Geräusch (Knacken) von Vorderachse oder Lenkung

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
LT-Driver
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 21 Jun 2017 11:25

Geräusch (Knacken) von Vorderachse oder Lenkung

#1 

Beitrag von LT-Driver »

 Themenstarter

Hallo in die Runde,

ich habe bei meinem LT 35 (BJ 98, AHD, mittlerer Radstand) nach einiger Fahrzeit ein seltsames Knacken von der Vorderachse oder Lenkung kommend.
Interessanterweise tritt dies nur nach längerer Warmfahrzeit auf und nicht wenn er kalt ist.

In der Werkstatt hatten die den Dicken schon auf solchen Wackel-/Rüttelplatten, jedoch wurde nichts festgestellt und das Geräusch trat nicht auf.
Maximal die Traggelenke an der Vorderachse wären ggf. leicht verschlissen, war deren Meinung.

Könnte es daran liegen? Oder könnten das die Spurstangen sein? Oder woran könnte ich merken ob es ggf. auch das Lenkgetriebe sein (was ich nicht hoffen will).
Das Geräusch tritt nämlich auch beim Geradeausfahren auf (z.B. im Stau beim Anfahren).

Danke im Voraus für eure Hilfe auch wenn solche Ferndiagnosen immer schwer sein mögen!
kranII
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 70
Registriert: 21 Feb 2016 22:02

Re: Geräusch (Knacken) von Vorderachse oder Lenkung

#2 

Beitrag von kranII »

Also ohne Lenkbewegung und ohne, daß was mit der Aufhängung ist... beim Anfahren...

Macht er "Rollgeräusche"? Radlager. Wenns knackt ist Dreck drin. Aufbocken, Rad ab, Bremse zurück drücken, Sattel weg klappen und mal drehen. Merkt man dann schon.

Knackt es beim kuppeln bzw. ausgekuppelt bremsen? Schwungscheibe/Pilotlager/Kupplungsscheibe würde ich tippen. Vllt. hat auch die Getriebe-Eingangswelle einen weg. Bzw. deren Lager. Mal den Finger in die Glocke stecken, ob Öl drin ist. Getriebe kurz abbauen ist ja auch nicht das Ding.

Wären so meine ersten Sachen, nach denen ich gucken würde.
LT-Driver
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 21 Jun 2017 11:25

Re: Geräusch (Knacken) von Vorderachse oder Lenkung

#3 

Beitrag von LT-Driver »

 Themenstarter

Danke für die Antwort.

Es knackt mit und ohne Lenkbewegung... Rollgeräusche wie beim defekten Radlager hingegen nicht.

Die Sache mit dem Kuppeln / Ausgekuppelt rollen lassen muss ich nochmal prüfen.

Was mich nur wundert, dass es nicht gleich zu Beginn auftritt sondern erst nach längerer Fahrzeit (ca. >1h). Dann wird es jedoch zunehmend intensiver. :?:
kranII
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 70
Registriert: 21 Feb 2016 22:02

Re: Geräusch (Knacken) von Vorderachse oder Lenkung

#4 

Beitrag von kranII »

Öle und Fette werden dünner beim fahren, weil sie warm werden. Deswegen hab ich auch zuerst an geschmierte Teile gedacht.

Von der Drehzahl hängt das Knacken nicht ab? Falls doch, würde ich die Injektoren anschauen. Ich hatte ein Drehzahlabhängiges Klopfgeräusch. Wurde auch bein fahren lauter. Habs für Ventilklickern gehalten. Grober Fehler!
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1395
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Geräusch (Knacken) von Vorderachse oder Lenkung

#5 

Beitrag von Vagabundo »

Ich hatte mal Knackgeräusche an einem Iveco. Da war es ein Kugelgelenk.

Gruß Vagabundo
LT-Driver
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 21 Jun 2017 11:25

Re: Geräusch (Knacken) von Vorderachse oder Lenkung

#6 

Beitrag von LT-Driver »

 Themenstarter

Wie würde sich es denn anhören wenn es die Spurstangen sind? Ein Bekannter meinte diese könnten ggf. etwas Spiel haben..
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1549
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Geräusch (Knacken) von Vorderachse oder Lenkung

#7 

Beitrag von Uwe B. »

...wenn die Spurstangenköpfe Spiel haben gibt es je nach Fahrbahnoberfläche ein Poltern bis hin zum Dauerklappern...weil die Räder beim Fahren fortwährend unterschiedlichen Belastungen ausgesetzt sind.

Gruß, Uwe.
LT-Driver
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 21 Jun 2017 11:25

Re: Geräusch (Knacken) von Vorderachse oder Lenkung

#8 

Beitrag von LT-Driver »

 Themenstarter

Hallo zusammen und Danke für die Antworten.

Habe jetzt (hoffentlich) die Lösung gefunden: Es scheinen die Gummipuffer am Stabi gewesen zu sein. Diese waren schon bisschen porös und lagen nicht mehr richtig am Stabi an. Wurden gewechselt und gleichzeitig auch vorsichtshalber die Traggelenke an der VA. Also eins von den beiden Sachen war es wohl, wobei ich eher auf die Stabi-Anschlaggummis tippe - bis jetzt ist das Geräusch zum Glück nicht mehr aufgetreten.

Beste Grüße ins Forum
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor LT-Driver für den Beitrag:
benjamin (02 Okt 2017 18:58)
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: Geräusch (Knacken) von Vorderachse oder Lenkung

#9 

Beitrag von benjamin »

Danke fürs Aufklären und fürs Feedback :D
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
ChrisHH
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 06 Aug 2019 14:41

Re: Geräusch (Knacken) von Vorderachse oder Lenkung

#10 

Beitrag von ChrisHH »

Hallo, ich würde denThread gerne mal aufwärmen wollen. Ich hatte nämlich gestern bei meinem LT 2 (BJ.2002 109PS) auch so ein Knacken beim Bremsen und Einkuppeln (glaube ich zumindest da es kurz vorm Abbiegen war). Also die Konkrete Frage ist, ob sich bestätigt hat, dass es die Stabigummis oder die Traggelenke waren. Oder hat sich noch etwas anderes herrausgestellt?

Viele Grüße
Chris
Antworten