Automatik Probleme Schalthebel

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Eidgenosse
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 01 Apr 2017 18:29

Automatik Probleme Schalthebel

#1 

Beitrag von Eidgenosse »

 Themenstarter

Hallo zusammen
Mein Name ist Toni - ich wohne in der Schweiz.
Ich habe lange nach einem, für mich erschwinglichen, Sprinter gesucht und heute Morgen ein Angebot gefunden und mir angesehen.
Es handelt sich um einen 1998er 214er Sprinter mit 4-Gang Automatikgetriebe ca. 100'000 Kilometer Laufleistung. Service usw. immer und regelmässig bei MB Trucks.
Ausser dass die Klimaanlage nicht funktionierte war eigentlich alles io - bis zur Probefahrt. Da ich relativ steil aus dem Gelände fahren musste, legte ich den 1. Gang ein. Beim Einlegen des Gangs habe ich die Speerklinge oben am Schaltknauf gedrückt. Auf gerader Strecke wollte ich dann auf 4 hochschalten - wieder mit gedrückter Sperrklinke. Nichts bewegte sich. Mehrmaliges Drücken der Sperrklinke nützte nichts. Nach dem Abstellen des Motors und zaghaftem Rütteln am Schaltknauf (mit gedrückter Sperrklinge) konnte ich dann auf Park und auch runter in den Rückwärtsgang schalten. Ich habe nun stundenlang im Web recherchiert. Im Web findet man Angaben, dass die Sperrklinke unter dem 4. Gang gar nicht gedrückt werden muss /darf. Komischerweise war es tatsächlich so, dass irgendwann mal auf der kurzen Probefahrt sich der Schalthebel von 1 rauf nach 4 plötzlich wieder bewegen liess OHNE die Sperrklinge zu drücken. 5 Minuten später klemmte aber der erste oder auch der zweite Gang beim manuellen hochschalten wieder. Auf dem Armaturenbrett ist eine komisch anmutende Schaltbeschreibung zuäusserst rechts war "R" angegeben (wenn ich mich richtig erinnern kann) und daneben eine Zeichnung Schaltklinke rot gedrückt. Was ist richtig - Schaltklinke bei jedem Schaltvorgang drücken (wie ich das bei meinen Amerikanern kenne) oder eben nicht. Woran könnte das liegen, dass da beim manuellen Schaltvorgang über den Schalhebel etwas klemmt dass sich wie ein mechanischer Widerstand oder ein mechanisches (Ver) Hakeln anfühlt?
Ich bin für jede Auskunft und jeden Tipp sehr dankbar.
1998er 214er Sprinter mit 4-Gang Automatikgetriebe und Benzinmotor
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Automatik Probleme Schalthebel

#2 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Erstmal zum SChaltschema : Ohne Sperre geht nur der Gangwechsel zw 3 + 4 , sonst immer Sperre drücken.
Zum Problem , Höchstwarscheinlich ist die Sperrenkulisse unten im Schalthebel verbogen / Verzogen.Dazu den Schalthebel raus( Unter der Manschette sind drei Schrauben und von unten das Schaltseil Aushängen ) Dann mit dem Schalthebel zum " :D " und die Kulisse und den dazugehörigen Hebel tauschen , dann funzt auch die Schaltung wieder :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Eidgenosse
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 01 Apr 2017 18:29

Re: Automatik Probleme Schalthebel

#3 

Beitrag von Eidgenosse »

 Themenstarter

Hy ebenfalls :D
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Mein Problem ist das, dass der Wagen ja beim Händler steht. Diese Art Händler kaufen Autos an und lassen sie kurz neu MFK (TÜV) prüfen und verkaufen ab Platz wie gesehen. Technisch wollen und können die nichts machen. Entweder man kauft oder auch nicht. Ja - ich weiss - nicht die beste Art Autos zu kaufen. Die MB Truck Werkstatt wäre nicht weit vom Händler entfernt. Kann man das finanziell beziffern, was die Austauschteile kosten könnten? Auch hier wäre ich sehr dankbar über eine entsprechende Schätzung.

Herzlichen Dank.
1998er 214er Sprinter mit 4-Gang Automatikgetriebe und Benzinmotor
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Automatik Probleme Schalthebel

#4 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Dieder Fehler ist bekannt und kommt bei dem Fahrzeugtyp schon mal vor !
Die Benutzer Schalten meist zu "Gewalttätig" )Die Teile mit machen , ca 100 - 150 € vielleicht :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Eidgenosse
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 01 Apr 2017 18:29

Re: Automatik Probleme Schalthebel

#5 

Beitrag von Eidgenosse »

 Themenstarter

Vielen herzlichen Dank und beste Grüsse aus der Schweiz.
1998er 214er Sprinter mit 4-Gang Automatikgetriebe und Benzinmotor
renopal
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 08 Okt 2017 07:35

Re: Automatik Probleme Schalthebel

#6 

Beitrag von renopal »

Habe das gleiche Problem mit meinem 312er D.
Hast Du das Fahrzeug gekauft und die Matritze gewechselt.
Wie gross war der Aufwand.
Gruss André
PS: vielleicht wohne ich in Deiner Nähe

Andre GIGER
Gruenaustr. 11
8820 Waedenswil
Switzerland

Tel:     +41 79 420 04 57
Mail:    agtop70@gmail.com
Antworten