312D Automatik laut, auf 5 Gang umbauen?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
phantomax
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 24 Aug 2015 12:08

312D Automatik laut, auf 5 Gang umbauen?

#1 

Beitrag von phantomax »

 Themenstarter

Hallo,

bin nun Besitzer eines Ex-Krankentransportwagen Sprinters, der genauso ist wie ich´s wollte, allerdings leider mit Automatik Getriebe. Dafür ist er echt noch schön und die Grundarbeiten für das WoMo sind durch den Ausbau vorher schon gegeben: Standheizung hinten, Trennwand mit Schiebefenster, Klima vo und hi, Dachluke, stabile Seitenverkleidungen, dann der gute grosse Motor mit 200.000km, 5,7m lang, Hochdach, einzig was ich nich mag is die 4-Gang-Automatik! Nich wegen Verbrauch, das mach eh nich viel, und ist auch wunderbar in Stadt und kleinen Strässchen, aber bei AB über 100km/h wird sie natürlich a) unangenehm laut und b) eill ich kaum mehr km/h dem Motor antuen, weil er so schon hoch genug dreht.

Nun meine Fragen:

Kann ich meine Achsübersetzung am Differential ablesen oder kann ich die auch ausm Schein entschlüsseln, und wenn ja wie?

Geht ein Umbau auf die neuere 5-Gang-Automatik, wenn ich eine günstig finde oder eventuell sogar auf Schalter? Meine grösste sorge ist hier nich die technische Arbeit, sondern das der Bordcomputer nachher damit nich klarkommt und nurnoch rumspinnt weil er´s nich rafft oder er sogar ins Notlaufprogramm springt.. weis jemand was dazu?
Oder besser beim 4 Gang bleiben und übers Differential was ändern? Da wär aber dann die Frage: Tachongleichung und Eintragung problematisch / nötig?

Und: Bitte keine Tips wie OhroPax in die Ohren oder so, leider bin ich über diese hier im Forum fast nur gestolpert...

Zum Sprintermodell: 312d, 1999, zu2) 0710 zu3) 10 zu4) 0300

Falls jemand noch ne Idee zu dem Thema Dusche im Bus hat, gerne!

Erste Grüsse vom Neuling! 8)
ukw-holzwurm
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 31 Mär 2013 14:31

Re: 312D Automatik laut, auf 5 Gang umbauen?

#2 

Beitrag von ukw-holzwurm »

Hallo phantomax ,
Bei mir steht die Achsübersetzung auf dem Sitzkasten vom Fahrersitz .
Fahrertür auf , rechts unten sschwarzer Aufkleber, darauf stehen allerhand technische Daten ,
unter anderem auch die Achsübersetzung ( i=????? ).

Grüße Uwe
311 CDI 4x4
Zuschaltbar
Untersetzung
Hinterachssperre
Lars72
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 460
Registriert: 20 Aug 2009 18:07

Re: 312D Automatik laut, auf 5 Gang umbauen?

#3 

Beitrag von Lars72 »

Laß es sein. Motor und Automatikgetriebe kommunizieren miteinander. Wenn jetzt also ein anderes dranhängt, kommt die babylonische Verwirrung. Und rein mechanisch müssten die Flansche passen, die Länge der Kardanwelle angepasst werden, evtl. andere Getriebebrücke... da gibt es bestimmt schönere Hobbys, wo man Geld versenken kann. Eine längere Hinterachse wäre denkbar, aber nur gebraucht finanzierbar. Da du aufgrund der Fragen sicherlich auf ne Werkstatt angewiesen bist und nichts selbst machen kannst, wird auch das teuer.
Silvester
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 238
Registriert: 22 Nov 2013 15:32

Re: 312D Automatik laut, auf 5 Gang umbauen?

#4 

Beitrag von Silvester »

phantomax hat geschrieben:Hallo,

bin nun Besitzer eines Ex-Krankentransportwagen Sprinters, der genauso ist wie ich´s wollte, allerdings leider mit Automatik Getriebe. Dafür ist er echt noch schön und die Grundarbeiten für das WoMo sind durch den Ausbau vorher schon gegeben: Standheizung hinten, Trennwand mit Schiebefenster, Klima vo und hi, Dachluke, stabile Seitenverkleidungen, dann der gute grosse Motor mit 200.000km, 5,7m lang, Hochdach, einzig was ich nich mag is die 4-Gang-Automatik! Nich wegen Verbrauch, das mach eh nich viel, und ist auch wunderbar in Stadt und kleinen Strässchen, aber bei AB über 100km/h wird sie natürlich a) unangenehm laut und b) eill ich kaum mehr km/h dem Motor antuen, weil er so schon hoch genug dreht.

Nun meine Fragen:

Kann ich meine Achsübersetzung am Differential ablesen oder kann ich die auch ausm Schein entschlüsseln, und wenn ja wie?

Geht ein Umbau auf die neuere 5-Gang-Automatik, wenn ich eine günstig finde oder eventuell sogar auf Schalter? Meine grösste sorge ist hier nich die technische Arbeit, sondern das der Bordcomputer nachher damit nich klarkommt und nurnoch rumspinnt weil er´s nich rafft oder er sogar ins Notlaufprogramm springt.. weis jemand was dazu?
Oder besser beim 4 Gang bleiben und übers Differential was ändern? Da wär aber dann die Frage: Tachongleichung und Eintragung problematisch / nötig?

Und: Bitte keine Tips wie OhroPax in die Ohren oder so, leider bin ich über diese hier im Forum fast nur gestolpert...

Zum Sprintermodell: 312d, 1999, zu2) 0710 zu3) 10 zu4) 0300

Falls jemand noch ne Idee zu dem Thema Dusche im Bus hat, gerne!

Erste Grüsse vom Neuling! 8)




hallo,hast du schon mal das Automatikgetriebeöl gewechselt ??? ich kann nicht jammern über das Automatikgetriebe ***
phantomax
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 24 Aug 2015 12:08

Re: 312D Automatik laut, auf 5 Gang umbauen?

#5 

Beitrag von phantomax »

 Themenstarter

Hallo und danke schonmal,

ja Getriebeöl und Filter kürzlich getauscht. Ist auch alles normal, finde nmur die Drehzahl ab Tempo 100 für Motor und Gehör nervig, sonst ist eigentlich alles gut.

Mit der längere Hinterachse, hättest Du da ne Ahnung welche sinnig und wie bezeichnet? Werkstatt ist kein Problem, hab da schon alles--

Gruss!
Silvester
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 238
Registriert: 22 Nov 2013 15:32

Re: 312D Automatik laut, auf 5 Gang umbauen?

#6 

Beitrag von Silvester »

tut mir leid,aber das Thema Hinterachse,da kann ich dir nicht helfen :o
Elefantentreiber
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 77
Registriert: 20 Apr 2010 21:38
Wohnort: 53859 Niederkassel

Re: 312D Automatik laut, auf 5 Gang umbauen?

#7 

Beitrag von Elefantentreiber »

Guten Morgen,

ich habe ja ein sehr ähnliches Auto.

312d von 96 mit KFB-RTW Kasten.

Die Geräuschkulisse nervt mich auch, aber der notwendige
Aufwand schreckt mich gehörig ab.

Ich habe mich inzwischen damit Arrangiert.

2 Jahre wird er mich nun noch begleiten und beim nächsten Auto
versuche ich dann einiges besser oder anders zu machen.

Gruß
Patrick
Benutzeravatar
ChrisBerlin76
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 01 Sep 2015 10:36

Re: 312D Automatik laut, auf 5 Gang umbauen?

#8 

Beitrag von ChrisBerlin76 »

Evtl. ist eine länger übersetzte, schnellere Hinterachse eine Lösung. 38:11 oder 41:11. Diese gibt es mit oder ohne ABS
zb. hier:
http://www.ebay.de/itm/Hinterachse-Diff ... 33a86d6a95
oder
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze ... 0-223-1155

Ich habe bei mir ne 4.375er (35:8) Achse auf 3.455 (38:11) tauschen lassen und bin zufrieden. Allerdings mit man. Getriebe. WIe sich das mit Automatik verträgt weiss ich nicht. Der Durchzug wird schwächer, der 312er dürfte jedoch genug Kraft haben. Bei mir gehts im 5. Gang mit der schnellen Achse so bis 135. Und bei 100 ist er viel leiser.
Gruß
Christian
Flicker
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 14 Sep 2015 15:31

Re: 312D Automatik laut, auf 5 Gang umbauen?

#9 

Beitrag von Flicker »

Die Achsübersetzung steht von Hinten gesehen rechts neben dem Hinterachsmittelstück au einem kleinen Schild (Zettel). Für den Sprinter 903 gab es 6 Achsübersetzungen. 34:7=4,8571428, 38:11=3,4545, 41:11=3,7272, 36:11=3,2727, 38:13=2,9230769.
Beim Automatikgetriebe würde ich die Achse um nur eine Stufe ändern weil die gesamte Steuerung des Getriebe davon mit betroffen ist. Beim Schaltgetriebe ist eigentlich nur der Tacho das Problem. Man benötigt den Benz Service um die im Tacho hinterlegten Achsübersetzungen anzuklicken. Man kann sich natürlich behelfen in dem man dem Tacho eine andere Skala bastelt. Dann zählt der Tacho jedoch die Km nicht korreckt. Bei der Achsübersetzung 2,9... ist der 312D im 5. Gang ab tempo 120 auf der Autobahn sehr schön zu fahren. Reisebus Feeling, schön "leise". Leider ist mein Sprinter vor 4 wochen wegen Reifenplatzer vorn und hinten auf der linken Seite auf die linke Seite gelegt worden.
Ich muß mich daher bei meinem "neuen" 906 wieder um das Differential kümmern. Alle Teile außer Karosserie von meinem 312D sind fünktionstüchtig und zu haben.
Elefantentreiber
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 77
Registriert: 20 Apr 2010 21:38
Wohnort: 53859 Niederkassel

Re: 312D Automatik laut, auf 5 Gang umbauen?

#10 

Beitrag von Elefantentreiber »

Nach langer Zeit mal wieder im Forum unterwegs.

Inzwischen haben wir 2018 und der 312er schnurrt noch.

Aktuelle Tüv Freigabe bis 12/2019




dann sehen wir weiter, sehe aber 2 weitere lockere Jahre.

Zwischenzeitlich werde ich mal auf die Suche nach Ersatz gehen...entweder sehr viel älter, kompl. ohne Elektronik oder was recht neues.

Mal sehen was der Markt in 2019 so her gibt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Elefantentreiber für den Beitrag:
Ulibe68 (20 Jun 2022 13:59)
Antworten