Differentialsperre geht nicht mehr raus

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
qaumaneq
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 15 Apr 2012 13:41

Differentialsperre geht nicht mehr raus

#1 

Beitrag von qaumaneq »

 Themenstarter

Hallo!
Bin neu hier, zumindest mit einem eigenen Beitrag.

Habe ein ziemliches Problem:
Sprinter 904.6, oder 413cdi. Zuschaltbare Diffsperre und Allrad. Ehemaliger Rettungswagen. Bj. 2004, 250tkm. Der Allrad ist nur eine Anfahrhilfe, also 1.Gang. Aber alles original MB. Ach so, Tipptronic (?), mit Diffsperre eingelegt muss man manuell schalten.

Seit einiger Zeit ging der Allrad schlecht rein und raus, hat manchmal 100 Meter gedauert, auch die Diffsperre wurde etwas langsamer mit dem Rausgehen. Öl gewechselt, kein Unterschied.

- jetzt ein Rattern unter dem Sitz, kurz nach dem Abstellen oder Anmachen, typ 10 Sekunden. Hört sich wie ein Relais an. Manchmal, nicht immer. Im Moment gerade nicht mehr.
- Singende Geräusche von "hinten".
- Diffsperre geht sofort rein, aber nicht mehr raus. Musste letztes Mal 20 km mit eingelegter Sperre fahren. Dann ging sie wieder im Stillstand raus. Hatte vorher alles mögliche versucht, Kurven auf rutschigem Untergrund, ausschalten, Diffsperre wieder aktivieren, nichts! Und plötzlich ist sie wieder raus. Passierte zweimal.
- Falls das wichtig sein könnte, ist vor diesem Fehler die vordere Tankaufhängung abgerissen. Da laufen wohl Kabel und(?) Leitungen drüber.
- die Werkstatt (nicht MB) hat das Öl in der Hinterachse gewechselt und gemeint, da waren etwas Metallsplitter drin. Neues Differential fällig!

Im Moment fahre ich, lege die Sperre nicht mehr ein, es sind aber Geräusche von der Hinterachse zu hören.

Was tun? Brauche die Diffsperre, wohne in Nordschweden! Gebrauchte Hinterachse mit der Ausrüstung ist nicht zu bekommen und soweit ich gelesen habe ist das wohl auch nicht zu empfehlen. Fehler in der Hydraulik? Aber die Geräusche und Metallsplitter? Differential überholen lassen? Geht das? Bekommt man ein Austauschdifferential von MB? Oder noch mal zu MB, dass sie sich den Fehler mit der Diffsperre anschauen?
Und dann noch, dass in Nordschweden die (guten) Werkstätten nicht so besonders breit gestreut sind. So einen Allradtyp hatte die MB-Werkstatt das erste Mal gesehen!

Wäre für Tips dankbar, bin ziemlich ratlos im Moment. Danke!
413 Ambulanz, 904.6, 4x4, Bj 2004
qaumaneq
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 15 Apr 2012 13:41

Re: Differentialsperre geht nicht mehr raus

#2 

Beitrag von qaumaneq »

 Themenstarter

Jetzt habe ich mal geguckt, wie das überhaupt aussieht:
Auf der linken Seite sitzt ein "Kolben" an der Hinterachse, an den geht ein (!) Schlauch und ein Kabel. Der Schlauch geht in eine feste Leitung über und dann zusammen mit den Bremsleitungen nach vorne und verschwindet dann vorne links Richtung Hauptbremszylinder. Mehr sehe ich nicht. Also geht wohl die Diffsperre hydraulisch rein, aber wie geht sie raus? Oder umgekehrt, also wird hydraulisch rausgehalten und wenn der Zug verschwindet, geht sie rein? Entschuldigt die Sprache, aber ich bin kein Fachmann. Es kann ja auch ein rein mechanischer Fehler in der Hinterachse sein, also dass der Rest eigentlich funktioniert!?
Aber um zu sehen, was kaputt ist, muss man wohl erst mal verstehen, wie es funktioniert.
413 Ambulanz, 904.6, 4x4, Bj 2004
qaumaneq
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 15 Apr 2012 13:41

Re: Differentialsperre geht nicht mehr raus

#3 

Beitrag von qaumaneq »

 Themenstarter

Habe das hier gefunden:
Opa_R hat geschrieben:Hy :wink:
Wierum du den Stecker aufsteckst ist Hupe :wink:
So zu deiner Diff Sperren Froge :roll: Du drückst den Schalter am Amaturenbrett.Damit wird ein Druckwandler in der Sitzkiste betätigt.Dieser schaltet Unterdruck auf einen Betätigungszylinder.Dieser sitzt links innen am Rahmen an der Getriebeglocke.Dieser Zylinder drückt mit Bremsflüssigkeit hinten auf den Betätigungszylinder.Dieser schiebt eine Hülse , die im Achsrohr auf der Achswelle sitzt.An der Hülse ist vorn eine Verzahnung die dann den Ausgleichkorb und die Linke Achswelle zu 100 % sperrt.Nur mal so zur Info , zieht man diese Welle z.b.zum Abdichten muß man unbedingt die Sperre einschalten , sonst fällt die Hülse runter und man bekommt die Welle nicht mehr hinein :?
Hoffe das wahr verständlich genug ? :roll:
So wird das wohl auch bei mir funktionieren, oder?
Aber, wie geht die Hülse wieder zurück und warum geht das nicht?
413 Ambulanz, 904.6, 4x4, Bj 2004
kajak-sprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 270
Registriert: 01 Nov 2004 00:00

Re: Differentialsperre geht nicht mehr raus

#4 

Beitrag von kajak-sprinter »

Hallo,

in dem Betätigungszylinder sind diverse Federn drin, die den Kolben wieder zurückdrücken.
Entweder sind diese ausgeleiert, oder der Kolben verrostet? (Beim Bremsflüssigkeitwechseln sollte die Bremsflüssigkeit an dem Betätigungszylinder auch regelmäßig gewechselt werden...)

Oder ist evtl. beim Tank abreißen evtl. die Leitung nach hinten so geknickt/eingebeult worden, daß der per Unterdruck erzeugte Druck reicht um den Kolben zu bewegen, die Federn es aber nicht ordnungsgemäß schaffen die Flüssigkeit zurückzudrücken?

Gruß
qaumaneq
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 15 Apr 2012 13:41

Re: Differentialsperre geht nicht mehr raus

#5 

Beitrag von qaumaneq »

 Themenstarter

Erst einmal vielen Dank, scheint logisch.
Habe mir jetzt erstmal die Leitung angeschaut und die sieht ok aus, weit weg vom Tank. Es gehen nur Kabel zwischen Kardan und Tank, die scheinen aber unversehrt.

Aber die Funktionsweise ist mir noch nicht 100% klar:
Ich habe kein "Bremspedal", d.h. irgendwo muss der Druck/Unterdruck(?) aufgebaut werden, eine Pumpe also. Ist die die ganze Zeit an um den Druck zu halten und wenn ich die Sperre ausschalte, verschwindet der Druck und die Federn sollen den Kolben zurückdrücken? Oder halt ein Ventil, das den Druck hält und beim Abschalten öffnet.
Könnte nicht auch da das Problem liegen?

Die nächste Frage wäre die Reparatur: Kolben erneuern?
413 Ambulanz, 904.6, 4x4, Bj 2004
kajak-sprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 270
Registriert: 01 Nov 2004 00:00

Re: Differentialsperre geht nicht mehr raus

#6 

Beitrag von kajak-sprinter »

Hallo,

wie oben in Opa_R's Zitat:
Es gibt (auf der Innenseite des linken vorderen Radkastens) einen Unterdruckwandler. Dort wird per Unterdruck (dieser wird elektrisch geschaltet) der Druck in der Bremsflüssigkeit erzeugt. Das ist quasi die "Pumpe".

Gruß
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Differentialsperre geht nicht mehr raus

#7 

Beitrag von destagge »

Servus,

ich kenne zwar im Detail nur die Sperre vom NCV3 und welche von ganz anderen Herstellern, hoffe aber sinnvolles beizutragen :-)

Ich würde den Aktor/ Kolben abbauen und im ausgebauten Zustand testen ob er funktioniert. Ebenso würde ich versuchen wenn er abgebaut ist die Hülse per Hand (Schraubendreher o.ä.?) zu schieben.
Eins von beiden sollte schwer gehen.
Wenn die Hülse schwer geht: wie ist die auf der Welle gelagert? Vielleicht hat da was gefressen? Daher könnte auch die Späne im Öl kommen. Weiter könnte auch die Verzahnung zwischen Hülse und Diff-Gehäuse kaputt sein, vielleicht durch zu hohe Drehzahl und Kraft beim Einlegen irgendwann mal? Daher könnten auch Späne kommen und dadurch könnte sie auch hakeln.
Wenn der Aktor nicht von allein wieder rein geht: Zerlegen und gucken wo es hängt oder halt direkt tauschen.

Bei der beschriebenen Funktionsweise (identisch zum NCV3/ Oberaigner) und der Fehlerbeschreibung würde ich erstmal davon ausgehen, dass in der Zuleitung zum Kolben oder der Pneumatik kein Problem vorliegt, denn dann würde sie vermutlich nicht problemlos rein gehen.

Alles ohne Gewähr weil ich speziell DIESE Konstruktion nicht kenne, sondern nur offensichtlich ähnliche Konstruktionen.

Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Benutzeravatar
Tiger_LA
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 59
Registriert: 28 Feb 2016 16:30
Wohnort: 75172 Pforzheim

Re: Differentialsperre geht nicht mehr raus

#8 

Beitrag von Tiger_LA »

Sorry für etwas Offtopic:

Ist das Normal, wenn man nur Diff.Sperren Schalter betätig, dass gleich der Allrad zugeschaltet wird?
Was bedeuten die Rote und Gelbe LED im Schalter Differentialsperre und Allrad?

Habe beim Kauf keine Anleitung bekommen.
Sorry für die blöde Fragen.
Ich finde nur seltsam, dass bei mir, wenn ich Differentialsperre einschalte nur die Gelbe LED Leuchtet und bei Allrad Gelbe und Rote :?


Danke.
Sprinter 313CDI 4x4 [Bj.Ende 2004] - Mittellang, Hochdach, Blau
+Untersetzungsgetriebe, ABS

Bild
Bobil
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 721
Registriert: 08 Apr 2010 20:44

Galerie

Re: Differentialsperre geht nicht mehr raus

#9 

Beitrag von Bobil »

Hey in den Norden :-)
Ja, das ist normal, bei mir gibt es auch zwei Schalter - Allrad und Diffsperre HA. Allrad geht alleine, Diffsperre immer mit Allrad zusammen. Wenn du drückst zeigt gelb, dass die Funktion angefordert ist, rot kommt meist etwas später, dann ist die Funktion tatsächlich da. Beim Ausschalten genauso, erst geht gelb aus und erst wenn (eventuell bei Lastwechsel, meinem reicht einmal kurz aufs Gas/kurz Gas weg nehmen je nach Situation) die Funktion raus springt, dann erlischt auch die rote Lampe. ASR abschalten kannst du vermutlich auch noch, ist oft wichtig, dass die Elektronik nicht den Motor runterregelt und dazu noch einzelne Räder bremst, dann bleibst du am Berg nämlich einfach stehen. Das Ganze gilt bei mir jetzt für einen 316CDI 5 Gang Schaltwagen mit Allrad ohne Untersetzung. Hoffe du kannst trotzdem was davon brauchen.
Gruß, Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
qaumaneq
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 15 Apr 2012 13:41

Re: Differentialsperre geht nicht mehr raus

#10 

Beitrag von qaumaneq »

 Themenstarter

Das mit den Lämpchen ist das gleiche bei mir, nur dass die Differentialsperre alleine reingemacht werden kann. Schalte ich den Allrad ein geht automatisch die Sperre rein. Schalte ich die Sperre dann aus ,geht automatisch der Allrad aus. Mit eingelegter Sperre geht ASR aus und ich muss manuell schalten. Mit eingelegtem Allrad geht nur der erste Gang.
413 Ambulanz, 904.6, 4x4, Bj 2004
Bobil
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 721
Registriert: 08 Apr 2010 20:44

Galerie

Re: Differentialsperre geht nicht mehr raus

#11 

Beitrag von Bobil »

Komisch - kann es sein, dass da mal jemand die Kabel vertauscht hat? Könntest du testen, indem du den Motor laufen lässt, dann abschaltest (dann ist noch Unterdruck im System/Speicher) und dann mit Zündung an die Tasten drückst, dann höst du es schalten, eventuell das Auto einen Tick hin und her ruckeln - geht so 2-3 Mal, dann ist der Unterdruck weg.
Ich verstehe den Sinn der Schaltung von quamaneq nicht - wie ist denn das bei euch anderen 4x4ern?
Gruß, Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
Benutzeravatar
Tiger_LA
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 59
Registriert: 28 Feb 2016 16:30
Wohnort: 75172 Pforzheim

Re: Differentialsperre geht nicht mehr raus

#12 

Beitrag von Tiger_LA »

Bobil hat geschrieben:Hey in den Norden :-)
Ja, das ist normal, bei mir gibt es auch zwei Schalter - Allrad und Diffsperre HA. Allrad geht alleine, Diffsperre immer mit Allrad zusammen. Wenn du drückst zeigt gelb, dass die Funktion angefordert ist, rot kommt meist etwas später, dann ist die Funktion tatsächlich da. Beim Ausschalten genauso, erst geht gelb aus und erst wenn (eventuell bei Lastwechsel, meinem reicht einmal kurz aufs Gas/kurz Gas weg nehmen je nach Situation) die Funktion raus springt, dann erlischt auch die rote Lampe. ASR abschalten kannst du vermutlich auch noch, ist oft wichtig, dass die Elektronik nicht den Motor runterregelt und dazu noch einzelne Räder bremst, dann bleibst du am Berg nämlich einfach stehen. Das Ganze gilt bei mir jetzt für einen 316CDI 5 Gang Schaltwagen mit Allrad ohne Untersetzung. Hoffe du kannst trotzdem was davon brauchen.
Gruß, Andreas
Ok, Super. Klingt logisch.
Danke.
Sprinter 313CDI 4x4 [Bj.Ende 2004] - Mittellang, Hochdach, Blau
+Untersetzungsgetriebe, ABS

Bild
Benutzeravatar
Tiger_LA
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 59
Registriert: 28 Feb 2016 16:30
Wohnort: 75172 Pforzheim

Re: Differentialsperre geht nicht mehr raus

#13 

Beitrag von Tiger_LA »

qaumaneq hat geschrieben:Das mit den Lämpchen ist das gleiche bei mir, nur dass die Differentialsperre alleine reingemacht werden kann. Schalte ich den Allrad ein geht automatisch die Sperre rein. Schalte ich die Sperre dann aus ,geht automatisch der Allrad aus. Mit eingelegter Sperre geht ASR aus und ich muss manuell schalten. Mit eingelegtem Allrad geht nur der erste Gang.
Ich finde seltsam, dass bei dir die Diff.Sperre automatisch bei Allrad zugeschaltet wird. Weiß aber nicht ob das so normal ist.
Habe kein Automatik Getriebe, aber ich kann Allrad separat zuschalten, ohne Diff. Sp. Aber anders herum nicht.
Sprinter 313CDI 4x4 [Bj.Ende 2004] - Mittellang, Hochdach, Blau
+Untersetzungsgetriebe, ABS

Bild
qaumaneq
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 15 Apr 2012 13:41

Re: Differentialsperre geht nicht mehr raus

#14 

Beitrag von qaumaneq »

 Themenstarter

Wahrscheinlich gibt es unterschiedliche Allrad. Ich habe einen ehemaligen Krankenwagen und habe das so verstanden, dass der Allrad nur als "Loskommhilfe" gedacht ist. Fahren kann ich mit dem nicht, starke Verspannungen und wie gesagt die Tripptronic(oder wie das heisst, Shift....?) akzeptiert nur den ersten Gang. Mehr zum etwas längeren Fahren und Rangieren ist die Diffsperre gedacht, da kann ich hochschalten.
413 Ambulanz, 904.6, 4x4, Bj 2004
qaumaneq
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 15 Apr 2012 13:41

Re: Differentialsperre geht nicht mehr raus

#15 

Beitrag von qaumaneq »

 Themenstarter

destagge hat geschrieben:Servus,

ich kenne zwar im Detail nur die Sperre vom NCV3 und welche von ganz anderen Herstellern, hoffe aber sinnvolles beizutragen :-)

Ich würde den Aktor/ Kolben abbauen und im ausgebauten Zustand testen ob er funktioniert. Ebenso würde ich versuchen wenn er abgebaut ist die Hülse per Hand (Schraubendreher o.ä.?) zu schieben.
Eins von beiden sollte schwer gehen.
Wenn die Hülse schwer geht: wie ist die auf der Welle gelagert? Vielleicht hat da was gefressen? Daher könnte auch die Späne im Öl kommen. Weiter könnte auch die Verzahnung zwischen Hülse und Diff-Gehäuse kaputt sein, vielleicht durch zu hohe Drehzahl und Kraft beim Einlegen irgendwann mal? Daher könnten auch Späne kommen und dadurch könnte sie auch hakeln.
Wenn der Aktor nicht von allein wieder rein geht: Zerlegen und gucken wo es hängt oder halt direkt tauschen.

Bei der beschriebenen Funktionsweise (identisch zum NCV3/ Oberaigner) und der Fehlerbeschreibung würde ich erstmal davon ausgehen, dass in der Zuleitung zum Kolben oder der Pneumatik kein Problem vorliegt, denn dann würde sie vermutlich nicht problemlos rein gehen.

Alles ohne Gewähr weil ich speziell DIESE Konstruktion nicht kenne, sondern nur offensichtlich ähnliche Konstruktionen.

Grüße
Michael
Was macht man denn wenn der Kolben und alles in Ordnung ist, aber die Hülse in der Achse einen Schaden hat. Kann man da was reparieren?
413 Ambulanz, 904.6, 4x4, Bj 2004
Antworten