Lt diagnose... Fehlercode auslesen... wer weiss wie?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
petebln
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 29 Apr 2011 20:49

Lt diagnose... Fehlercode auslesen... wer weiss wie?

#1 

Beitrag von petebln »

 Themenstarter

Mein lt 2,5l von 1999 dreht nur noch bis 2800 Umdrehungen und fährt nur noch 80... Ich hab keine Werkstatt gefunden die mir mal das Steuergerät auf die schnelle auslesen kann... Bei VW gibt es erst ein Termin in 2 Wochen... Lächerlich... Drum wollte ich mir das selber mal anschauen...

Bei ebay Artikel: 131197482105 Kabel von 14 rund auf 16 Trapez Pin bestellt und Artikel: 141303449100 HHOBD Bluetooth Diagnose Tool Scanner CAN BUS Interface OBD2

Alles zusammen gesteckt, mit der app verbunden und ich glaube der Scanner verbindet sich nicht mit den Steuergerät da die obd anzeige nicht leuchtet.

Wer hat einen Plan wie ich mein lt wieder flott bekomme?
sprinter-22
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 637
Registriert: 02 Dez 2010 15:43
Wohnort: bei Stgt.

Re: Lt diagnose... Fehlercode auslesen... wer weiss wie?

#2 

Beitrag von sprinter-22 »

Hi,
erstmal hast gleich mehrere Fehler gemacht:
1. nicht geschrieben woher du kommst, viell. hätte dir jmd. hier aus dem Forum helfen können. Bei mir gibt's Termine sofort. Auch Sonntags :-)
2. vermutlich nicht alle möglichen freien Werkstätten abgeklappert, nach dem VW dir erst in 2 Wochen den Termin genannt hat.
3. schon irgend etwas versucht? Brennen im KI irgend welche Lampen, Schläuche und Leitungen schon kontrolliert, Turbogestänge geprüft, im Forum nach möglichen Leidensgenossen / Beiträgen gesucht?
Kommt der Fehler vom Start an oder während der Fahrt?

Bevor du nun noch ewig versuchst selbst die Diagnose zu machen, probier lieber nocheinmal eine "Hinterhofwerkstatt".
Die können eher mal eine Diagnose zwischenrein schieben. Da gibt's keinen Wasserkopf a' la VW. Am besten mit Tester von Bosch, Gutmann, Texar...

Könnte z.B. der Nockenwellensensor sein - !!!! könnte !!!!!
bestimmt aber auch einiges anderes

Gruss
petebln
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 29 Apr 2011 20:49

Re: Lt diagnose... Fehlercode auslesen... wer weiss wie?

#3 

Beitrag von petebln »

 Themenstarter

Ich bin aus Berlin...und hab hier noch keine Werkstatt entdeckt der ich auch nur halbwegs vertraue :-D

Das Kí sagt nix weiter.
Und das Problem trat nach Neustart auf 2 Stunden vorher war noch alles gut.. Wenn ich jetzt fahre kann es sein das es von alleine weggeht letztens ist er nach ner weile fahren auch auf 130 gekommen ganz langsam.

Und klaro hab ich schon in alle Richtungen geforscht ich dachte an den Lmm. Den Turbo kann man noch säuseln hören
Benutzeravatar
heidjer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 56
Registriert: 03 Sep 2011 01:38
Kontaktdaten:

Re: Lt diagnose... Fehlercode auslesen... wer weiss wie?

#4 

Beitrag von heidjer »

sprinter-22 hat geschrieben:Hi,
2. vermutlich nicht alle möglichen freien Werkstätten abgeklappert, nach dem VW dir erst in 2 Wochen den Termin genannt hat.
...ich hatte vor einiger Zeit bei freien für meinen 519 nachgefragt. Die "konnten" nur PKW.....
Ich bin Ausländer - fast überall.
sprinter-22
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 637
Registriert: 02 Dez 2010 15:43
Wohnort: bei Stgt.

Re: Lt diagnose... Fehlercode auslesen... wer weiss wie?

#5 

Beitrag von sprinter-22 »

Morgen,
vertrauen kannst in diesem Fall jeder Werkstatt, so lange du einen Blick auf die Anzeige des Diagnosegerätes werfen kannst. Da kann kein Fehler manuell eingegeben werden.
Danach kannst entscheiden wo du es reparieren lässt, oder selber machst.
Komme leider nicht aus dem Berliner Raum :(
aber dort kennen sich doch bestimmt jede Menge "polnische" Werkstätten aus. die haben mit Sicherheit die passenden Tester mit dem richtigen Stecker.

Dass der Fehler plötzlich nach Neustart auftrat klingt nach Elektronikbauteil.
Ist der Fehler nach jedem Neustart weg? D.H er würde sich selbst löschen und kommt während der Fahrt wieder?
So war's beim NW-Sensor

Gruss
petebln
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 29 Apr 2011 20:49

Re: Lt diagnose... Fehlercode auslesen... wer weiss wie?

#6 

Beitrag von petebln »

 Themenstarter

Heute bei einem VW gewesen.. Nicht in berlin... Vorher angerufen "klaro können wir auslesen adapter alles da" morgen fahre ich noch mal hin.... Die haben alle so keinen Plan...

Drum würde ich das ganz gerne selber auslesen...
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: Lt diagnose... Fehlercode auslesen... wer weiss wie?

#7 

Beitrag von benjamin »

für den Schrauber, der seine(n) LT liebt und gelegentlich oder sogar regelmässig was dran macht, hat sich für mich die offizielle Version von VCDS (ehemals VAG-COM) am Besten bewährt.

Zur Software kann man sich per google informieren, screenshots etc.
beim LT können "nur" 2 Steuergeräte ausgelesen werden, und das ist das Motorsteuergerät (Kanal 1?) und die Wegfahrsperre (Kanal 25?).
viel mehr gibts da nicht, da kaum elektronischen Komfort in den Kisten steckt (dafür fahren sie...:wink:)

Fehler im Zusammenhang mit Airbag und Gurtstraffern (SRS-Leuchte im Armaturenbrett) kann ich mit meinem VCDS m.W. nicht auslesen bzw. löschen (da das Steuergerät oder was auch immer angeblich ein Mercedes-Teil ist und das mit VCDS nicht gehen soll), lasse mich aber gerne eines bessern belehren.
Eine Fehlermeldung bzw. das konstante Leuchten der roten SRS-Leuchte gibts auch nur (i.d.R.), wenn man bei angeschlossener Batterie die Steckverbindungen von Gurtstraffern oder Airbag gelöst hat...mein Tipp hierzu ist, vor solchen Arbeiten pauschal die Batterie zu trennen (was auch Sinn macht und in jedem Werkstatthandbuch steht). So wird verhindert, dass einem ein pyrotechnisches Bauteil die Visage ruiniert und ausserdem kommt auch die lästige rote Lampe dann auch nicht.

Meine Version von VCDS besteht aus der Software auf CD, einem Lizenzschlüssel und einem blauen Kunstoffköfferchen für die Stecker und Adapter (was etwas zu klein geraten ist). Es ist ein UBS-OBD-Kabel, ein Adapter OBD-Sprinter/LT 14 pol rund und ein Adapter OSB-2x2 Steckverbindung dabei.
Für den LT brauch ich immer die Kombo aus USB-OSB und dann von OBD auf Sprinter/LT 14-polig rund.

Für die Diagnose muss die Zündung an sein. Für auslesen von Messwerten/Einstellarbeiten am Motor (zb. dynamische Spritzbeginnverstellung über Spannrolle vom Einspritzpumpenzahnriemen) muss selbiger Laufen.

Meine Version habe ich über Dieselschrauber.de bezogen, rund 400.- EUR...dazu ein altes Laptop.
Support hab ich noch nie gebraucht.
Gibt ev. auch günstigere Angebote oder komplette Sets als gebraucht.

Suchbegriffe auf google/ebay, was auch immer: "VCDS", "VAG-COM", "Ross-Tech"

Erfahrungen mit standalone Handscannern (Geräte im Gameboy-Format mit Minimaldisplay) habe ich keine...preislich sehen die aber noch interessant aus...KA, was sich alles damit machen lässt und ob das "schnell" genug ist, um auch dynamische Einstellungen bei laufendem Motor zu machen (oder nur auslesen/löschen).

Eine weitere Alternative wäre original was von VW, z.B. ein altes 1551 oder eine neueres 5051.
Die Mobilität geht damit wohl aber verloren...das 5051 ist meist eine komplette Workstation mit Wagen, Kabeln, ev. Drucker etc.
Ausserdem sind original Diagnosegeräte in meinen Augen immer etwas überteuert und fragwürdigen Ursprungs, ohne Garantie und ev. auch immer mit dem Risiko von Gebrauchtkäufen, dass was nicht mehr so läuft, wie's eigentlich soll (denn aus einem bestimmten Grund soll's ja auch verkauft werden).


Wenn du öfters mal was am LT machst, mehrere Fz hast (Kollegen, Firma) ist die Investition in ein VCDS (meistens ein Paket aus Software und dem passenden Kabel) m.E. eine gute Sache. Der Preis ist nach 3-4 kostenpflichtigen Diagnosen bei VW bereits wieder amortisiert. Ausserdem steigst du mit dem Teil in die Klasse der professionellen Hinterhofschrauber auf...nichts geht über ein Laptop, dass mit einem im Fahrzeuginnern verschwindenden Kabel in Echtzeit kryptische Messwertblöcke anzeigt...Freunde werden dich bestaunen und beneiden...bei den Frauen wirst du zum Held! :lol: :mrgreen:

Von den China-Dingern auf ebay weiss ich nicht genau, was ich halten soll...meistens kommt bei solchen Spässen nur die Hardware (Kabel, Stecker, Adapter), Software, wenn vorhanden, irgendwas zusammengeklautes, das man nicht zum Laufen bekommt (meine Erfahrungen). Preislich sicher interessant, aber wenn man ehrlich ist, ist bei einem originalen VCDS ja auch nicht die Hardware das Teure, sondern das Programm selbst, Entwicklung, Pflege, Support.


Bei Fragen jederzeit;

Danke
&
LG

benjamin
Zuletzt geändert von benjamin am 31 Jul 2014 00:24, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor benjamin für den Beitrag:
petebln (31 Jul 2014 09:48)
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: Lt diagnose... Fehlercode auslesen... wer weiss wie?

#8 

Beitrag von benjamin »

hab mir soeben den Artikel vom Fragesteller auf ebay angeschaut...das ist ein OBD-Adapter, der sich per bluetooth mit einem Handy verbinden soll, um dort auf einem App die Fahrzeugdaten anzuzeigen...hmm, weiss nicht, ob das das Richtige ist...v.a., da ich dem Chinesenzeug generell etwas "misstraue"...und dann auch grad noch ne Funkverbindung, ob das wirklich klappt...? :roll: :lol:

kann man damit ev. nur anzeigen...und gar nicht löschen? (wurde hier glaub auch schon diskutiert)
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: Lt diagnose... Fehlercode auslesen... wer weiss wie?

#9 

Beitrag von benjamin »

mein Interesse wurde geweckt...und ich habe eine Idee bzw. einen Vorschlag:

Im Interesse und im Wohle der Community würd ich einen kleinen Testbericht machen für VAG-COM Chinesen-Derivate...
Also für günstige Diagnose-Lösungen für den VW LT2...alles jeweils deutlich unter 100.-

Bestellen, Auspacken, Lieferungfang beurteilen, schauen, ob eine Software dabei ist und ob die was taugt etc.

Würde das machen, wenn ich hier ein paar wohlwollende Beiträge erhalte...nur wenn das jemandem dient...hab ja mein VCDS und bin somit "versorgt"...kann aber auch immer Quervergleiche machen, etc.

LT-Fahrer sind hier eher die Minderheit...und da das Thema LT-spezifisch ist, interessiert's ev. auch nicht soviele Leute hier...

Wenn ich fünf (5) aufmunternde Rückmeldungen verschiedenerer Forumsmitglieder in diesem Thema bekomme, nehme ich etwas Geld in die Hand und geh auf ebay die Chinesen subventionieren...

wer will?

LG
benjamin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor benjamin für den Beitrag:
petebln (31 Jul 2014 09:27)
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
petebln
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 29 Apr 2011 20:49

Re: Lt diagnose... Fehlercode auslesen... wer weiss wie?

#10 

Beitrag von petebln »

 Themenstarter

:| Haha, danke Meister schrauber Benjamin.

Wenn du magst schicke ich dir meine Sachen mal rüber und du kannst es dir anschauen... Die Diagnose app scheint sehr gut zu sein was man so liest... Auf Amazon schreiben die Leute auch das das tool funktioniert bei ihren karren

Ich denke es liegt an der Konstruktion vom lt... Ein testen ist es wert ob so ein Tool mit deinem Kabel geht
martinhampf
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 113
Registriert: 28 Mai 2008 10:01

Re: Lt diagnose... Fehlercode auslesen... wer weiss wie?

#11 

Beitrag von martinhampf »

Hallo Benjamin,

einen dicken Dank an Dich, Du treuer und verlässlicher Fahnenhalter der LT-Gemeinde hier :D

Das Thema interessiert mich auch, da ich selbst so ein Tool suche. Allerdings hat mich bislang abgeschreckt der - für mich - schwer zu durchschreitende Informationsdschungel auf dem Weg zum Objekt der Begierde. Heißt, ich habe noch keine einfach lesbare Information gefunden über ein gut funktionierendes Teil inkl. leicht verständlicher Anleitung, das mir als "Schlichtgemüt" auf diesem Feld so was ermöglicht wie "Plug and Play" (falls man das in diesem Zusammenhang überhaupt sagen darf). Also in die Richtung "LT-Diagnose für Dummies"...

Deshalb schicke ich Dir hier schon Mal 1/5 der gewünschten aufmunternden Rückmeldungen :)

Ich wäre Dir auch dankbar für eine konkrete Information über das Paket, mit dem Du glücklich geworden bist. So in der deppensicheren Variante: Genaue Beschreibung der Teile mit Bezugsquelle. Die Anwendungshinweise würde ich mir dann notfalls aus dem Netz zusammen suchen, falls Du Dir diese Mühe nicht würdest machen wollen. Kann ich da mit Deiner Auflistung weiter oben schon arbeiten oder wären dazu noch weitergehende Infos hilfreich?

Mit freundlichem Gruß

Martin Hampf
greifswald
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 54
Registriert: 20 Mär 2012 22:28
Wohnort: NRW

Re: Lt diagnose... Fehlercode auslesen... wer weiss wie?

#12 

Beitrag von greifswald »

Moin!

Ich habe mittlerweile 3 "OBD-Diagnoseadapter" daheim. Alles China-Billigteile mit dem "ELM-Chip".

1x Bluetooth-OBD-Adapter: Diesen habe ich mit keiner Android-App ivM dem LT2 vernünftig verwenden können. Ich vermute, dass das Gerät mit den VW-Codes nicht klar kommt. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass das Problem der Bluetooth-Adapter ist, dass die Daten im Adapter und nicht erst in der Software (VCDS/WbhDiag) aufbereitet werden müssen.

1xOBD-Adapter->Com-port (für meinen alten Notfalllaptop im LT). Funktioniert mit der kostenfreien beschnittenen VCDS-Version sowie mit WBhDiag unter Windows einwandfrei.

1xOBD->Usb-adapter (direkt aus China für ca 10€). Für meinen richtigen Laptop. Die Anwendungen funktionieren dort ebenfalls einwandfrei. Auf dem "richtigen" Laptop allerdings mittels "wine" unter Linux.

Es können (ohne Multuplexer) nur 2 (?) Steuergeräte angesprochen werden. Das hat bisher aber immer gereicht. Bisher benötigt:

Fehler bei der Luft -> Motor ging in den Notlauf. Verhalten so wie bei dir. Dank des Adapters schnell lokalisiert und auf einer Raststätte mal eben den entsprechenden Stecker gesäubert.
Einspritzzeiten kontrolliert -> allerdings noch nicht angepasst
sowie Fehlerlöschungen wg. Eigenbauwegfahrsperre ;-)

Falls jemand aus Essen mal die Teile ausprobieren möchte, kann er gerne vorbeikommen.

Ich habe die Kompatibilitästliste für das den verlinkten Bluetooth-Adapter jetzt nicht durchgesehen, aber wenn das teuer verkaufte Chinateil nicht funktioniert, würde ich es schleunigst reklamieren!

Ach ja: Um das VW-Autohaus nebenan mach ich nach mehreren Fehlversuchen (leider) einen weiten Bogen. Kein Service, aber dafür teuer ;-) Versuch es mal bei einer freien Werkstatt. Fehlerauslesen ist eine Sache von 5 Minuten.
VW LT 2.5 Tdi (AVR), Bj 2005
Gelöschter User

Re: Lt diagnose... Fehlercode auslesen... wer weiss wie?

#13 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo Benjamin,

ich habe auch schon hin und wieder mit dem Gedanken gespielt, mir eine Diagnosemöglichkeit zuzulegen. Bisher ist es bei mir daran gescheitert, dass die wohl guten Systeme mir zu teuer waren, ich dem Billigzeug nicht recht trauen mag. Da wir 1x VW-Pkw, 2x Audi und 1x LT haben, wäre es schon eine interessante Sache. Ich wäre also brennend an deinen Ergebnissen interessiert.

Vor Kurzem habe ich mal so ein Billigteil vom Kumpel geliehen. War ein Bluetooth-Adapter, welcher auf dem ELM327-Chip basierte und mit einem Smartphone verbunden wurde. War natürlich eine Chinakopie für circa 12,- Euro gewesen. Ich habe das Gerät dann mal zum Testen an einen Audi angeschlossen. Zum einen, weil ich keine Adapter für LT habe, zum Anderen, weil der Wagen deutlich neuer ist und sicher mehr unterstützt.

Das Teil war ein echtes Digitalgerät: Verbindung da, Verbindung weg, Verbindung da, Verbindung weg usw. Ich konnte dann mal ein paar statische Daten mir ansehen, aber irgendwie nichts wirklich brauchbares. An dynamische Daten wie z.B. Motordrehzahl war schon mal gar nicht zu denken.

Das Teil war noch nicht mal den geringen Preis wert. Ich habe mich dann freundlich bei meinem Kunpel bedankt und ihn gebeten, beim nächsten mal was Besseres zu kaufen.

Viele Grüße
Boldtimore
greifswald
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 54
Registriert: 20 Mär 2012 22:28
Wohnort: NRW

Re: Lt diagnose... Fehlercode auslesen... wer weiss wie?

#14 

Beitrag von greifswald »

Wie gesagt: Die Kabelgebundenen Chinateile funktionieren bei mir. Wenn ich nicht schon versorgt wäre, würde ich es mal hiermit versuchen:http://www.blafusel.de/obd/k2l901.html oder eben die teurere Bluetoothvariante WBH-BT5.
VW LT 2.5 Tdi (AVR), Bj 2005
petebln
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 29 Apr 2011 20:49

Re: Lt diagnose... Fehlercode auslesen... wer weiss wie?

#15 

Beitrag von petebln »

 Themenstarter

Heute wurde mein Steuergerät ausgelesen.mit dem Vag 1551 ein Fehler Lmm so wie ich mir das schon gedacht habe den tausche ich jetzt erst mal und hoffe das dann wieder alles cool ist... Aber ne günstige auslese Möglichkeit wäre wünschenswert.
Antworten