Querblattferder VA

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
madmat666
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Querblattferder VA

#1 

Beitrag von madmat666 »

 Themenstarter

HI, ist das die Querblattfeder die ich zur Hoeherlegung vorne verwenden kann?
http://www.blattfeder-shop.de/Blattfede ... Verstaerkt

Oder kann mir jemand die Mercedes Teilenummer nennen?

Gruss

Madmat
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benjamin
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Re: Querblattfeder VA

#2 

Beitrag von benjamin »

es gibt auch noch die zweilagige Feder aus dem 616er Sprinter...

Ich habe die an einem VW-LT46 verbaut und bin sehr zufrieden...

Ich weiss nicht, ob zur Höherlegung einfach die stärkere Feder reicht (Die müsste ja anders gebogen sein) oder ob es Zwischenstücke zum anheben des Achskörpers braucht...und dann noch die längeren Stossdämpfer aus dem 4.6-tönner.
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
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Re: Querblattferder VA

#3 

Beitrag von madmat666 »

 Themenstarter

Hi,
Gute Frage! Die einfache Feder federt ja schon leer mehr ein als die Doppelte, daher warscheinlich die "Hoeherlegung".

EIn laengerer Daempfer bringt Dein Fahrzeug ja nicht hoch, er hat nur mehr nutzbaren Daempferweg.

Gruss

Madmat
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Uwe B.
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Re: Querblattferder VA

#4 

Beitrag von Uwe B. »

...hab am Missouri 'ne 1750kg Vorderachse. Zusätzlich hab ich die Aircells so montiert, dass sie schon im Stand mittragen.
Damit steht er trotz 3000kg Leergewicht recht hoch und taucht auch beim Bremsen kaum noch ein. "Nicken" tut er überhaupt nicht mehr. Hinten hab ich die Gummipuffer des zweiten Federblattes so montiert, dass auch dieses Blatt schon im Stand mitträgt.
Positiver Effekt: der Wagen steht und fährt viel "steifer"...im Stand schaukelt der Wagen nicht gleich, nur weil der Hund hin- und her läuft...und 120 mit Seitenwind sind kein Problem.
Negativer Effekt: der Wagen fährt viel "steifer" :-))...denn nun knartzt es auf unebenen Strassen ganz minimal zwischen Fahrerhaus und Aufbau...da war vorher himmlische Ruhe.

Die stärkere Feder hält den Wagen unter Last höher...und das zählt ja letztendlich.

Die Seriendämpfer bleiben beim LT28/LT35 laut ETKA die selben...nur der LT46 hat andere...vermutlich weil auch dessen Achsschenkel ein anderer ist. 4,6 To verteilt auf zwei Achsen setzen ja auch noch etwas mehr Stabilität voraus.

Gruß, Uwe.
Zuletzt geändert von Uwe B. am 30 Jan 2016 14:54, insgesamt 2-mal geändert.
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benjamin
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Re: Querblattferder VA

#5 

Beitrag von benjamin »

Uwe B. hat geschrieben:Die Seriendämpfer bleiben beim LT28/LT35 laut ETKA die selben...nur der LT46 hat andere...vermutlich weil auch dessen Achsschenkel ein anderer ist. 4,6 To verteilt auf zwei Achsen setzen ja auch noch etwas mehr Stabilität voraus.
Die Bauhöhe der Dämpfer (bzw. die Länge über Alles) ist bei der Version vom LT46 länger...der Dämpferweg ist ca. gleich.
Ich hatte hier mal irgendwo ein Vergleichsfoto eingestellt.

Beim LT46 ist der Vorderachskörper auf "Zwischenklötzen" zwischen Achse und Leiterrahmen abgestützt, so kommt das Auto schlussendlich höher.

Es gibt jemand im Forum hier (laforcetranquille ?), der sich ziemlich ausgiebig mit dem Thema Höherlegung auseinandergesetzt hat.

Ggf. mal unter seinem Namen nach Beiträgen suchen.

Die doppellagige Feder vom Sprinter 616 tut meinem (nicht allzuselten relativ gut beladenen LT46) ziemlich gut...:smile:
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
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Re: Querblattferder VA

#6 

Beitrag von madmat666 »

 Themenstarter

Die vom 6 Tonner ist die hier:
http://www.blattfeder-shop.de/Blattfede ... Verstaerkt

Keine Ahnung ob die "versterkte Zweilagige" die ich zuerst gepostet habe vielleicht die gleiche ist...
Gruss

madmat
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Re: Querblattferder VA

#7 

Beitrag von stefan307 »

madmat666 hat geschrieben:Die vom 6 Tonner ist die hier:
http://www.blattfeder-shop.de/Blattfede ... Verstaerkt

Keine Ahnung ob die "versterkte Zweilagige" die ich zuerst gepostet habe vielleicht die gleiche ist...
Gruss

madmat
Die Eine besteht aus 1x12 u 1x13mm dicken Federen die andere aus 2x 14mm Federn!

MFG S
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Re: Querblattferder VA

#8 

Beitrag von madmat666 »

 Themenstarter

Danke, lesen muesste man koennen! :D

Einer ne Ahnung was V2 bedeutet? Es gibt wohl 2 Versionen fuer den 905. Ist auch deutlich teurer :-)

http://www.blattfeder-shop.de/Blattfede ... Verstaerkt


http://www.blattfeder-shop.de/Blattfede ... staerkt-V2


Gruss

madmat
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Uwe B.
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Re: Querblattferder VA

#9 

Beitrag von Uwe B. »

Orientier dich doch am LT. Da gibt keinen 6tonner.
...und für den 46er ist die stärkste Feder "ca.30mm".
Was natürlich auch 14+14mm bedeuten kann...
Gruß, Uwe.
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Re: Querblattferder VA

#10 

Beitrag von rinaldotalamonti »

Hallo,
2-lagige Querblattfeder für den 6-Tonner bei MB: ET-Nr. 905 320 00 01
Preis aus 2014 war 352,33 Euro netto
madmat666
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Re: Querblattferder VA

#11 

Beitrag von madmat666 »

 Themenstarter

Danke! Hier fuer 125euro in der Bucht.
http://www.ebay.de/itm/121616016139?_tr ... EBIDX%3AIT

Muesste die doch sein. 2* 13.5mm
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Jakob
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Re: Querblattferder VA

#12 

Beitrag von Jakob »

Guten Abend,

also ich finde die Nachrüstung einer stärkeren Blattfeder supoptimal. Zum einen weil das Fahrzeug dann extrem hart wird.
Der Fahrkomfort geht verloren, zum anderen stellen sich damit auch Auswirkungen auf die Bodenhaftung ein (Sicherheitsrelevant).
Hängt alles mit Federrate, Abstimmung auf die SD usw. zusammen, wer das einmal gemacht hat weiß wovon ich spreche...
Das Verhalten des Fahrzeugs im Gelände mit einer härteren Feder möchte ich hier nicht noch einmal näher Beschreiben,
ich denke das kann sich jeder denken. Die "Verschränkung" (wenn man das beim Sprinter so nennen möchte) wird noch schlechter
wie sie sowieso schon ist.
Wir haben das schon reichlich an LKW`s und Transportern mit "normalen" Blattfedern geübt, mit interessanten Ergebnissen...
Die ABstimmung von Feder, Dämpfer und Fahrzeuggewicht ist eine Wissenschaft für sich und auch Iglhaut muss da wohl noch viel lernen.

Daher würde ich das niemandem Empfehlen der sich nicht vorher mal mit der Materie beschäftigt hat.

Die Höherlegung muss meiner Meinung nach am Achskörper oder am Dreieckslenker bzw. Aufhängung erfolgen.
Denn wie wird ein LKW oder PKW höher gelegt?
Ich habe damit bei mehreren Fahrzeugen recht gute Erfahrungen gemacht. Fahrverhalten bleibt nahezu gleich, der Einfederweg
der Vorderachse wird etwas erhöht (was auch immer sich Mercedes bei dem originalen Verhältniss von 20% zu 80% gedacht hat).
Ich halte 60 zu 40% für wesentlich besser...

Der Aufwand ist schlussendlich der gleiche und die Kosten ein Bruchteil von dem einer neuen Blattfeder, vom Gewicht ganz zu schweigen.

Beste Grüße

Jakob
Bobil
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Re: Querblattferder VA

#13 

Beitrag von Bobil »

Hej, kannst du das etwas näher beschreiben? Bilder?
Viele Grüße, Andreas
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Re: Querblattferder VA

#14 

Beitrag von rinaldotalamonti »

Jakob hat geschrieben: Die Höherlegung muss meiner Meinung nach am Achskörper oder am Dreieckslenker bzw. Aufhängung erfolgen.
Ich habe damit bei mehreren Fahrzeugen recht gute Erfahrungen gemacht.
Der Aufwand ist schlussendlich der gleiche und die Kosten ein Bruchteil von dem einer neuen Blattfeder, vom Gewicht ganz zu schweigen.
^würde mich auch interessieren!
Jakob hat geschrieben:Der Fahrkomfort geht verloren, zum anderen stellen sich damit auch Auswirkungen auf die Bodenhaftung ein (Sicherheitsrelevant).
> Ich habe aber durch die Verstärkung der Blattfedern an der HA die Bodenhaftung meines reisefertig hart am Gewichtslimit ragierenden 2xx`er erheblich VERBESSERN können: Vollbeladen mit nur einer Federlage hinten hat das Fahrzeug bei hoher Geschwindigkeit an Bodenwellen (auf der AB) sich so eingefedert, dass es über die Bodenwelle richtig spürbar "hochgehüpft" ist > Tempomat fliegt raus, ABS/ ASR leuchtet für einen Bruchteil auf, Räder an der HA verlieren Bodenhaftung. Durch die Verstärkung mit einer zusätzlichen Federlage an der HA ließ sich diese Problem vollständig beheben und ist nie wieder aufgetaucht. Das Fahrzeug fährt jetzt wie auf Schienen!
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benjamin
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Re: Querblattferder VA

#15 

Beitrag von benjamin »

einem unserer LT46 hat die Auffrischung mit der VA-Querblattfeder vom 616er und roten Konis ganz gut getan...

leer steht er fast wie ein 4x4 da und fährt sich sportlich straff...voll beladen hängt er nun nicht mehr so tief, dass die Rennleitung grad misstrauisch werden würde...

Hinten orginale Federn (auch langsam runtergelutscht nach 300kkm) aber mit roten Konis auch nett.
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LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
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LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
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