Drehzahlmesser nachrüsten

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
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Vanagaudi
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Re: Drehzahlmesser nachrüsten

#46 

Beitrag von Vanagaudi »

Beim LT2 ist G28 an der Schwungscheibe zwar ein Drehzahlsensor, ist aber nur am MSG angeschlossen. Darüber hinaus arbeitet der Drehzahlgeber symmetrisch (masselos), das Drehzahlsignal im KI jedoch unsymmetrisch und gegen Masse.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Drehzahlmesser nachrüsten

#47 

Beitrag von Vanagaudi »

schrauberfridi hat geschrieben: 04 Apr 2020 16:49Lt2 2003 Auh
[...]
Wie das bei den 2.5 tdi ist?
Der AUH ist aber ein 2,8l TDI Motor?
116kW (158PS) @ 3,500rpm
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Drehzahlmesser nachrüsten

#48 

Beitrag von schrauberfridi »

Vanagaudi hat geschrieben: 04 Apr 2020 19:05
schrauberfridi hat geschrieben: 04 Apr 2020 16:49Lt2 2003 Auh
[...]
Wie das bei den 2.5 tdi ist?
Der AUH ist aber ein 2,8l TDI Motor?
116kW (158PS) @ 3,500rpm
Ist schon richtig. Aber meine Überlegung ging in die richtung das unabhängig von der Motorisierung die grundlegende Systemarchitektur gleich bleibt.
LT2 28 (96);LT2 28 (03);Ducato 244 (03);T3 Post (92);LT 1 (91) RIP;

Autos ohne Stehhöhe braucht kein Mensch.
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Re: Drehzahlmesser nachrüsten

#49 

Beitrag von schrauberfridi »

Vanagaudi hat geschrieben: 04 Apr 2020 18:31 Beim LT2 ist G28 an der Schwungscheibe zwar ein Drehzahlsensor, ist aber nur am MSG angeschlossen. Darüber hinaus arbeitet der Drehzahlgeber symmetrisch (masselos), das Drehzahlsignal im KI jedoch unsymmetrisch und gegen Masse.
Unter dem Gesichtspunkt... Das erklärt dann die damals auftretenden Drehzahl Unterschiede zwischen tester & drehzahlmesser.
LT2 28 (96);LT2 28 (03);Ducato 244 (03);T3 Post (92);LT 1 (91) RIP;

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Re: Drehzahlmesser nachrüsten

#50 

Beitrag von Gelöschter User »

schrauberfridi hat geschrieben: 04 Apr 2020 21:02
Vanagaudi hat geschrieben: 04 Apr 2020 19:05
schrauberfridi hat geschrieben: 04 Apr 2020 16:49Lt2 2003 Auh
[...]
Wie das bei den 2.5 tdi ist?
Der AUH ist aber ein 2,8l TDI Motor?
116kW (158PS) @ 3,500rpm
Ist schon richtig. Aber meine Überlegung ging in die richtung das unabhängig von der Motorisierung die grundlegende Systemarchitektur gleich bleibt.
sollte man denken, aber nicht bei VW :(

Ein leidgeprüfter für immer Ex-VW (T4-) Kutscher.

Gruß
Jo
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Re: Drehzahlmesser nachrüsten

#51 

Beitrag von Vanagaudi »

Gelöschter User hat geschrieben: 08 Apr 2020 18:25
schrauberfridi hat geschrieben: 04 Apr 2020 21:02
Vanagaudi hat geschrieben: 04 Apr 2020 19:05 Der AUH ist aber ein 2,8l TDI Motor?
116kW (158PS) @ 3,500rpm
Ist schon richtig. Aber meine Überlegung ging in die richtung das unabhängig von der Motorisierung die grundlegende Systemarchitektur gleich bleibt.
sollte man denken, aber nicht bei VW :(
Ein leidgeprüfter für immer Ex-VW (T4-) Kutscher.
Dafür gibt es bei VW eine einigermaßen vernünftige und erschwingliche DoKu. Da schaue ich auch mal beim Crafter rein, weil der Daimler entsprechende Info seinen Kunden vorenthält.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Drehzahlmesser nachrüsten

#52 

Beitrag von Gelöschter User »

Nicht nur da, leider ist für mich die Neuzeit-Firma-MB kein Maßstab mehr, mein Sprinter war und bleibt (ein Ausrutscher) die Ausnahme, versprochen. :lol:

Ich weiß warum ich viel lieber Oldtimer-Fahrzeuge mit Stern besitze und betreibe, da ist die technische Doku übrigens sehr umfangreich und die Fehler/Probleme die ich hier im Sprinterforum kennen gelernt habe, waren mir weitestgehend unbekannt. Auch Oldtimer haben Schwachstellen wie jeder techn. Gegenstand, nur die kenne ich schon und lebe gut damit. :wink:

Ich denke nicht umsonst wächst der Oldtimermarkt jährlich im zweistelligen Prozentbereich (lieber Lanz-Bulldogg o.ä. als MB- Diesel :lol: )

Naja mal schauen wie ich mit den neuen Sprinterproblemen so klar komme, wenn sie denn auftreten.

Gruß
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Re: Drehzahlmesser nachrüsten

#53 

Beitrag von Maik80 »

Ich muss das nochmal aufwärmen.

Könnte ich mir so einen Tacho besorgen

eBay-Artikelnummer:
274282642147

und den für DZM ausschlachten oder muss es zwingend ein LT2/T1N Tacho erster Serie sein ?

Falls das passt, liegt dann das Signal oder muss da noch Strippen gezogen werden ?
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Re: Drehzahlmesser nachrüsten

#54 

Beitrag von Vanagaudi »

Maik80 hat geschrieben: 03 Jun 2020 17:38 Könnte ich mir so einen Tacho besorgen
eBay-Artikelnummer:
274282642147
und den für DZM ausschlachten oder muss es zwingend ein LT2/T1N Tacho erster Serie sein ?
Falls das passt, liegt dann das Signal oder muss da noch Strippen gezogen werden ?
Du musst dir ein KI mit Drehzahlmesser aussuchen, das aussieht, wie dein derzeitiges. Wenn dir das Design der Ziffernscheibe egal ist, dann darf das KI aus einem VW oder Benz stammen. Dann kannst du aus beidem dein gewünschtes KI zusammen bauen. Drehzahl-Ader musst du noch legen, die ist üblicherweise nicht vorhanden.
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Re: Drehzahlmesser nachrüsten

#55 

Beitrag von Maik80 »

Ich sehe da schon eine gewisse Ähnlichkeit.

Was ich halt nicht weiß und versuche durch ein dutzend Fehlkäufe zu vermeiden, wie weit das Baukastenprinzip bei Benz ausgereizt wurde.
Dateianhänge
tacho2.jpg
tacho1.JPG
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Re: Drehzahlmesser nachrüsten

#56 

Beitrag von Vanagaudi »

Nein, passt nicht. Der muss in etwa wie folgt aussehen:
.
Benziner-KI km/h
Benziner-KI km/h
.
Benziner-KI mph
Benziner-KI mph
.
Beides sind aber Benziner-KI. Die funktionieren zwar, aber der Diesel dreht nicht so hoch. Die Diesel-KI gehen nur bis 4500 U/min. Benziner-KIs sind aber leichter zu beschaffen, die gab es oft in UK mit Drehzahlmesser. Ich glaube, die LTs mit Dieselmotor wurden auch oft mit Drehzahlmesser ausgeliefert, aber das Design der Ziffernscheibe ist anders.
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Re: Drehzahlmesser nachrüsten

#57 

Beitrag von v-dulli »

Maik80 hat geschrieben: 03 Jun 2020 19:17 Ich sehe da schon eine gewisse Ähnlichkeit.

Was ich halt nicht weiß und versuche durch ein dutzend Fehlkäufe zu vermeiden, wie weit das Baukastenprinzip bei Benz ausgereizt wurde.
Das untere KI ist vom MoPf und nicht kompatibel.
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Maik80 (03 Jun 2020 21:43)
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Re: Drehzahlmesser nachrüsten

#58 

Beitrag von v-dulli »

OEM A0005421801 KI mit Drehzahlmesser und Aussentemperaturanzeige km/h OM601/ 602
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Re: Drehzahlmesser nachrüsten

#59 

Beitrag von Vanagaudi »

v-dulli hat geschrieben: 03 Jun 2020 19:56OEM A0005421801 KI mit Drehzahlmesser und Aussentemperaturanzeige km/h OM601/ 602
Teilenummer steht auch in diesem Beitrag, mitsamt den anderen Varianten.
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Re: Drehzahlmesser nachrüsten

#60 

Beitrag von Uwe B. »

...das sollte doch passen:

https://www.ebay.de/itm/283799598677

Gruß, Uwe.
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