Nachteile / Unterschiede LT zum Sprinter - Bj. 06

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Zerspanferkel (ME)
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 06 Mai 2017 20:11
Wohnort: Ratingen

Nachteile / Unterschiede LT zum Sprinter - Bj. 06

#1 

Beitrag von Zerspanferkel (ME) »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

ich habe extra geschaut, ob Ihr auch einen "Ich bin der Neue" Bereich habt, habe den aber nicht gefunden. Also packe ich mal zumindest eine kleine Vorstellung von mir hier rein.

Also, ich heiße Hajo, bin 40 Jahre alt und bin aus dem Kreis Mettmann (nähe Düsseldorf). Für Autos interessiere ich mich eigentlich schon seit ich 18 bin. Allerdings bin ich mehr so der Youngtimer-Typ, mein Lieblingsauto ist immer noch ein 2005 angeschaffter Mercedes 320TE. Also ein W124 T-Modell mit einem 3,2 Liter Reihensechszylinder. Den habe ich kurz nach dem Kauf bei ca. 160tkm auf LPG umrüsten lassen und bin damit nochmal ca. 145tkm gefahren. Nun steht er bei einem Freund für tiefgreifendere Reparaturen und wartet darauf, eines Tages wieder zum Leben erweckt zu werden.

Beruflich habe ich Zerspanungsmechaniker und KFZ-Mechaniker gelernt. Mittlerweile bin ich selbständiger Zerspanungsmechaniker (also Fräser und Dreher) und arbeite gemeinsam mit meiner Frau. Und genau deswegen bin ich hier.

Für unsere Firma brauchen wir ein Fahrzeug. Da mich das Thema schon eine ganze Weile beschäftigt (und ja Autos ein generelles Hobby von mir sind), weiß ich eigentlich auch schon recht genau, was ich möchte. Allerdings bin ich bei diesem Wunsch etwas flexibel. Streß habe ich auch keinen, aber wenn mir morgen ein passendes Auto über den Weg läuft, wird es eingetütet...

Grob geht es also um ein Firmenfahrzeug (1%-Regelungs-Freiheit, da derzeit noch ca. 20km Entfernung vom Wohnort zur Firma), am liebsten eine Pritsche (3-Sitzer oder Doka), aber auch ein geschlossener Kasten wäre ok, wenn er sehr gut zu Anspruch und Budget passt. Die Zuladung sollte ca. 1000kg betragen, Ladeflächenlänge sollte ca. 2,50 m oder länger sein.

Das Budget kann bei 8000€ - 10000€ netto liegen, wobei mich ein T4 für 2000€ aber auch glücklich machen könnte. Zur Auswahl stehen im Prinzip: VW T4, Sprinter oder LT 2 aber auch z. B. ein Dodge Ram (ich weiß, dass das was anderes ist...). Je teurer das Auto ist, um so sauberer, schöner sollte es sein, ich möchte damit ja zu den Kunden fahren...

Die wahrscheinlich totale Besonderheit dabei: Es muß (!) ein Benziner sein. Es geht also gar nicht um die Diskussion Diesel oder Benzin. Wenn es ein Sprinter oder LT 2 wird, wird dieser zu 99% vom M111 angetrieben. Wer dagegen was sagen möchte, kann das gerne tun, aber das ist schon eine seeehr bewußte Entscheidung, deren Für´s und Wider ich schon ausreichend recherchiert und auch mit meiner Frau durchgesprochen habe. Auch die anderen zur Wahl stehenden Fahrzeuge bekämen einen Otto-Motor und würden auf LPG umgerüstet werden, was ja die Auswahl auch nochmal nicht unerheblich einschränkt... Den Nachfolgemotor mit 1,8 Liter würde ich persönlich nur kaufen, wenn das Auto so günstig wäre, dass noch Spielgeld für den Tausch der Steuerkette und vom Kettenspanner über wäre. CNG ist für mich nicht wirklich eine Option...

Gibt es wesentliche Unterschiede zwischen den ersten Sprintern und den LT 2, die nicht so bekannt sind? Bei Mercedes gab es da wohl mal eine Überarbeitung, die VW nicht mitgemacht hat?

Bei meiner Recherche bin auf Probleme von LT-Fahrern bei der Ersatzteilversorgung gestoßen. Aufgrund der Motorenverteilung waren das natürlich alles Dieselfahrer. Gilt das auch für Benziner-Fahrer? Das ist ja ein Mercedes Motor, da könnte man die Teile, die man ausnahmsweise mal nicht an jeder 3. Straßenecke findet, auch bei Mercedes holen, oder?

Von den Teilen, die das Design an der Front bestimmen, mal abgesehen, muß ich den Rest auch bei VW holen, oder kann ich die ebenfalls bei Mercedes bekommen?

Manche reden vom besseren Korossionsschutz der LT, andere sagen, dass das quatsch sei. Was denkt Ihr? So wie ich das gesehen habe, wurden die M111-LT´s in Hannover und nicht in Düsseldorf (oder Spanien oder sowas ähnliches) gebaut, korrekt? Das könnte Unterschiede ergeben, oder? Ich könnte mir vorstellen, dass die Rostgeschichten bei der Pritsche etwas unkritischer, bzw. besser zu sehen sind, da es ja nur um den vorderen Teil der Karosserie, bzw. den Rahmen geht, der hintere Aufbau fehlt ja quasi... Worauf muß ich da besonders achten?

Habe ich sonst noch irgendwas vergessen? Die meisten Fahrzeuge, die ich gesehen habe, waren Schalter, eine Automatik würde mich alles andere als stören, wenn sie von Mercedes kommt. Die Nachteile sind mir aber logischerweise bekannt und bewußt. Sind die Schaltgetriebe von Sprinter und LT gleich? Wie tauglich sind die Getriebe?

Die meiste Zeit dürfte die Pritsche nur leicht beladen werden (unter 300kg). Manchmal muß ich aber halt auch spontan mal 500kg oder 800kg mitnehmen können oder auch Material mit 3m Stangenlänge. Zusätzlich steht mir auch noch ein 2 Tonnen Anhänger (Leergewicht 400kg) zur Verfügung, der sich ganz gut mit unserem Privat PKW (Kia Sorento) ziehen läßt.

Ich freue mich über eine rege Beteiligung und wünsche Euch einen schönen Sonntag.

Beste Grüße
Hajo
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: Nachteile / Unterschiede LT zum Sprinter - Bj. 06

#2 

Beitrag von benjamin »

Hallo Hajo,
Kompliment zu deinem Beitrag (so macht das Lesen Spass!) & herzlich Willkommen im Forum! :D

Mit mechanischer Lebenserfahrung bist du für dein Vorhaben bestens vorbereitet!
Das Forum bietet weitere Hilfestellung bei Fragen, wo man ggf. selbst nicht weiterkommt.

Zu deinen Fragen:
- als Benziner gabs den Sprinter nur zum Facelift bis ca. 2000
- obwohl mir keine offiziellen Angaben vorliegen, kann ich mit einer gewissen Sicherheit behaupten, dass dies beim LT ähnlich war.
zusammengefasst heisst das also, dass ein Benziner aus beiden Baureihen (Sprinter oder LT) mindestens ca. 15, maximal bis ca. 20-22 Jahre alt sein wird.

Die Sache mit dem Rost kann ich subjektiv bestätigen...irgendwie scheinen die LTs älterer Jahrgänge immer etwas besser auszusehen, als entsprechende Sprinter. Gibt aber auch üble LTs. Und gute Sprinter.

Der Benziner war bei beiden Baureihen realtiv selten. Aktuell sind es bei den Gebrauchtwagen etwa 5% mit dem Benzinmotor, wobei es im Verhältnis zu den Produktionsvolumen etwa 3-5x mehr Sprinter auf dem Occasionsmarkt gibt (LT hat aber auch eine gute Verbreitung in DE, CH und AT).

Fahrzeugspezifische Ersatzteile bekommt man bei jenem Hersteller, der damals auch das entsprechende Modell angeboten hatte.
Carrosserieteile, die es nur beim Sprinter gab, kann man nur von Mercedes (oder von Drittanbietern) beziehen und vice versa.
Teile, die über beide Baureihen identisch waren, kann man dort kaufen, wo sie günstiger sind.

Auch wenn du in deinem Beitrag die Beweggründe für den Benziner explizit schilderst, würde ich mir es nicht vorenthalten, auch einen Diesel probezufahren. In einem Dodge RAM kann ein Benziner seine Berechtigung haben, ist dort aber m.E. auch eine andere Liga mit doppelt sowiel Zylindern. Im LT/Sprinter wurde ich mit dem Benziner nie recht warm...Verbrauch hoch, Geräuschkulisse ebenfalls, Drehmomemententfaltung erst bei hohen rpm.

Am Besten Testfahren und dann entscheiden. Wenn alles anderes stimmt, dann ist es ja gut.

Freue mich auf Feedback,

Danke
&
LG

Benjamin
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3320
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Nachteile / Unterschiede LT zum Sprinter - Bj. 06

#3 

Beitrag von Kühltaxi »

LT Benziner würde ich mir nicht antun weil's einfach viel zu wenige gibt, die VW-Buden sind eh schon nicht gerade alle fit für LT und Crafter und dann noch einen mit Daimler-Motor....
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Benutzeravatar
Jeroen_R90S
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 467
Registriert: 29 Jun 2013 20:08
Wohnort: Das schöne Westfriesland (Die Niederlanden)

Galerie

Re: Nachteile / Unterschiede LT zum Sprinter - Bj. 06

#4 

Beitrag von Jeroen_R90S »

Zerspanferkel (ME) hat geschrieben: Manche reden vom besseren Korossionsschutz der LT, andere sagen, dass das quatsch sei. Was denkt Ihr? So wie ich das gesehen habe, wurden die M111-LT´s in Hannover und nicht in Düsseldorf (oder Spanien oder sowas ähnliches) gebaut, korrekt? Das könnte Unterschiede ergeben, oder?
Wilkommen :)

Habe vor einige Wochen unsere LT Kasten extra behandeld mit Fluid film und Seilfett. Ich kann mir nicht vorstellen, das es am LT bessere Korrosionsschutz gab; ist einfach (fast) nichts darauf, auf stellen wo es zählt!
Ich kann mir nür vorstellen das veilleicht bessere qualität Stahl oder Farbe benutzt war, aber... ??
Auf manche Stellen (Dachspriegel innen, uber die Frontscheibe unter die Verkleiding usw) ist kaum Farbe darauf, nur Primer.
Na ja, so ein Wagen soll etwa 7-10 Jahre halten und dann kommt ein Neue. Das ich jetzt Plane es noch 15 Jahre zu haben.... :wink:

Wir haben nicht speziell für LT gewählt, wir waren auf die Suche nach ein 4,6 To Doppelbereifte mittlere Radstand-Hochdach Kasten. Davon gibt es nicht so viel... und die Sprinter 412/416 hatten fast immer 350.000+ Kilometern auf das Uhr. (unsere LT gekauft mit 225.800, das war schön wenig!)

Ein Probefahrt mit Diesel<>Benziner kann ich auch Empfehlen. :)

Jeroen
Biete
-Sortimo Permanentlüfter (€10)
-Vollverkleidung Gürten untersch. Farbe LT2/T1N (€50)

Suche:
TDI Emblem mit Rote I > nicht mehr zo bekommen bei VW
LT und 46 Embleme > dto.
Zerspanferkel (ME)
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 06 Mai 2017 20:11
Wohnort: Ratingen

Re: Nachteile / Unterschiede LT zum Sprinter - Bj. 06

#5 

Beitrag von Zerspanferkel (ME) »

 Themenstarter

@Kühltaxi:
Ich habe ja gar nicht vor, mit dem Fahrzeug in eine VW Bude zu fahren :mrgreen: . Daher geht es mir ja um die auch ohne Spezialausrüstung beherrschbare Technik.

@Jeroen:
Mit den Dieseln bin ich schon gefahren, einen Benziner tatsächlich nicht. Aber die Fahrten, auf denen viel Last zu transportieren ist, sind zum einen meistens sehr kurz, bzw. die Längsten wären dann 100 - 200 km über topfebene Autobahn... Und da bei mir auch der 84PS T4 in der Auswahl ist (den fährt mein Schrauberkumpel), vermute ich, dass der M111 da zumindest nicht schwächer ist...
Zuletzt geändert von Zerspanferkel (ME) am 07 Mai 2017 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
Zerspanferkel (ME)
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 06 Mai 2017 20:11
Wohnort: Ratingen

Re: Nachteile / Unterschiede LT zum Sprinter - Bj. 06

#6 

Beitrag von Zerspanferkel (ME) »

 Themenstarter

Diesen Beitrag hatte ich vor dem anderen geschrieben, aber irgendwie klappte die Übertragung nicht, daher kopiere ich den Text hier nochmal rein:

Hallo Benjamin,

vielen Dank für Dein ausführliches Feedback, für sowas gibt es Foren!

Das ein Hinweis auf die Diesel-Sprinter kommen würde, war mir klar und ist natürlich auch voll in Ordnung. Mal kurz meine Argumente dagegen:

Ich wohne in Ratingen, bin viel in Krefeld und bewege mich natürlich auch in Düsseldorf, Duisburg oder Essen. Das sind alles Städte / Regionen mit diesen äußerst sinnvollen Umweltzonen. Wer Ironie findet, darf sie behalten... Damit ist eine grüne Plakette schonmal Pflicht. Ok, die gibt´s auch beim Diesel, ist halt eine Preisfrage. Aaaaber, da gibt´s ja noch die blaue Plakette. Ok, noch nicht und wahrscheinlich auch nicht mehr vor dem September. Aber die Sau wurde schonmal durch´s Dorf getrieben, die Möglichkeit zur weiteren Regulierung wird wohl zumindest mittelfristig wahrgenommen werden. Da gilt für die Diesel dann (nach derzeitigem Stand, nach dem muß ich urteilen) Euro 6 (tschüß, Budget...), beim Benziner aber nur Euro 3. Das war galt für neue Fahrzeugtypen ab Bj. 2000 und für alle Neufahrzeuge ab Bj. 2001 (Hallo Budget :) ). Ich habe übrigens bei meiner Suche schon diverse M111 Sprinter gesehen, bis hin zu Baujahr 2006.

Aber von dem Plakettenwahnsinn mal abgesehen, bin ich auch kein Freund der aktuellen Dieseltechnik. Klar, ein LT 1 oder ein Vario, Bremer oder Düdo sind absolute Langläufer, die jeder Dorfschmied mit Messer und Gabel reparieren kann. Die Ersatzteile dafür liegen beim örtlichen Bauern auf dem Misthaufen, sprich sind leicht verfügbar. Aber das sind halt auch lahme Säufer, teilweise über 3,5 Tonnen und im anständigen Zustand auch nicht günstiger. Plakette? Reden wir nicht drüber... Die neueren Diesel? Ich bin mal vom Kreis Viersen nach Rosenheim gezogen (730 km). Da hatten wir einen 316 CDI gemietet, tolles Auto. Schnell, Platz, Verbrauch bei uns 12 Liter, wir waren nicht langsam unterwegs... Aber da möchte ich jetzt mal an den Thread zum Leistungsverlust beim 316 CDI erinnern (https://www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?f=1&t=14923). Da tun sich Probleme auf, die ich beim M111 nicht hätte... Ich brauche das Auto zwar täglich, verdiene da aber primär nicht mein Geld mit. Reparaturen könnte ich mit meinem Kumpel, bei dem der S124 steht, größtenteils selbst erledigen, zumal er ein leidenschaftlicher Schweißer ist. Allerdings halte ich selber von Rostbeseitungs-Reparaturen nicht viel, aufgrund des Aufwandes, wenn der Rost nicht so schnell wieder kommen soll. Aber die Sprinter - Technik der 1. Generation und den M111 halte ich für beherrschbar. Zumal der M111 ein guter Motor ist, den kenne ich ja nicht erst seit gestern... Mit LPG kommt er auch prima klar. Bei einem BMW E34 518i, den wir ebenfalls hatte, habe ich die Gasanlage gemeinsam mit einem Freund selber eingebaut, das Thema ist mir also auch nicht ganz fremd... Auch der lief nochmal ca. 110tkm auf Gas.

Diesel mit weniger Technik gibt´s natürlich auch. Deren Abgase mag ich aber genauso wenig. Die Motorcharakteristik ist zugegebenermaßen ganz nett. Allerdings wird das Auto bei mir nicht oft am Limit bewegt, es geht da mehr um leichtere Zuladung und die grundsätzliche Möglichkeit, mal aufpacken zu können. Bisher leihe ich mir dafür dann die Pritsche vom Kunden (alter Sprinter mit 102 Diesel PS, furchtbare Karre, alleine schon vom Zustand her...). Unser Sorento ist ja auch ein Diesel, den haben wir, weil mein Schwiegervater ihn neu gekauft und uns irgendwann sehr günstig überlassen hat. Bei uns gibt´s aber regelmäßig auch kürzere Strecken, bei denen das Auto nicht annähernd warm wird. Und auch wenn Benziner-Abgase nicht nach Rosen duften, so glaube ich, dass die Abgase eines modernen CDI´s schädlicher sind als die eines Sauger-Ottos. Ob das bei den Benziner-Direkteinspritzern auch so ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Aber ich hatte ja schon angekündigt, kein Freund moderner Fahrzeuge zu sein.

Meine Maschinen auf der Arbeit sind alt, aber gut in Schuß, was die wesentliche Technik angeht. Die Wartung und Reparaturen übernehme ich zu 99% selber, was mit moderneren Maschinen kaum möglich wäre. Dabei kann ich die von mir gestellten Anforderungen an meine Teile gut erfüllen und ich bin bei meiner Arbeit eher pingelig. Für alles, was über meine Ansprüch hinausgeht, gibt es dann Spezial-Betriebe, die aber auch anders kalkulieren müssen. Unter den gleichen Voraussetzungen habe ich kürzlich einen Gabelstapler gekauft. Linde, Gasantrieb, VW Motor, noch recht wenig Elektronik. Der ist vom Baujahr 2003, hat aber sehr wenige (nachvollziehbare) Stunden und sollte bei mir noch ein Weilchen halten... Sprich, ich mag ältere (substanzielle) Technik, die man mit (für eine Fachkraft, nicht Spezial-Werkstatt typischer) Ausrüstung beherrschen kann und für die die Ersatzteile noch ein Weilchen verfügbar oder gebraucht weit verbreitet sind.

Was Ersatzteile angeht, bin ich natürlich vom Mercedes verwöhnt. Daher rührt halt meine Frage, ob mich da beim LT böse Überraschungen erwarten. Audi gehört ja auch zum VW Konzern und da haben einige Fahrer älterer Fahrzeuge miese Erfahrungen gemacht. Es gab bei Audi mal eine Rabattkarte für Ersatzteile für Fahrer klassischer Audis. Damit meinten die Audis, welche 6 Jahre oder älter waren... Ein Klassiker ist nach meiner Auffassung was anderes...

So, das war es erst einmal wieder von mir. Ich werde jetzt mal den Sonntag vorbereiten, wir werden nachher zu einem Familienfest im örtlichen Jugendzentrum entführt. Ich habe aber auch schon zu hören bekommen, dass wir nicht die ganze Zeit da sein müssen, das wäre ja irgendwie auch peinlich :lol: :oops: ...

Beste Grüße
Hajo
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1549
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Nachteile / Unterschiede LT zum Sprinter - Bj. 06

#7 

Beitrag von Uwe B. »

Hallo Hajo.

Die meisten Teile sind beim LT einfach anders weil der Dieselmotor ja ein VW-eigener ist.
Wenn für dich eh nur der Benziner in Frage kommt bleiben nur die Karrosserieteile und einige Symbole als Unterschied zum Sprinter "vor 2000"...bis zum großen Facelift bei dem die Sprinter auf Seilzugschaltung und neues Armaturenbrett umgebaut wurden war der Benziner-LT also nahezu zu 100% ein Sprinter.

Gruß, Uwe.
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: Nachteile / Unterschiede LT zum Sprinter - Bj. 06

#8 

Beitrag von benjamin »

Zerspanferkel (ME) hat geschrieben: Ich habe übrigens bei meiner Suche schon diverse M111 Sprinter gesehen, bis hin zu Baujahr 2006.
Das wird vermutlich eine fehlerhafte Angabe beim Erstellen des Inserates gewesen sein. Ab dem Facelift zwischen 2000/2001 hat Mercedes den Benziner aus dem Programm genommen. VW m.W. eben auch etwa um diese Zeit (VW hatte um ca. 2002/2003 ein Mini-Facelift...das Emblem auf dem Kühlergrill und auf dem Lenkrad wurde etwas schicker gestaltet und es gab weisse Blinkergläser vorne).
Beim Sprinter T1N ist klar, dass es den Benziner nur mit der alten "Fresse", sprich mit der geraden Front gab. Alles andere entspricht nicht der Realität bzw. der Wahrheit. Ab 2006 mit dem NCV3 gab's dann wieder für eine gewisse Zeit einen Benziner, mit ganz nett Leistung (mal hier im Forum ein bisshen Rumfragen).

Wer mit CDI und Steuergerät nicht viel am Hut haben will, dem kann ich die LTs mit dem brasilianischen 2.8l mTdi-Motor bestens empfehlen.
Baujahre bis ca. 2002, Leistung/Nm stimmt, Verbrauch fair(12-13l), kann jeder Landmaschinenmech mit einem Basiswerkzeugsatz unterhalten.
Nachteile: nur EUR2, Ersatzteilversorgung schwierig, bzw. schweineteuer (geht aber selten was kaputt dran dank Stirnradantrieb...ist praktisch Wartungsfrei ausser Ölwechsel und Luffi mal neu).

Die Eierlegende Wollmilchsau zu finden wird schwierig.
Ich denke, du weisst ziemlich genau, was du willst. Kriterienkatalog aufstellen und dann auf die Suche nach passenden Kanditaten.
Probefahren unbedingt. Vorallem den Benziner. Dann entscheiden.

Danke für Feedback,
kannst gerne auch links zu potenziellen Fz. hier einstellen und uns kommentieren lassen.

Ev. kannst du dir auch den NCV3 mit Benzinmotor mal ins Auge fassen, wenn dein Budget dies zulässt.
Verbreitung ist allerdings auch nicht zu hoch.

Zum Glück gibts die Sache mit den Plaketten bei uns (noch :roll:) nicht.

Merci
&
LG

Benjamin
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3320
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Nachteile / Unterschiede LT zum Sprinter - Bj. 06

#9 

Beitrag von Kühltaxi »

Zerspanferkel (ME) hat geschrieben:@Kühltaxi:
Ich habe ja gar nicht vor, mit dem Fahrzeug in eine VW Bude zu fahren :mrgreen: . Daher geht es mir ja um die auch ohne Spezialausrüstung beherrschbare Technik.
Nicht vorhaben ist eine Sache, nicht in die Verlegenheit kommen eine andere.... :?
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Zerspanferkel (ME)
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 06 Mai 2017 20:11
Wohnort: Ratingen

Re: Nachteile / Unterschiede LT zum Sprinter - Bj. 06

#10 

Beitrag von Zerspanferkel (ME) »

 Themenstarter

Was der Uwe da so schreibt, nährt ja meine Hoffnung, dass der alte LT weniger ein Exot ist, als viele befürchten, sondern viel mehr ein geschminkter Sprinter. Wahrscheinlich kriegt man den mit ein paar Blechteilen und Plastikgedönse sogar wieder auf den Sprinter-Look oder kann ihn gar als Dodge Sprinter verkleiden. Nicht das ich das wollen würde... Die Frage wäre dann nur, ob die Kotflügel verschraubt und somit leichter zu tauschen wären, falls da mal was passieren muß. Vielleicht sind die Kotflügel ja auch gleich, so genau habe ich mir das noch nicht angesehen, da sich mir diese Frage noch nicht gestellt hat.

@Benjamin: Ich habe nochmal wegen der Benziner Sprinter nach 2000 nachgesehen. Ein Fehler im Inserat wäre möglich, aber ein Fehler in mehreren Inseraten doch schon eher komisch.

Folgende Inserate habe ich auf die Schnelle gefunden, alle mit Kraftstoffart Benzin oder LPG und 143PS.

Der hier ist ein 4x4: https://www.autoscout24.de/angebote/mer ... ?cldtidx=2

Der hier hat Nederlandse Kenteken (Niederländische Nummernschilder): http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... &fnai=prev

Hier mal einer aus 2004: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... geNumber=1

Den hier habe ich mir sogar angesehen, hatte mir aber zuviel grünen Sprühnebel überall, Unmengen von Cockpitpflege und sogar Pfützen von Seifenwasser im Fußraum unter der Bodenmatte: https://www.autoscout24.de/angebote/mer ... ?cldtidx=4.

Das war jetzt nur ein kurzer Überblick aus der PKW-Suche der zwei großen Plattformen.

Die NCV3 Benziner habe ich natürlich auch schon gesehen, teilweise rutschen die mir auch in´s Budget. Da wäre zum einen der M111 Nachfolger mit 1,8 Liter. Den hatte ich angesprochen, indem ich Bezug auf die Steuerkettenproblematik nebst Spanner Bezug nahm. Der Motor hat eine nicht ganz so ruhmreiche Karriere hinter sich... Und dann gibt´s ja noch die V6. Das wäre natürlich geil :shock: :lol: :twisted: !!! Aber denen kann ich von meinem Budget aus mal nur ganz entfernt zuwinken. Auf LPG würden die funtkionieren, ob da auch die Problematik mit den Nockenwellenrädern wie bei den DB-PKW´s greift, weiß ich nicht, da ich jetzt nicht recherchiert habe, ob es der gleiche oder ein Verwandter des 272PS Motors in den PKW´s ist. Ich hatte mal eine schöne Pritsche mit dem V6 und LPG gesehen, war aber für gute 17k€ inseriert...

Nächste Woche habe ich weniger Streß in der Firma, vielleicht werde ich mir ja mal den einen oder anderen Kandidaten ansehen, hier so im Umkreis (Düsseldorf, Ruhrgebiet, Niederrhein). Wenn hier jemand Langeweile hat und mit möchte, kann er sich gerne melden. Sachkundiger Rat wird gerne in Pizza, Grillfleisch, Hefeteilchen o. ä. entlohnt, je nach Vorstellung des "Gelangweilten" :mrgreen: ! Aber wahrscheinlich würde ich die Vorauswahl vor Ort auch erst mal selber treffen, ich mache nur ungerne Leute für ungewisses wild...

Schönen Dank nochmal für Eure Beteiligung!!!
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: Nachteile / Unterschiede LT zum Sprinter - Bj. 06

#11 

Beitrag von benjamin »

Zerspanferkel (ME) hat geschrieben:
@Benjamin: Ich habe nochmal wegen der Benziner Sprinter nach 2000 nachgesehen. Ein Fehler im Inserat wäre möglich, aber ein Fehler in mehreren Inseraten doch schon eher komisch.

Folgende Inserate habe ich auf die Schnelle gefunden, alle mit Kraftstoffart Benzin oder LPG und 143PS.

Der hier ist ein 4x4: https://www.autoscout24.de/angebote/mer ... ?cldtidx=2
Ich ziehe meinen Hut vor dir...du hast recht! Dann war es nur beim LT so, entschuldigung!
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Zerspanferkel (ME)
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 06 Mai 2017 20:11
Wohnort: Ratingen

Re: Nachteile / Unterschiede LT zum Sprinter - Bj. 06

#12 

Beitrag von Zerspanferkel (ME) »

 Themenstarter

Kühltaxi hat geschrieben:
Zerspanferkel (ME) hat geschrieben:@Kühltaxi:
Ich habe ja gar nicht vor, mit dem Fahrzeug in eine VW Bude zu fahren :mrgreen: . Daher geht es mir ja um die auch ohne Spezialausrüstung beherrschbare Technik.
Nicht vorhaben ist eine Sache, nicht in die Verlegenheit kommen eine andere.... :?
Klar, es kann immer mal ganz dumm laufen... Aber wenn sich der alte LT sich als 99%iger Sprinter entpuppt, was ich ja auch aus dem Grund rauszufinden Versuche, gibt es immer auch freie Werkstätten, die die Materie kennen. Da ich kein Logistiker o. ä. bin und auf so ein Auto auch mal den einen oder anderen Tag verzichten kann, käme ich grundsätzlich erstmal nicht auf die Idee, damit einen Freundlichen anzusteuern, die wollen die alten Karren eh nicht sehen.

Ich war in den letzten 12 Jahren weit seltener als 10x in einer Autowerkstatt, eher 5 - 7 mal, davon einmal bei einem Freundlichen (Schiebedach fetten bei meinem 124er, da die bei Mercedes angebl. das beste Fett dafür haben).

Und vom ADAC würde ich mich dann wohl zu Daimler oder zu einer freien Werkstatt fahren lassen.
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1549
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Nachteile / Unterschiede LT zum Sprinter - Bj. 06

#13 

Beitrag von Uwe B. »

...nochmal zu den Unterschieden:
Die Diesel benutzen z.B. die Sprinter-Getriebe...zur Anpassung an den VW-Fünfzylinder wird da eben eine andere Kupplungsglocke montiert.
Wirklich komplett anders zum Sprinter "bis 2000" ist also auch beim Diesel nur der Motor incl. Anbauteilen...was aber beim aus dem T4 bekannten 2,5er TDI wirklich keine Schande ist (der auch erhältliche brasilianische 2,8er Vierzylinder ist da noch robuster aber auch deutlich rauher)...und die geschraubten Karrosserieteile wie Türen, Kotflügel, Haube und Scheinwerfer.
Auf allen anderen Teilen findet man auch bei VW irgendwo die MB-Teilenummern.

Gruß, Uwe.
Zerspanferkel (ME)
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 06 Mai 2017 20:11
Wohnort: Ratingen

Re: Nachteile / Unterschiede LT zum Sprinter - Bj. 06

#14 

Beitrag von Zerspanferkel (ME) »

 Themenstarter

@Benjamin: Kein Grund sich zu entschuldigen! Schließlich ist das ja mein Thema, in das ich mich schon ein Weilchen einarbeite und von dem ich mir ja sogar auch schon ein Auto angesehen habe. Du unterstützt mich dabei lediglich, also setz ich Dir den Hut wieder auf und lüfte meinerseits mein oberes Ende :wink: !

Beim LT wirst Du dann Recht haben, da habe ich bisher nichts neueres als 2000 gesehen. Aber das ist dann ja anscheinend nur ein Kostüm-Sprinter...
Zerspanferkel (ME)
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 06 Mai 2017 20:11
Wohnort: Ratingen

Re: Nachteile / Unterschiede LT zum Sprinter - Bj. 06

#15 

Beitrag von Zerspanferkel (ME) »

 Themenstarter

Stimmt Uwe, jetzt wo Du es sagst... Ich war mal vor ca. 15 Jahren mit einem mir bekannten Kurierfahrer im LT auf einer Tour, Nokiahandys nach Mailand liefern. Der hatte kurz vorher eine neue Tür bekommen, ich glaube eine der hinteren Türen. Da stand Mercedes auf dem Scharnier, bzw. der Tür.
Antworten