Reifenwahl

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
golfer81
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 117
Registriert: 05 Okt 2014 09:25

Galerie

Re: Reifenwahl

#46 

Beitrag von golfer81 »

Die Rotiiva laut Freigabe max. 3,5 bar auf dem Sprinter, laut Reifen sind aber 5,0 bar möglich.

MfG André
dada313
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 55
Registriert: 28 Sep 2015 21:52

Galerie

Re: Reifenwahl

#47 

Beitrag von dada313 »

 Themenstarter

Danke für die vielen nützlichen Tipps und Ratschläge - ohne dieses Forum und die Hilfsbereitschaft der hier Anwesenden hätte das Unternehmen "Umbereifung" wohl noch viel viel viel viel viel,...... länger gedauert! :lol:

So, also heute hatte ich einen erfolgreichen Besuch beim TÜV. Der Prüfer war sehr nett und genau und hat nach eingehender Betrachtung und Tests alles für in Ordnung befunden. Nächste Woche sollte also der positive schriftliche TÜV-Befund bei mir daheim eintrudeln! :) :)

Nun die Fakten:

-) Bereifung: BF Goodrich AT/TA KO2 225/75 R16
Zulässiger Maximaldruck für die Reifen sind in etwa 5,5 Bar - ich habe jetzt mal 4,0 Bar eingefüllt! (eventuell muss man bei voller
Beladung noch nachpumpen)

-) Felgen: Original Stahlfelgen von MB 16'' Teilenummer: 9034011802 in Schwarz



noch ein positiver Punkt: die Reifen streifen selbst beim Einlenken nicht an den Lokari Innenkotflügeln!!!! Es war mir ein absolutes Anliegen, dass die drinnenbleiben können, da diese ein wichtiger Schutz vor allem vor dem Streusalz im Winter sind und die Radkästen sich gerne mal auflösen... und mit eingebauter Campingausrüstung ist das kein Spaß dort herumzuschweißen ;)

Nachdem ich mit dem TÜV Prüfer eine Proberunde gefahren war, mussten wir leider feststellen, dass der Tacho um etwa 4 - 5% abweicht (er hat zuwenig angezeit). Daraufhin bin ich gleich mal zum :) gefahren - Diagnosegerät angesteckt - auf aktuelle Bereifung umgestellt - zurück zum TÜV - siehe da: Tacho passt perfekt - dh er zeigt jetzt wieder etwas mehr an als gefahren wird!! Wenn man am Diagnosegerät auf die 225er 16'' Räder umstellt, werden somit auch gleich die 205er und die 215er freigeschalten - dh mit den 15'' darf dann natürlich nicht mehr gefahren werden!!
SOMIT: positives Prüfzeugnis und ich darf die Reifen nun in den Typenschein eintragen lassen - das wird dann die Kür ;)

Die Fahreigenschaften:

Ich fahre einen 313er CDi 4x4 ohne Untersetzung und er hat schon etwas an Drehmoment durch die großen Schlappen eingebüßt, allerdings macht das die grandiose Optik wieder mehr als wett ;) ;) :)
Bei zugeschaltetem Allrad: Da man sowieso mit dem Zuschaltallrad nie schneller als 30 fahren sollte, und im "schwereren" Gelände eher mit dem ersten fährt, ist der Leistungsverlust absolut zu verkraften. Der gute Sprinter beißt sich nach wie vor, jeden schlammigen und steinigen Felsweg hinauf und macht auch vor einer rutschigen Wiese nicht Halt - zugute kommt ihm jetzt das massive Profil der BF Goodrich :) und wie gesagt da fahre ich sowieso nie schneller als 2 - 4 km/h im ersten Gang dh eine Untersetzung hatte ich noch nie nötig - zudem ein Sprinter wsl sowieso niemals ein Defender wird ;)

Auf der Autobahn ist das Fahrverhalten jetzt mehr als verbessert - er liegt viel ruhiger und gleitet wunderbar - so wie es sein soll - das Fahrzeug ist einfach für 16'' gemacht ;)

Zum Schneefahrverhalten werde ich noch ergänzen!!

Da ich gleich einen 5ten Reifen von den BFGoodrich genommen habe, wollte ich diesen in die Reserveradhalterung reinbekommen - haha - keine Chance - viel zu groß - aber ich denke mit ein Paar Schnitten und Schweißarbeiten bekommt man den Käfig so hin, das es auch drunter passen sollte - ausser man überlegt sich eine Hecktürhalterung zu verpassen, was natürlich super aussieht, aber ich bin mir noch nicht so ganz sicher ob die Schaniere das lange mitmachen, da der Reifen inkl. Felge doch ein stattliches Gewicht auf die Waage bringt!

So und nun der Augenschmaus:
Dateianhänge
13530517_1221844171179956_1385603686_n.jpg
13530827_1221844174513289_1382323563_n.png
13535912_1221844167846623_2074830772_n.jpg
Zuletzt geändert von dada313 am 24 Jun 2016 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
307d James Cook, Sprinter 313 Cdi 4x4 Bj 2003
dada313
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 55
Registriert: 28 Sep 2015 21:52

Galerie

Re: Reifenwahl

#48 

Beitrag von dada313 »

 Themenstarter

Das Bild zeigt nochmal deutlich den Vergleich zwischen dem 4x2 und dem 4x4 mit der größeren Bereifung - einfach wunderschön - jetzt macht mir das Sprinterfahren nochmal um ein Eckchen mehr Spaß als ohnehin schon :)

Danke, nochmals an alle für die tatkräftige Unterstützung :)
Dateianhänge
13536162_1222667627764277_1768677605_n.jpg
307d James Cook, Sprinter 313 Cdi 4x4 Bj 2003
vs11
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 371
Registriert: 19 Nov 2012 16:02
Wohnort: Sachsen / Oberlausitz

Galerie

Re: Reifenwahl

#49 

Beitrag von vs11 »

Das sieht sehr gut aus !!
So merke ich meine Umbereifung auch nicht aber wenn du mal im Sand oder so anfahren willst wirst du es merken.Eine Untersetzung fehlt dann .
Sprinter 316 CDI 4x4 BJ 2001
vs11
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 371
Registriert: 19 Nov 2012 16:02
Wohnort: Sachsen / Oberlausitz

Galerie

Re: Reifenwahl

#50 

Beitrag von vs11 »

Wo hast du die Felgen gekauft ??
Ist Sie 6Zoll breit ?
Sprinter 316 CDI 4x4 BJ 2001
Benutzeravatar
kilian
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 410
Registriert: 01 Dez 2005 00:00
Wohnort: Bei Baden-Baden
Kontaktdaten:

Re: Reifenwahl

#51 

Beitrag von kilian »

dada313 hat geschrieben:ausser man überlegt sich eine Hecktürhalterung zu verpassen, was natürlich super aussieht, aber ich bin mir noch nicht so ganz sicher ob die Schaniere das lange mitmachen, da der Reifen inkl. Felge doch ein stattliches Gewicht auf die Waage bringt!
Die Schaniere würden mir keine Sorgen machen.
Bei mir sah das so aus:
2007.06.29 pembinacamping reifenwexel.jpg
Bild

Beladen war dann in der Felge noch ein 10 l Kanister und noch eine Karkasse extra.
Und das so um die 30 000 km durch Kanada mit an die 6 000 km Schotter.
2007_07_09_foodbank.jpg

Bild

Nach weiteren rund 50 000 km in Europa mit Fahrrad am Reservereifen statt Kanister habe ich jetzt den Reifen nicht mehr an der Türe.
Zum einen weil ein 235 75 15 mit Gewalt noch ins Gestell unten passt. Aber da war ja immer schon der Zweite.

Die Türe selbst hatte nach 80 000 km dann in der Mitte auf der Innenseite angefangen zu reißen. Da solltest Du Dir was besseres einfallen lassen. Aber die Schaniere halten ohne Probleme.

Vor der nächsten Reise nach Übersee sollte ich das wohl reparieren :wink:

Gruß, Kilian
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kilian für den Beitrag:
dada313 (01 Aug 2016 09:55)
VW Lt 35 BJ 1999, kurz, niedrig, 2 Schiebetüren, Campervan
Umbau von:
2,5 TDI AHD -> ANJ-Motor
Sperre hinten
Reifen: 235/75R15 109 eingetragen

Reiseberichte, nicht ganz neu: www.blackforesttour.de
Benutzeravatar
mr_proper
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 94
Registriert: 14 Jul 2013 14:05

Galerie

Re: Reifenwahl

#52 

Beitrag von mr_proper »

Nachdem ich ewig mit Dotz-Stahlfelgen und BF Goodrich 225/75 R16 rumgefahren bin, diese aber aufgrund der nur 1000 kg Traglast in Österreich nicht eingetragen bekam (Achse ablasten geht anscheinend hier nicht), bin ich dann doch auf Alu und neue BF Goodrich umgestiegen.
Inzwischen auch alles eingetragen.
IMG_2377.JPG
golfer81
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 117
Registriert: 05 Okt 2014 09:25

Galerie

Re: Reifenwahl

#53 

Beitrag von golfer81 »

@dada313: Sieht sehr gut aus, der 4x4 ist natürlich um einiges höher als der "Normale". 8)

MfG André
dada313
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 55
Registriert: 28 Sep 2015 21:52

Galerie

Re: Reifenwahl

#54 

Beitrag von dada313 »

 Themenstarter

vs11 hat geschrieben:...aber wenn du mal im Sand oder so anfahren willst wirst du es merken.Eine Untersetzung fehlt dann .
Das stimmt mit Sicherheit - ich werde jetzt im Herbst mal beginnen das Fahrzeug innen umzubauen, aber möchte auch schauen ob es für das Untersetzungsproblem noch eine Lösung gibt... falls jemand Vorschläge oder Tipps zum Thema Nachbau hat bin ich ganz Ohr :)
vs11 hat geschrieben:Wo hast du die Felgen gekauft ??
Ist Sie 6Zoll breit ?
Zu dieser Frage: Ja die Felgen sind 6 Zoll breit und ich hab sie mit der original Mercedes Teilenummer bei der Firma bestellt und gekauft die mit P anfängt und mit S aufhört ;)
kilian hat geschrieben: Die Schaniere würden mir keine Sorgen machen.
Danke Kilian für deinen ausführlichen Bericht - hat mich jetzt absolut überzeugt mir auch eine Hecktürhalterung zuzulegen :)
307d James Cook, Sprinter 313 Cdi 4x4 Bj 2003
Sepp
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 510
Registriert: 05 Mär 2009 10:20
Wohnort: 33154

Re: Reifenwahl

#55 

Beitrag von Sepp »

dada313 hat geschrieben:
golfer81 hat geschrieben:Alle 4 für den Kurs, Koni wären über 900€ gewesen. Ich bin mit dem Setup voll zufrieden.

http://www.ebay.de/itm/4x-BILSTEIN-B4-S ... SwxH1UBanO


So wie ich das jetzt gesehen habe, passen die leider nicht auf dem 4x4er oder irre ich mich da? Zumindest hab ich in der Liste unten dran den 313er 4x4 nicht gefunden...

Ich bin jetzt zumindest schon mal in der heißen Phase der Umbereifung angelangt - Reifen und Original Mercedes Stahlfelgen sind angekommen - morgen wird umgesteckt und dann wollen wir mal auf das Wohlwollen des TÜVlers hoffen ;)

Hallo!

Muss den Beitrag nochmal hochholen.

Diese 6x16 Stahlfelgen, mit der Teilenummer 9034011802, was haben die für eine ET und was für eine max. zulässige Traglast!?

Habe ja auch auf 16" umgerüstet und suche jetzt eine smarte Lösung für das Reserverad.

Gruß
Sepp
Sprinter 903.622 Doppelkabine - 313CDI - 04/2002 - mit Tischer 360S als Wechselaufbau - D5WS und original Klimaanlage nachgerüstet - 2x Recaro Ergomed SAB Klima auf Schwingsitzkonsole - Brock RC15T in 6,5x16 ET63 mit 225/75R16 BF Goodrich A/T KO2
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 575
Registriert: 02 Jan 2017 17:13
Wohnort: Linz Österreich

Re: Reifenwahl

#56 

Beitrag von Schaubi »

Hallo


Hat jemand ein Gutachten für die Dimension 225/75/16 und Stahlfelgen von MB 9034011802.
Vielen Dank vorab und noch einen schönen Sonntag.

Lg

Andi
316 4x4 ZG3 L3H2 Camper mit Aufstelldach Delta 18 Zoll
Axel
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 01 Nov 2002 00:00
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Reifenwahl

#57 

Beitrag von Axel »

frage an die kollegen mit den 225/75-16ern: wie habt ihr den korb vom reserverad modifiziert, daß die großen dinger reinpassen? ohne flex und schweissen geht da nix, hab ich den eindruck, oder?
ansonsten - das ding läuft echt gediegen mit den großen rädern!
Axel

312D Fensterbus 4x4 (Oberaigner zuschaltbar ohne Untersetzung, ohne HA-Sperre)
BJ 1997, Kauf 2000, niedrig, mittlerer Radstand, rot, 300.000 km

Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig.
(Michail T. Kalaschnikow)
schmandi
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 18 Dez 2012 20:25

Re: Reifenwahl

#58 

Beitrag von schmandi »

Hi,

ich wollte das Thema noch einmal aufgreifen und fragen, ob wer für die 16" Felge ein Gutachten hat: MB 9034011802 - habe eine Felge über Mercedes bestellt/bekommen und brauche nun ein Gutachten hierfür. Die Mercedes Niederlassung konnte oder wollte nicht weiterhelfen. Ich benötige eine Freigabe für 215/65/16, da aufgrund meiner COC-Eintragung (es sind nur die 195/70/15 eingetragen) aufgrund der Abweichungstoleranz nicht auf die 225/75/16 "darf".

Gruß, Andi
dada313
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 55
Registriert: 28 Sep 2015 21:52

Galerie

Re: Reifenwahl

#59 

Beitrag von dada313 »

 Themenstarter

Axel hat geschrieben: 13 Mai 2017 19:41 frage an die kollegen mit den 225/75-16ern: wie habt ihr den korb vom reserverad modifiziert, daß die großen dinger reinpassen? ohne flex und schweissen geht da nix, hab ich den eindruck, oder?
ansonsten - das ding läuft echt gediegen mit den großen rädern!
Hallo Alex,

Also ich führe momentan das Reserverad noch "fliegend" im Innenraum mit. Aber ich hoffe demnächst mal nach dem Lackieren eine Hecktürhalterung montieren zu können ;)

An die Kollegen die noch ein Gutachten für die Felge mit der originalen Benz Teilenummer: Schickt mir doch mal bitte eine pn mit euren Mailadressen, ich denke das Dokument sollte noch irgendwo bei mir am Computer herumschwirren. ;) Kann nur empfehlen, dass ihr nach der Montage trotzdem zum TÜV fahrt und ein Gutachten machen lasst, damit alles ordnungsgemäß eingetragen ist, was alleine aus Versicherungstechnischen Gründen sehr wichtig ist. Ist auch nicht teuer. Und nicht vergessen: Eine Tachoangleichung ist bei den größeren Schlappen auf jeden Fall notwendig!

lg David
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dada313 für den Beitrag:
pappa (10 Mai 2018 13:44)
307d James Cook, Sprinter 313 Cdi 4x4 Bj 2003
Gelöschter User

Re: Reifenwahl

#60 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo zusammen. Erst einmal ein großes Lob für die hilfreichen threats hier, die auch mir u. a. in der Reifen- und Felgenwahl sehr helfen.
Ich beabsichtige, wie David die genannte Kombination von Stahlfelgen und Reifen an den Sprinter (313cdi 4x4, Werksallrad zuschaltbar, BJ 2002) zu bauen.
Jetzt mein Anliegen.
Ich erreiche David leider weder über Email noch über PN um an das besagte Gutachten und/oder Scheinkopie zu kommen.
Kann mir da bitte jemand weiter helfen?
Wäre toll wenn sich jemand meldet. Gern per PM oder Email.

Lieben Dank und allzeit gute Fahrt.

Die 2 Münchner :-)
Antworten