Sprinter Frage

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Mäffi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 88
Registriert: 01 Mär 2004 00:00

Sprinter Frage

#1 

Beitrag von Mäffi »

 Themenstarter

Hallo Leute,
ich bin kein neuer hier im Forum, habe aber Lange Zeit hier nicht geschrieben, weil mein Sprinter bisher so zuverlässig läuft.
Mal die Daten von meinem Sprinter
MB 213 CDI Bj.:2004 245 T Km gelaufen.
So nun das Problem. Bisher lief der Sprinter ohne große Probleme. Auch jetzt zeigt er keinerlei Probleme. Kein Leistungsverlust, Kein übermäßiger Ölverbrauch, Kein übermäßiger Treibstoff Verbrauch, keine Geräusche (Klickern, Schleifen Rattern aus dem Motor.
Nur: seit gestern ist folgendes. Wenn ich beschleunige, dann entsteht kurz nach dem Gas geben ein saugendes Geräusch, welches mit zunehmender Drehzahl immer lauter wird. Hört sich etwa so an, als wenn ich den Lüfter auf Stufe 4 stelle. Nehme ich Gas weg ist auch das Geräusch weg.
Mein Verdacht fiel erst man auf den Auspuff. Hier sind aber keine Schäden zu sehen. Das Hosenrohr ist neu, der Krümmer zeigt keine Ruß Stellen, wo es eventuell rausblassen könnte. Die Injektoren zeigen auch keine Auffälligkeiten. Es gibt auch keine Auspuffgase oder Diesel Geruch im Führerhaus Luftfilter ist ok. Auch die Ansaugschläuche zeigen keine Auffälligkeiten.
Auffällig ist, das recht unterhalb der Batterie wo der Ansaugschlauch zum (von mir vermuteten) Ladeluftkühler geht ziemlich stark Öl ist. Das ist aber schon seit ca. 100 T Km so und wird von mir von Zeit zu Zeit gesäubert. Meine Vermutung ist, dass wohl der Simmerring vom Turbolader undicht ist. Ölverbrauch liegt so bei 1 ½ Liter auf 2 T Km
Könnte es sein, das der Turbolader den Geist aufgibt? (Lagerschaden)
Wäre schön, wenn hier ein Fachmann ist, der mir dazu was sagen könnte.

Gruß Matias
MB 216 Cdi Bj. 2013
Benutzeravatar
Lord
Moderator
Moderator
Beiträge: 2145
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Sprinter Frage

#2 

Beitrag von Lord »

1,5L auf 2tKM :shock:
Ich hatte bis her immer max 1L auf 10tkm
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Sprinter Frage

#3 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Schon geschaut ob der Lüfter "frei" dreht ? Hin und wieder geht die Lüfterkupplung fest , dann dreht der immer mit und hört sich an wie eine Turbine beim Hochdrehen :roll:

@ Lord , naja bei der Laufleistung 8) MB sagt 10 % vom Spritverbrauch : bei 11 L auf 100 km = 1,1 L Oel auf 1000 km 8) :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: Sprinter Frage

#4 

Beitrag von benjamin »

:shock: stimmt das effektiv?

10% vom Treibstoffverbrauch?

scheint mir grad etwas arg hoch...:mrgreen:
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Sepp
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 510
Registriert: 05 Mär 2009 10:20
Wohnort: 33154

Re: Sprinter Frage

#5 

Beitrag von Sepp »

Tach!

Schau die mal den rechten (Fahrerseite) Schlauch an, der vom Turbo zum LLK geht, der iss bei meinem 313 die Tage eingerissen, hörte sich auch erst an, als würde der Viscolüfter mitlaufen, bis der in Notlauf ging, hats noch eine Weile gedauert.

und wenn nen Turbo immer lauter aus dem Luftfilterkasten "schimpft", ist er meist kurz vorm Ende.
Kannst ja mal die Welle vom Turbo auf Radialspiel prüfen.

Gruß
Sepp
Sprinter 903.622 Doppelkabine - 313CDI - 04/2002 - mit Tischer 360S als Wechselaufbau - D5WS und original Klimaanlage nachgerüstet - 2x Recaro Ergomed SAB Klima auf Schwingsitzkonsole - Brock RC15T in 6,5x16 ET63 mit 225/75R16 BF Goodrich A/T KO2
bienenchristoph
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 100
Registriert: 18 Jun 2009 18:53

Galerie

Re: Sprinter Frage

#6 

Beitrag von bienenchristoph »

also ich hatte das die letzt auch. Der Luft-Schlauch vom Turbo zum LLK hatte erst ein ganz kleinen Riss. Bestellte das Teil und kam nicht gleich zum einbauen. Dann war das Loch größer geworden und auch die Leistung weg.

Nach der Reparatur war alles wie beim Alten.

Das Loch war übrigens noch der Motor Seite und nur zu zweit haben wir es gefunden.
Mantra 4x4 313 CDI
Silvester
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 238
Registriert: 22 Nov 2013 15:32

Re: Sprinter Frage

#7 

Beitrag von Silvester »

benjamin hat geschrieben::shock: stimmt das effektiv?

10% vom Treibstoffverbrauch?

scheint mir grad etwas arg hoch...:mrgreen:



das kommt mir schon sehr viel vor ' ich war im Mai an der Ostsee-Nordostseekanal,bin 80% auf der Autobahn gefahren,brauchte für die 3700km 1/4 l Öl da muß schon leise sein, natürlich mit Streicheleinheiten verbunden :D
lg Silvester
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Sprinter Frage

#8 

Beitrag von Opa_R »

benjamin hat geschrieben::shock: stimmt das effektiv?

10% vom Treibstoffverbrauch?

scheint mir grad etwas arg hoch...:mrgreen:
Maximaler Oelverbrauch !
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Picton16ft
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 160
Registriert: 17 Feb 2015 10:54

Re: Sprinter Frage

#9 

Beitrag von Picton16ft »

Ich weiß ich bin neu hier und auch kein Moderator, aber ich würde mich über eineindeutigere Strangtitel freuen... "Sprinter Frage" äh ja...
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Sprinter Frage

#10 

Beitrag von joethesprinter »

Sepp hat geschrieben: 01 Aug 2015 10:00 Tach!

und wenn nen Turbo immer lauter aus dem Luftfilterkasten "schimpft", ist er meist kurz vorm Ende.
Kannst ja mal die Welle vom Turbo auf Radialspiel prüfen.

Gruß
Sepp
Was wäre denn das zulässige Radialspiel? Und axial?
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Antworten