Beifahrersitzbank einbauen. Fragen über Fragen.

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
anton1
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 19 Mai 2015 12:12

Beifahrersitzbank einbauen. Fragen über Fragen.

#1 

Beitrag von anton1 »

 Themenstarter

Hallo liebe Sprintergemeinde,

ich habe folgendes Vorhaben und bräuchte euren Rat. Ich fahre eine 208D Sprinter von 1995, als LKW zugelassen mit 2 Einzellsitzen vorne. Nun steht in ein paar Monaten der Nachwuchs vor der Tür :D und es wird noch ein "kindersitzgerechter" Sitzplatz benötigt.
Ich wollte daher eine Beifahrer-Doppelsitzbank einbauen. Könnt Ihr mir sagen mit wieviel Aufwand ich bei so einem Umbau rechnen muss und ob alle Sprinter/LT Doppelsitzbänke bis Bj. 2006 passen??
Und wisst Ihr zufällig die Maße (Breite) von so einer Doppelsitzbank? Ich habe als Fahrersitz nämlich einen König (orthopädisch) Sitz mit 2 Armlehnen und habe die Befürchtung das vom Platz her knapp werden kann.

Vielen Dank schon im Voraus für Eure Antworten,
und ich hoffe das ich hier vielleicht auch mal mit der ein oder anderen Erfahrung helfen kann.

Beste Grüße,

Anton
208D, Bj: 95
Andi_Marl
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 66
Registriert: 01 Okt 2009 02:01
Wohnort: 51061 Köln
Kontaktdaten:

Re: Beifahrersitzbank einbauen. Fragen über Fragen.

#2 

Beitrag von Andi_Marl »

Hallo Anton,

Glückwunsch zum baldigen Nachwuchs!

Den Umbau habe ich letztes Jahr bei meinem 313CDI gemacht, dürfte aber beim 208er genauso sein. Wegen der Maße kann ich morgen mal messen gehen, aber das ist schon ziemlich knapp. Mit dem originalen Fahrersitz ist immerhin Platz für die rechte Armlehne.

Von meinem Umbau habe ich noch eine Sitzkonsole für die Doppelbank übrig (hatte damals die Konsole schon gekauft und dann doch sämtliche Sitze und Konsolen mit dem Spriter meines Vaters getauscht-der hat jetzt meine schönen Aguti-Sitze :cry: ). Sie ist weiß und der Vorbesitzer hatte ein paar Löcher gebohrt, aber ich kann sie dir für eine "Kiste Bier" geben. Ich wohne in Köln und fahre auch oft ins Ruhrgebiet - wenn dir das irgendwie passt, mache ich ein Foto davon und du kannst mir sagen, ob du Interesse hast.

Zum Aufwand: Sitz abschrauben, Konsole abschrauben, in der Bodenmatte einen Ausschnitt für die Doppelkonsole machen, Doppelkonsole reinschrauben, Bank draufschrauben. Ca. 1-2 Mannstunden Arbeit.
Wenn bei dir das Kabel für den Gurtstraffer des Mittelsitzes vorhanden ist (unter der Bodenmatte), kannst du den anschließen; soviel ich weiss, musst ihn aber in der Mercedeswerkstatt freischalten lassen - Zündung beim Anschließen AUS lassen, sonst kommt ein Eintrag in den Fehlerspeicher und das Warnlämpchen geht dauerhaft an!

Gruß aus Kölle
Andi
anton1
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 19 Mai 2015 12:12

Re: Beifahrersitzbank einbauen. Fragen über Fragen.

#3 

Beitrag von anton1 »

 Themenstarter

Hallo Andi,

danke für die schnelle Antwort. Sind am Fahrzeug alle Verschraubungspunkte für die 2er Konsole schon vorhanden oder muss man sich da selber noch Löcher Bohren?
Ich bin gespannt auf die Maße und hoffe das das alles passt, ich möchte sehr ungern meine rechte Armlehne opfern.
Das mit der Konsole ist sehr nett und ich würde gerne zuschlagen, komme aber aus Leipzig.,.ist ein bisschen weit weg.

Danke und Beste Grüße,

Anton
208D, Bj: 95
anton1
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 19 Mai 2015 12:12

Re: Beifahrersitzbank einbauen. Fragen über Fragen.

#4 

Beitrag von anton1 »

 Themenstarter

Hallo,

ich schieb das Thema nochmal hoch. Falls du die Maße noch hast Andy wäre das super.
Weis jemand von Euch ob auch eine Doppelbank vom T5 passen würde? Da hätte ich ein gutes Angebot in der Nähe.

Beste Grüße,

Anton
208D, Bj: 95
Techniker
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 355
Registriert: 29 Mai 2014 11:09

Re: Beifahrersitzbank einbauen. Fragen über Fragen.

#5 

Beitrag von Techniker »

Hallo, die Bank vom T4 und T5 sollte passen.

Beim Einbau erlischt die Betriebserlaubnis des Gesamtfahrzeuges.

Um das zu verhindern muss die Bank eingetragen werden. Da es sich um eine Bank handelt, welche nie für dieses Fahrzeug zugelassen wurde, ist dies, wenn es genau nach Vorschriften gemacht wird, nur mit einer Ausrissprobe möglich.

Für die Kosten, kannst dein Fahrzeug zu Mercedes stellen und eine neue Bank einbauen und eintragen lassen. Mit dem was du dann immer noch sparst, kannst einen Urlaub machen.

Gruß, Techniker
Benutzeravatar
miniCamper
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 61
Registriert: 24 Sep 2014 12:08

Re: Beifahrersitzbank einbauen. Fragen über Fragen.

#6 

Beitrag von miniCamper »

Hallo Anton,
ich habe eine Doppelsitzbank verbaut und möchte einen Einzelsitz haben. Ich komme ebenfalls aus der nähe von Leipzig und eventuell können wir einfach tauschen. :)
Die Sitzbezüge haben folgendes muster(Beispielbild, nicht meine Sitzbank):
sitz.JPG
gruß miniCamper
anton1
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 19 Mai 2015 12:12

Re: Beifahrersitzbank einbauen. Fragen über Fragen.

#7 

Beitrag von anton1 »

 Themenstarter

Hallo,

@Techniker: Danke für die Info. Sowas habe ich mir schon gedacht. Die guten Vorschriften.,.am besten sein Auto gleich stehen lassen und laufen (... im Idealfall zu Mediamarkt und sich einen riesigen Flachbildfernseher per Sofortkredit kaufen um dann in der RTL II Dauerschleife zufrieden hängenzubleiben. :wink: )

@ miniCamper: Das ist ja ein super Zufall. Ich schicke dir mal meine Mailadresse und Telefonnummer.

Beste Grüße,

Anton
208D, Bj: 95
Sprinter1645
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 18 Aug 2015 08:52
Wohnort: Südlich des Weißwurstäquators

Re: Beifahrersitzbank einbauen. Fragen über Fragen.

#8 

Beitrag von Sprinter1645 »

Hallo,

ich hänge mich gleich dran.

Ich baue gerade die Zweiersitzbank zum Einzelsitz um. Beim Abklemmen von dem zweiten Gurtstraffer leuchtet die SRS (Airbag) Lampe. Muss das Steuergerät auf weniger Plätze umprogrammiert werden oder kommt dort ein Wiederstand rein?

Gruss, Arek
T1N 316CDI Werksallrad
Benutzeravatar
NSUMarkus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 167
Registriert: 25 Dez 2009 23:04
Wohnort: Neckarsulm

Re: Beifahrersitzbank einbauen. Fragen über Fragen.

#9 

Beitrag von NSUMarkus »

guten morgen, meine meinung zu der doppelsitzbank ist.... wenn du vorhast weiter zu reisen, kann ich nur abraten. die ist überhaupt nicht tauglich für längere fahrten, kein verstellen der rücklehne oder sitzauflage, nach ein paar std. weis man nicht mehr wie mann sitzen soll.
meine tochter hatte sich auch gefreut dass sie vorne mit sitzen kann, aber mit kindersitz schwingen die beine auch gerne am schalthebel rum.
ich hab sie rausgebaut und gegen ein einzelsitz ersetzt, mit dem man auch mal die rücklehne nach hinten bringen und entspannen kann.
gruß, markus
T3 SYNCRO
NSU Prinz
Sprinter 4x4 kurz
997 Frank
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 108
Registriert: 25 Mär 2015 20:54

Re: Beifahrersitzbank einbauen. Fragen über Fragen.

#10 

Beitrag von 997 Frank »

Sprinter1645 hat geschrieben:Hallo,

ich hänge mich gleich dran.

Ich baue gerade die Zweiersitzbank zum Einzelsitz um. Beim Abklemmen von dem zweiten Gurtstraffer leuchtet die SRS (Airbag) Lampe. Muss das Steuergerät auf weniger Plätze umprogrammiert werden oder kommt dort ein Wiederstand rein?

Gruss, Arek
Hallo Arek,

das musst du bei deiner Werkstatt umprogrammieren lassen. Habe ich vor zwei Monaten bei meinem 2008er Crafter gemacht

Hat 180 Euro gekostet !

:cry:

Gruß, Frank
Sprinter1645
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 18 Aug 2015 08:52
Wohnort: Südlich des Weißwurstäquators

Re: Beifahrersitzbank einbauen. Fragen über Fragen.

#11 

Beitrag von Sprinter1645 »

Hallo Frank,

habe noch im Forum gesucht und es geht auch ohne umzuprogrammieren. Man muss nur einen 1,5 bis 2,4 Ohm Widerstand einsetzen und den Fehlerspeicher löschen.

Danke trotzdem für den Hinweis und von den gesparten 180 Teuro gehen wir bei Gelegenheit Bier trinken :D

Gruss, Arek
T1N 316CDI Werksallrad
997 Frank
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 108
Registriert: 25 Mär 2015 20:54

Re: Beifahrersitzbank einbauen. Fragen über Fragen.

#12 

Beitrag von 997 Frank »

Wird aber ein großes Bier für 180 Euro !

Das mit dem Widerstand und die diversen Meinungen dazu habe ich auch gelesen. Ist aber nicht mein Ding und wollte es "vernünftig" gelöst haben.

Aber jeder sollte das für sich selbst entscheiden. Viel Erfolg ... kannst ja mal berichten, ob es geklappt hat

Gruß, Frank
anton1
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 19 Mai 2015 12:12

Re: Beifahrersitzbank einbauen. Fragen über Fragen.

#13 

Beitrag von anton1 »

 Themenstarter

Hallo,

so habe jetzt eine Doppelsitzbank verbaut und möchte das Thema hiermit abschließen. Der Umbau ging, wie hier schon beschrieben, ohne größere Probleme. Ein zusätzlichen Loch musste Ich in das Sitzbankgestell bohren und ein anderes Gurtschloss wurde benötigt. Der elektrische Gurtstraffer ist für meine 95er Modell nicht nötig.
Ich hänge hier nochmal ein Bild von Minicamper mit an auf welchen man die Maße des Fahrerraumes sowie der Sitzbank gut entnehmen kann.

[/url]http://www.fotos-hochladen.net]Bild[/url]

@NSUMarkus: ja bequem ist so eine Doppekbank nicht wirklich, aber eine andere Alternative gab es für mich leider nicht (LKW Zulassung).
Und fürs erste reicht das Teil auf jeden Fall aus, spätestens beim zweiten Kind muss ich mir dann nochmal nen Kopf machen :wink:

Und zum Schluss nochmal vielen Dank an Minicamper das das mit dem Beifahrersitz-Sitzbanktausch so gut geklappt hatte.

Beste Grüße,

Anton
208D, Bj: 95
Benniboy
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 18 Sep 2015 13:08

Re: Beifahrersitzbank einbauen. Fragen über Fragen.

#14 

Beitrag von Benniboy »

Hallo liebe Gemeinde,

bei mir im Prinzip genau das selbe, Sprinter 208 Bj. 2001. Zweisitzer und in ein bis zwei Wochen Nachwuchs, sprich, ich brauche schleunigst eine doppelte Beifahrersitzbank.

Jetzt hab ich gerade unter die Bodenmatte geschaut, im Blech sind zwar Löcher für die Doppelkonsole angedeutet, aber keine tatsächlichen Löcher vorhanden.

Kann mir einer von euch sagen, wie die Vorgehensweise ist?

Wenn jemand einen Einzelsitz gegen einen Doppelten tauschen will -im Bayrischen Raum(München)- liebend gerne.

liebe Grüsse,

Ben
Benutzeravatar
miniCamper
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 61
Registriert: 24 Sep 2014 12:08

Re: Beifahrersitzbank einbauen. Fragen über Fragen.

#15 

Beitrag von miniCamper »

Hallo Benniboy,
Benniboy hat geschrieben: Jetzt hab ich gerade unter die Bodenmatte geschaut, im Blech sind zwar Löcher für die Doppelkonsole angedeutet, aber keine tatsächlichen Löcher vorhanden.

Kann mir einer von euch sagen, wie die Vorgehensweise ist?
Wenn die Löcher bereits angedeutet sind ist es einfach. Löcher Bohren und die Konsole mit Schrauben und Muttern befestigen(eventuell mit Federringen sichern). Für die rechte Seite der Doppelkonsole kannst du die vorhanden Löcher mit von unten angeschweißten Muttern nehmen.

Zum Facelift hat Mercedes das Gurtschloss bzw. Gurtsystem geändert. Der Gurt rastet nicht ins Gurtschloss ein wenn die Sitzbank von einem Sprinter bis Bj. 2000 stammt. Ist aber kein Problem, gibts zu kaufen (neu bei MB 30€) oder mal beim Schrott schauen. Bei mir passte eins von einem alten Ford PKW bestens. :lol:

Falls du keinen Tauschpartner findest bzw. eine passende Bodenmatte benötigst kannst du dich bei mir melden. Ich suche noch eine Bodenmatte für Einzelsitze und wir könnten ja einfach tauschen.(Paketversand, da München zuweit entfernt ist)

gruß miniCamper
Antworten