Reifenwahl

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
vs11
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 371
Registriert: 19 Nov 2012 16:02
Wohnort: Sachsen / Oberlausitz

Galerie

Re: Reifenwahl

#61 

Beitrag von vs11 »

Schreibe mal " Schnafdolin" hier im Forum an. Er hat diese Kombi auf seinem 313 eingetragen. :D
Sprinter 316 CDI 4x4 BJ 2001
Gelöschter User

Re: Reifenwahl

#62 

Beitrag von Gelöschter User »

Hey Wahnsinn, das ging ja flott.
Super und vielen Dank!!

Grüße aus M
solarmobil
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 23 Jun 2011 14:37
Kontaktdaten:

Re: Reifenwahl

#63 

Beitrag von solarmobil »

Hab die 225/75 16 auf G-Felge auch eingetragen. Traglastgutachten und TÜV Abnahme kann ich zumailen.
Und das Ersatzrad am Originalplatz mit sehr wenig Bastelaufwand (zumindest für 4x4) untergebracht.
Bei Bedarf melden!
Gr Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor solarmobil für den Beitrag:
marian (09 Feb 2021 01:09)
Sprinter 4x4 Werksallrad BJ 2002, mit Umbau auf Elektroantrieb 2011,
WoMo Selbstausbau mit 3kWp Solaranlage obendrauf (die steht jetzt im Garten)
www.solarmobil.eu
Onkeljan
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 02 Dez 2016 11:20

Re: Reifenwahl

#64 

Beitrag von Onkeljan »

Ich habe nun auch die 235/ 75/ 15 er Rotiiva auf meinem LT drauf.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe gibt es seitens Nokian eine Freigabe für diesen Reifen auf dem Sprinter?
Könnte mir bitte jemand dieses Schreiben zukommen lassen?
Hätte eventuell auch jemand eine Kopie der Eintragung für mich?
Das wäre wirklich klasse!!
LT2 L2H2 BJ '05 2,8l 158PS
Lastenesel als Gespann im Baustellenalltag
Benutzeravatar
brutus
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 13 Mär 2019 16:09

Re: Reifenwahl

#65 

Beitrag von brutus »

Hallo,

Heute bei MB nach Möglichkeiten gefragt, eventuell auf größere Reifen umzustellen. Ergebnis war und ist, dass es von Seiten Mercedes keine Möglichkeit gibt, bzw. vorgesehen ist. Der Meister und der technische Leiter haben beide gesagt, dass nach ihrer Meinung nur noch ein Einzelabnahme des TÜV in Frage käme. Ob dies natürlich funktioniert können sie auch nicht vorhersagen. Die beiden haben alle Möglichkeiten von DB untersucht und es kam immer nur die Reifengröße 195/70 R 15 103/101 R im Computer als einzige Größe in Betracht.
Um die Drehzahl des Motor´s bei 100km/h zu reduzieren ist nach ihrem Dafürhalten die einzige Möglichkeit eine größere Übersetzung der Hinterachse zu wählen. Natürlich etwa eine gebrauchte einzubauen, oder eventuell meine Achse entsprechend umbauen zu lassen.
Ob sich das lohnt ?
Wie kann man aus dem Rahmen fallen, wenn man noch nicht mal im Bilde war?
Onkeljan
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 02 Dez 2016 11:20

Re: Reifenwahl

#66 

Beitrag von Onkeljan »

Eine andere Achse ist teuer.
Ich finde die Lösung mit den 225/70/15 ern bei dir als sinnvollste Möglichkeit. Das wären 6,4% größer.
Schau mal was dein Tacho dir anzeigt, wenn du laut Navi 100 fährst. Wenn er dir 107 oder mehr abzeigt müsstest du um die Tachoanpassung herumkommen.
Bei den 235/75/15ern wie ich sie momentan drauf habe wären es sogar 12,2% Umfangsänderung. (Allerdings schleifen die bei Volleinschlag ganz leicht am Stabi.) Damit dürfte sich dein Übersetzungsproblem günstig lösen lassen.

Wenn möglich leihst du dir mal einen Satz 225/70er von jemandem hier und testest es mal aus.
LT2 L2H2 BJ '05 2,8l 158PS
Lastenesel als Gespann im Baustellenalltag
Benutzeravatar
brutus
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 13 Mär 2019 16:09

Re: Reifenwahl

#67 

Beitrag von brutus »

Onkeljan hat geschrieben: 22 Mär 2019 20:48 Eine andere Achse ist teuer.
Ich finde die Lösung mit den 225/70/15 ern bei dir als sinnvollste Möglichkeit. Das wären 6,4% größer.
Da habe ich auch schon dran gedacht. Werde am Wochenende nochmal schauen, was ich jetzt machen werde.
Wie kann man aus dem Rahmen fallen, wenn man noch nicht mal im Bilde war?
Onkeljan
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 02 Dez 2016 11:20

Re: Reifenwahl

#68 

Beitrag von Onkeljan »

Onkeljan hat geschrieben: 22 Mär 2019 11:58 Ich habe nun auch die 235/ 75/ 15 er Rotiiva auf meinem LT drauf.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe gibt es seitens Nokian eine Freigabe für diesen Reifen auf dem Sprinter?
Könnte mir bitte jemand dieses Schreiben zukommen lassen?
Hätte eventuell auch jemand eine Kopie der Eintragung für mich?
Das wäre wirklich klasse!!
Hätte da jemand was für mich?
LT2 L2H2 BJ '05 2,8l 158PS
Lastenesel als Gespann im Baustellenalltag
Onkeljan
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 02 Dez 2016 11:20

Re: Reifenwahl

#69 

Beitrag von Onkeljan »

Ich wollte mich nochmal kurz zurückmelden.
Ich habe von einem netten Forumskolegen eine Freigabe für einen 313CDI 4X4 bekommen (Danke nochmal dafür!) und daraufhin selber bei Nokian angefragt.
Ich habe die Freigabe für den LT2 4x2 mit den 235 75 15 Rotiiva AT auf der Originalfelge erhalten.
Wer also eine Freigabe braucht darf sich gerne bei mir melden.
Gegenseitige Hilfe funktioniert in diesem Forum ja wirklich gut.
Mfg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Onkeljan für den Beitrag:
joethesprinter (16 Mai 2019 08:45)
LT2 L2H2 BJ '05 2,8l 158PS
Lastenesel als Gespann im Baustellenalltag
Onkeljan
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 02 Dez 2016 11:20

Re: Reifenwahl

#70 

Beitrag von Onkeljan »

Hat eigendlich schon jemand diese Reifen eintragen lassen?
Ich komme dank der ganzen Reperaturen garnicht dazu..
Ich habe seit dem Reifentausch folgendes hinter mir:
Anlernen der Tachometers mittel altem VW Tester,
Hinterachse und linke hintere Feder tauschen, ABS Sensoren tauschen, Schaniere der Hecktüren tauschen, Rückfahrkamera tauschen, Komplette Bremsanlage überholen samt der Handbremse, Traggelenke, Stabigummis, Koppelstangen, Getriebe-, Achs- und Motoröl tauschen, Kennzeichenbeleuchtung tauschen, Türen und kleinere Stellen entrosten und neu lackieren..

Hoffe der Dicke bekommt morgen den lang ersehnten TÜV- Stempel..
Achja momentan steht er auf der Serienbereifung wegen dem TÜV- Termin. Der Tacho muss demnächst nocheinmal angepasst werden dank dem Achstausch.
Hoffe dass der Prüfer das nicht sieht..😅
LT2 L2H2 BJ '05 2,8l 158PS
Lastenesel als Gespann im Baustellenalltag
Benutzeravatar
kilian
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 410
Registriert: 01 Dez 2005 00:00
Wohnort: Bei Baden-Baden
Kontaktdaten:

Re: Reifenwahl

#71 

Beitrag von kilian »

@ Onkeljan,

Reifen: ich verstehe das immer noch nicht:
Ich habe seit Jahren 235/75 R 15 109 Q eingetragen, unabhängig aller Hersteller auf Originafelge.
Einschränkung dabei: Änderung der hinteren Achslast auf 2000 kg wegen Lastindex 109. (Reicht mir als Camper)
Siehe meine alten Kommentare im Forum dazu.

Achse:
Vor einer Woche war ichwieder beim TÜV: Die neue Hinterachse hat er wohlwollend gesehen, aber die veränderte Übersetzung und Sperre hat ihn überhaupt nicht interessiert.

Gruß
Kilian
VW Lt 35 BJ 1999, kurz, niedrig, 2 Schiebetüren, Campervan
Umbau von:
2,5 TDI AHD -> ANJ-Motor
Sperre hinten
Reifen: 235/75R15 109 eingetragen

Reiseberichte, nicht ganz neu: www.blackforesttour.de
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Reifenwahl

#72 

Beitrag von Vanagaudi »

kilian hat geschrieben: 29 Jul 2019 07:17Die neue Hinterachse hat er wohlwollend gesehen, aber die veränderte Übersetzung und Sperre hat ihn überhaupt nicht interessiert.
Glaube ich nicht, entweder hat er die geänderte Übersetzung übersehen oder akzeptiert. Und die Sperre an sich ist nicht relevant, sie muss nur funktionierten und der Fahrer über den Sperrenzustand informiert werden. Offensichtlich hast du ihn überzeugt.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
kilian
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 410
Registriert: 01 Dez 2005 00:00
Wohnort: Bei Baden-Baden
Kontaktdaten:

Re: Reifenwahl

#73 

Beitrag von kilian »

Vanagaudi hat geschrieben: 29 Jul 2019 10:25
kilian hat geschrieben: 29 Jul 2019 07:17Die neue Hinterachse hat er wohlwollend gesehen, aber die veränderte Übersetzung und Sperre hat ihn überhaupt nicht interessiert.
Glaube ich nicht, entweder hat er die geänderte Übersetzung übersehen oder akzeptiert. Und die Sperre an sich ist nicht relevant, sie muss nur funktionierten und der Fahrer über den Sperrenzustand informiert werden. Offensichtlich hast du ihn überzeugt.
Lach, mein Vorteil ist, ich muß es nicht glauben. Ich war dabei.
:lol:
VW Lt 35 BJ 1999, kurz, niedrig, 2 Schiebetüren, Campervan
Umbau von:
2,5 TDI AHD -> ANJ-Motor
Sperre hinten
Reifen: 235/75R15 109 eingetragen

Reiseberichte, nicht ganz neu: www.blackforesttour.de
Onkeljan
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 02 Dez 2016 11:20

Re: Reifenwahl

#74 

Beitrag von Onkeljan »

So mein LT hat jetzt wieder TÜV :mrgreen:
Die geänderte Hinterachse wurde angesehen und für gut befunden.
Er war außerdem sehr davon angetan, was wir alles getauscht hätten und dass der Dicke noch so kernig wäre.
Ich bin doch erleichtert ihn weitere 2 Jahre fahren zu dürfen!
LT2 L2H2 BJ '05 2,8l 158PS
Lastenesel als Gespann im Baustellenalltag
Domey
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 17 Jun 2020 07:41

Re: Reifenwahl

#75 

Beitrag von Domey »

Hallo,
Ich weis ist ein alter Thread :)
Ich habe vor die verstärkten Blattfedern mit 30mm Höherlegung einzubauen von Blattfedershop.

Brauche ich da zwingend längere Dämpfer?
Wenn ja welche?
Sprinter 903 Kasten L2H2 316CDI
Antworten