4x4 welches Drehmoment Schrauben Antriebswellen
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4x4 welches Drehmoment Schrauben Antriebswellen
Hallo,
Baue gerade meine vordere Antriebswelle wieder rein. Mit welchem Drehmoment werden die sechs Schrauben getriebeseitig angezogen.
Habe ein 316 Bj.2004
Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
Mario
Baue gerade meine vordere Antriebswelle wieder rein. Mit welchem Drehmoment werden die sechs Schrauben getriebeseitig angezogen.
Habe ein 316 Bj.2004
Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
Mario
Re: 4x4 welches Drehmoment Schrauben Antriebswellen
Moin Mario.
VW gibt für den T3 bei den M8 Antriebswellenschrauben 45Nm an...falls dir das eine Hilfe ist.
Gruß, Uwe.
VW gibt für den T3 bei den M8 Antriebswellenschrauben 45Nm an...falls dir das eine Hilfe ist.
Gruß, Uwe.
Re: 4x4 welches Drehmoment Schrauben Antriebswellen
im WIS unter AR33.20-D-0310D steht alles beschrieben , Nutmutter innen :200NM Voranzug und 160° lösen, Nutmutter aussen 200NM
Die inneren Torx Schrauben mit M10 werden mit 75Nm befestigt.
Gruss RED-RUBIN
Die inneren Torx Schrauben mit M10 werden mit 75Nm befestigt.
Gruss RED-RUBIN
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- destagge (09 Jun 2017 10:01)
Re: 4x4 welches Drehmoment Schrauben Antriebswellen
... wenn Du Dir schon so viel Mühe mit der VA machst( Überholung, Abdichtung, Farbe etc), kleiner Tip, bohre Wasserablauflöcher in den Achsträger Der Oberaigner hat keinen Wasserablauf wie die 2wd Serie, wurde anscheinend vergessen. Im Längstträger steht so 4-5mm Wasser, rinnt nur über die Karosserie Richt/Vermessungsbohrungen vorne( Nähe Wagenheberaufnahme)ab, diese sind nach innen gebördelt. Eine Restmenge verbleibt immer in den beiden Trägern und durch Kapilarwirkung zieht es dieses Medium in die Aufdoppelungen und Verstärkungen... den Rest erzählen folgende Bilder. Die Ablaufbohrung ist die dezentrierte Bohrung, liegt auf der Querebene der Anschlagpuffer. 8-10mm kannste bohren, die Bohrung im Rahmen hat 16mm. Wenn die Antriebswelle demontiert ist kommt man mit einer Winkelbohrmaschine auch hin, wenn der Achsschenkel demontiert ist geht die normale Hand-Bohrmaschine. Gruss RED-RUBIN
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Re: 4x4 welches Drehmoment Schrauben Antriebswellen
Hallo Mario, wenn Du nachrüsten möchtst hier eine Skizze für eine Bohrschablone, damit geht es leichter
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Re: 4x4 welches Drehmoment Schrauben Antriebswellen
Moin
Nochmal eine Frage zum Radlager
Wie zentriert sich eigentlich die innerer Lagerschale auf der Welle?
Innendurchmesser 50mm, Welle ist aber kleiner.
Es wird so richtig sein, denn so war es eingebaut. Aber irgendwie versteh ich den Aufbau nicht.
Wer kann es mir bitte kurz beschreiben? Oder hat eine Zeichnung ?
Schönen Sonntag.
Mit freundlichen Grüßen
Mario
Nochmal eine Frage zum Radlager
Wie zentriert sich eigentlich die innerer Lagerschale auf der Welle?
Innendurchmesser 50mm, Welle ist aber kleiner.
Es wird so richtig sein, denn so war es eingebaut. Aber irgendwie versteh ich den Aufbau nicht.
Wer kann es mir bitte kurz beschreiben? Oder hat eine Zeichnung ?
Schönen Sonntag.
Mit freundlichen Grüßen
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Re: 4x4 welches Drehmoment Schrauben Antriebswellen
Ich habe doch nochmal eine Frage:
Der innere, kleinere Lagerinnenring. Wie fest, bzw. locker sitzt dieser auf der Nabe?
Mit freundlichen Grüßen
Der innere, kleinere Lagerinnenring. Wie fest, bzw. locker sitzt dieser auf der Nabe?
Mit freundlichen Grüßen
Re: 4x4 welches Drehmoment Schrauben Antriebswellen
Servus,
die beiden inneren(kleiner Durchmesser) Lager der Kegelrollenlager laufen auf der Radnabe, sprich das Radialspiel beider Lager werden von der Nabenwelle aufgenommen. Das Axialspiel des äusseren Kegelrollenlager-Innenrings ist durch die Nabe begrenzt/gehalten, das Axialspiel der Inneren Kegelrollenlager-Innenrings wird durch die Auflagefläche der Antriebswelle gehalten und das gesamte Spiel/ Vorspannung wird mit Anzug der Nutmutter eingestellt. Der Antrieb/ Drehbewegung der Antriebswelle überträgt sich über die Verzahnung gleicher auf die Innenverzahnung der Radnabe. Am Antriebsstummel ist ein Bund, der in die Nabe unterhalb des inneren Kegelrollenlager-Innenrings in eine Passung schlupft. Vom Schnittaufbau ist also die innere Laufschale, die Radnabe und dann die Antriebswelle angeordnet daher ist dieser Durchmesser kleiner als der Innendurchmesser des Inneren Kegelrollenlager-Innenrings.
Spiel zwischen Radnabe und äusseren Kegelrollenlager sollte nicht vorhanden sein, sprich 0,01mm; Spiel zwischen Radnabe und inneren Kegelrollenlager-Innenring sollte nicht mehr als 0,03-0,04mm betragen. Wenn mehr Spiel vorhanden ist, kann man die Nutmutter anziehen wie man will...Das gefühlte Spiel am Rad ist nicht im Lager selbst, sondern im Lagersitz
Abhilfe: Radnabe tauschen( Neuteil teuerste aber beste Option!) oder Lagersitz der Radnabe auf Drehbank rändeln oder mit Körnerschlägen den Lagersitz der Radnabe das Spiel nehmen, entfetten und mit Füge-Welle-Nabe Klebstoff die Löcher und Fläche füllen...
die beiden inneren(kleiner Durchmesser) Lager der Kegelrollenlager laufen auf der Radnabe, sprich das Radialspiel beider Lager werden von der Nabenwelle aufgenommen. Das Axialspiel des äusseren Kegelrollenlager-Innenrings ist durch die Nabe begrenzt/gehalten, das Axialspiel der Inneren Kegelrollenlager-Innenrings wird durch die Auflagefläche der Antriebswelle gehalten und das gesamte Spiel/ Vorspannung wird mit Anzug der Nutmutter eingestellt. Der Antrieb/ Drehbewegung der Antriebswelle überträgt sich über die Verzahnung gleicher auf die Innenverzahnung der Radnabe. Am Antriebsstummel ist ein Bund, der in die Nabe unterhalb des inneren Kegelrollenlager-Innenrings in eine Passung schlupft. Vom Schnittaufbau ist also die innere Laufschale, die Radnabe und dann die Antriebswelle angeordnet daher ist dieser Durchmesser kleiner als der Innendurchmesser des Inneren Kegelrollenlager-Innenrings.
Spiel zwischen Radnabe und äusseren Kegelrollenlager sollte nicht vorhanden sein, sprich 0,01mm; Spiel zwischen Radnabe und inneren Kegelrollenlager-Innenring sollte nicht mehr als 0,03-0,04mm betragen. Wenn mehr Spiel vorhanden ist, kann man die Nutmutter anziehen wie man will...Das gefühlte Spiel am Rad ist nicht im Lager selbst, sondern im Lagersitz
Abhilfe: Radnabe tauschen( Neuteil teuerste aber beste Option!) oder Lagersitz der Radnabe auf Drehbank rändeln oder mit Körnerschlägen den Lagersitz der Radnabe das Spiel nehmen, entfetten und mit Füge-Welle-Nabe Klebstoff die Löcher und Fläche füllen...
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Re: 4x4 welches Drehmoment Schrauben Antriebswellen
So habe ich mir das auch gedacht.
Meine Radnabe ist mächtig am Lagersitz eingelaufen. Gemessen nur noch 49,6mm. Vermutlich Original 50mm oder?
Ich habe lange gesucht, im Zubehör gibt es die Nabe nicht.
Ich habe eine bei MB bestellt. Zumindest 10% rausgehandelt.
Re: 4x4 welches Drehmoment Schrauben Antriebswellen
Hallo,
ja, hat 50mm, den Solldurchmesser kannst Du auch nach dem Absatz/ Fase bei Deiner gezeigten Nabe messen.
Es gibt auch die Möglichkeit Metall aufzuspritzen und dann wieder abdrehen ( mit Messuhr auf Rundlauf ausrichten und dann abdrehen...) hab ich oben vergessen zu erwähnen
Grüsse Red-Rubin
ja, hat 50mm, den Solldurchmesser kannst Du auch nach dem Absatz/ Fase bei Deiner gezeigten Nabe messen.
Es gibt auch die Möglichkeit Metall aufzuspritzen und dann wieder abdrehen ( mit Messuhr auf Rundlauf ausrichten und dann abdrehen...) hab ich oben vergessen zu erwähnen
Grüsse Red-Rubin
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Re: 4x4 welches Drehmoment Schrauben Antriebswellen
Oder abdrehen und Hülse aufpressen.
Wäre doch auch denkbar?
Naja, neue kommt morgen.
Danke
Und Gruß
Wäre doch auch denkbar?
Naja, neue kommt morgen.
Danke
Und Gruß