Beifahrersitzbank einbauen. Fragen über Fragen.

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Beifahrersitzbank einbauen. Fragen über Fragen.

#16 

Beitrag von Dieselolli »

Serwus, auch ich stand, wie du vor dem Problem mit den Sitzen. Fuhr ich bislang einen Zweisitzer Renault Rapid 1,9D Bestgepflegt und neulackiert. Nun steht Nachwuchs an und mein Rapiden mußte einem 208D, 79 PS weichen, weil dieser eben vorn drei Sitze hat, langfristig will ich hinten aber wieder (so wie einst) eine Sitzbank wieder suchen und diese einbauen.
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
bluebird
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: 11 Jan 2017 21:55

Re: Beifahrersitzbank einbauen. Fragen über Fragen.

#17 

Beitrag von bluebird »

Hallo!

Kann mir jemand sagen ob es möglich ist einen Beifahrer-Einzelsitz auf die Doppelsitzkonsole zu montieren? vielleicht passt das ja mit den Löchern oder denen einer Drehkonsole (noch besser) ? Das linke Überbleibsel der Konsole würde mich glaub nicht stören, wäre quasi eine kleine Ablage mit Staufach darin.. :-) Könnte man leicht drübersteigen um nach hinten zu gelangen. Oder hätte da der Tüv was dagegen?

dann hätte ich auch eine Doppelbeifahrersitzbank abzugeben, falls mal jemand wieder einen benötigt. Bei Benn hat es sich wohl mittlerweile erledigt... :-( Raum München)

LG
bluebird
Benutzeravatar
miniCamper
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 61
Registriert: 24 Sep 2014 12:08

Re: Beifahrersitzbank einbauen. Fragen über Fragen.

#18 

Beitrag von miniCamper »

Hallo,

schlecht ist die Idee nicht aber das wird nicht so einfach passen. Montier dir doch einen richtigen Einzelsitz und Bau dir für den Zwischenraum was eigenes aus Holz. Hab das im Netz schon öfters mal gesehen.

gruß miniCamper
lemonsoda
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 41
Registriert: 11 Jun 2015 01:28

Re: Beifahrersitzbank einbauen. Fragen über Fragen.

#19 

Beitrag von lemonsoda »

Hi Ben,

ich komme ausm Nürnberger Raum und hätte noch eine Doppelsitzbank im Santos Muster mit Konsole und Bodenmatte abzugeben, wenn Du interesse hast, meld Dich...
Benutzeravatar
kilian
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 410
Registriert: 01 Dez 2005 00:00
Wohnort: Bei Baden-Baden
Kontaktdaten:

Re: Beifahrersitzbank einbauen. Fragen über Fragen.

#20 

Beitrag von kilian »

Da gibt es noch eine Alternative, vielleicht auch für das zweite Kind:
Bis Baujahr Mitte 1999 sind auch Sitze quer zur Fahrbahn im Innenraum zulässig.
Dafür muss eine Sprechverbindung nach vorne vorhanden sein und ein Fenster.
Diese brauchen dann keine Typprüfung und keine Gurte, jedoch eine Aufprallplatte in Richtung vorne.
Eintragen beim TÜV ist Bedingung, aber wenn der das für spabil hält, dann ist alles OK.

Bei mir ist damit ein Sitz im selbstgebauten Ausbauteil zugelassen.

Grüße, Kilian
VW Lt 35 BJ 1999, kurz, niedrig, 2 Schiebetüren, Campervan
Umbau von:
2,5 TDI AHD -> ANJ-Motor
Sperre hinten
Reifen: 235/75R15 109 eingetragen

Reiseberichte, nicht ganz neu: www.blackforesttour.de
bluebird
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: 11 Jan 2017 21:55

Re: Beifahrersitzbank einbauen. Fragen über Fragen.

#21 

Beitrag von bluebird »

Hallo,

der Eintrag von Ben ist schon über ein Jahr alt, ich vermute er hat das Problem schon gelöst..

@miniCamper
Es ging mir nicht darum eine Ablage zu haben, ich wollte einen Einzelsitz einbauen, und das mit dem minimalsten Aufwand, auch in finanzieller Hinsicht.. Die Ablage wäre nur ein Nebeneffekt gewesen. Ich habe die Sitzkonsole noch nie ohne Sitz gesehen, drum.... ich weiß nicht wo die Löcher sind...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das für den Tüv ein Problem wäre, es wäre ja sehr wenig Veränderung vom Originalzustand, nur halt ein statt zwei Sitze und ob an der Stelle eine Kühlbox steht oder ein Stück von der Originalkonsole sich befindet ist vermutlich nicht so wichtig. Mehr wie 30 cm Höhe hat die Konsole denk ich nicht und stellt dann auch keine große Behinderung dar - mutmaße ich mal.....

LG
bluebird
bluebird
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: 11 Jan 2017 21:55

Re: Beifahrersitzbank einbauen. Fragen über Fragen.

#22 

Beitrag von bluebird »

Also, Einzelsitzbank auf Dopperlkonsole geht nicht, da gibts keinen Platz / keine Kante zum Auflegen des Sitzes. Schade..
Benutzeravatar
WilleWutz
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1537
Registriert: 26 Dez 2008 16:28
Wohnort: Westerwald

Galerie

Re: Beifahrersitzbank einbauen. Fragen über Fragen.

#23 

Beitrag von WilleWutz »

Moin,

brauchst Du nur die Konsole?
Gruß

Peter

212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 :mrgreen: D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
lemonsoda
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 41
Registriert: 11 Jun 2015 01:28

Re: Beifahrersitzbank einbauen. Fragen über Fragen.

#24 

Beitrag von lemonsoda »

Habe aktuell eine Doppelsitzbank mit Konsole und Bodenmatte abzugeben.
Benutzeravatar
WilleWutz
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1537
Registriert: 26 Dez 2008 16:28
Wohnort: Westerwald

Galerie

Re: Beifahrersitzbank einbauen. Fragen über Fragen.

#25 

Beitrag von WilleWutz »

Hallo Andrè,

nutze dafür bitte den Marktplatz :wink:
Danke.
Gruß

Peter

212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 :mrgreen: D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Benutzeravatar
flo91
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 76
Registriert: 19 Mai 2016 11:38

Re: Beifahrersitzbank einbauen. Fragen über Fragen.

#26 

Beitrag von flo91 »

Liebe Forumler

Bin selber auch gerade daran von Doppelsitzbank auf Einzelbeifahrersitz umzubauen. Kennt jemand von euch einen Nicht VW/Mercedes-Hersteller für den Sitzkasten? Also gibt es einen Hersteller, der aus einer Hand Sitzgestell, Konsole und Drehplatte anbietet? Ich habe lange gegoogelt und leider nix gefunden.

Darüber hinaus würde mich interessieren, ob jemand von euch den Fahrerhausinnenraum zusätzlich gegen Geräusche gedämmt hat. Bringt das was oder ist das nur teuer? Womit habt ihr das gemacht? Da ich jetzt dann sowieso die Bodenmatten mal draussen habe dachte ich mir, dass es eigentlich der ideale Zeitpunkt wäre, sich Gedanken zu sowas zu machen; vorausgesetzt natürlich, dass es was taugt...

Liebe Grüsse und einen schönen Tag
Flo
Crusie:
VW LT 35, 2.5 TDI, 109 PS, ANJ
Baujahr 11/1999, KM: 180'000
Janni
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 16 Apr 2019 12:10
Kontaktdaten:

Re: Beifahrersitzbank einbauen. Fragen über Fragen.

#27 

Beitrag von Janni »

Hallo allerseits!

Lange ist es her, ich hoffe trotzdem es mag noch jemand antworten :)

Meine Kleine ist schon geboren, die Sitzproblematik besteht aber trotzdem :(

VW Crafter 2011 mit Einzelsitz und jetzt moechte ich die Doppelbank nicht nur einbauen sondern v.a. ueber den TUEV bekommen. Der sagt nur wenn es Befestigungspunkte gibt. Da fehlen mir leider zwei. Also Betriebserlaubnis endgueltig erloschen? :cry:
Jetzt haben sie mir dort den Zusatzboden von Schnierle empfohlen. Aber fuer den Fahrerraum? Hat da jemand Erfahrung?

Und vor allem: Wie ging bei euren Umbauten die TUEV und Zulassungsgeschichte aus?

Besten Dank im Voraus und Gruesse aus Portugal!
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Beifahrersitzbank einbauen. Fragen über Fragen.

#28 

Beitrag von Darth Fader »

???
Wieso fehlen Dir Befestigungspunkte beim Bj. 2011? Die sind doch serienmäßig für Einzel- UND Doppelsitz.
Wenn jetzt natürlich Schrauben fehlen sollten, dann könnte es für Dich leider den Weg zum nächstgelegenen Schraubenhändler bedeuten... :mrgreen:
Schau mal in deine Fahrzeugpapiere / CoC (Certicate of conformity - EG Konformitätserklärung). Im Normalfall sind alle Sprin-/Crafter mit mindestens bis zu drei Sitzen eingetragen. Da brauchst du nicht einmal zum TUV fahren. :!:
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Philharmonie
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 17 Jan 2023 21:48

Re: Beifahrersitzbank einbauen. Fragen über Fragen.

#29 

Beitrag von Philharmonie »

Moin,

Ich reaktiviere mal diesen 7 Jahren alten Eintrag in der Hoffnung, dass vielleicht noch jemand einen der hier angebotenen Doppelsitze samt Konsole im Angebot hat.

Ich habe einen VW LT Baujahr 2002 mit einem Einzelsitze an der Beifahrerposition und benötige aufgrund von Nachwuchs und einer näher rückenden Reise dringend einen Doppelsitz, den ich auch gerne gegen meinen Einzelsitz samt Konsole tausche. Wohne in Hamburg wäre aber auch bereit für einen Doppelsitz samt Konsole etwas zu fahren

Meine Hoffnung ist zwar gering, aber vielleicht funktioniert dieser Hilferuf ja.

Beste Grüße
Philipp
Antworten