Habe zusammen mit mein Vater die Radlagern Links und Rechts gewechseld, war schön vor 2 Wochen.
Links ist alles wieder zusammengebaut, passt alles OK und ist alles fertig mit die Bremse.
Rechts bekomme ich die Halterung für die Beläge/Sattel nicht an die Achsschenkel angebaut. Sie schleift am aussenseite gegen die Bremsscheibe. Nach vermessen, ist die Scheibe rechts ~2mm mehr nach aussen wie links. Es sieht aus, als ob die Nabe nicht weit genug auf die Achsstumpf geht.
Die Lagern sind von FAG, und gut abgestellt, und so weit ich kan sehen sind die Lagern auch gut bis ende in die Nabe montiert. Hat jemand sowas irgendwann gehat? Ich habe noch die Scheiben vermessen, und die sind Identisch L/R
Ob das vor die Lagerwechsel auch so ware, weiss ich leider nicht, weil die Scheiben nur 19,5mm dick war, und damit jenerzeit genug Raum dazwischen ist...
Das einzige was ich nog bedenken kann, ist das ein von die Lagern nicht bis zum ende darin ist, oder das etwas nicht in ordnung ist mit ein Lager -zo weit oder so?
Jemand noch ideeën...
Jeroen
Radlagerwechsel -Bremssattelhalterung past nicht mehr
- Jeroen_R90S
- Wird so langsam nervig

- Galerie
Radlagerwechsel -Bremssattelhalterung past nicht mehr
Biete
-Vollverkleidung Gürten untersch. Farbe LT2/T1N (€50)
Re: Radlagerwechsel -Bremssattelhalterung past nicht mehr
Hi Jeroen,
klingt nach Lager nicht bis zum Anschlag gepresst. Hast du es mit einer Presse eingebaut oder den Aussenring eingeschlagen? In beiden Fällen hättest du es aber deutlich spüren/ hören müssen ob es auf Anschlag ist... Oder hast du es mit der Achsmutter auf Moment angezogen? (Ich kenn die Konstruktion bei dem LT nicht)
Kannst du irgendein Maß von der Radnabe zum Radträger oder Bremssattelaufnahme gut messen und links/ rechts vergleichen? Vielleicht ne Wasserwaage auf die Anlagefläche halten, dann kannst du vielleicht besser messen...
Ich denke Lager wieder raus und den Sitz prüfen ob alles i.O. ist. Vielleicht hast du verkantet und nen Span gezogen?
Grüße
Michael
klingt nach Lager nicht bis zum Anschlag gepresst. Hast du es mit einer Presse eingebaut oder den Aussenring eingeschlagen? In beiden Fällen hättest du es aber deutlich spüren/ hören müssen ob es auf Anschlag ist... Oder hast du es mit der Achsmutter auf Moment angezogen? (Ich kenn die Konstruktion bei dem LT nicht)
Kannst du irgendein Maß von der Radnabe zum Radträger oder Bremssattelaufnahme gut messen und links/ rechts vergleichen? Vielleicht ne Wasserwaage auf die Anlagefläche halten, dann kannst du vielleicht besser messen...
Ich denke Lager wieder raus und den Sitz prüfen ob alles i.O. ist. Vielleicht hast du verkantet und nen Span gezogen?
Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
- Jeroen_R90S
- Wird so langsam nervig

- Galerie
Danke; ich habe zweimal geprüft vor zusammenbau ob beide Ringen bis Anschlag sind...Wir haben die alte Aussenteilen benutzt um sie vorsicht ein zu schlagen, leider habe ich keine zugang zu ein Presse.
Hier: http://teile.club/volkswagen/teile.php? ... el2=407010 gibt's ein Zeichnung von die Vorderachse wo auch die Naben zu sehen sind.
Was mir noch auffiel Gesternabend (und was ich noch nicht gepost habe; war spät!) war das die Dichtung die gegen die Achsstumpf abichtet ganz am ende, nicht bis zum Anschlag sitzt. Ich würde denken, das nicht die Dichtung, sonst das Lager "zeicht" wie weit die Nabe auf geht? Im Raum wo das Lager geht, waren noch einige beschädigungen vom Vorbesitzer, (kein Kupfer-drevel benutzt?) die haben wir noch mit ein kleine Feile entfernt und mit ScotchBrite wieder Poliert bis das alles wieder Glatt war. Die Aussenringen gingen dann beide auch ohne Problemen in.
{edit} ich habe gesternabend auf 2 Stellen vermessen: beim ABS Sensor zu Radnabe, und oben die Bremsscheibe zum Sattelhalterung. Auf beide stellen fehlen etwa 2mm.
Jeroen
Hier: http://teile.club/volkswagen/teile.php? ... el2=407010 gibt's ein Zeichnung von die Vorderachse wo auch die Naben zu sehen sind.
Was mir noch auffiel Gesternabend (und was ich noch nicht gepost habe; war spät!) war das die Dichtung die gegen die Achsstumpf abichtet ganz am ende, nicht bis zum Anschlag sitzt. Ich würde denken, das nicht die Dichtung, sonst das Lager "zeicht" wie weit die Nabe auf geht? Im Raum wo das Lager geht, waren noch einige beschädigungen vom Vorbesitzer, (kein Kupfer-drevel benutzt?) die haben wir noch mit ein kleine Feile entfernt und mit ScotchBrite wieder Poliert bis das alles wieder Glatt war. Die Aussenringen gingen dann beide auch ohne Problemen in.
{edit} ich habe gesternabend auf 2 Stellen vermessen: beim ABS Sensor zu Radnabe, und oben die Bremsscheibe zum Sattelhalterung. Auf beide stellen fehlen etwa 2mm.
Jeroen
Biete
Hi Jeroen,
ja, ist ja fast genauso wie beim alten LT
wie du schreibst hast du es ja "ordentlich" gemacht. Hast du Originalteile von VW verwendet? Könnte vielleicht sein das die Lager unterschiedlich sind.
Ich gehe jetzt davon aus, dass alles sauber und leichtgängig dreht und es kein Spiel hat?
Ich würde die Naben wieder runter nehmen und die Maße der Anlageflächen vom Innenring vergleichen. Dann auch schauen ob die Dichtung richtig sitzt und dieser Abstandsring (11).
Wüsste eigentlich nicht was da falsch montiert sein kann...
Grüße
Michael
ja, ist ja fast genauso wie beim alten LT
wie du schreibst hast du es ja "ordentlich" gemacht. Hast du Originalteile von VW verwendet? Könnte vielleicht sein das die Lager unterschiedlich sind.
Ich gehe jetzt davon aus, dass alles sauber und leichtgängig dreht und es kein Spiel hat?
Ich würde die Naben wieder runter nehmen und die Maße der Anlageflächen vom Innenring vergleichen. Dann auch schauen ob die Dichtung richtig sitzt und dieser Abstandsring (11).
Wüsste eigentlich nicht was da falsch montiert sein kann...
Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
- Jeroen_R90S
- Wird so langsam nervig

- Galerie
Und genau das ist warum ich hier die Frage gestellt hat... wenn die Aussenringen gut eingehen und an liegen, kan doch nicht soviel falsch gehen?destagge hat geschrieben: Wüsste eigentlich nicht was da falsch montiert sein kann...
Ich habe heute Abend alles wieder ausgebaut und vermessen, und die Ursache gefunden. Es war die Dichtung, die nicht tief genug eingeschagen war. Und warum...? Ich habe die Dichtung entfernt und ohne Dichtung passte dass alles OK.
Dann die Dichtung wieder vorsicht eingeschlagen bis zum ende, wieder versucht, alles passt. Lagerspiel abgestellt, und die Sattel/Belägehalterung wieder angeschraubt, und jetzt geht das alles ohne Schleiffen.
Wie geschrieben, das hat nur etwas einfaches sein können.... und das war's (zum Gluck!) auch.
Ich nimm ein Duvel darauf, schönes Wochenende und Danke!
Jeroen
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jeroen_R90S für den Beitrag:
- OutdoorSprinter (22 Jul 2016 23:38)
Biete