OBD Diagnosegerät für T1N

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Nordmann
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 19 Jan 2017 12:48

OBD Diagnosegerät für T1N

#1 

Beitrag von Nordmann »

 Themenstarter

Hallo Zusammen,

zum Thema OBD-Diagnosegerät gibt es ja bereits einige Einträge. Zu meinem konkreten Anliegen habe ich leider keine exakte Antwort über die Suchfunktion gefunden.
Ich habe bisher herausgefunden:

- Für den T1N benötige ich ein Adapterkabel
- Für den T1N erhalte ich über die allgemeinen Diagnosegeräte (Starsoft und Gutmann ausgenommen) nur Zugriff auf das Motorsteuergerät.

Ich bin bereit für ein Diagnosetool bis zu 350,-€ auszugeben. Mir schweben zum Beispiel Geräte der Firma iCarsoft vor. Meine konkreten Fragen nun:

- Lassen sich mit diesen Geräten auch die Fehler löschen (dazu habe ich für den T1N bisher kaum Aussagen gefunden)?
- Hat jemand selber Erfahrungen mit diesen Geräten gemacht?
- Kann mir jemand ggf. andere Geräte empfehlen. Jedoch bitte keine Laptop Lösungen.

Euch allen ein schönes Wochenende!
Sprinter 902 211; BJ 2004; mittlerer Radstand Hochdach
Nordmann
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 19 Jan 2017 12:48

Re: OBD Diagnosegerät für T1N

#2 

Beitrag von Nordmann »

 Themenstarter

Hat niemand Erfahrungen?
Insbesondere das Thema "Fehler löschen" interessiert mich. Gibt es Empfehlungen in der von mir genannten Preisklasse?
Sprinter 902 211; BJ 2004; mittlerer Radstand Hochdach
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: OBD Diagnosegerät für T1N

#3 

Beitrag von v-dulli »

Die Diagnose beim T1N erfolgt über HHT und das hat mit OBD(genormte Daten) nichts zu tun.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Sepp
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 510
Registriert: 05 Mär 2009 10:20
Wohnort: 33154

Re: OBD Diagnosegerät für T1N

#4 

Beitrag von Sepp »

Tach!

Such mal nach Delphi DS150e, die Teile funktionieren super.
Ist nen OBD Interface, brauchste dann noch nen Laptop.
Kann man auch Injektoren mit ins MSG eintragen usw...
Können alle Steuergeräte mit ausgelesen werden.

Gruß
Sepp
Sprinter 903.622 Doppelkabine - 313CDI - 04/2002 - mit Tischer 360S als Wechselaufbau - D5WS und original Klimaanlage nachgerüstet - 2x Recaro Ergomed SAB Klima auf Schwingsitzkonsole - Brock RC15T in 6,5x16 ET63 mit 225/75R16 BF Goodrich A/T KO2
Nordmann
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 19 Jan 2017 12:48

Re: OBD Diagnosegerät für T1N

#5 

Beitrag von Nordmann »

 Themenstarter

Hallo Sepp,

danke für den Hinweis. Habe mir das mal auf die Schnelle angeschaut. Wie ich sehe handelt es sich dabei auch um die klassische ODB-Schnittstelle. Mein T1N (BJ 2004) hat ja noch die runde 14pin Dose. Ich brauche also auch hier das Adapterkabel. Damit wiederum kann ich doch nur das Motorsteuergerät kontaktieren, oder? Oder übersehe ich da noch etwas?

Grüße
Sprinter 902 211; BJ 2004; mittlerer Radstand Hochdach
Sepp
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 510
Registriert: 05 Mär 2009 10:20
Wohnort: 33154

Re: OBD Diagnosegerät für T1N

#6 

Beitrag von Sepp »

Tach!

Ja, das 14 polige Adapterkabel auf OBD benötigst Du noch.

Viel mehr als das MSG hast Du beim T1N ja nicht. :mrgreen:

Klima und Standheizung kann Delphi aber glaub ich auch, Klima habe ich bei meinem damit schon mal diagnostiziert.

Und alle anderen KFZ kannste damit auch, wennde mal unterwex wem helfen must ... :lol:

Aber wie gesagt, Laptoplösung, was Du ja eigentlich nicht willst ...

Gruß
Sepp
Sprinter 903.622 Doppelkabine - 313CDI - 04/2002 - mit Tischer 360S als Wechselaufbau - D5WS und original Klimaanlage nachgerüstet - 2x Recaro Ergomed SAB Klima auf Schwingsitzkonsole - Brock RC15T in 6,5x16 ET63 mit 225/75R16 BF Goodrich A/T KO2
Benutzeravatar
kledaric
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 59
Registriert: 26 Mai 2012 21:06

Re: OBD Diagnosegerät für T1N

#7 

Beitrag von kledaric »

Moin,
ich habe ein ähnliches Problem nur komme ich weder mit Delphi noch der Bosch Software in das MSG. Weder über Pin 14 bzw 13 des runden 14 poligen Stecker. Ich hätte gerne ein schlanke Lösung zum auslesen die über ein Netbook laufen würde.
05er|211|Transporter|2.2CDI|109PS|ML+HD
99er|T4|Transporter|2.5TDI|102PS|LR|4WD
99er|T4|Transporter|2.5TDI|88PS|LR
96er|T4|Transporter|2.5TDI|102PS|KR
06er|T5|Caravelle|2.5TDI|174PS|LR
96er|T4|Caravelle|2.4D|78PS|LR|4WD
94er|T4|Transporter|2.4D|78PS|LR
AlSol
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 24 Jan 2018 20:35

Re: OBD Diagnosegerät für T1N

#8 

Beitrag von AlSol »

Hey, ich bringe mal das Thema wieder hoch.

Suche ebenfalls ne günstige Diagnosemöglichkeit für meinen 314er mit M111 Benziner und 14-poliger Diagnosebuchse.
Hat jemand nen günstiges Gerät oder nen OBD-Adapter für Smartphones was beim T1N / W903 mit M111er Motor ubd PMS-Steuerung funktioniert?

Eigentlich möchte ich auch ne Fehleranzeige im Kombiinstrument haben, wie bei den Dieseln.
Jedoch ist werksmässig bei Benzinern mit PMS-Motorsteuerung keine Motorkontrollleuchte verbaut.

Mir bleibt also vorerst nur nen Diagnosetool, was ich bei verdächtigem Motorverhalten nutzen kann.

Ggf. finde ich zusätzlich noch ne Möglichkeit eine Lampe zum leuchten zu bringen, wenn das Steuergerät nen Fehler erkennt oder gespeichert hat.
Im Sprinter immer dort leben, wo die Sonne scheint.
T1N 314 von 1996 (W903) mit M111 Benzinmotor
Massa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 400
Registriert: 01 Feb 2005 00:00
Wohnort: Krefeld

Galerie

Re: OBD Diagnosegerät für T1N

#9 

Beitrag von Massa »

AlSol hat geschrieben: 30 Jan 2018 21:28 Hey, ich bringe mal das Thema wieder hoch.

Suche ebenfalls ne günstige Diagnosemöglichkeit für meinen 314er mit M111 Benziner und 14-poliger Diagnosebuchse.
Hat jemand nen günstiges Gerät oder nen OBD-Adapter für Smartphones was beim T1N / W903 mit M111er Motor ubd PMS-Steuerung funktioniert?

Eigentlich möchte ich auch ne Fehleranzeige im Kombiinstrument haben, wie bei den Dieseln.
Jedoch ist werksmässig bei Benzinern mit PMS-Motorsteuerung keine Motorkontrollleuchte verbaut.

Mir bleibt also vorerst nur nen Diagnosetool, was ich bei verdächtigem Motorverhalten nutzen kann.

Ggf. finde ich zusätzlich noch ne Möglichkeit eine Lampe zum leuchten zu bringen, wenn das Steuergerät nen Fehler erkennt oder gespeichert hat.
Hey,
ich bin froh das ich keine Fehleranzeige im Kombiinstrument habe, diese Leuchte kann auch nerven wenn sie leuchtet und da ist kein Fehler.
Der Motor der läuft wie ein Uhrwerk und wenn was defekt ist dann findet man es auch ohne diese Motorkontrollleuchte so ist es bei mir.
Gruß von Werner
Fahre seit 7/2021 einen Frankia Neo GDK Mercedes 910, 170 Ps, Automatik
AlSol
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 24 Jan 2018 20:35

Re: OBD Diagnosegerät für T1N

#10 

Beitrag von AlSol »

Ja klar, aber ich will halt die echten Fehler sehen :D

Aber mal zum Diagnosegerät:
Hab das günstige hier gefunden, was alle Fehlercodes lesen und resetten und die Steuergeräte programmieren kann.

http://m.carobd.de/wholesale/maxidiag-m ... anner.html
Im Sprinter immer dort leben, wo die Sonne scheint.
T1N 314 von 1996 (W903) mit M111 Benzinmotor
Massa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 400
Registriert: 01 Feb 2005 00:00
Wohnort: Krefeld

Galerie

Re: OBD Diagnosegerät für T1N

#11 

Beitrag von Massa »

AlSol hat geschrieben: 30 Jan 2018 22:22 Ja klar, aber ich will halt die echten Fehler sehen :D

Aber mal zum Diagnosegerät:
Hab das günstige hier gefunden, was alle Fehlercodes lesen und resetten und die Steuergeräte programmieren kann.

http://m.carobd.de/wholesale/maxidiag-m ... anner.html
Okay jeder so wie er will, ich brauche das nicht.
Gruß von Werner
Fahre seit 7/2021 einen Frankia Neo GDK Mercedes 910, 170 Ps, Automatik
AlSol
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 24 Jan 2018 20:35

Re: OBD Diagnosegerät für T1N

#12 

Beitrag von AlSol »

Und was wenn nen Sensor kaputt geht und der Motor nicht mehr optimal läuft? Das merkst du oft kaum, nur ggf. am höheren Verbrauch.

Als ich das Fahrzeug gekauft habe, war die Unterdruckleitung zum Steuergerät beschädigt und der Motor lief zu fett. Die Probefahrt auf der Autobahn war okay, alles schien prima, bis ich mir bei laufendem Motor den Motorraum an schaute und nur durch Handauflegen bemerkte, das der Motor etwa alle 5 Sekunden sporadisch etwas ruckelte.
Die Zündkerzen waren dann Rabenschwarz und die Verbrennung sicher aber nicht mehr gut.
Eine Lampe hätte den Fehler gezeigt und zufälliges Handauflegen hätte es nicht gebraucht.
Im Sprinter immer dort leben, wo die Sonne scheint.
T1N 314 von 1996 (W903) mit M111 Benzinmotor
Massa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 400
Registriert: 01 Feb 2005 00:00
Wohnort: Krefeld

Galerie

Re: OBD Diagnosegerät für T1N

#13 

Beitrag von Massa »

AlSol hat geschrieben: 31 Jan 2018 00:15 Und was wenn nen Sensor kaputt geht und der Motor nicht mehr optimal läuft? Das merkst du oft kaum, nur ggf. am höheren Verbrauch.

Als ich das Fahrzeug gekauft habe, war die Unterdruckleitung zum Steuergerät beschädigt und der Motor lief zu fett. Die Probefahrt auf der Autobahn war okay, alles schien prima, bis ich mir bei laufendem Motor den Motorraum an schaute und nur durch Handauflegen bemerkte, das der Motor etwa alle 5 Sekunden sporadisch etwas ruckelte.
Die Zündkerzen waren dann Rabenschwarz und die Verbrennung sicher aber nicht mehr gut.
Eine Lampe hätte den Fehler gezeigt und zufälliges Handauflegen hätte es nicht gebraucht.
Hallo,
mein Fahrgestell ist von 12/1998 seit dem gab es am Motor nur zwei Schäden und das war im letzten Jahr, ein Ausgangsventil ( schuld war wohl die Gasanlage) vom dritten Zylinder defekt und danach die Drosselklappe das hatte sch aber schon ein Jahr vorher angekündigt (unrunder Leerlauf)
Gruß von Werner
Fahre seit 7/2021 einen Frankia Neo GDK Mercedes 910, 170 Ps, Automatik
Antworten