GRA beim VW LT 2,8l AUH anschließen

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Felix103
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 27
Registriert: 27 Feb 2016 16:28

GRA beim VW LT 2,8l AUH anschließen

#1 

Beitrag von Felix103 »

 Themenstarter

Hallo liebes Forum,
ich habe eine Frage bezüglich des Anschließens des GRA`s bei meinem VW LT 35 Baujahr 2003 mit den Motorkennbuchstaben AUH.
Mein Steuergerät sitzt im Fahrgastraum direkt hinter der Verkleidung des Aschenbechers. Dieses hat aber nicht den üblichen breiten Stecker mit ca. 60 Polen, sondern 3 kleinere mit jeweils 40, 48 und 24 Polen. Der Stecker für die GRA ist nicht vor, das heißt, dass ich die 6 einzelnen Kabel mit Litzen, die im Lieferumfang der GRA enthalten waren, selbst anschließen muss. :shock: Jetzt brauche ich dringen einen vernünftigen Schaltplan oder eine Einbauanleitung dafür, dass ich das Ganze problemlos über die Bühne bringen kann. Ich hoffe jemand von euch kann mir bei meinem Problem weiterhelfen.

Danke im Voraus! Felix
Zuletzt geändert von Felix103 am 27 Feb 2016 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: GRA beim VW LT 2,8l AUH anschließen

#2 

Beitrag von benjamin »

das ist richtig...der 2.8l AUH hat ein Common-Rail-Einspritzungssystem und damit ein anderes Steuergerät als die weiter verbreiteten 2.5l mit Verteilereinspritzpumpe.

Ob sich beim AUH ein Tempomat so einfach nachrüsten lässt, wie z.B. beim ANH/AVR etc. weiss ich nicht.

ich such mal die Schaltpläne raus...
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Felix103
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 27
Registriert: 27 Feb 2016 16:28

Re: GRA beim VW LT 2,8l AUH anschließen

#3 

Beitrag von Felix103 »

 Themenstarter

Hi Benjamin. Wenn du den Schaltplan hättest wäre das echt perfekt! Danke für deine Mühen!
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: GRA beim VW LT 2,8l AUH anschließen

#4 

Beitrag von benjamin »

okay, ich hab kein Steuergerät vor mir, aber laut Schaltplan sollte einer der Steckverbindungen am Steuergerät 40 polig sein...stimmt das?

dort wird die GRA angeschlossen.

Details auf Anfrage (Bild nur per PN wegen Copyright)
Eine Beschreibung in Textform kann ich gerne geben.

Anscheinend muss die GRA im Steuergerät per Login freigeschaltet werden.
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: GRA beim VW LT 2,8l AUH anschließen

#5 

Beitrag von benjamin »

ich stell das kurz in Textform hier ein
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor benjamin für den Beitrag:
Felix103 (27 Feb 2016 17:39)
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: GRA beim VW LT 2,8l AUH anschließen

#6 

Beitrag von benjamin »

laut Schaltplan sollten von der GRA folgende Kabelfarben abgehen:

- grau
- blau
- schwarz

- grün
- gelb
- rot

passt das soweit?
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Felix103
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 27
Registriert: 27 Feb 2016 16:28

Re: GRA beim VW LT 2,8l AUH anschließen

#7 

Beitrag von Felix103 »

 Themenstarter

Ja das stimmt! Siehst du auch auf welche Pins die einzelnen Kabel kommen? Ein Bild wäre optimal
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: GRA beim VW LT 2,8l AUH anschließen

#8 

Beitrag von benjamin »

was mir nicht ersichtlich ist, ist ob von der 40-poligen Steckverbindung am Steuergerät schon die nötigen Kabel weggehen, oder ob die "Steckplätze" im Stecker drin einfach leer sind.

- wenn schon Kabel weggehen ist der Anschluss easy... (Vermutlich nicht, denn laut Schaltplan sind diese nur für die GRA und nix sonst vorgesehen...)
- wenn an den besagten "Steckplätzen" im Stecker gar keine Kontaktpole montiert sind, wird's ein bisschen schwieriger, ohne Gebastel eine funktionierende Verbindung hinzukriegen...

Werkstätten benutzen dazu spezielle Entriegelungs- bzw. Montagewerkzeuge; die Steckpol-Einsätze gibts auch einzeln...
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: GRA beim VW LT 2,8l AUH anschließen

#9 

Beitrag von benjamin »

...jetzt musst du nur schnell genug sein...das Bild kann nicht lange stehenbleiben.
Ich habe auf die Schnelle keinen anderen Weg gefunden, dir das Bild zu schicken.
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Felix103
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 27
Registriert: 27 Feb 2016 16:28

Re: GRA beim VW LT 2,8l AUH anschließen

#10 

Beitrag von Felix103 »

 Themenstarter

Ich kann leider kein Bild sehen. Kannst du es mir per email schicken?
Grüße aus Zürich ;)
Danke dir ;)
Felix103
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 27
Registriert: 27 Feb 2016 16:28

Re: GRA beim VW LT 2,8l AUH anschließen

#11 

Beitrag von Felix103 »

 Themenstarter

Ich habe aber keinen 40poligen Stecker. Ich habe einen 20er, einen 24er und einen 12er. :shock:
Felix103
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 27
Registriert: 27 Feb 2016 16:28

Re: GRA beim VW LT 2,8l AUH anschließen

#12 

Beitrag von Felix103 »

 Themenstarter

Nein sorry das war falsch. Es ist ein 40er, ein 48er und ein 24er vorhanden. Ist jetzt nur die Frage an welchen der beiden großen ich anschließen muss
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1549
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

GRA AUH ...der 40-polige ist's: siehe Schaltplan

#13 

Beitrag von Uwe B. »

Moinsen...

Hab da: http://vwts.ru/vw_lt_2d.html was gefunden:

Commonrail AUH
Bild

...zum Vergleich TDI-5 Zylinder mit "altem" Steuergerät
Bild

Ich hatte mir für meinen "APA" drei kurze gelbe Kabel mit beidseitigen Pins, passend für's Steuergerät, bei VW geholt...und die Kabel dann geteilt...hatte also 6 Kabelenden mit den Pins dran. Aus dem Stecker des 68-poligen Steuergerätes konnte man die Gummipröpel mit einer Nadel heraus drücken und die Pins mit den Kabeln einfach so hinein stecken...die rasten dann ein. Da mein MSG unter der Batterie im Motorraum sitzt mußten noch kleine Gummiringe zum abdichten mit drauf...das sollte bei dir nicht notwendig sein.

Gruß, Uwe.
Felix103
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 27
Registriert: 27 Feb 2016 16:28

Re: GRA beim VW LT 2,8l AUH anschließen

#14 

Beitrag von Felix103 »

 Themenstarter

Vielen Dank Uwe. Der Benjamin hat mir das per Email geschickt, aber der Link ist natürlich auch hilfreich (nicht nur für mich).
Wenn man im Schema schaut, steht oben T40/2 T40/27 T40/25 usw. Heißt das, dass ich z.B. beim ersten auf den 40 fachen Stecker muss und dann bei Pin 2 einstecken muss? Ich will lieber nochmal nachfragen bevor es raucht im Fahrgastraum :lol:
Danke für die Mühe
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: GRA beim VW LT 2,8l AUH anschließen

#15 

Beitrag von benjamin »

...wir bräuchten von irgendwo her eine Pinout-Zuordnung...

Die Pins am Steuergerät müssen eindeutig identifieziert werden.

schau mal, was für ein Kürzel auf dem Steuergerät steht (nicht die Teilenummer, sondern die Baureihenbezeichnung).

Für den Commonrail ist es glaub "Bosch EDC 15 C4" oder irgend so etwas.

Diesen Begriff googeln und Bilder eingeben, vllt hat irgend ein Chiptuning-Forum online davon ein Pinout-Schema online.

BWM-Diesel haben zum Teil das gleiche Steuergerät verbaut, vllt wirdst du da fündig.

Viel Erfolg und Danke für laufende Updates!

LG

Benjamin
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Antworten