316 4x4 Bremse VA

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
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Jan1
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316 4x4 Bremse VA

#1 

Beitrag von Jan1 »

 Themenstarter

Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt schon eine ganze Weile mitgelesen habe, möchte ich mich nun auch mal hier vorstellen.

Mein Name ist Jan und ich habe mir die letzten Jahre meine Freizeit mit Autoschrauben vertrieben.
Habe zwei T3, einen LT 46 und einen Sprinter 4x4.

Ich habe schon viel hier gelesen, aber mich würde noch einiges bezüglich Sprinter 4x4 316CDI TN1 interessieren.

Hat schon wer die Bremsanlage auf besseres umgebaut? (Derzeit ein Kolben-System). Der LT 46 bremst wesentlich besser.


Gruß
Jan
Zuletzt geändert von Jan1 am 31 Mär 2015 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 316 4x4

#2 

Beitrag von MB-Sven »

Hallo Jan du kannst die Bremszangen mit Belege vom 4,6 tonnen verbauen. Da brauchst du aber Neue Achsschenkel :( . Was bei 255 85 16 Ränder der aufwand wert ist :lol:
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Jan1
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Re: 316 4x4

#3 

Beitrag von Jan1 »

 Themenstarter

Danke für die Antwort.

Sind die Achsschenkel gleich?
Dachte, die sind wegen der Antriebswelle beim 4x4 904, 5loch / 906 anders als beim LT46/2WD.
Abgesehen vom 6-Loch Felgen. Gibt es dann für hinten Einzelradversion?

LG Jan
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Re: 316 4x4

#4 

Beitrag von MB-Sven »

Vorne wird ein zwischen Ring 5-6 loch verbaut. Du brauchst den blanken Achsschenkel( ca. 700€st.), der Rest passt von deinem alten. Neue Lager und Dichtringe manchen sinn( ca. 150€ pro Seite). Dan brauchst du noch Bremsträger (120€ St.), Bremssattel (240€ St.), Bremsbeläge (85€ St.) und Kleinteile ( ca. 30€ St). Summiert sich dann auf ca. 2650€ für beide Seiten wenn Mann bei Dc Einkauf. Geht im freiem Handel auch etwas billiger. Der wesentliche unterschied zwischen den Achsschenkel liegt in den Abständen der Befestigung Schrauben des Bremsträger
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Re: 316 4x4

#5 

Beitrag von Jan1 »

 Themenstarter

Da ich die Bremsen auf alle Fälle verbessern will, habe mir mal einiges zusammen gestellt vom 416 4x4, 904662, um zu vergleichen:

Achskörper A 903 330 05 06 (316 4x4 903.662)
A 903 300 05 06 (416 4x4 904.662)
Achsschenkel links A 902 332 02 01
A 904 332 06 01
Achsschenkel rechts A 902 332 02 02
A 904 332 04 02
Querlenker links A 901 330 20 07
A 904 330 12 07
Querlenker rechts A 901 330 21 07
A 904 330 13 07
Kegelrollenlager innen A 009 981 41 05
A 009 981 41 05
Kegelrollenlager außen A 009 981 48 06
A 009 981 48 05
Bremssattel rechts A 002 420 61 83
A 002 420 58 83
Bremssattel links A 002 420 62 83
A 002 420 57 83
Bremsscheibe A 902 421 09 12
A 902 421 09 12
Bremsbelag A 004 420 55 20
A 002 420 15 20
Zweite Zeile ist jeweils vom 416er.

Meine Frage an die Profis, wodurch unterscheidet sich der Achskörper und das Kegelrollenlager außen.
Werde später eine Excel-Datei einstellen mit Bosch und ATE- Vergleichsnummern, falls gewünscht.

LG Jan
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Re: 316 4x4 Bremse VA

#6 

Beitrag von MB-Sven »

Hallo Jan .Den Achskörper hab ich belassen, den unterschied kenn ich auch nicht hab aber die Querblattfeder vom 6 Toner eingebaut. Die Achsschenkel sind auch die Alten. Auf den unterschied Kegelrollenlager außen hab ich gar nicht geachtet, einfach nur die passenden vom 4,6 Toner verbaut. Außerdem brauchst du noch die Dichtringe A 015 997 01 47 A 015 997 79 47 . Meine Bremsbeläge haben die Nummer A004 420 24 20, dazu noch neue Schrauben A 000 990 40 10. Der Rest passt und mehr brauchst du nicht. Ich würde dir empfehlen gleich die Bremsscheiben Super Disc zu verbauen. Mit Gruß Sven
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Re: 316 4x4 Bremse VA

#7 

Beitrag von MB-Sven »

Sorry ich habe die Bremsenträger vergessen A 000 421 19 06 die brauchst du auch. Sven
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Re: 316 4x4 Bremse VA

#8 

Beitrag von Jan1 »

 Themenstarter

Danke für die Antwort!

Ich dachte, für den Bremsträger A 000 421 19 06 Bosch oder A 000 421 14 06 Wabco brauche ich auch passende Achsschenkel rechts und links oder irre ich mich.

Querblattfeder habe ich eine doppelte drin, aber weiß noch nicht, welche das ist.

Schönen Ostermontag,
LG Jan
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Re: 316 4x4 Bremse VA

#9 

Beitrag von MB-Sven »

Sorry Ich hab da was durcheinander gebracht. Natürlich brauchst du die Achsschenkel A 904 332 06 01 /A 904 332 04 02 . Die Querlenker bleiben die alten. Kann man so etwas blödes in einem Text wieder löschen? Nicht das da jemand die Sache falsch in Angriff nimmt. Sven
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Re: 316 4x4 Bremse VA

#10 

Beitrag von Standort »

Hallo,

weil ich auch grade beim umbauen bin.
Es gibt auch Achsschenkel die schon für beide Bremssystem aufnahmen(Löcher) haben.
Also erst nachschauen ob nicht das richtig schon drin ist.. :wink:

@ MB-Sven
Danke für die viele Artikelnummern.. :)

Grüße und danke
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Re: 316 4x4 Bremse VA

#11 

Beitrag von frixbit »

Hallo allen, Frohe Weihnachten und ein glückliches Neues Jahr.

Zuerst: Ich bin von Belgien, also mein Deutsch ist nicht immer richtig. Also entschuldigung!

Ich hatte mein Sprinter 312d 4x4 aus 1999 auch gerne von 1 nach 2 kolben umgebaut, aber ich hatte hier nicht alles gut verstehen.

Kann jemand mich nog einmal zusammenfassen was ich nu brauche?
Ich habe also:
A 902 332 02 01 STEERING KNUCKLE LEFT und
A 902 332 02 02 STEERING KNUCKLE RIGHT
Diese haben nur ein möglichkeit um ein bremseträger zu montieren (160mm lochabstand center-center)

Also reicht es, nur ein ander bremsträger zu suchen?
Bild

Bild

Vielen dank!
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Re: 316 4x4 Bremse VA

#12 

Beitrag von frixbit »

@ Werbin,

Habe Sie jetzt den umbau gemacht? Dan haben die ein achschenkel von 4xx genommen?

mfg,
Dries
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Re: 316 4x4 Bremse VA

#13 

Beitrag von Jan1 »

 Themenstarter

frixbit hat geschrieben:@ Werbin,

Habe Sie jetzt den umbau gemacht? Dan haben die ein achschenkel von 4xx genommen?

mfg,
Dries
Ja, habe den Umbau mit Achsschenkel vom 4xx /4x4 gemacht.
Bosch Doppelkolben-Bremssattel und ATE-Powerdisc eingebaut.
Bremskraftverstärker 2x10" war schon eingebaut.
Bin jetzt sehr zufrieden mit der Bremsleistung.

LG Jan
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Re: 316 4x4 Bremse VA

#14 

Beitrag von Jan1 »

 Themenstarter

Frage an die Profis:
Wo liegt bitte der Unterschied bei den Querlenkern.

316 4x4
A 901 330 20 07 Querlenker links
A 901 330 21 07 Querlenker rechts

416 4x4
A 904 330 12 07 Querlenker links
A 904 330 13 07 Querlenker rechts

Hatte beim Umbau vor etwa vier Jahren die vom 316 belassen.
Bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, den Federweg zu optimieren.
Das Anschlagen im Gelände bei tiefen Löchern oder zu schnelles Überfahren
von Bodenwellen ist schon sehr nervig. (Letztere waren in der Türkei sehr zahlrreich).
Nach 52000 Km Fahrt bin ich mit der Bremsanlage vom 904 sehr zufrieden.
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Re: 316 4x4 Bremse VA

#15 

Beitrag von joethesprinter »

Der Unterschied zwischen den Querlenkern würde mich auch interessieren.

Mein 413 4x4 fährt sich an der Vorderachse nach Ausbau der Stabis und Einbau der 616er GFK Querblattfeder viel besser. Hab noch die ersten Dämpfer von Sachs drin.

Originalzustand war auf Bodenwellen nicht auszuhalten.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
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