Hi Uwe, hast du evtl. vorher/nachher Bilder?Uwe B. hat geschrieben:...hab am Missouri 'ne 1750kg Vorderachse. Zusätzlich hab ich die Aircells so montiert, dass sie schon im Stand mittragen.
Damit steht er trotz 3000kg Leergewicht recht hoch und taucht auch beim Bremsen kaum noch ein. "Nicken" tut er überhaupt nicht mehr. Hinten hab ich die Gummipuffer des zweiten Federblattes so montiert, dass auch dieses Blatt schon im Stand mitträgt.
Positiver Effekt: der Wagen steht und fährt viel "steifer"...im Stand schaukelt der Wagen nicht gleich, nur weil der Hund hin- und her läuft...und 120 mit Seitenwind sind kein Problem.
Negativer Effekt: der Wagen fährt viel "steifer" )...denn nun knartzt es auf unebenen Strassen ganz minimal zwischen Fahrerhaus und Aufbau...da war vorher himmlische Ruhe.
Die stärkere Feder hält den Wagen unter Last höher...und das zählt ja letztendlich.
Die Seriendämpfer bleiben beim LT28/LT35 laut ETKA die selben...nur der LT46 hat andere...vermutlich weil auch dessen Achsschenkel ein anderer ist. 4,6 To verteilt auf zwei Achsen setzen ja auch noch etwas mehr Stabilität voraus.
Gruß, Uwe.
Querblattferder VA
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Re: Querblattferder VA
Re: Querblattferder VA
...nee, sorry...kann dir nur aktuelle Bilder machen auf denen man sieht wie hoch er trotz knapp 3000kg Leergewicht steht.
Gruß, Uwe.
Gruß, Uwe.
Re: Querblattferder VA
Liebe Freunde des Fahrwerksumbau,
ich möchte versuchen auf eure Fragen und Meinungen ein zu gehen...
Beides ist wohl recht schwierig zu machen. Bei einem Wohnmobil gehe ich allerdings von einem
recht konstanten Fahrzeuggewicht aus. Handelt es sich bei deinem Fahrzeug um ein 4x4?
Auch da gibt es schon die ersten Unterschiede!! Serie -> 4x4.
Ich bin Allerdings ein Freund von einem möglichst guten Gewichts/Leistungsverhältniss, daher achte ich sehr genau auf alles was "schwer" ist...
Ich bin trotzdem der Meinung das wenn du dir mit den alten Federn ein paar gute bis sehr gute Dämpfer geleistet hättest wäre das Problem erledigt gewesen!
Denn wie ich oben schon schrieb, nicht die Feder, sondern der Dämpfer und die Kombination sind der
Schlüssel zum Erfolg....
Bilder könnt ihr bekommen, wobei ich beim Umbau keine Bilder gemacht habe. Wer tatsächlich genaue Infos und eventuell Teile haben möchte soll sich einfach per Mail an mich wenden...
Beste Grüße
Jakob
ich möchte versuchen auf eure Fragen und Meinungen ein zu gehen...
Kann ich durchaus nachvollziehen, allerdings muss man sich eben Entscheiden ob man ein straffes sportliches Fahrwerk mit wenig Komfort oder eben ein "Reisefahrwerk" realisieren möchte.benjamin hat geschrieben:einem unserer LT46 hat die Auffrischung mit der VA-Querblattfeder vom 616er und roten Konis ganz gut getan...
leer steht er fast wie ein 4x4 da und fährt sich sportlich straff...voll beladen hängt er nun nicht mehr so tief, dass die Rennleitung grad misstrauisch werden würde...
Beides ist wohl recht schwierig zu machen. Bei einem Wohnmobil gehe ich allerdings von einem
recht konstanten Fahrzeuggewicht aus. Handelt es sich bei deinem Fahrzeug um ein 4x4?
Auch da gibt es schon die ersten Unterschiede!! Serie -> 4x4.
Da sehen wir, nicht die Federn sind der Schlüssel zum perfekten Fahrwerk... Sondern die Dämpfer...benjamin hat geschrieben:Hinten orginale Federn (auch langsam runtergelutscht nach 300kkm) aber mit roten Konis auch nett.
Alles klar, das kann ich verstehen!! Wenn das Fahrzeug natürlich am Gewichtslimit gefahren wird macht der Umbau der Federn durchaus Sinn... Keine Frage...rinaldotalamonti hat geschrieben:> Ich habe aber durch die Verstärkung der Blattfedern an der HA die Bodenhaftung meines reisefertig hart am Gewichtslimit ragierenden 2xx`er erheblich VERBESSERN können: Vollbeladen mit nur einer Federlage hinten hat das Fahrzeug bei hoher Geschwindigkeit an Bodenwellen (auf der AB) sich so eingefedert, dass es über die Bodenwelle richtig spürbar "hochgehüpft" ist > Tempomat fliegt raus, ABS/ ASR leuchtet für einen Bruchteil auf, Räder an der HA verlieren Bodenhaftung. Durch die Verstärkung mit einer zusätzlichen Federlage an der HA ließ sich diese Problem vollständig beheben und ist nie wieder aufgetaucht. Das Fahrzeug fährt jetzt wie auf Schienen!
Ich bin Allerdings ein Freund von einem möglichst guten Gewichts/Leistungsverhältniss, daher achte ich sehr genau auf alles was "schwer" ist...
Ich bin trotzdem der Meinung das wenn du dir mit den alten Federn ein paar gute bis sehr gute Dämpfer geleistet hättest wäre das Problem erledigt gewesen!
Denn wie ich oben schon schrieb, nicht die Feder, sondern der Dämpfer und die Kombination sind der
Schlüssel zum Erfolg....
Bilder könnt ihr bekommen, wobei ich beim Umbau keine Bilder gemacht habe. Wer tatsächlich genaue Infos und eventuell Teile haben möchte soll sich einfach per Mail an mich wenden...
Beste Grüße
Jakob
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Re: Querblattferder VA
besser als nüscht... wie hoch meiner is weiß ich jaUwe B. hat geschrieben:...nee, sorry...kann dir nur aktuelle Bilder machen auf denen man sieht wie hoch er trotz knapp 3000kg Leergewicht steht.
Gruß, Uwe.
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Re: Querblattferder VA
Moinsen
...soll heißen, du fährst auch mit 'nem Leergewichts von 3000kg durch die Gegend ?!?
Gruß, Uwe.
...soll heißen, du fährst auch mit 'nem Leergewichts von 3000kg durch die Gegend ?!?
Gruß, Uwe.
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Re: Querblattferder VA
nee soll es nicht
genaugenommen weiß´ich aber nicht wie hoch mein leergewicht ist (jetzt nachdem ich Dachträger, Dachbox, Innenausbau usw hinzugefügt habe)
sollte unbedingt mal auf ne waage fahren...
zumindest war ich wirklich überrauscht daß ich bei meiner letzen tour die 3,5to mehr als ausgereizt hatte (ohne Dachträger)...
und mein bus is grad ind er werkstatt, kann leider kein vergleichsfoto machen
genaugenommen weiß´ich aber nicht wie hoch mein leergewicht ist (jetzt nachdem ich Dachträger, Dachbox, Innenausbau usw hinzugefügt habe)
sollte unbedingt mal auf ne waage fahren...
zumindest war ich wirklich überrauscht daß ich bei meiner letzen tour die 3,5to mehr als ausgereizt hatte (ohne Dachträger)...
und mein bus is grad ind er werkstatt, kann leider kein vergleichsfoto machen
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Re: Querblattferder VA
Mein Bus is meist eher leicht unterwegs, das bisschen Gepaeck und nen paar Surfboards . Mir gehts primaer um die Bodenfreiheit und Freigang der gröseren Räder die draufkommen.
Gruss
madmat
Gruss
madmat
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Re: Querblattferder VA
Abend....
Hier noch ein paar Bilder....
https://www.dropbox.com/sh/6jc5triizh6d ... DxK-a?dl=0
Grüße Jakob
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Grüße Jakob
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Re: Querblattferder VA
Was ist das fuer ne Reifengroesse?
gruss
madmat
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madmat
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Re: Querblattferder VA
Moin,
Reifengröße 265/75R16 auf 6,5x16 Felge...
Und ja diese Reifen sind für das Fahrzeug eingetragen...
Grüße Jakob
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Und ja diese Reifen sind für das Fahrzeug eingetragen...
Grüße Jakob
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Re: Querblattferder VA
Na dann geh ich wohl doch auf 245/65 R17...hatte erst 235/65 R 17 geplant, aber das scheint ja auch zu passen!
Wo war nochmal der link mit der Höherlegung mit Distanzstuecken über den Achstraeger zum Rahmen?
Gruss
madmat
Wo war nochmal der link mit der Höherlegung mit Distanzstuecken über den Achstraeger zum Rahmen?
Gruss
madmat
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Re: Querblattferder VA
Höherlegung über Distanzstücke zwischen Achskörper und Rahmen?
Ich habe mein Fahrzeug am Dreieckslenker und der Querblattfeder höher gelegt.
Desweiteren waren natürlich Karosseriearbeiten erforderlich.
siehe auch Bilder im Link...
Gruß Jakob
Ich habe mein Fahrzeug am Dreieckslenker und der Querblattfeder höher gelegt.
Desweiteren waren natürlich Karosseriearbeiten erforderlich.
siehe auch Bilder im Link...
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Re: Querblattferder VA
Interessant.. Würde mich auch interessieren wie sich eine höherlegung an der Vorderachse am einfachsten realisieren lässt. Und noch mal die Frage, passt die Kunststoff Feder vom 6t. und wenn ja lässt sich das noch gut fahren? Und bringt das was an Höhe? Dankeschön
Sprinterfahrer,aus Leidenschaft !