Schaltplan für Sprinter 212D Bj:1995

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Barts
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 30 Jan 2016 14:59

Schaltplan für Sprinter 212D Bj:1995

#1 

Beitrag von Barts »

 Themenstarter

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Schaltplan für unseren Sprinter 212D Bj: 1995.
Der Sprinter verfügt über eine Standheizung (nicht sicher ob von Werk oder Nachrüstung).
Im Sicherungsfeld unterm Fahrersitz ist eine grosse 30A (grün) Sicherung welche durchgebrannt ist und wir finden keine Info für was die Sicherung zuständig ist soweit wir sehen konnten funktioniert ansonsten alles bis auf das Problem im nächsten Absatz ;)
Weiterhin springt er nicht mehr an nachdem die Batterie komplett leer war (weil jemand das Licht angelassen hat :().
Zuerst dachten wir das es die Wegfahrsperre ist da die Vorglühlampe nicht ausgeht, danach habe ich mal die Spritleitung zum Zyl.1 und 3 abgeschraubt und festgestellt das die Einspritzpumpe aber Diesel fördert.
Als nächstes habe ich die Glühkerzen gemessen, von 5 Stück funktionieren nur noch 2 :(
Jetzt bin ich mir nicht sicher ob evtl. auch das Vorglührelais defekt ist.
Vielen Dank im voraus für eure Unterstützung.
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Wie hast du die Glühkerzen geprüft.

#2 

Beitrag von Uwe B. »

...kommt keine Spannung an...muß das Problem Versorgungsseitig liegen...kommt Spannung an und die Kerzen bleiben kalt...sind sie defekt.
...oder was wolltest du dazu hören...?

Und das er nicht mehr anspringt kann an "abgesoffenen" Brennräumen liegen...sofern ein Starten ohne Glühkerzenhilfe überhaupt funtionieren würde.
Gruß, Uwe.
Benutzeravatar
*Tico*
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 39
Registriert: 26 Dez 2015 21:18
Wohnort: Pfinztal

Re: Schaltplan für Sprinter 212D Bj:1995

#3 

Beitrag von *Tico* »

Hat Mercedes 1995 noch Vorkammer-Diesel gebaut??
Grüße von Tico - der jetzt doch vom T4 auf den Daily umgestiegen ist.
35C18 mittellang extrahoch
schnillbohne
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 28 Apr 2014 21:54

Re: Schaltplan für Sprinter 212D Bj:1995

#4 

Beitrag von schnillbohne »

Ja hat Mercedes, aber nicht beim 212D, das ist ein Direkteinspritzer!
Vorkammer beim Sprinter gabs nur im 208/308/408D
Benutzeravatar
*Tico*
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 39
Registriert: 26 Dez 2015 21:18
Wohnort: Pfinztal

Re: Wie hast du die Glühkerzen geprüft.

#5 

Beitrag von *Tico* »

Ok, danke. Auf den Vorkammerdiesel bin ich nur deshalb gekommen:
Uwe B. hat geschrieben:sofern ein Starten ohne Glühkerzenhilfe überhaupt funtionieren würde.
Der Direkteinspritzer wird bei aktuellen Temperaturen ja auch ohne funktionierende Glühkerzen kein Startproblem haben dürfen.
Zuletzt geändert von *Tico* am 01 Feb 2016 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße von Tico - der jetzt doch vom T4 auf den Daily umgestiegen ist.
35C18 mittellang extrahoch
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Schaltplan für Sprinter 212D Bj:1995

#6 

Beitrag von Uwe B. »

...wär's ein VW...würde der auch ohne komplett intakte Vorglühanlage starten...wie sich ein DI von Benz da gibt...kann ich nicht beurteilen.
Gruß, Uwe.
Benutzeravatar
*Tico*
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 39
Registriert: 26 Dez 2015 21:18
Wohnort: Pfinztal

Re: Schaltplan für Sprinter 212D Bj:1995

#7 

Beitrag von *Tico* »

Post überkreuzt, Uwe :D

Ich hab auch überlegt, ob die Benz genau so problemlos anspringen wie die TDI
Grüße von Tico - der jetzt doch vom T4 auf den Daily umgestiegen ist.
35C18 mittellang extrahoch
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Schaltplan für Sprinter 212D Bj:1995

#8 

Beitrag von Uwe B. »

...damit der Umstieg T4 > Sprinter/LT nicht so weh tut...haben wir erstens den Atlantis behalten...und zweitens einen Missouri/LT natürlich mit 5er TDI zum Reisen auserkoren;-)

Gruß, Uwe.
Benutzeravatar
*Tico*
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 39
Registriert: 26 Dez 2015 21:18
Wohnort: Pfinztal

Re: Schaltplan für Sprinter 212D Bj:1995

#9 

Beitrag von *Tico* »

Ich seh schon... :mrgreen: :mrgreen:

Für meine eigenen Ausfahrten ohne meine Frau sollte ich den T4 noch behalten. Da der erst knapp 420.000km auf der Uhr hat, sind noch keine Ausfälle und Reparaturen zu befürchten.
Ich nehme mal an, er läuft mindestens 600-700 tkm. 8) :D

Trotzdem... noch drei mal auf Holz geklopft...
Grüße von Tico - der jetzt doch vom T4 auf den Daily umgestiegen ist.
35C18 mittellang extrahoch
Barts
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 30 Jan 2016 14:59

Re: Schaltplan für Sprinter 212D Bj:1995

#10 

Beitrag von Barts »

 Themenstarter

Danke für die Infos.
Wie genau funktioniert das Vorglührelais, es verfügt ja über drei Stecker/Anschlüsse
Stecker zu den Glühkerzen
12V zur Batterie
Zweipoliger Stecker zur Motorsteuerung
Beim zweipoligen Stecker zur Motorsteuerung konnte ich beim ersten Anschluss die 12V bei Zündung an messen, das müsste dann das Signal zum starten der Vorglühung sein. Jetzt dachte ich mir der zweite Anschluss ist das Signal zurück an die Motorsteuerung das der Vorglühvorgang beendet ist und somit die Kontrolleuchte im Cockpit ausgehen sollte, wenn ich den Kontakt mit 12V beschalte passiert aber leider nichts bzw. die Kontrolleuchte im Cockpit bleibt weiterhin an?!
Habt ihr nähere Infos zur Funktion des Relais?
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Schaltplan für Sprinter 212D Bj:1995

#11 

Beitrag von Uwe B. »

...rein elektrisch gesehen könnte diese zweite Leitung dem Steuergerät den über einen Shunt gemessenen Stromfluss mitteilen...damit dieses Informationen hat um einen eventuellen Glühkerzendefekt via Kontrolleuchte zu melden.
Ob das hier der Fall ist kann ich aber nicht sagen. Die Vorglühkontrollleuchte wird aber sicherlich direkt vom Motorsteuergerät geschaltet...das ja mit größter Wahrscheinlichkeit auch je nach Temperatur die Vorglühzeit festlegt.
Die Zeit der autarken Vorglührelais in denen alle Informationen direkt verarbeitet wurden sollten seit Einführung der MSGs vorbei sein.
In modernen Motoren werden teils Vorglühanlagen mit einer Arbeitsspannung weit unterhalb der Bordspannung verwendet...mit angelegten 12V kann man denen schnell den garaus machen.
Lesenswertes dazu: http://www.beru.com/download/produkte/TI04_de.pdf

Gruß, Uwe.
Barts
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 30 Jan 2016 14:59

Re: Schaltplan für Sprinter 212D Bj:1995

#12 

Beitrag von Barts »

 Themenstarter

@Uwe,
also zumindest bei unserem Sprinter gehen die 12V direkt auf das Relais (siehe Bild, Schraubanschluss oben links).
Aber guter Punkt mit dem Shunt werde ich mal prüfen.
Dateianhänge
Relais
Relais
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Schaltplan für Sprinter 212D Bj:1995

#13 

Beitrag von Uwe B. »

Du zeigst ein Bild vom 4-Zylinder ? ...ist denn der 212 nicht 5-Ender ?

Dann sollte das hier dein Relais sein:

http://autoteile-ensyst.de/WebRoot/Stor ... 99029A.JPG

...hier findest du ein Schaltbild zum Relais:

http://autoteile-ensyst.de/WebRoot/Stor ... ltbild.jpg
KL 31 ist klar...und KL DL steuert das Relais an...das wird bedeuten, dass das MSG die Meldungen des/der Temp-Fühler auswertet und entsprechend die Vorglühzeit steuert.

Vielleicht hilft's.

Gruß, Uwe.
Barts
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 30 Jan 2016 14:59

Re: Schaltplan für Sprinter 212D Bj:1995

#14 

Beitrag von Barts »

 Themenstarter

Du hast recht ich habs nur kurz aus dem Netz gezogen als Beispiel.
Die Beschaltung ist interessant, wo sitzt der Temperaturfühler am Motor?
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Schaltplan für Sprinter 212D Bj:1995

#15 

Beitrag von Uwe B. »

Das MSG wird vermutlich die Werte des Sensors verwenden...mit denen auch die EinSpritzPumpe gesteuert wird.
Wo am Benz-Motor die Fühler sitzen??...sorry, da muß jetzt mal ein Benz-Spezi ran. Ich bin VW-Fahrer.

Gruß, Uwe.
Antworten