Überdruck im Kühler

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Merlin99
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 17 Jun 2015 15:26
Wohnort: Calw/Schwarzwald

Überdruck im Kühler

#1 

Beitrag von Merlin99 »

 Themenstarter

Hallo zusammen. Ich bin seit einiger Zeit ein stiller Mitleser und habe mir schon viele Anregungen und Tips hier geholt.
Nun bin ich diesmal etwas ratlos und unentschlossen, was das sein könnte, bzw. die Ursache ist.
Ich fahre ein Hymer, mit MB-Sprinter Motor. Ein 312D, 122ps und knapp 195.000km.
Letztes Jahr, bei etwa 180.000km wurde der Zylinderkopf geplant, da er Wasser verloren hat, das bekannte Rinnsal am 5.Zylinder. Neue Kopfdichtung, Kopf abgedrückt, überprüft und ok. Nach Zusammenbau in der Werkstatt alles wieder gut. Vor ein paar Wochen kam dann die gelbe Lampe und sagte mir, etwas Wasser fehlt. Klar.....es ist warm und so, also keine Sorgen gemacht. Das steigerte sich aber bis jetzt sehr deutlich.
Mittlerweile sind es 1,5l Wasser auf knapp 50km.
So, im Standgas, ohne Last, bleibt das Kühlwasser drin. Kein Verbrauch. Beim Fahren ohne grosse Last, auch kein Verlust, aber er fängt an zu verbrauchen, Temperatur bei etwa 90 Grad. Bei Last, also Bergauf und richtig Gasgeben, geht Temperatur hoch auf 100 Grad und am Überdruck kommt Wasser raus.
In der Werkstatt wurde dann das System abgedrückt, kein Verlust messbar. Kühler getauscht, da der Meister aufgrund der Spuren sagte, der Kühler hat einen Riss. also neuer Kühler, neues Thermostat eingebaut. Leider weiterhin das gleiche Problem.
Am Motorblock ist keine Wasserspur zu sehen. Kein weisser Rauch aus dem Auspuff, oder sonstiges bemerkbar. Leistung ist normal da. Nur fiel mir auf, da ich nachts mal bergauf fuhr und hinter mir ein Auto, sah ich stärkeren Rauch, den ich aber als normal ansehe, wenn der Motor auf Last geht.
Ich habe die Befürchtung, dass es ein Riss im Kopf oder im Block ist, der bei Last sich zeigt und im kalten Zustand nicht messbar ist.
Hat noch jemand eine Idee, den Motor dort ausbauen ist nicht gerade einfach, da alles nach unten raus muss, die Öffnung oben ist zu klein. Klar, die Werkstatt sagt nun.....der Kopf muss runter......aber das alleine kostet schon ne Menge und auch der Kühler ist dank Automatik, Klima und Ölkühler nicht gerade billig.
Macht es Sinn, über die Einspritzdüsen mit einer Kamera in die Zylinder zu sehen?.......
Gibt es sonst noch Schwachstellen, die möglich sind?.........Um Ideen oder Anregungen wäre ich dankbar, mittlerweile stecke ich in das Mobil mehr Geld rein, als in meinen SLK und mein Motorrad zusammen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Motor mit nicht mal 200.000km kaputt sein sollte.
Vielen Dank
:shock: :shock: :shock: :? :? :? :? :?
Ich bin immer dort zu finden, wo mein "Schneckenhaus" parkt. Schwarzwald und Schwäbische Alb mag es besonders........
Hymer Starline 640 Wohnmobil Vollintregiert
Sprinter Fahrgestell
Baujahr 1997
Motor MB 312D mit Automatikgetriebe
sprinter-22
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 641
Registriert: 02 Dez 2010 15:43
Wohnort: bei Stgt.

Re: Überdruck im Kühler

#2 

Beitrag von sprinter-22 »

Hi,
Lass doch mal einen Co Test am Kühler machen. Dazu muss der Motor laufen lassen und betriebswarm oder heiss hilft umso mehr.
Gruss
Lars72
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 460
Registriert: 20 Aug 2009 18:07

Re: Überdruck im Kühler

#3 

Beitrag von Lars72 »

Ich hatte genau dieselben Symptome (bei einem 2005er 211 CDI).

Der Kühler war bei mir garantiert dicht: Auch nach 2 Tagen Standzeit sprang mir der Kühlerdeckel beim Öffnen mit einem Plopp entgegen. Vielleicht ist es bei dir ja auch so. Dann kannst du die billigste Fehlerquelle schon mal ausschließen.

Blieben also die 2 Möglichkeiten: Kopf undicht oder ZKD defekt. Ich hatte Angebote für 2500-3500 €. Bei Verkauf des unreparierten Fahrzeugs war der Preisabschlag (gegenüber einem mängelfreien Fzg) aber deutlich geringer als diese Reparaturkosten - habe ihn dann unrepariert verkauft.

Bei dir wird diese Rechnung anders aussehen, meiner war nur ein nackter Kastenwagen ohne Extras mit Restwert unrepariert 2500€ / repariert ca. 3500€. Dein Womo ist ja vermutlich viel teurer.

Bzgl. CO-Test bin ich mir nicht sicher, ob der bei DIeseln zuverlässig anspricht. Die Diesel haben kaum CO.
Merlin99
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 17 Jun 2015 15:26
Wohnort: Calw/Schwarzwald

Re: Überdruck im Kühler

#4 

Beitrag von Merlin99 »

 Themenstarter

Hallo

Das mit dem "Plopp" geht mir auch so, allerdings nicht heftig, aber auch nach 2 Tagen deutlich merkbar. Bei der CO2-Prüfung bin ich mir auch nicht sicher, ob das geht, da er ein Diesel ist. Ich glaube mal der Werkstatt, dass die sowas auch gemacht hätte, wenn ein Verdacht da wäre.
Ich hoffe somit mal, dass es nur die ZK-Dichtung ist. Mich wundert es nur, dass vor gute 10.000km der Kopf geplant wurde, neue ZK-Dichtung, neue Schrauben und so weiter eingebaut wurden. Einen Automatik zu überdrehen, ist wohl eher schlecht möglich, vorallem ist das bei fast 7m Länge, 3,5t und einer gemütlichen Fahrweise, da Wohnmobil, kaum möglich. Aber ok. Das Raten geht weiter. Alleine die Kopfdichtung wechseln kommt schon mal eben auf 1500Euro. Der Wert von meinem Schneckenhaus liegt momentan nocht bei knapp 20.000 Euro.
Ich bin immer dort zu finden, wo mein "Schneckenhaus" parkt. Schwarzwald und Schwäbische Alb mag es besonders........
Hymer Starline 640 Wohnmobil Vollintregiert
Sprinter Fahrgestell
Baujahr 1997
Motor MB 312D mit Automatikgetriebe
Antworten