Sprinter 3er Sitzbank zum nach vorne umklappen.

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
ridm
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 29 Jan 2016 14:26

Sprinter 3er Sitzbank zum nach vorne umklappen.

#1 

Beitrag von ridm »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

ich konnte schon viele interessantes in dem Forum lesen. Und zwar habe ich mir ein Sprinter 311 Bj 2002 zugelegt und würde gerne eine 3er Sitzbank einbauen, deren Rückenlehe man nach vorne umklappen kann. Also praktisch Rückenlehe aller drei Sitze auf die Sitzfläche, wie es z.B bei einem Transit standartmäßig funktioniert.

Hat mir jemand eine Idee oder Infos dazu??
Habe schon einiges im Netz durchgesucht, jedoch nichts gefunden. Und eine Schlafbank will/benötige ich nicht.

Danke im vorraus

Greetz
MB Sprinter 311; Kurzer Radstand; Mittelhoch; '02
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Sprinter 3er Sitzbank zum nach vorne umklappen.

#2 

Beitrag von jense »

Eine solche Bank gibt es für den Sprinter in D serienmäßig nicht! Du musst eine fremde Bank verbauen, wenn du sowas willst. Die Bank vom T5 bietet das was du möchtest und ist sehr hochwertig, hat aber nur einen integrierten Gurt, die anderen müßten nachgrüststet werden.

Eine Eintragung in die Papiere bei LKW /PKW Zulassung ist nur mit Bodengruppe Kombi und originaler nicht klappbarer Sitzbank möglich, ggf. wird dann LKW auf PKW umgschlüsselt. Es sei denn du schlüsselst auf WoMo um, dann hast du mehr Möglichkeiten, die Vorschriftn sind ein bisschen laxer, die WoMo Ausbauer haben Prüfer, mit denen sie das VORHER absprechn, sodaß die es auch eintragen. Dann musst du aber auch ein Bett, Stauraum und eine Kochmöglichkeit haben. Benutze dazu bitte die Suchfunktion, das habn wir schon öfters durch hier!
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
ridm
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 29 Jan 2016 14:26

Re: Sprinter 3er Sitzbank zum nach vorne umklappen.

#3 

Beitrag von ridm »

 Themenstarter

Hallo Jense,
merci für die Infos. Bodengruppe Kombi und die Befestigungen für eine 3er Sitzbank ist drinne.
Mein Plan wäre die untersten Elemente der Sprinter-Sitzbank an eine Transitsitzbank (mit drei Dreipunktgurte) zu schweißen. Wenn das ordentlich verschweißt ist sollte es doch eigentlich für den TÜV in Ordnung sein. Verbindung Sitz zu Boden wäre orginal und Bank hat die erforderlichen Anschnallmöglichkeiten.

Was denkt ihr zu meinen Chancen damit?

In jedem Falle werd ich vorher zum Tüv und nachfragen ob das geht.
MB Sprinter 311; Kurzer Radstand; Mittelhoch; '02
der.hannes
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 28 Jan 2019 10:30

Re: Sprinter 3er Sitzbank zum nach vorne umklappen.

#4 

Beitrag von der.hannes »

Habe gerade dieses Thema entdeckt.

War das Vorhabem von Erfolg gekrönt oder wurde ein anderer Weg eingeschlagen?

Beschäftige mich gerade mit dem selben Thema.

Grüße,
Johannes
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Sprinter 3er Sitzbank zum nach vorne umklappen.

#5 

Beitrag von jense »

ridm hat geschrieben: 30 Jan 2016 11:36 Hallo Jense,
merci für die Infos. Bodengruppe Kombi und die Befestigungen für eine 3er Sitzbank ist drinne.
Mein Plan wäre die untersten Elemente der Sprinter-Sitzbank an eine Transitsitzbank (mit drei Dreipunktgurte) zu schweißen. Wenn das ordentlich verschweißt ist sollte es doch eigentlich für den TÜV in Ordnung sein. Verbindung Sitz zu Boden wäre orginal und Bank hat die erforderlichen Anschnallmöglichkeiten.

Was denkt ihr zu meinen Chancen damit?

In jedem Falle werd ich vorher zum Tüv und nachfragen ob das geht.
Musst du einen Prüfer finden, und das vorher durchsprechen. Eine Kombination aus 2 Bänken ist aber glaube ich eher schwierig.

Da würde ich eher versuchen, die originalen Transit Aufnahmen Kraftschlüssig mit dem Sprinter zu verbinden, ggf. Eine Verstärkung unter dem Boden einschweißen. Das ist einfacher zu realisieren und einfacher für den Prüfer abzunehmen und einfacher zu schweißen.

Gurte hat die Bank integriert? Sonst hast du da die nächste Baustelle ...
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 593
Registriert: 23 Nov 2011 20:05
Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht

Re: Sprinter 3er Sitzbank zum nach vorne umklappen.

#6 

Beitrag von pseudopolis »

Hi

mein alter ducato hatte so eine bank. Von der befestigung war das ähnlich wie beim sprinter und der zusätzliche gurt war in der bank integriert. So eine ducatobank sollte günstig gebraucht zu organisieren sein.
Wenn die löcher zum befestigen nicht ganz passen, sollte es nicht so ein grosses problem sein, einfach einen adapter zu bauen. Zb eine stahlplatte, die in den sprinterlöchern verschraubt ist, und die neue sitzbank leicht versetzt darauf anbringen. Viel einfacher als rumschweissen und man kann die sitzbank genau so platzierern, wie man sie gerne hätte.

Ciao, Michi
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
Antworten