Kindersitz auf Beifahrersitz - Airbag ausschalten

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Meister Eder
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 473
Registriert: 09 Nov 2009 16:34
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Galerie

Kindersitz auf Beifahrersitz - Airbag ausschalten

#1 

Beitrag von Meister Eder »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

nach 7 Jahren WoMo-Fahren (VW LT2, EZ2001) stehe ich vor einer neuen Herausforderung: Unser Kind (6 Monate) möchte im nächsten Urlaub gern mitfahren und dafür müssen wir nun die Möglichkeit schaffen :).

Aufgabe:
- Kindersitz (Reboarder, rückwärtsgerichtet) auf die Beifahrersitzbank mit Dreipunktgurt
- Beifahrerairbag (als Sonderausstattung vorhanden) deaktivieren


Habt ihr Hilfestellungen/Erfahrungen zu diesem Thema? In der Suche und bei Google gibt es nicht sonderlich viele Hilfen dazu...

1. Frage: Lässt sich der Beifahrerairbag (SA) deaktivieren?*
Ich gehe davon aus, dass das nur (permanent) von einer Werkstatt zu machen ist. Wäre aber kein Problem für mich - ich würde es dann machen lassen.
Per OBD-USB-Adapter und VAG-COM kommt man jedenfalls nicht an das Airbagsteuergerät heran...
*Da der VW-LT2 die Mercedes-Benz-Diagnosebuchse hat, gehe ich davon aus, dass es sich für Mercedes-Sprinter (auch James Cook) und VW LT2 gleich verhält.

2. Frage: Habt ihr Erfahrungen mit Kindersitzen (welche?) auf der Beifahrersitzbank?
- Vorwärtsgerichtete Sitze/Rückwärtsgerichtete Sitze (ohne diese Spanngurte in den Fußraum)
- Größe 0-18 oder 9-18/25 kg

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

Gruß,
Tobias
Der gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen! (Indisches Sprichwort)

Bild
LT35 2,5TDI (ANJ), EZ.2001, 233tkm. Eigenausbau zum WoMo 2010
Gelöschter User

Re: Kindersitz auf Beifahrersitz - Airbag ausschalten

#2 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo Tobias,

wenn ich mir die Schaltpläne so ansehe, wie der Airbag und auch die Gurtstraffer (Beifahrereinzelsizt und -doppelsitzbank) verschaltet sind und ich meine Erfahrungen beim Deaktivieren des überflüssigen Gurtstraffers beim Umbau bedenke (LT2, EZ2002), würde ich vermuten, dass du nur einen Schalter für die Unterbrechung einbauen brauchst.

Um mich aber klar auszudrücken: Es geht hier um die Sicherheit deiner Familie!!! Da würde ich niemandem trauen und direkt bei VW anfragen. Wenn VW dir bestätigen sollte, am Besten schriftlich, dass es wirklich so einfach ist, kannst du es dir immer noch überlegen, ob du es selbst machst. Wenn du es machen läßt, kannst du im hoffentlich niemals eintretenden Ernstfall dann auch den rechtlichen Weg beschreiten.

Viel Erfolg
Boldtimore
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag:
Meister Eder (20 Apr 2017 20:37)
Benutzeravatar
Jeroen_R90S
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 467
Registriert: 29 Jun 2013 20:08
Wohnort: Das schöne Westfriesland (Die Niederlanden)

Galerie

Re: Kindersitz auf Beifahrersitz - Airbag ausschalten

#3 

Beitrag von Jeroen_R90S »

Hallo Tobias,

Zu Frage 1 kann ich leider nichts sagen weil unsere LT kein Beifahrerairbag hat.

Zu Frage 2; wir hätten ein Safety First Kindersitz in die 9-18KG Klasse. Das hätten wir schön in unsere PKW, und hat darin immer funktioniert. Im Bus war es anders.
Es ist ein Voraus-sitz, aber dürch die Sitz/Rucklehnewinkeln vom Beifahrersitz machen die Autogürten zum anschnallen der Sitz etwas fremde Winkeln und es paste wohl, aber war immer ein Art.
(Dazu war unsere kleine Mann immer mit sein Beinen in der Nähe von die Schaltknuppel, spezial beim 5e Gang mußte er öfters sein Fußen wegholen.)

Ich habe jetzt im 2e Reihe ein RIB Bank mit Isofix und ein Einzelsitz, und auf die Einzelsitz hat die Kindersitz etwas besser gepasst als auf die Beifahrerbank, weil man die Rucklehne einstellen kann.
In die 18+ KG Klasse haben wir jetzt ein Maxi-Cosi Sitz mit Isofix und auf die RIB Bank geht das Super. Auf die RIB Bank geht die kleinere Sitz noch immer schwierig; die Gürten sind unten mit dem Schloss zu lang. Wenn die RIB Bank ganz nach vorne ist (ist auf Schienen) geht das aber genau gut.

Es ist vielleicht, wie man hier sagt, ein öffne Tur, aber Ich würde vorschlagen zu so ein "Kindersitzshop" zu Fahren und verschiedene Marken/Modellen zu probieren was das beste passt.
Bei uns ging die Maxi-Cosi am beste, sowohl auf die RIB Bank und (heute) Eizelsitz vorne.

Jeroen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jeroen_R90S für den Beitrag:
Meister Eder (20 Apr 2017 20:38)
Biete
-Sortimo Permanentlüfter (€10)
-Vollverkleidung Gürten untersch. Farbe LT2/T1N (€50)

Suche:
TDI Emblem mit Rote I > nicht mehr zo bekommen bei VW
LT und 46 Embleme > dto.
Benutzeravatar
rinaldotalamonti
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 247
Registriert: 23 Jun 2009 23:53
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Kindersitz auf Beifahrersitz - Airbag ausschalten

#4 

Beitrag von rinaldotalamonti »

Jeroen_R90S hat geschrieben: Ich habe jetzt im 2e Reihe ein RIB Bank mit Isofix und ein Einzelsitz, und auf die Einzelsitz hat die Kindersitz etwas besser gepasst als auf die Beifahrerbank, weil man die Rucklehne einstellen kann.
Jeroen
Hallo Tobias, ich stand vor ein paar Jahren vor ganz ähnlichen Überlegungen in Bezug auf den Kindersitz vorne. Habe allerdings kein Airbag rechts. Mein Junge ist mittlerweile fünf, erlaube mir daher die Frage nach dem Sitzplatz generell: Solange der Zwerg noch in der Schale liegt, okay, aber wollt Ihr wirklich dauerhaft, auch wenn d. Kind größer wird und auf längeren Urlaubsfahrten zu dritt vorne sitzen? Die Doppelsitzbank ist ja nun wirklich alles andere als komfortabel zum Sitzen, Rückenlehne nicht verstellbar, etc...Habe daher hinten entsprechenden Sitzplatz geschaffen. Bitte nicht falsch verstehen - nur so als Denkanstoß...Viel Erfolg! Gruß Jelto
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor rinaldotalamonti für den Beitrag:
Meister Eder (20 Apr 2017 20:37)
::: custom camperworks made in germany :::
http://www.camperwerkstatt.ms
Meister Eder
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 473
Registriert: 09 Nov 2009 16:34
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Kindersitz auf Beifahrersitz - Airbag ausschalten

#5 

Beitrag von Meister Eder »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

zunächst vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen und Hinweise!

@Boldtimore:
danke für den Hinweis mit den Schaltplänen. In meiner Reparaturanleitung habe ich keine dem Airbag zugeordneten Schaltpläne finden können (Bucheli, Band1253).
Den Hintergedanken mit der schriftlichen BEstätigung hatte ich auch schon (was hilft es mir, wenn der Werkstattmeister einer "Hinterhofwerkstatt" sagt, dass der Airbag deaktiviert ist aber im Ernstfall geht er doch auf?). Ich habe auf deinen Tipp hin nun VW Nutzfahrzeuge und zwei umliegende Vertretungen kontaktiert. Mal sehen was da kommt. Auf meiner Nachfrage vor einem Jahr hat eine Niederlassung nicht reagiert...
Ich melde mich, wenn ich etwas höre.

@Jeroen:
danke für deine Erfahrungen.
Den "Kindersitzshop" habe ich auf dem Schirm. Allerdings habe ich beim PKW da nicht die besten Erfahrungen gemacht, sodass ich zunächst selber recherchiere. Um die Deaktivierung des Airbags komme ich so oder so nicht herum... (bei einem Reboarder).

@Jelto:
danke für den Denkanstoß; du triffst den richtigen Punkt.
Der nächste Urlaub könnte noch in der Schale stattfinden (wir können es derzeit noch nicht abschätzen) und dafür musss der Airbag in jedem FAll ausgeschaltet werden. Sollte er weiter so wachsen, wie bisher, würden wir statt der Schale den Reboarder mitnehmen.
Langfristig gibt es zwei Alternativen, da wir - wie du schon vermutest - nicht zu dritt vorne sitzen möchten:
- Verkauf des Wohnmobils
- Umrüstung auf einen Sitzplatz im Wohnbereich
Ich könnte mir - aufgrund der guten Basis - sogar vorstellen den Bus (nochmal) auf links zu drehen, sprich: Trennwand raus, Doppelsitzbank raus, Einzelsitz rein, Grundriss hinten anpassen und eine Sitzbank mit Gurt installieren.
Meine Frage an dich wäre an der Stelle:
hast du die PKW-Bodengruppe (mit den entspr. Befestigungspunkten, die du für die Sitzbank nutzt)? Für mich ist die rechtliche Situation zum Einbau einer Sitzbank hinten zum Aufenthalt während der Fahrt derzeit noch sehr unklar...

Vielen Dank soweit und ich freue mich auf weiteren Input :-).

Gruß,
Tobias
Der gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen! (Indisches Sprichwort)

Bild
LT35 2,5TDI (ANJ), EZ.2001, 233tkm. Eigenausbau zum WoMo 2010
Benutzeravatar
rinaldotalamonti
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 247
Registriert: 23 Jun 2009 23:53
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Kindersitz auf Beifahrersitz - Airbag ausschalten

#6 

Beitrag von rinaldotalamonti »

Meister Eder hat geschrieben: hast du die PKW-Bodengruppe (mit den entspr. Befestigungspunkten, die du für die Sitzbank nutzt)? Für mich ist die rechtliche Situation zum Einbau einer Sitzbank hinten zum Aufenthalt während der Fahrt derzeit noch sehr unklar...
Hey, nein, habe auch eine Transporter-Bodengruppe. Es gibt die Möglichkeit (technisch und rechtlich), die Befestigungspunkte selbst zu schaffen. Baujahrsbedingt wird dann noch unterschieden zwischen "Befestigungspunkten" und "geprüften Befestigungspunkten" (>bei den "geprüften" wirds dann schwieriger). Du müsstest Dir mal den §35a der StVZo ansehen. Recht ausführlich beschrieben ist das auch hier: https://www.tuev-nord.de/de/privatkunde ... il-tuning/
ca. in der Mitte der Seite unter "das sitzt sicher" findest Du Erläuterungen zu den Sitzplätzen. Da kommt es aber inhaltlich schon auf die Feinheiten an. Ein gewisses juristisches Interesse kann von Vorteil sein :) Ich habe mich da in den letzten Monaten sehr ausführlich mit beschäftigt, weil ich unseren privaten Bus auch auf links gedreht habe > Umbau von einer Doppeldinette auf eine seitliche Schlafbank (Eigenentwicklung), die ich mit Isofix auch als Sitzbank per Einzelabnahme (§21/§19 StVZo) habe eintragen lassen und nun habe ich auch ein Gutachten dazu :) http://www.caplan.de/fahrzeugbau-innen- ... sitzplatz/
Du solltest Dein Vorhaben auf jeden Fall vor Beginn der Arbeiten mit dem TÜV durchsprechen. Es ist machbar, hängt aber auch viel davon ab, an was für einen Typen Du da gerätst. Wenn Du z.B. keine Eigenentwicklung machen willst/ musst, sondern einen Gurtbock von z.B. Reimo etc. kaufst, bekommst Du ein Gutachten ja i.d.R. beim Kauf dazu - da bringt das Untergestell dann quasi seine Befestigungspunkte schon mit. Wenn das bei Dir aktuell werden sollte, können wir auch gerne mal dazu telefonieren, vielleicht kann ich noch ein paar Tips geben zur Herangehensweise. Viele Grüße Jelto
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor rinaldotalamonti für den Beitrag:
Meister Eder (23 Apr 2017 19:35)
::: custom camperworks made in germany :::
http://www.camperwerkstatt.ms
Benutzeravatar
Jeroen_R90S
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 467
Registriert: 29 Jun 2013 20:08
Wohnort: Das schöne Westfriesland (Die Niederlanden)

Galerie

Re: Kindersitz auf Beifahrersitz - Airbag ausschalten

#7 

Beitrag von Jeroen_R90S »

rinaldotalamonti hat geschrieben:
Jeroen_R90S hat geschrieben: Ich habe jetzt im 2e Reihe ein RIB Bank mit Isofix und ein Einzelsitz, und auf die Einzelsitz hat die Kindersitz etwas besser gepasst als auf die Beifahrerbank, weil man die Rucklehne einstellen kann.
Jeroen
Hallo Tobias, ich stand vor ein paar Jahren vor ganz ähnlichen Überlegungen in Bezug auf den Kindersitz vorne. Habe allerdings kein Airbag rechts. Mein Junge ist mittlerweile fünf, erlaube mir daher die Frage nach dem Sitzplatz generell: Solange der Zwerg noch in der Schale liegt, okay, aber wollt Ihr wirklich dauerhaft, auch wenn d. Kind größer wird und auf längeren Urlaubsfahrten zu dritt vorne sitzen? Die Doppelsitzbank ist ja nun wirklich alles andere als komfortabel zum Sitzen, Rückenlehne nicht verstellbar, etc...Habe daher hinten entsprechenden Sitzplatz geschaffen. Bitte nicht falsch verstehen - nur so als Denkanstoß...Viel Erfolg! Gruß Jelto
+1... meine Frau war sehr, sehr froh das ich jetzt ein Einzelsitz eingebaut habe. Von die Zurückfahrt von Schwerin nach Holland fühlt sie die Rücke noch immer wenn sie daran denkt...
Es ist auch ziemlich eng, zu dreit vorin.

Wir hätten das Glück ein gute Verkauferin zu haben die ein ganze menge Sitzen nach Aussen genommen hat um zu Proberen welche am besten passte.

Jeroen
Biete
-Sortimo Permanentlüfter (€10)
-Vollverkleidung Gürten untersch. Farbe LT2/T1N (€50)

Suche:
TDI Emblem mit Rote I > nicht mehr zo bekommen bei VW
LT und 46 Embleme > dto.
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Kindersitz auf Beifahrersitz - Airbag ausschalten

#8 

Beitrag von Darth Fader »

Für mich war das DER entscheidende Grund, vom Vito upzugraden.
Wobei es da natürlich noch extremer ist - den maxicosi rüttelt es die ersten 2-3 mal 3.&4. Gang in Position, schalten macht so im Stadtverkehr keinen Spaß.
Nachdem ich es in meiner Kindheit genoss, dass Muttern in den frühen 80ern im Joker 'mal eben schnell' zu uns Kindern nach Hinten konnte, muss ein Beifahrereinzelsitz sein.

Um auf den Punkt zu kommen:
Schätze genau ab, ob du mit einem neuen Grundriss (ohne Trennwand!!!) deine Familienplanung fünf oder mehr Jahre in deinem Autochen erleben kannst. Denk dabei an ausreichend Schlafplatz und ein (Schiebe-)Fenster für den kurzen. Und dann überleg, wie viel Zeit und Geld der Umbau kostet.

Erst dann kann man meiner Meinung nach entscheiden, ob man den Airbag deaktiviert, oder gleich im Baumarkt und der Garage verschwindet... :wink:

P.S.: NIMM (besser gleich) WAS MIT ISOFIX ALS Fahrgastsitzbank!!! :|
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Meister Eder
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 473
Registriert: 09 Nov 2009 16:34
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Kindersitz auf Beifahrersitz - Airbag ausschalten

#9 

Beitrag von Meister Eder »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

danke nochmals für eure Beiträge.

Kurzer Zwischenstand:
Leider konnte mir bisher noch immer niemand (!) sagen, ob und wie man den Beifahrerairbag an meinem VW LT2 ausschalten kann. Das finde ich schon arg seltsam...

Volkswagen AG:
Kontakt via e-mail inkl. Fahrzeugschein.
Eine erste Rückmeldung, dass sie mit mir in Kontakt treten möchten, habe ich. Morgen schicke ich ihnen weitere Informationen zu.

VW-Werkstatt A:
Kontakt via e-mail inkl Fahrzeugschein.
Antwort: eine Deaktivierung des Beifahrerairbags ist bei meinem Fahrzeug nicht möglich.

VW-Werkstatt B (Volkswagenautomobile Stuttgart):
Persönlich vorgestellt; inkl. Fahrzeug und Fahrzeugschein - wollte nur (noch) niemand sehen. Ich muss einen Termin zur Prüfung vereinbaren. Dann schaut sich jmd. Fahrzeug und -schein an.
Sofern sich der Airbag deaktivieren lässt, wird dies über "ein zusätzliches Bauteil" gemacht, eine Unterschrift von mir zur Durchführung benötigt und diese in Wolfsburg hinterlegt.
Ich vermute das zusätzliche Bauteil ist der Widerstand für die elektrische Diagnose des Airbags - damit wäre ein Eingriff ins SG nicht nötig (meine Vermutung).

Freie Werkstatt (sehr nett, hilfsbereit und für mich die beste Adresse):
Der Meister kann (und darf) den Airbag nicht deaktivieren. Eine VW-Werkstatt müsste das können. Es gibt Adapter für diese Fälle (ich vermute auch hier der Widerstand).
Der Meister macht sich bis Mitte nächster Woche schlau und arrangiert dann ein Zusammentreffen mit mir und dem Meister einer VW-Werkstatt.
Das nenne ich Service, sofern es funktionieren sollte.

Die nächste Woche bringt also hoffentlich weitere Erkenntnisse.
Falls jmd. aus dem Forum noch etwas dazu beitragen können sollte, bitte ich höflichst um Meldung :)

Danke und guten Start in die Woche!
Der gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen! (Indisches Sprichwort)

Bild
LT35 2,5TDI (ANJ), EZ.2001, 233tkm. Eigenausbau zum WoMo 2010
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: Kindersitz auf Beifahrersitz - Airbag ausschalten

#10 

Beitrag von benjamin »

Hallo Meister Eder,

Hab erst jetzt begonnen mitzulesen...
eigentlich sollte eine kompetente VW-Werkstatt fähig sein, dein Anliegen zu beantworten.

Ich zitiere:
"Handbuch Service Technik 2, Vorgangsnummer 2000987"

Das Handbuch Service Technik ist i.d.R. ausschliesslich VW-Vertragswerkstätten vorbehalten, welche im Rahmen des ElSA-Programmes einen Online Zugang zum HST haben. Eigentlich Routine für VW...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor benjamin für den Beitrag:
Meister Eder (24 Apr 2017 21:40)
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Benutzeravatar
Jeroen_R90S
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 467
Registriert: 29 Jun 2013 20:08
Wohnort: Das schöne Westfriesland (Die Niederlanden)

Galerie

Re: Kindersitz auf Beifahrersitz - Airbag ausschalten

#11 

Beitrag von Jeroen_R90S »

Das würde ich auch sagen... bei unsere LT ist ein kleines Buch dabei "(Sicher ist Sicher") wo dort deutlich steht das man die Beifahrerairbag ausschalten lassen können beim VW Werkstatt, und dann ein Kleber auf das Dashboard und ein Markierung im Serviceheft gemacht werd.
Soll doch gehen mussen...

Jeroen
Biete
-Sortimo Permanentlüfter (€10)
-Vollverkleidung Gürten untersch. Farbe LT2/T1N (€50)

Suche:
TDI Emblem mit Rote I > nicht mehr zo bekommen bei VW
LT und 46 Embleme > dto.
Antworten