verwendbar, nicht nur für DB.

Wenn man sich intensiv mit seinem Fahrzeug auseinandersetzt, lohnt es sich trotz eines hohen Preises, sein Geld in ein entsprechend gutes Gerät zu investieren. Fehlermeldungen auslesen und löschen, sowie Messprotokolle aufnehmen sollte mit einem Diagnosegerät einwandfrei möglich sein.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 692
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: Diagnose am T1N 316CDI

#13 

Beitrag von derHenry »

Laut Icarsoft soll es aber ein Update für die neuen Sprinter geben

Steht so bei den Beurteilungen als Antwort auf eine Kundennachfrage, Antwort ist 8.5.17
Wie telefonisch besprochen, ist Ihr Fahrzeug leider viel zu neu (Bj. 2016) und muss erst eingepflegt werden. Es fehlten lt. Ihren telefonischen Angaben nur die Daten zu dem DPF Filter, die für Sie wichtig waren, alles andere war vorhanden. Die Updates werden von dem Hersteller kostenlos zur Verfügung gestellt.

Sowas wäre Preislich interessant wenn man vor allem Fehlercodes vom DPF löschen könnte, und wenn es nur darum geht weiterfahren zu können.

Gruß Henry
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Nordmann
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 19 Jan 2017 12:48

Re: Diagnose am T1N 316CDI

#14 

Beitrag von Nordmann »

Ich möchte noch einmal das Anliegen von "jnjsn" und "Chimseer" (und somit auch meinem) unterstützen: Sollte doch noch jemand Erfahrungen bzw. Tipps haben: Immer her damit.
Sprinter 902 211; BJ 2004; mittlerer Radstand Hochdach
Benutzeravatar
wuestenhans
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 334
Registriert: 06 Sep 2016 07:13
Wohnort: Wohne im Nahen Osten südlich Berlin

Re: Diagnose am T1N 316CDI

#15 

Beitrag von wuestenhans »

Hallo ich habe einen 313 cdi 4x4 Bj. 2005. Bei Ebay gibt es das Diagnose Gerät DS150E. Weis jemand ob es auch die Deutsche Sprache besitzt und geht das auch bei meinem Sprinter.
mfg. Hans
Antworten