Querblattferder VA

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
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benjamin
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Re: Querblattferder VA

#31 

Beitrag von benjamin »

Santacruzer hat geschrieben:Interessant.. Würde mich auch interessieren wie sich eine höherlegung an der Vorderachse am einfachsten realisieren lässt. Und noch mal die Frage, passt die Kunststoff Feder vom 6t. und wenn ja lässt sich das noch gut fahren? Und bringt das was an Höhe? Dankeschön
Was weisst du, was ich nicht weiss...? :wink:
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Re: Querblattferder VA

#32 

Beitrag von Massa »

Hallo,
ich habe eine zweilagige Feder eingebaut,vorne habe ich ein Gewicht von 1740Kg habe ich mal wiegen lassen, trotz Feder liegen die Aircell auf dem Dreiecklenker auf, so soll es ja auch sein, aber ich habe einen kurzen Federweg, wie komme ich vorne höher.
Der Abstand vom Boden bis Unterkannte Kotflügel beträgt 72cm.
Grüße von Werner
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benjamin
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Re: Querblattferder VA

#33 

Beitrag von benjamin »

1.)
benjamin hat geschrieben:
Santacruzer hat geschrieben:Interessant.. Würde mich auch interessieren wie sich eine höherlegung an der Vorderachse am einfachsten realisieren lässt. Und noch mal die Frage, passt die Kunststoff Feder vom 6t. und wenn ja lässt sich das noch gut fahren? Und bringt das was an Höhe? Dankeschön
Was weisst du, was ich nicht weiss...? :wink:
- hier frage ich mich, ob es tatsächlich eine Kunststoff-Querblattfeder für den 616er gab...?? ich hatte online eine bestellt (von einem Drittanbieter, nicht Mercedes), die war 2-lagig und aus Stahl, einzelne Blattfedern vllt. ca. 1-2mm dicker als die vom 4-Tönner.

Hat 1:1 aber gepasst zum Einbauen.


2.)
Massa hat geschrieben:Hallo,
ich habe eine zweilagige Feder eingebaut,vorne habe ich ein Gewicht von 1740Kg habe ich mal wiegen lassen, trotz Feder liegen die Aircell auf dem Dreiecklenker auf, so soll es ja auch sein, aber ich habe einen kurzen Federweg, wie komme ich vorne höher.
Der Abstand vom Boden bis Unterkannte Kotflügel beträgt 72cm.
Grüße von Werner
- in den Tiefen des Forums hat eine kompetenter User zu diesem Thema schon mal sehr viel geschrieben...vllt nach laforcetranquille suchen...(in der Ruhe liegt die Kraft).

Wenn du ein Chassis von einem einfachbereiften Fahrzeug (2XX, 3XX) effektiv höher bekommen willst, musst du einen Seitenblick auf die Vorderachse vom 4.6to doppelberreiften Chassis werfen.

Die von Werk aus höherere Bodenfreiheit beim doppelbereiften Chassis wurde damit erzielt, dass zwischen Achskörper und Längsträger Distanzhalter aus Vierkantrohren eingebaut wurden (ab Werk).
Diese Höherlegung bedingt andere Stossdämpfer (länger) und laut Teilenummer auch andere Dreieckslenker.
Achsschenkel / Radnaben sollte m.E. vom 3-tonner zum 4-6to kompatibel sein (ohne Gewähr), da für die 6-lochigen Felgen der 4-6to ein Adapterring an den 5-Löchern der Radnabe zwischenmontiert wird.

Wenn du mal an einen 4.6to rankommst (Sprintertreffen?), dann leg dich mal unter die Karre und schau die die Achse dort an.

Mit den entsprechenden Teilen vom 4.6to sollte sich ein 3to min. 4cm höherlegen lassen. Wenn noch die Feder vom 616 reinkommt (nicht mehr vorgespannt, aber einfach steifer) plus Aircells und ggf. Springcoils, dann sollte die Kiste auch mit einer ordentlichen Zuladung noch schön hoch dastehen.

Teilenummern auf Anfrage (kann ich raussuchen oder du machst es selbst unter http://vagfans.info/DE/volkswagen/RDW/L ... l-Federung)

Die besagten Vierkantrohre sind hier nicht abgebildet (und ich frag mich, ob die überhaupt eine eigene Teilenummer haben), die befindenen sich aber quasi gerade zwischen Achskörper und den Auflagen an den Längsträgern.


Danke für Feedback
&
LG

Benjamin
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Re: Querblattferder VA

#34 

Beitrag von Jakob »

Hallo Werner,

ich hatte bereits in eineigen Beiträgen vorher schon einmal erwähnt das es auch etwas einfacher geht.
Allerdings ist damit nur ein begrenztes Maß an Höherlegung möglich, etwa 3-4cm.

Die Höherlegung erfolgt dann am Dreieckslenker, sie auch Bilder in meinem Link.

Für weitere Fragen am besten eine Mail schreiben.

Grüße Jakob
Sprintcruiser
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Re: Querblattferder VA

#35 

Beitrag von Sprintcruiser »

benjamin hat geschrieben:Wenn du ein Chassis von einem einfachbereiften Fahrzeug (2XX, 3XX) effektiv höher bekommen willst, musst du einen Seitenblick auf die Vorderachse vom 4.6to doppelberreiften Chassis werfen.
...ich kann bei meinen keine Blattfeder an der VA finden :shock:baujahrabhänig oder blind? :oops:
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benjamin
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Re: Querblattferder VA

#36 

Beitrag von benjamin »

Sprintcruiser hat geschrieben:
benjamin hat geschrieben:Wenn du ein Chassis von einem einfachbereiften Fahrzeug (2XX, 3XX) effektiv höher bekommen willst, musst du einen Seitenblick auf die Vorderachse vom 4.6to doppelberreiften Chassis werfen.
...ich kann bei meinen keine Blattfeder an der VA finden :shock:baujahrabhänig oder blind? :oops:
Keine Sorge, mit deinen Augen ist alles in Ordnung! :wink:

die Blattfeder ist quer eingebaut und von aussen nicht sichtbar.
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Re: Querblattferder VA

#37 

Beitrag von Sprintcruiser »

...Puh :lol:

...meiner steht sehr hoch :mrgreen: ich mach mal ein Foto :!:
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Re: Querblattferder VA

#38 

Beitrag von Sprintcruiser »

...79cm vom Boden bis Unterkannte Kotflügel und die Blattfeder hab ich auch "gefunden"
sie ist 3cm "stark"...

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Re: Querblattferder VA

#39 

Beitrag von PeterG »

Mein 212er federte scheisse vorne mit den originalen Stoßdämpfern, dann hab ich neue rein war auch nicht viel besser, nach 4 Jahren ist letztes Jahr die Querblattfeder links gebrochen, dabei ist auch der Stoßdämfer hops gegangen. Dann bei DB die originale neue Querblattfeder einbauen lassen und etwas verstärkte für Womos geeignete Sachsstoßdämpfer einbauen lassen. Ferdert aber so hart und wippt und die Karre hängt so tief dass ich denke irgendwas stimmt nicht oder müßte man anders machen. Bin neulich mit einem LT gleichen Baujahres (95) gefahren der stand vorne höher und der Fahrkomfort war sahne gegenüber meinem. Warum? Einzige Erklärung die ich für mich bisher habe woran es möglicherweise auch liegen könnte, ich hab an jedem Rad Gold Wing Spurverbreiterung a 3cm drin. Dann stehen ja die Räder etwas weiter außen und das könnte den Einfederdruck ändern, weiß ich aber nicht.
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Re: Querblattferder VA

#40 

Beitrag von benjamin »

PeterG hat geschrieben: Einzige Erklärung die ich für mich bisher habe woran es möglicherweise auch liegen könnte, ich hab an jedem Rad Gold Wing Spurverbreiterung a 3cm drin. Dann stehen ja die Räder etwas weiter außen und das könnte den Einfederdruck ändern, weiß ich aber nicht.
Das hat ganz bestimmt einen Einfluss...auf das "Losbrechmoment" der Einfederung.

Hebel ist ja durch die Spurverbreitung entsprechend länger. Angenommen ein "Schenkel" der Feder (von der Auflage im Achskörper bis zur Auflage im Querlenker) sei ca. 40cm breit, so entspricht eine Verlängerung um 3cm einer Veränderung um knapp 10%...so zumindest meine Milchbuchphysik...
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Re: Querblattferder VA

#41 

Beitrag von benjamin »

Doppelpost...:wink:
sorry
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Re: Querblattferder VA

#42 

Beitrag von Uwe B. »

Moin Peter.

...mit welcher Achslast bist du denn unterwegs ?!?

Mein LT mit Alkovenaufbau (also viel Gewicht auf der VA) hat die 1750kg Achse...und steht normal da.

Das Wippen muß der Stoßdämpfer verhindern...die verstärkten Sachs sind da m.E. immer noch recht soft.

Gegen das "tiefergelegte" hilft wohl nur die richte Blattfeder...oder evtl. zusätzliche AirCells.

Gruß, Uwe.
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Re: Querblattferder VA

#43 

Beitrag von Uwe B. »

...zum "Losbrechmoment".

Mit einem längeren Hebel sollte sich die Querblattfeder eher noch geschmeidiger zur Arbeit überreden lassen.

Gruß, Uwe.
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Re: Querblattferder VA

#44 

Beitrag von benjamin »

Uwe B. hat geschrieben:...zum "Losbrechmoment".

Mit einem längeren Hebel sollte sich die Querblattfeder eher noch geschmeidiger zur Arbeit überreden lassen.

Gruß, Uwe.
ich habe mich ev. etwas ungeschickt ausgedrückt: m.E. ist die Feder im Ruhezustand durch das Leergewicht wegen der Spurverbreiterung schon weiter eingefedert als ohne. Daher steht das Auto auch optisch "tief" da und der Restfederweg ist nicht mehr so da...daher auch das "harte" Fahrverhalten.
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Re: Querblattferder VA

#45 

Beitrag von PeterG »

Ja da denke ich halt auch. Den Vorbesitzer angeschrieben, er hat das erst irgendwann später gemacht, meint aber er konnte keinen Unterschied feststellen. Die Querblattfeder ist laut Daimler Benz aber die originale die sie reingebaut haben. Welcher sachsstoßdämpfer rein kamen weiß ich nicht. Ich werde mich noch mal nach beiden Typennummern erkundigen. Jedenfalls bin ich neulich mit einem LT mitgefahren der federte vorne wie eine Limousine über des Kopfsteinpflaste, stand viel höher, federte viel weiter ein, schulg weniger/gar nicht durch und wippte von daher nicht hoch bei ganz schlechter Straße. Es ist kein Alkoven Womo, nur halt ein Vollisolierter Innenausbau Tisch, Herd, Gas, Kühlschrank, Heitzung, Schrank, großes Doppelbett hinten quer. Hinten ist eine zusätzliche Luftfederanlage eingebaut vom Vorbesitzer weil der oft ein Moped neben 2 Fahrrädern und Surfzeug mithatte. Ich nehm immer nur 4 Surfbretter Ca 7 Riggs 2 Mountainbykes mit und hab da nie mehr als 1-2bar reingepumpt eigentlich überflüssig.
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