Getriebeöl 212D Schalter

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
alex_e30
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 11 Nov 2015 19:27

Getriebeöl 212D Schalter

#1 

Beitrag von alex_e30 »

 Themenstarter

Hallo!
Kann mir bitte bitte jemand sagen welches Getriebeöl ich kaufen soll?
MB-Sprinter 212D kurzer Radstand, flach, Schaltgetriebe, EZ 1996
Danke!! :)
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1549
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Getriebeöl 212D Schalter

#2 

Beitrag von Uwe B. »

...moinsen.

Wenn du deinem Getriebe was wirklich gutes tun willst nimmste Castrol Syntrans 75w-85. Bei zwei Litern Füllmenge ja bezahlbar. Nach den Erfahrungen anderer Nutzer kannst googeln.

LIQUI MOLY GL4+ SAE 75W-90 wäre meine nächste Wahl.

Preiswerter sind Produkte anderer Hersteller...dabei auf GL4 + Viskosität 75w-85/90 achten.

Gruß, Uwe.
Silvester
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 238
Registriert: 22 Nov 2013 15:32

Re: Getriebeöl 212D Schalter

#3 

Beitrag von Silvester »

Castrol-Öl verwende ich auch,ist nicht ganz billig,aber gut *** :mrgreen:
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Getriebeöl 212D Schalter

#4 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Das Castrol Oel haben wir auch eingefüllt.Da kann es aber zu Schaltproblemen kommen.DB hat nun ein Esso Oel dafür , bekommste beim " :D " in Literdosen :roll:
Hab nur gerad die ET Nummer nicht da :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
eliwan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 153
Registriert: 04 Jan 2012 15:24

Re: Getriebeöl 212D Schalter

#5 

Beitrag von eliwan »

Das Castrol wurde mir hier im Forum auch schon mal empfohlen. Nun aber "Schaltprobleme" ?
Welcher Art und wie bemerkbar und warum wegen das Castrols? Kann man sich nicht richt vorstellen!?
316 CDI 4x4, Untersetzung, Motor 651.955, Typ 906.633, MR, HD, Bj 2012
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1549
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Getriebeöl 212D Schalter

#6 

Beitrag von Uwe B. »

Naja, das Castrol ist halt so "flutschig", dass die Sycronringe es im Einzelfall nicht schaffen könnten, im zur Verfügung stehenden Zeitraum (Schaltvorgang) die beiden Zahnräder des angewählten Paares zu syncronisieren.
Halte ich aber eher für Theorie...die waren Probleme liegen bestimmt woanders.

Gruß, Uwe.
alex_e30
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 11 Nov 2015 19:27

Re: Getriebeöl 212D Schalter

#7 

Beitrag von alex_e30 »

 Themenstarter

Danke für die Tipps!! :D
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Getriebeöl 212D Schalter

#8 

Beitrag von Dieselolli »

Ich weiß nich, was das heute alles für verzärtelte "Schaltboxen" sind, die da so verbaut werden. Früher gab es bestimmt nich so hochlegierte Öle, erst recht nicht in der DDR und trotzdem sychronisierten sich alle Gänge in gewisser Harmonie geschmeidig miteinander.

LG Olli
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Sprintcruiser
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 236
Registriert: 12 Jul 2015 20:30
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: Getriebeöl 212D Schalter

#9 

Beitrag von Sprintcruiser »

...wie wäre es mi einem BARKAS B1000 Bus :?: ...der rennt auch locker seine 90 und
ist fast wartungsfrei im Gegensatz zu dem anfälligen blauen Sternenschrott :!:




...nur Gemischzapfsäulen sind mittlerweile recht rar gesäht :lol:




























...kleener Tipp:insch Schaltjetiewe kimmet HLP46 :mrgreen:
MB Sprinter 413CDI Bj.03
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Getriebeöl 212D Schalter

#10 

Beitrag von Dieselolli »

Sprintcruiser hat geschrieben:...wie wäre es mi einem BARKAS B1000 Bus :?: ...der rennt auch locker seine 90 und
ist fast wartungsfrei im Gegensatz zu dem anfälligen blauen Sternenschrott :!:
Seltsam nur das du ebenfalls"Sternenschrott" zu fahren scheinst, wenn du dich hier im Forum rumsielst! "ins-eigene-Bein-geschossen"!
Mercedes wird nich weggeschmissen, Mercedes wird repariert!
Scheinbar noch nie Barkas gefahren, sonst würdest besser Bescheid wissen über die Automarke! Unser B1000 damals im Klinikum war mehr inner Werkstatt wie aufer Straße! Und nich alle B1000 vertrugen auch Gemisch. der B1000-1 z.B. war ein Viertakter! :lol:





...nur Gemischzapfsäulen sind mittlerweile recht rar gesäht :lol:




























...kleener Tipp:insch Schaltjetiewe kimmet HLP46 :mrgreen:
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1549
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Getriebeöl 212D Schalter

#11 

Beitrag von Uwe B. »

Voll OT:

...die letzten Barkas hatten ja auch VW- Maschinen...so wie der letzte Trabbi und der Wartburg auch.

Gruß, Uwe.

...und lass doch das Zwischenschreiben sein.
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Getriebeöl 212D Schalter

#12 

Beitrag von Dieselolli »

Stimmt, Schade, das es unter der DDR-Führung keine Möglichkeit gab, den relativ formschönen Barkas zu verdieseln und ihn dadurch wirtschaftlicher zu machen. Aber ne Lizenz für den 1,6D nachzubauen, gaben die Wolfsburger den Hainchern leider nicht. Und der 1884 neu konstruierte Zwickauer Dreizylinder Diesel schaffte es, außer zwei Probeexemplaren leider nich zur Serienreife.
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Sprintcruiser
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 236
Registriert: 12 Jul 2015 20:30
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: Getriebeöl 212D Schalter

#13 

Beitrag von Sprintcruiser »

@Olli

Du schaffst es weder das geballt Wissen dieses Forums für dich zu nutzen noch
vermagst Du meine Ironie (inkl.Smilies) auch nur ansatzweise zu verstehen.

Obwohl Dir viele Mitglieder hier mit einer Engelsgeduld auf deine oftmals
kindlich-naiven Fragen fachlich korrekt und mit hilfreichen Tipps
antworten, schafft Du es trotzdem
Öl für ein selbstsperrendes Differenzialachsgetriebe in ein Schaltgetriebe
zu füllen :!:
Nach mehreren Hinweisen bist Du plötzlich verwirrt und willst den
Ebay-Verkäufer kontaktieren-ohne Worte....
...ein Beutepole im besetzten Schlesien kann das besser :lol:
MB Sprinter 413CDI Bj.03
Sepp
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 511
Registriert: 05 Mär 2009 10:20
Wohnort: 33154

Re: Getriebeöl 212D Schalter

#14 

Beitrag von Sepp »

Tach!

... voll witzig hier! :lol:

Gruß
Sepp
Sprinter 903.622 Doppelkabine - 313CDI - 04/2002 - mit Tischer 360S als Wechselaufbau - D5WS und original Klimaanlage nachgerüstet - 2x Recaro Ergomed SAB Klima auf Schwingsitzkonsole - Brock RC15T in 6,5x16 ET63 mit 225/75R16 BF Goodrich A/T KO2
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Getriebeöl 212D Schalter

#15 

Beitrag von Dieselolli »


Hallo Sprintcruiser,
Ich habe das Öl im guten Glauben gekauft, wie es mir dort von dem Händler empfohlen wurde und es wurde als Öl für Schaltgetriebe und Achsdifferentiale ausgepriesen! Naja und der Sache habe ich halt Glauben geschenkt. Habe lange hin- und her überlegt, welche Marke ich nehme.
In Puncto"Kindlich-Naive-Frage" bedarf es gerne Beispiele. Vielleicht wirkte es nur auf dich so!
Mit Vorwürfen jedenfalls scheinst du nicht sparsam umzugehen, da hilft auch deine bittere Ironie mit ihren Smiley´s nischte!
Iss doch logisch klar, wenn du so "in-den-Wald-reinrufst", das da ein Echo zurück kommt, denn wer "zieht sich schon gerne ne Jacke an, die ihm nicht paßt"?
Persönliche Entgleisungen jedweder Art, sind eigentlich in Foren undiszipliniert. Das freundliche miteinander umgehen sollte da, wennschon, neutral geschehen. Ich gehe auch niemanden mit unschicklichen Worten oder Formulierungen persönlich an! Muß doch nich jeder seine Mißgunst dem anderen gleich textlich rüberschießen, noch dazu außerhalb einer Pm. Sorry, das mußte ich hier an dieser Stelle mal loswerden, auch wenn es nich zum Thema paßt!
Zurück zum Thema sei gesagt, daß dieses Öl wahrlich nicht so ideal erscheint, denn bei kalten Getriebeöl, schaltet es sich etwas beschissen, was sich dann später allerdings legt. Werde also demnächst wieder unters Auto kriechen und ein anderes, von Euch empfohlenes Öl verwenden.
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Antworten