Doppelsitzbank drehbar !?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
pitstop777
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 04 Apr 2011 14:24

Doppelsitzbank drehbar !?

#1 

Beitrag von pitstop777 »

 Themenstarter

Hallo in die Runde - mal eine technische Frage:

Ich habe bei einem VW TBus gesehen, dass es Konsolen gibt womit die vordere Doppelsitzbank drehbar gemacht werden kann.
Kennt jemand das auch für den LTII bzw Sprinter?
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1006
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Doppelsitzbank drehbar !?

#2 

Beitrag von cappulino »

Nein in diesem Forum bisher keine Variante bekannt.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5004
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Doppelsitzbank drehbar !?

#3 

Beitrag von v-dulli »

pitstop777 hat geschrieben:Hallo in die Runde - mal eine technische Frage:

Ich habe bei einem VW TBus gesehen, dass es Konsolen gibt womit die vordere Doppelsitzbank drehbar gemacht werden kann.
Kennt jemand das auch für den LTII bzw Sprinter?
Schwer vorstellbar.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
mveits
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 190
Registriert: 15 Apr 2013 12:24

Galerie

Re: Doppelsitzbank drehbar !?

#4 

Beitrag von mveits »

hab ich beim t4 letztens auch gesehen, aber zm beim 312er müsste da zumindesst mal ordentlich weg geflext (und vermutlich geschweißt) werden... hinten höher als vorne, Gurtaufnahme für 3Punkt (beim T4 in der Mitte nur Beckengurt), org. Doppelsitzbank ist ja vorne an ner Leiste abgestützt um die kippen zu können...
mEn: einiges flexen, neuen (Hilfs)Rahmen dranschweißen und dann ginge vielleicht eine Drehkonsole (ev. auch anderer Hersteller oder selfmade...aber wehe der Tüv sieht das dann ;-)
Benutzeravatar
fawis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 176
Registriert: 25 Mär 2013 23:49
Wohnort: Schweiz (Aargau)
Kontaktdaten:

Re: Doppelsitzbank drehbar !?

#5 

Beitrag von fawis »

Hi zusammen.

Habe jetzt 6 Jahre darauf gewartet und habe die Konsole nun seit einigen Tagen eingebaut:

Mein Sprinter hat jetzt einen drehbaren Doppelsitz und das ist super so.
https://www.ebay.ch/itm/NEW-Mercede...9 ... SwyApcM72b

Installation ist in 40 Minuten erledigt. Dank Durchführung des Airbag-Kabels läuft das völlig unproblematisch. Einzig die Sitzheizung für die Beifahrerbank muss ich vor dem Umdrehen abklemmen (sonst schert das Kabel ab). Sogar der Bügelgriff zwischen Fahrersitz und Doppelbank konnte drin bleiben. Die Konstruktion ist massiv stabil und trotzdem bleibt die Sitzkonsole wie bisher von oben her zugänglich. 8 Flügelschrauben sichern die Drehfunktion. Die Konsole wurde in UK getestet (M1) und hat 7.5to Zuglast ausgehalten.

Das ganze hat einen kleinen Nachteil: Durch die Sitzkonsole wird die Höhe um ca. 5cm angehoben. Nach vorne geht das einigermassen, umgedreht liegen die Füsse allerdings nicht mehr auf dem Boden auf. Aber wenn man dann auf der umgedrehten Doppelbank in den Sprinter schaut, dann ist das dank dem deutlich grösseren Raumgefühl rasch kompensiert.

Hier ist ein Einbauvideo (nicht von mir. Der musste allerdings das Airbag-Kabel noch selber durchfriemeln, das hat der Hersteller nun bereits vormontiert und liefert das Verlängerungskabel gleich mit):
https://www.youtube.com/watch?time_cont ... e=emb_logo

Versand von UK nach DE ist in wenigen Tagen erfolgt. Absolut 1A, ich bin megahappy!
Ach ja: Preis: 350 GBP + 20 GBP Versand.
Zuletzt geändert von fawis am 08 Dez 2019 20:15, insgesamt 2-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor fawis für den Beitrag:
sprntr2000 (15 Jan 2020 14:58)
Mercedes Sprinter 319 4x4, Juli 2013, einer der letzten Vormopf ;)
Steffen80
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 226
Registriert: 27 Okt 2019 16:36

Re: Doppelsitzbank drehbar !?

#6 

Beitrag von Steffen80 »

Die gleiche Konsole haben wir auch verbaut. 👍
Die größere Sitzhöhe lässt aber auch die Standheizung im Sitzkasten besser atmen. :D
2013er 906 313 L3H2 als WoMo Selbstausbau für 3.
Standort Mitteldeutschland.
Benutzeravatar
Käthe
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 01 Mär 2019 12:36

Re: Doppelsitzbank drehbar !?

#7 

Beitrag von Käthe »

Hallo,
kann es sei, das es sich bei der Drehkonsole um ein Model für den Sprinter oder Crafter 1 handelt?
Bei dem Modell ist die Beifahrersitzbank anders konstruiert. Beim Sprinter 1 oder LT2 ist sie nicht aufklappbar und der Gurt für den Mittelsitz ist am Sitzkasten befestigt.

VG
Martin
Heike & Martin mit
Käthe: W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, EZ 06.2006
Käthe II W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, mit Spenden von Käthe
Benutzeravatar
fawis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 176
Registriert: 25 Mär 2013 23:49
Wohnort: Schweiz (Aargau)
Kontaktdaten:

Re: Doppelsitzbank drehbar !?

#8 

Beitrag von fawis »

Diese Konsole ist für den 906er-Sprinter.
Ja, sorry... falsches Forum.. :(
Mercedes Sprinter 319 4x4, Juli 2013, einer der letzten Vormopf ;)
hitspo
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 24 Dez 2019 20:00

Re: Doppelsitzbank drehbar !?

#9 

Beitrag von hitspo »

@fawis
Hast du die Drehkonsole schon eingetragen? Würde mich auch sehr dafür interessieren!
Crafter 35 L2H2 Kastenwagen, 136PS 2L Bj. 2012
svg
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 09 Feb 2020 22:46
Wohnort: Sachsen

Re: Doppelsitzbank drehbar !?

#10 

Beitrag von svg »

Der Fred ist etwas verwaist, aber deswegen nicht weniger aktuell. Leider ist jedoch der ebay-Link nicht mehr vorhanden, ich vermute aber es handelt sich um die Drehkonsole der Firma http: //rjcampersolutions .co .uk ? Die will ich auch kaufen und habe auch schon mit einem Mitarbeiter der Firma kommuniziert, mir wurde das Gutachten geschickt.

Die Argumentation bei der Eintragung interessiert mich sehr, der doppelte Drehsitz ist Teil meines Raumkonzepts zur Womo-Zulassung. Ich habe zur Dekra in Dresden Kontakt aufgenommen und denen das Gutachten weitergeleitet, aber warte noch auf Rückmeldung. Bis zur Vorstellung und hoffentlich unproblematischen Umnutzung wird es vermutlich noch paar Monate dauern, trotzdem ist es ja nicht schlecht Input dazu zu sammeln. Wäre schön wenn FAWIS sich dazu nochmal bzgl seiner Erfahrungen äußern könnte.
Benutzeravatar
fawis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 176
Registriert: 25 Mär 2013 23:49
Wohnort: Schweiz (Aargau)
Kontaktdaten:

Re: Doppelsitzbank drehbar !?

#11 

Beitrag von fawis »

Hallo zusammen

Ich wohne nicht in Deutschland, daher sind meine Erfahrungen bezüglich Eintragung für Euch nicht hilfreich.
Die Konsole für sich ist sehr stabil und funktionell. Die Videos über die M1-Abnahme in UK sind eindrucksvoll und wenn ich die Konsole Und deren Befestigung anschaue auch gut nachvollziehbar.

Beste Grüße
Christian
Mercedes Sprinter 319 4x4, Juli 2013, einer der letzten Vormopf ;)
Jakob
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 04 Jun 2015 09:08

Re: Doppelsitzbank drehbar !?

#12 

Beitrag von Jakob »

Moin,

ich habe dieses Thema ebenso umgesetzt, jedoch aus den folgenden Gründen nicht mit der originalen Sitzbank.
- mehr Platz zwischen Fahrersitz und Bank zum durchsteigen, wenn die Bank in Fahrtrichtung steht.
- mehr Komfort beim Fahren (VW T5 Sitzbank, andere Position der Rückenlehne).

Ich habe die Konsole der T5 Sitzbank übernommen und eine exzentrische Drehkonsole montiert. Daraus ergibt sich der Vorteil, dass
während der Fahrt mehr Platz zwischen Fahrersitz und Sitzbank ist. In Sitzposition (entgegen der Fahrtrichtung) die Sitzbank jedoch sehr nah am Fahrersitz ist
und somit eine Art Sitzbank entsteht. Weiterer Vorteil der T5 Sitzbank ist die umklappbare Rückenlehne.
Mit dem Umbau konnte ich ebenfalls mehr Platz im Beifahrerfußraum schaffen, die Bank ist ca. 15cm nach hinten gerutscht.

Die Eintragung ist sicherlich nicht einfach, da braucht es einen sehr verständnisvollen Herrn in blau. Jedoch sehe ich die Eintragung bei fachgerechter Ausführung nicht als problematisch an.
Besprecht die Vorhaben mit eurem Tüv'er bevor Ihr anfangt Änderungen vorzunehmen.

Wenn wer Bilder sehen möchte so kann er sich gern bei mir melden.

Beste Grüße

Jakob
mescher
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 07 Jan 2020 10:26

Re: Doppelsitzbank drehbar !?

#13 

Beitrag von mescher »

@Jakob
Ich bin gerade auch auf der Suche nach einer Möglichkeit für eine drehbare Doppelsitzbank.
Stimmen die Bohrungen der Sitzkonsole aus dem T5 mit denen im T1N überein oder hast du eine Adapterplatte angefertigt ?
Könntest du mir die Bilder zukommen lassen ?

Grüße Marcel
Antworten