Höherlegung/Umbereifung Vorderachse 903 ein Bericht...

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
golfer81
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Re: Höherlegung/Umbereifung Vorderachse 903 ein Bericht...

#31 

Beitrag von golfer81 »

Auf dem Urlaubsbild am Meer sieht man wie er vorher nur mit geänderter Blattfeder vorn und hinten 3 fach Blattfeder da stand. Das 3. Bild ist die Ausgangssituation mit Serienmäßigen einfachen Blattfedern!
Dateianhänge
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Re: Höherlegung/Umbereifung Vorderachse 903 ein Bericht...

#32 

Beitrag von Okrzy »

Hallo,
das sieht viel besser aus als vorher. Hat sich demnach gelohnt.
Gibt es sowas auch für nen 904?
Hat da jemand Erfahrung?

Wollte es auch mal so probieren.
https://www.caplan.de/gelaendeoptimieru ... -gelaende/

Da ist beschrieben, wie mit Zusatzfederung und Koni-Dämpfern etc. der Look erzeugt wurde.
Finde ich auch ganz gelungen.
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Re: Höherlegung/Umbereifung Vorderachse 903 ein Bericht...

#33 

Beitrag von Vanagaudi »

Okrzy hat geschrieben: 09 Apr 2021 17:43 das sieht viel besser aus als vorher. Hat sich demnach gelohnt.
Was meinst du, was der Rahmen um dem Domlager herum von der zusätzlichen Belastung hält? Von seinem profanen Nichtwissen tut der Schreiber auch in den Antworten der Kommentare kund. Wenn deine Feder müde wird, solltest du sie besser tauschen. Vielleicht auch gegen eine andere, die das Fahrniveau anhebt.

Und nein, die VA-Dämpfer in einem 904 4x4 sind nicht dieselben wie in einem 904 2WD. Sie haben unterschiedliche Längen.
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 09 Apr 2021 18:46, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Höherlegung/Umbereifung Vorderachse 903 ein Bericht...

#34 

Beitrag von Okrzy »

Guter Punkt, danke.

Naja, mit den Coilspring und Koni-Dämpfern wäre das ja eine Alternative.
Etwas teurer, aber haltbar
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Re: Höherlegung/Umbereifung Vorderachse 903 ein Bericht...

#35 

Beitrag von joethesprinter »

Ich habe mich für meinem 413 4x4 gegen die Schraubenfedern entschieden und bin mit der GFK statt der originalen verstärkten doppelten Stahlfeder sehr zufrieden.
Haltbarkeit geht vor!
Mich hat anfangs nur die Arbeit des Federwechsels (quasi ganz ohne Werkstatt) abgeschreckt. Da sehe ich den einzigen Vorteil der zusätzlichen Schraubenfeder. 🤷‍♂️
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Re: Höherlegung/Umbereifung Vorderachse 903 ein Bericht...

#36 

Beitrag von Okrzy »

Ok, das hört sich interessant an.
Hab noch nie von faserverstärkten Kunststofffedern für Transporter gehört.
Dachte das geht nur auf normalen Autos.

Wie viel höher kommst du damit?
Wie ist das Fahrverhalten?
Von welchem Hersteller hast du sie bezogen?
Was ist mit den originalen Stoßdämpfern?
Und was musstest du an der Hinterachse machen, um das Niveau auch da anzupassen?

Danke.
Gruß Olli
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Re: Höherlegung/Umbereifung Vorderachse 903 ein Bericht...

#37 

Beitrag von golfer81 »

An der Hinterachse mehr Federlagen oder solche Klötze unter die Blattfedern, da gibts verschiedene Wege.

Vorderachse mit der GFK Feder im Serien 2 WD kann ich nicht‘s sagen, die wurde ja nur im Allrad und/oder von Iglhaut verbaut. Aber da sitzt ja Die ganze Achse mit Rahmen tiefer.

Ich habe die stärker gekröpfte 2 fach Stahl Blattfeder eingebaut und es hat ca 4-5 cm gebracht.

https://www.blattfeder-shop.de/Blattfe ... -14mm-30mm

Hier gibts noch was zum querlesen:

https://www.sprinter-forum.de/viewtopi ... =1&t=18067

https://www.sprinter-forum.de/viewtopi ... =1&t=20007
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Re: Höherlegung/Umbereifung Vorderachse 903 ein Bericht...

#38 

Beitrag von usmo »

Klar.. Gibt auch die GFK-Feder für die Vorderachse für 2WDs

Meine (u.a.) Erfahrung findest Du hier:
viewtopic.php?p=247086#p247086

👋🧐
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Re: Höherlegung/Umbereifung Vorderachse 903 ein Bericht...

#39 

Beitrag von golfer81 »

Ok. Wieder was gelernt, wusste ich nicht!
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Re: Höherlegung/Umbereifung Vorderachse 903 ein Bericht...

#40 

Beitrag von Okrzy »

Danke euch.
Bin gerade am durchstöbern. Hab nen abgelasteten 4.6t und hab an der HA ja schon mehr Federlagen.
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Re: Höherlegung/Umbereifung Vorderachse 903 ein Bericht...

#41 

Beitrag von Okrzy »

usmo hat geschrieben: 14 Apr 2021 14:20 Klar.. Gibt auch die GFK-Feder für die Vorderachse für 2WDs

Meine (u.a.) Erfahrung findest Du hier:
https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 86#p247086

👋🧐
Ich hab mir mal deinen Post da durchgelesen. Diese GFK-Feder ist aber nur für die VA. Was hast du an der HA gemacht?
Übersehe ich da was? Sorry, dass ich da ein wenig schwer von Begriff bin.
Ich bin besonders.
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Re: Höherlegung/Umbereifung Vorderachse 903 ein Bericht...

#42 

Beitrag von usmo »

Servus Olli,

"Einsicht" ist der erste Weg zur Besserung 😄

Es geht doch hier um die Vorderachse (VA)!
Ich selbst habe an der Hinterachse (HA) nichts verändert, da ich meinen 2WD nicht insgesamt höher legen wollte, sondern nur vorn ein wenig nach oben.

Für die Hinterachse gibt es hier diverse Einträge... angefangen von 3-lagigen Blattfederpaketen (Stahl) bis hin zu Klötzen mit längeren Brieden (die ich für eine "moderate" Höherlegung als durchaus machbar halte).

Für die HA kanns'e mal hier reinschauen 🧐
https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... er#p254413

Grüße 👋
Okrzy
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Re: Höherlegung/Umbereifung Vorderachse 903 ein Bericht...

#43 

Beitrag von Okrzy »

Ah cool, das wäre es ja schon.
Danke.
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Re: Höherlegung/Umbereifung Vorderachse 903 ein Bericht...

#44 

Beitrag von Moha »

Hallo,
Hat vielleicht jemand noch die Zeichnungen für die Höherlegungsklötze? Vor allem für die Vorderachse wärs interessant.

Liebe Grüße und Danke an dieses tolle Forum
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