Kühlwasserverlust durch Überdruck

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Sepp
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 510
Registriert: 05 Mär 2009 10:20
Wohnort: 33154

Re: Kühlwasserverlust durch Überdruck

#16 

Beitrag von Sepp »

Tach!

Neeeee, Abgaskühler hat der doch noch nicht!

Wird heutzutage eingebaut um die der Verbrennung wieder zugeführten Abgase runterzukühlen.

Ist voll pervers. Schlechte Welt!!!

Fing aber glaub ich erst bei dem OM646 an, da saß der Abgaskühler mit in der Ansaugbrücke, sowie das AGR auch.

Gruss
Sepp
Sprinter 903.622 Doppelkabine - 313CDI - 04/2002 - mit Tischer 360S als Wechselaufbau - D5WS und original Klimaanlage nachgerüstet - 2x Recaro Ergomed SAB Klima auf Schwingsitzkonsole - Brock RC15T in 6,5x16 ET63 mit 225/75R16 BF Goodrich A/T KO2
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3318
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Kühlwasserverlust durch Überdruck

#17 

Beitrag von Kühltaxi »

Ach so, wassergekühlte AGR, sagt das doch gleich! :wink:
Sowas hat auch schon mein Zaffi von 2005. Soll besser sein als eine "normale" AGR und nicht so schnell verkokeln. ich hatte auch bisher noch keine Probleme damit. Sprinter T1N mit Lkw-Zulassung hat gar keine AGR, daran kann's also bei mir definitiv nicht liegen.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Benutzeravatar
WilleWutz
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1537
Registriert: 26 Dez 2008 16:28
Wohnort: Westerwald

Galerie

Re: Kühlwasserverlust durch Überdruck

#18 

Beitrag von WilleWutz »

Doch, gab es. Mein, jetzt Matzes 212-er, Bauj. 99, kam als LKW mit AGR und Rußpartikelfilter auf die Welt. War damals keine Pflicht, konnte aber so bestellt werden.
Gruß

Peter

212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 :mrgreen: D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
cyberweb2006
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 15 Apr 2018 14:30
Wohnort: Bremen

Re: Kühlwasserverlust durch Überdruck

#19 

Beitrag von cyberweb2006 »

So Leute, ich ja wie schon erwähnt heute zur Werkstatt um morgen TÜV zu machen und neue reifen drauf. Wasser nicht ganz voll, sondern nur Mitte. Kühlung war auch gut, aber dennoch wieder feuchter Motorraum. Jetzt noch noch meine Frage: was kann man mit der verlorenen Menge Kühlmittel feststellen? Hab alles nochmal geprüft, Deckel Öl und Wasser sauber, Ölpeilstab nichts, keine tropfen unterm Auto, kein weisser Qualm.....auch nichts unter Volllast bei 120 kmh immer mal in meinen Totenwinkelspiegel geschaut.....Heizung perfekt ( hatte ich auch vergessen auszumachen bei knapp 30 grad aussen)

Bitte klärt mich auf mit dem Kühlmittel auffangen

Gruss
Benutzeravatar
Wolfgangfox
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 176
Registriert: 19 Jan 2017 16:50
Wohnort: im schönen Eichsfeld

Galerie
Fahrerkarte

Re: Kühlwasserverlust durch Überdruck

#20 

Beitrag von Wolfgangfox »

Hallo
Das Auffangen des Kühlmittels sollte lediglich Gewissheit bringen, dass es wirklich aus dem Überlauf rausdrückt und nicht irgendwo ein Wasserschlauch ein Leck hat. Desweiteren wäre es natürlich interessant zu wissen, von welcher Menge wir hier reden. Wenn du die Ursache finden willst, musst du erstmal die Symptome genau lokalisieren...
Gruß Wolfgang
Willst du, dass es perfekt wird ? Dann mach es selbst !
cyberweb2006
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 15 Apr 2018 14:30
Wohnort: Bremen

Re: Kühlwasserverlust durch Überdruck

#21 

Beitrag von cyberweb2006 »

OK, das Kühlmittel kommt definitiv aus dem Schlauch, da dieser nach der Fahrt nass ist, zudem hängt das Ende direkt vor dem Kühlergrill innen und wenn es überbrodelt verteilt der Fahrtwind das dann im Motorraum.

Gut dann werde ich mal eine Flasche anbringen und nach der Menge schauen! Dann melde ich mich wieder!

Danke erstmal für die Tipps
cyberweb2006
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 15 Apr 2018 14:30
Wohnort: Bremen

Re: Kühlwasserverlust durch Überdruck

#22 

Beitrag von cyberweb2006 »

So, TÜV Auto und Gas geschafft, 0 Mängel! Heute morgen kein aufleuchten der Kühlmittel Lampe, schon mal positiv..... Mein Mechaniker alles kontrolliert und für gut befunden ( wie ich schon sagte Deckel, Peilstab sauber, Abgas nix weisser Dampf!).

Was er noch anregte war, das der Viskolüfter evtl. nicht mehr so rund läuft und den tauschen wir mitte Mai...

Und auf dem Rückweg (mit angebrachter Flasche am Überlauf) alles trocken und Temperatur top!

Mal sehen, ich melde mich wieder....spätestens Mitte Mai

Aber gebt mir ruhig ein feedback auf die Lüfter Frage!

Gruss
cyberweb2006
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 15 Apr 2018 14:30
Wohnort: Bremen

Re: Kühlwasserverlust durch Überdruck

#23 

Beitrag von cyberweb2006 »

So, Mitte Mai schon lange vorbei, und nur bastel!

Viskolüfter getauscht, negativ, Thermostat getauscht, auch negativ! Kühler ist neu und Wasserpumpe dicht! Stimmen wegen ZKD werden immer lauter und der Druckaufbau im Kühlsystem immer kurioser, bei 120 km und Durchschnitts Geschwindigkeit von
100 km/h Wasserverlust, Lampe an! Auf der Rücktour Lampe an und tierisch Druck im Behälter aber kein Wasserverlust. Geschwindigkeit knapp 80-90 km/h. Wollt halt nicht übertreiben...... Und nun brauch ich jemand, der das macht innerhalb der nächsten drei Wochen, das wird ein Kunststück! Vielleicht kennt einer einen hier in Bremen, der sowas zuverlässig macht.....

Gruss in die Runde
cyberweb2006
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 15 Apr 2018 14:30
Wohnort: Bremen

Re: Kühlwasserverlust durch Überdruck

#24 

Beitrag von cyberweb2006 »

Moin, ich wieder.... So, alles was ich im letzten Beitrag gepostet habe ist soweit erledigt, auch die Kopfdichtung ist neu!!! 4000km gefahren seid Juli und nun wieder Überdruck im Kühlsystem. Das einzige was ich noch nicht gewechselt habe ist die wasserpumpe.....

Kann die jetzt kaputt sein weil alles andere heil ist und die Pumpe die Leistung nicht mehr bringt?

Gruß in die Runde
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Kühlwasserverlust durch Überdruck

#25 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Die Pumpe kann eigentlich nicht für den Überdruck verantwortlich sein , eher ein Riß im Kopf :?
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
cyberweb2006
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 15 Apr 2018 14:30
Wohnort: Bremen

Re: Kühlwasserverlust durch Überdruck

#26 

Beitrag von cyberweb2006 »

Hallo,

das kann nicht sein, da dieser bei der Erneuerung der Kopfdichtung geprüft wurde!!
Das hat eine Motorinstandsetzungsfirma in Bremen gemacht und Risse im Block würde ich mal ausschließen bei dem 312er Modell!!

Man hat mir mal bei der ganzen Odysse mit dem Kühlwasser erklärt, wenn die Pumpe nicht richtig transportiert, kann es zu Überdruck im System kommen und Wasser über den Schlauch am Druckdeckel rausdrücken......

Abgesehen davon sammelt sich auch Wasser in der Wanne unter dem Motor....

....
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Kühlwasserverlust durch Überdruck

#27 

Beitrag von Vanagaudi »

cyberweb2006 hat geschrieben: 01 Nov 2018 16:48wenn die Pumpe nicht richtig transportiert,
Das wäre doch am leichtesten zu prüfen. Wenn die Kühlwasserpumpe nicht pumpt wird die Heizung nicht warm, und wenn der Thermostat klemmt entsprechend der Kühler. Ich denke, das war schon abgeklärt.

Wie steht es eigentlich mit der Kühlwassertemperatur am Motorrücklauf, also an der heißen Seite? Entsteht der zu hohe Druck durch kochendes Wasser, oder dadurch, dass Luft/Abgase in das Kühlsystem gepresst wird? Gibt es schon eine Aussage dazu?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
cyberweb2006
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 15 Apr 2018 14:30
Wohnort: Bremen

Re: Kühlwasserverlust durch Überdruck

#28 

Beitrag von cyberweb2006 »

Heizung wird warm, oder kalt, Regulierung ist nicht möglich. Sie wird ganz warm oder kalt. Der Wohnraum im hinteren Teil wird gar nicht mehr warm.....so richtig...
Luft bzw Abgase im System war der Grund zum wechseln der Kopfdichtung. Ist getestet worden!! Die war auch hin, hab ich hier noch liegen.... Kann ich Bilder posten aber morgen erst.
Thermostat, viskolüfter, Kühler neu, bis auf die wasserpumpe, die is alt..... 🤔
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Kühlwasserverlust durch Überdruck

#29 

Beitrag von Vanagaudi »

cyberweb2006 hat geschrieben: 01 Nov 2018 21:46 Heizung wird warm, oder kalt, Regulierung ist nicht möglich. Sie wird ganz warm oder kalt. Der Wohnraum im hinteren Teil wird gar nicht mehr warm.....so richtig...
Halte ich für einen wichtigen Hinweis.

Neben einer nicht pumpenden Kühlwasserpumpe könnte ja auch noch etwas im Kühlmittelkreislauf stecken, das den Kühlmittelfluss verhindert. Vielleicht ist die defekte Zylinderkopfdichtung nur ein Folgefehler, weil das Kühlwasser nicht transportiert wird.

Neben dem Heizungskreislauf, der immer offen ist, gib es ja noch einen kurzen, inneren Kreislauf für den Motorwarmlauf und den Kreislauf über den Kühler, sobald der Motor auf Betriebstemperatur ist.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
cyberweb2006
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 15 Apr 2018 14:30
Wohnort: Bremen

Re: Kühlwasserverlust durch Überdruck

#30 

Beitrag von cyberweb2006 »

Das komische ist nur dass die Temperatur immer um 80 Grad ist, eher etwas weniger und nicht genau, unter Last (bergauf z. B. Oder auch bei Geschwindigkeiten über 100km/h) geht sie dann knapp drüber. Kopfdichtung, Viskolüfter, Thermostat, Kühler, alles neu, bis auf die Wasserpumpe..... Hat auch alles über 3000km gehalten. Und bei der letzten Tour in den Norden muss das aufgetreten sein da ich ja aufmerksamer weise immer mal unters auto schaue und nichts entdeckt habe was wie Flecken unterm Auto aussieht.....
Antworten