Stark verrostete Längsträger reparieren...

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
FlyStrada
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 31 Mär 2017 11:42

Stark verrostete Längsträger reparieren...

#1 

Beitrag von FlyStrada »

 Themenstarter

$_57.jpg
Hallo in die Runde, ich bin jetzt auch neu hier :wink:

Nach einigen netten Jahren mit einem Citroen C25 Wohnmobil besitze ich jetzt einen Mercedees -Sprinter mit La Strada Wohnmobilausbau,
212D - BJ 1996 - 350.000 Km

Obwohl der Bus um einiges neuer ist als der Citroen sind sämtliche Teile am Boden extrem stark verrostet, an der Seite ist der Bus allerdings noch ok aber von unten sieht er furchtbar aus.
Es gibt sogar Löcher im Längsträger (siehe Bilder).
Ich wohne und arbeite im Moment in Polen und der Bus soll hier auch repariert und angemeldet werden, ansonsten würde sich das Ganze wohl auch nicht lohnen.
Meine Frage an jemand von Euch: Wie repariert man solch einen Längsträger - muss und kann man den überhaupt komplett ersetzen? Kann man solche Träger irgendwo bei MB kaufen oder muss man die sich selber biegen lassen? Wie viel Stunden würde solch eine Arbeit so ungefähr dauern? Könnte sich beim Austausch auch der Rahmen verziehen?

Da es ein Wohnmobil ist frage ich mich zusätzlich, ob die umfangreiche Inneneinrichtung drin bleiben kann bei solch einer Reparatur/bezw. eventueller Austausch des Längsträgers?

Der Boden scheint noch nicht durchgerostet zu sein, es sind vor allem die Träger, Türschweller etc (siehe Bilder).
Auf den Bildern sind übrigens die Stellen Fotografiert, welche laut Polnischem TÜV repariert werden müssen. Er hat nicht gesagt das man die Längsträger unbedingt austauschen muss, ev. könnte man das reparieren meinte der nette Mann.
Entdeckt jemand vielleicht auf den Bildern noch Probleme die eventuell unüberwindlich zu reparieren wären bezw. ein größeres Sicherheitsrisiko darstellen würden?

Der Tüv in Polen ist schon weniger streng und die reparieren hier so ziemlich alles habe ich das Gefühl - aber wenn ich einmal wieder in Deutschland arbeite und den Bus mitnehmen möchte.....?!
Plan B Wäre halt, alles erstmal nur notdürftig zu reparieren und in ein paar Jahren die Innenausstattung hier in Polen in einen "neuen" Bus zu montieren.

Ich bin gespannt ob jemand zu meinem Camper etwas sagen kann. Klar würde ich es gerne in Deutschland reparieren lassen, von einem professionellen Mechaniker aber das geht leider bei solch einem 21 Jahre alten Bus aufgrund der Kosten nicht.
Das Problem hier ist, das sie in Polen einfach alles irgendwie reparieren und es wäre ein großer Vorteil wenn ich dem Mechaniker sagen könnte wie man das am besten machen sollte weil er das natürlich so versucht zu machen wie ich ihm das sage.
Also vielen Dank für Euer Interesse und hoffentlich ein paar Tips!!! :)

Gerne informiere ich Euch später wie es gelaufen ist und was es gekostet hat!
Dateianhänge
Detailafnahme - Unter dem Gummi auch ziemlich verrostet
Detailafnahme - Unter dem Gummi auch ziemlich verrostet
20170323_161616.jpg
Zuletzt geändert von FlyStrada am 31 Mär 2017 15:48, insgesamt 3-mal geändert.
La Strada Sprinter 212D Bj 1996 350.000 Km
FlyStrada
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 31 Mär 2017 11:42

Re: Stark verrostete Längsträger reparieren...

#2 

Beitrag von FlyStrada »

 Themenstarter

received_1398568280217521.jpeg
received_1398568333550849.jpeg
received_1398568353550847.jpeg
Hier noch mal 3 Bilder - ich weis leider nicht wie die verrosteten Stellen heißen...
La Strada Sprinter 212D Bj 1996 350.000 Km
FlyStrada
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 31 Mär 2017 11:42

Re: Stark verrostete Längsträger reparieren...

#3 

Beitrag von FlyStrada »

 Themenstarter

Und noch ein paar "Namenlose" Verrostungen.....

Kann man so etwas überhaupt reparieren?? sieht schon übel aus...
received_1398568143550868.jpeg
received_1398568196884196.jpeg
received_1398568220217527.jpeg
La Strada Sprinter 212D Bj 1996 350.000 Km
Benutzeravatar
kledaric
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 59
Registriert: 26 Mai 2012 21:06

Re: Stark verrostete Längsträger reparieren...

#4 

Beitrag von kledaric »

Ohje, das sieht ja recht übel aus und dabei dachte ich meiner ist schon böse am rosten. Machen kann man das bestimmt aber ob sich das lohnt ist echt die Frage. Ich habe mir für meine paar Stellen ein Angebot eingeholt und das lag bei rund 700€ fürs schweißen. Wenn du die Möglichkeit hast an einen gleichen Bus zukommen ohne Innenausbau würde ich ja ehr sagen umbauen. Zum schweißen am Unterboden muß alles im Innenraum raus wo geschweißt wird denn sonst könnte es brenzlich werden. Eventuell kann man aus einem Unfall oder Schrottauto die benötigten Teile raustrennen und bei deinem wieder einschweißen aber vom Aufwand her ist das nicht der leichteste Weg. Wenn es nur der zweit Wagen ist dann würde ich den einmal komplett entkernen und dann gucken was die restliche Substanz so sagt. Denn wenn er schon so aussieht würde ich mal mit der Lampe in alle Schweller und Holme bzw Hohlräume gucken. Es gibt so viele Stellen wo die Kisten rosten. Ich bin gerade bei meinem dabei den kompletten Unterboden ordentlich zu versiegeln.
05er|211|Transporter|2.2CDI|109PS|ML+HD
99er|T4|Transporter|2.5TDI|102PS|LR|4WD
99er|T4|Transporter|2.5TDI|88PS|LR
96er|T4|Transporter|2.5TDI|102PS|KR
06er|T5|Caravelle|2.5TDI|174PS|LR
96er|T4|Caravelle|2.4D|78PS|LR|4WD
94er|T4|Transporter|2.4D|78PS|LR
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1549
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Stark verrostete Längsträger reparieren...

#5 

Beitrag von Uwe B. »

...hat der solange gestanden oder ist der vor max. zwei Jahren noch unauffällig über den TÜV gegangen ?
Dass der Rost so in kurzer Zeit so kräftig zuschlägt kann ich mir kaum vorstellen.
Mit vertretbarem Aufwand kann man dem Stück noch offizielle zwei Jahre auf der Strasse bescheren...langfristig wird der Rost aber ja weiter arbeiten...an Stellen, die jetzt noch gar nicht kritisch sind. Das gibt dir natürlich Zeit in Ruhe eine Lösung zu suchen...bevor du sowas nochmal erleben mußt.

Gruß, Uwe...dessen T3 aktuell auch von TÜV- Termin zu TÜV- Termin geschweißt wird.
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 829
Registriert: 05 Aug 2010 19:00

Galerie

Re: Stark verrostete Längsträger reparieren...

#6 

Beitrag von traumsprinter »

Hallo Leute,
an dem Auto müssen alle Holme und Unterzüge ewas kräftiger abgeklopft werden, um zu sehen wieviel Bruchstellen sich noch zeigen. Es ist ja witzlos von TÜV zu TÜV das nächste Rostnest zu beseitigen. Der rostet ja schon seit Jahren, wohl keine Hohlraumkonservierung.
Reparieren kann man alles, entweder selbst, oder machen lassen. ( EURO - Grab )

Wenn allles gemacht ist, dann ist ein Fluten mit einem Krichöl nötig. Danach zu Schweißen ist aber kritisch.

Als Fotobetrachter kann man nur spekulieren, ob Reparatur--- oder Hochofen.

LG.

Peter v. T.
FlyStrada
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 31 Mär 2017 11:42

Re: Stark verrostete Längsträger reparieren...

#7 

Beitrag von FlyStrada »

 Themenstarter

Danke schon mal für die Anregungen (Uwe, Peter und Kledaric) - das geht ja mega schnell hier im Forum mit der Antwort und das Wochenende hat erst angefangen... :D

..... der Bus fuhr früher in Deutschland, wurde dann aber eine Zeit in den Niederlanden bewegt und mit NL Papieren nach Polen Exportiert. Anscheinend sind die dort in den NL nicht so streng?! :mrgreen: Ich schätze er war ungefähr 2-3 Jahre nicht angemeldet. Ich vermute er stand länger auf einem feuchten Untergrund - vielleicht eine Wiese?

Ich selber kann das leider nicht schweißen aber hier in Polen gibt es Leute die machen so ziemlich alles (wenn man lange sucht..). Man muss ihnen nur (auf Polnisch) sagen was sie machen sollen, vielleicht noch Material besorgen und dann legen sie los. Meine Freundin übernimmt hier die Kommunikation.


Was ich nicht verstehe, warum muss die Inneneinrichtung raus wenn man die Holme und Träger schweißen möchte? Gehen die irgendwie durch den Boden hindurch?
Ein Ausbau der Einrichtung wäre dann schon eine Überlegung den ganzen Bus äm..... xx

Und gibt es solche Holme und Unterzüge bei Mercedes oder alternativ irgendwo für den Sprinter nicht zu kaufen - die Sprinter rosten ja anscheinend alle mächtig? Oder muss man echt einen "Unfall-Sprinter" finden?
So wie es aussieht wurde an dem Bus noch nichts geschweißt oder repariert. So sieht es vermutlich aus wenn man keinen Deutschen TÜV machen muss.
Stimmt es das der Sprinter Rahmen nur teilweise tragend ist?

Was denkt Ihr über Sandstrahlen wenn jemand die Möglichkeit hierzu hätte?
Könnte man so etwas von unten einfach machen oder geht das nur wenn Alle Teile vorher abgebaut sind?

Mein Plan ist momentan, mit dem Bus jetzt noch ca. 150.000 km zu fahren und dann die Inneneinrichtung später einmal umzubauen.
Klar wenn alles geschweißt ist werde ich die Holme und Träger natürlich fluten....


Schönes Wochenende!
La Strada Sprinter 212D Bj 1996 350.000 Km
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 829
Registriert: 05 Aug 2010 19:00

Galerie

Re: Stark verrostete Längsträger reparieren...

#8 

Beitrag von traumsprinter »

Hallo FlyStrada,

hast Du auch einen Namen? Damit läßt es sich doch wohl besser " unterhalten ".

Wenn nicht direkt am Unterboden geschweißt werden muss, braucht man nichts ausbauen, wenn dafür gesorgt wird, dass es da nicht zu heiß wird.

Ich selber habe 1986 so eine Rostlaube ( VW LT 1 ) mal instandgesetzt, nach Feierabend. Nur die Karosserie, alles hat ein Jahr gedauert!!

Achsen unter raus, Träger aufgeschnitten, hinterlegt und neue Bleche eingeschweißt!! Werkzeug für sollche Arbeiten sind vorhanden. Heute würde ich solche Arbeiten nicht mehr machen!!( Auto zum Schrott ) Nach einer Baustelle kommt die nächste!!

Aber den Umfang der Arbeiten muss Du erkennen, ob es sich lohnt, oder einen Fachmann mitnehmen. Wenn Du damit zum TÜV musst, dann sollten die Arbeiten auch TÜV mäßig ausgeführt sein, sonst kassiert der erst, und dann jagt er Dich vom Hof. Natürlich ohne Stempel!

LG.

Peter v. T.
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: Stark verrostete Längsträger reparieren...

#9 

Beitrag von benjamin »

FlyStrada hat geschrieben:Ich vermute er stand länger auf einem feuchten Untergrund - vielleicht eine Wiese?
...diese Umstände sind m.E. die regelrechten "Rostbeschleuniger"!

Ansonsten, von den Bildern her scheint mir die Löcher im Bereich oberhalb der Hinterachse am kritischsten.

Wenn's jetzt ein Pritschenfahrzeug wäre mit Doppel-Hutprofil würde ich so nicht mehr getrauen rumzufahren, da ich Respekt vor einem Rahmenbruch hätte...:lol:
Beim Kasten ist es halb so schlimm, da es kein eigentlicher Leiterrahmen ist, sondern oben das Bodenblech zusätzlich für Steifheit sorgt.

Ich denke, was bei der Reparatur versucht werden soll, ist dem Rahmen wieder mehr Steifigkeit zu geben.
Auf die Optik kommt's hier eher nicht mehr an...

Meine Rangehensweise würde auf einer langen Strecke überlappende U-Profile vorsehen, ev. auch aus etwas massiverem Blech als original.

Zum Schweissen auf jeden Fall einen Profi ranlassen.
...vorher abklären, wie der Bus isoliert ist, nicht dass der von innen her mit einem Glimmbrand abzurauchen beginnt...

Freue mich auf laufende Updates!

LG

Benjamin
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Benutzeravatar
Jeroen_R90S
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 467
Registriert: 29 Jun 2013 20:08
Wohnort: Das schöne Westfriesland (Die Niederlanden)

Galerie

Re: Stark verrostete Längsträger reparieren...

#10 

Beitrag von Jeroen_R90S »

Oi... das sieht nicht gut aus...!

Die Langsträger sind nur "Halb" -d.h. die sehen quer gesehen so aus: ==|__|== wobei das obene teil von "=" die Flur ist und as umgezetzte Teil am Flurteil geschweisst ist.
Darum muß man schauen wie die Ausbau gemacht ist, wenn Holz oder Plastik (z.b. Wassertank, Elektrizitätsleitingen usw) sowas direkt auf der Flur ist, Brennt dass gerne...
Ob as davon auch Reparaturteilen gibt, muß man denke ich selbst nachfragen. Ob das sich noch lohnt.... meine Erfahrung ist wenn mann mit Hammer, Schraubendreher und Sandstrahlen daran geht, die Stellen immer großer werden, und mann auch immer wieder neue findet. :roll:
Personlich.... wurde ich ein bessere suchen und alles umbauen.... (hier spricht 15 Jahre Hanomag-Henschel F45 bastel-erfahrung und fahren :oops: )

Jeroen
PS beim Sandstrahlen muß erst die evtl noch anwesende Bitumen-unterbodenschutz entfernt werden
Biete
-Sortimo Permanentlüfter (€10)
-Vollverkleidung Gürten untersch. Farbe LT2/T1N (€50)

Suche:
TDI Emblem mit Rote I > nicht mehr zo bekommen bei VW
LT und 46 Embleme > dto.
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Stark verrostete Längsträger reparieren...

#11 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
So Rostschäden hab ich lange nicht gesehen :shock: Das ist wohl sein Todesurteil , sorryyyyy :cry: Wirtschaftlich solche Rahmenschäden zu beseitigen übersteigt den Zeitwert des Fahrzeuges um ein vielfaches !
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: Stark verrostete Längsträger reparieren...

#12 

Beitrag von benjamin »

Opa_R hat geschrieben: Wirtschaftlich solche Rahmenschäden zu beseitigen übersteigt den Zeitwert des Fahrzeuges um ein vielfaches !
...er ist in Polen, da sieht es bzgl. Lohnkosten vllt. etwas anders aus...damit könnte sich die Wirtschaftlichkeit wieder relativieren...
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Stark verrostete Längsträger reparieren...

#13 

Beitrag von Opa_R »

Hy Benjamin :wink:
Wir sprechen hier von Rahmenteilen ! Da kannste nich einfach 0,5er Blech draufpappen ! Genau da wo der Achsanschlag ist :roll: Also ich weiß nich .............. :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: Stark verrostete Längsträger reparieren...

#14 

Beitrag von benjamin »

...ich sag ja, er soll 1.5er Blech nehmen...:lol:
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Benutzeravatar
rinaldotalamonti
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 247
Registriert: 23 Jun 2009 23:53
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Stark verrostete Längsträger reparieren...

#15 

Beitrag von rinaldotalamonti »

Schließe mich dem Schorsch an - dieses FZ instand zu setzen ist NULL wirtschaftlich. Leider. Die Sanierungskosten würden den Fahrzeugwert bei weitem übersteigen, Polen hin oder her. Nach meiner Erfahrung (vor kurzem noch Preise in Polen eingeholt für eine Karosse zum durchschweißen) hat Qualität auch dort Ihren Preis inzwischen. Such Dir eine andere Basis, wenn Dir der Ausbau wichtig ist...Die Bilder sagen alles. Habe auch schon einige aufgeschnitten. Das komplette Fahrzeug wird im Bereich Unterbodenschutz unterwandert sein. Und der Boden wird DURCH sein, glaub mir - da leg ich meine Hand für ins Feuer. Die Achsanschläge auf Deinen Bildern sind oft betroffen, ebenso alle Stellen, wo am Rahmen Teile angeschweißt sind (Halter Bremsleitungen etc...) Aber dieser ist schon echt krass, sorry :( Wir wissen ja nicht, was Dich dieses FZ gekostet hat, aber glaube wirklich nicht, dass sich dieses Projekt noch lohnt.
Zuletzt geändert von rinaldotalamonti am 01 Apr 2017 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
::: custom camperworks made in germany :::
http://www.camperwerkstatt.ms
Antworten