Differentialsperre hinterachse funktioniert nicht

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 575
Registriert: 02 Jan 2017 17:13
Wohnort: Linz Österreich

Differentialsperre hinterachse funktioniert nicht

#1 

Beitrag von Schaubi »

 Themenstarter

Hallo

Hab einen T1N 316 4x4 ohne Untersetzung aber mit Differentialsperre an der Hinterachse die leider nicht funktioniert. Es brennt keine LED wenn mann sie betätigt weder Rot noch Gelb. Schalter ist aber belegt, hab ja auch schon gelesen dass es Modelle gibt wo der Schalter eingebaut ist aber keinen Sperre hat. Hab auch schon den Allrad aktiviert und dann die Sperre, hilt auch nicht.
Gibt es eine Sicherung? Im Bedienerhandbuch ist nix zu finden.
Danke im voraus.

Lg

Andi
316 4x4 ZG3 L3H2 Camper mit Aufstelldach Delta 18 Zoll
Pfalz-Sprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 221
Registriert: 18 Apr 2017 23:27
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: Differentialsperre hinterachse funktioniert nicht

#2 

Beitrag von Pfalz-Sprinter »

Hallo Andi.

... eine Frage: Konntest Du das Problem lösen ? Bei mir ist es ganz genauso: Kein Licht an Schalter, er scheint aber zu schalten da der Allrad zugeschaltet wird wenn man drückt (das ist auch laut Anleitung richtig). Die Funktion der Diff.-Sperre kann ich leider aktuell nicht prüfen da er (noch) nicht läuft ...

Danke vorab und Gruss aus der Pfalz

Joerg
316 CDI 4x4 Werksallrad zuschaltbar mit Untersetzung, 903.KA, EZ 12.2000, kurz und flach

Wenn Du eine helfende Hand suchst ... schau am Ende deines Armes 8) 8)
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 575
Registriert: 02 Jan 2017 17:13
Wohnort: Linz Österreich

Re: Differentialsperre hinterachse funktioniert nicht

#3 

Beitrag von Schaubi »

 Themenstarter

Hallo Jörg

Bei meinem hat leider der Vorbesitzer die Hinterachse mal getauscht und eine ohne Sperre eingebaut, weil ausgeliefert wurde er mit Sperre laut MB. Deshalb ist der Schalter auch verkabelt. Bin da erst später bei genauen nachsehen draufgekommen.

Lg aus Linz

Andi
316 4x4 ZG3 L3H2 Camper mit Aufstelldach Delta 18 Zoll
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Differentialsperre hinterachse funktioniert nicht

#4 

Beitrag von destagge »

Pfalz-Sprinter hat geschrieben: 04 Feb 2018 21:21 Die Funktion der Diff.-Sperre kann ich leider aktuell nicht prüfen da er (noch) nicht läuft ...
Aufbocken und an den Rädern drehen?
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Benutzeravatar
Karsten61
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 97
Registriert: 21 Nov 2015 19:44
Wohnort: CH- 4623

Re: Differentialsperre hinterachse funktioniert nicht

#5 

Beitrag von Karsten61 »

...reicht an einem Rad zu drehen- oder auch nicht.

Gruss Karsten
Pfalz-Sprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 221
Registriert: 18 Apr 2017 23:27
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: Differentialsperre hinterachse funktioniert nicht

#6 

Beitrag von Pfalz-Sprinter »

Hallo Zusammen.

Ja, schon klar :-)

.. aber er ist noch nicht wieder ganz zusammengebaut. Der Schlauch für die Diff.-Sperre fehlt noch da der bei MB bestellte zu kurz ist. `muss noch was basteln damit das ausreicht.

`habe gestern auch in einem anderen Thread gelesen daß das an dem "Geber" am Diff. zw. der Zuleitung liegen kann.

Wenn es Zusammen ist teste ich nochmal, `hätte halt schon gerne die Kontrolllampen in Funktion, schon damit man nicht vergißt die Sperre wieder zu lösen ...

Danke und Gruss

Joerg
316 CDI 4x4 Werksallrad zuschaltbar mit Untersetzung, 903.KA, EZ 12.2000, kurz und flach

Wenn Du eine helfende Hand suchst ... schau am Ende deines Armes 8) 8)
Pfalz-Sprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 221
Registriert: 18 Apr 2017 23:27
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: Differentialsperre hinterachse funktioniert nicht

#7 

Beitrag von Pfalz-Sprinter »

Hallo Zusammen.

Meine Diff.-Sperre geht jetzt wieder :D :D :D

Das Problem war daß der Stecker am "Geber/Schalter" vom Allrad kaputt war (rotes Lämpchen vom Allrad hat nicht gebrannt). Da die Diff.-Sperre nur schaltet wenn der Allrad drin ist wurde die Funktion einfach nicht "freigeschaltet", daher hat auch kein Lämpchen am Schalter gebrannt. Den Stecker habe ich nun repariert, somit brennt das rote Lämpchen wenn der Allrad an ist und siehe da: Die Diff.-Sperre tut es nun auch :mrgreen: :mrgreen:

Danke für den Tipp mit den Schaltern/Steckern, da wäre ich vermutlich nicht so schnell drauf gekommen und hätte mir den Ar... abgesucht :shock: :shock:

Gruss und schönen Sonntag

Joerg

PS: ´habe nun noch ein Problem mit dem Geber/Schalter (am VTG) von der Untersetzung: Der scheint immer leicht gedrückt, daher wird die US als eingelegt angezeigt (rotes Licht im Betätigungsschalter leuchtet). Den Geber habe ich schon getauscht, leider das Gleiche. Mit einem 2ten Dichtring scheint er dann zu weit draußen und leuchtet garnicht mehr ... da muss ich noch ein wenig "spielen" ...
316 CDI 4x4 Werksallrad zuschaltbar mit Untersetzung, 903.KA, EZ 12.2000, kurz und flach

Wenn Du eine helfende Hand suchst ... schau am Ende deines Armes 8) 8)
Antworten