Linnepe Zusatzluftfeder "AirLift"

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Benutzeravatar
der Vahrende
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1204
Registriert: 13 Okt 2007 08:56
Wohnort: daheim in Neuwied und auf Europas Strassen zuhause!

Galerie
Fahrerkarte

Linnepe Zusatzluftfeder "AirLift"

#1 

Beitrag von der Vahrende »

 Themenstarter

Moin,
in meinem mittellangen Blauen Sprinter habe ich Goldschmitt Zusatzluftfedern drin. Der obere Halter für den Luftbalg ist seitlich am Rahmen angeschraubt, d.h. ich musst damals ein Loch durch den Rahmen bohren, einen Hülse einstecken und konnte den halter dann anschrauben.
Für den langen blauweisen Sprinter habe ich jetzt Linnepe Airlift Zusatzluftfedern gekauft und werde nicht recht recht schlau aus der oberen Aufnahme: wird die nur am Rahmen verklemmt, durch seitliches Eindrehen einer Schraube? Runterfallen kann das Teil ja eh nicht, bzw. die Wahrscheinlichkeit, das der Sprinter völlig ausfedert ist ja wohl verschwindend gering. Die Zeichnung und das Foto
in der Einbauanleitung
http://www.linnepe24.eu/manuals/zusatzf ... -MB_VW.pdf
zeigt auch einen etwas anderen Rahmen, in den Papieren ist aber ausdrücklich mein Modell als geschlossener Bus genannt.
Allerdings wird doch neben dem LT 35 und dem Sprinter auch der Crafter erwähnt....und den gabs ja erst ab 2006 :shock:
Hat da jemand Hinweise für mich?
Allzeit gute & sichere Fahrt wünscht
Peter
__________________________________________________
Web & Fotos:http://www.btd-team.de
Sprinter1: Freightliner EZ: 2001, 313 CDI MWB
Sprinter3: KnightLiner***** VIP EZ: 2010, 315 CDI LWB
Benutzeravatar
mveits
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 190
Registriert: 15 Apr 2013 12:24

Galerie

Re: Linnepe Zusatzluftfeder "AirLift"

#2 

Beitrag von mveits »

warum einfach, wenns kompliziert auch geht... also die eine gezeigte schraube soll das wohl einfach fixieren, liegt ja so-scheints eh am rahmen auf, ist also max. fürs komplette ausfedern gedacht?!
die konstruktion verwundert aber schon... luftbalg vor der achse und dann an der achse geklemmt?!...kommen da nicht gewaltige hebel drauf (ok wird so scheint es bei der dämpferaufnahme mitgeklemmt)

aber wenn ich mir das so anschau, da ist mir dann das VB-Air System deutlich sympathischer (und irgendwie auch loglisch-sinnvoller)
mfg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mveits für den Beitrag:
der Vahrende (07 Jul 2014 10:12)
BOSS
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 185
Registriert: 01 Mär 2013 22:27
Wohnort: Belgrad

Re: Linnepe Zusatzluftfeder "AirLift"

#3 

Beitrag von BOSS »

Hi!

Egal wie dir Linnepe komisch aussieht, ist super Zusatz -Luftfederung für LT bzw. Sprinter.
Ich habe jetzt leider andere Luftfederung aber werde gegen Linnepe sofort wieder tauschen.

Grüße Gordan 8)
Benutzeravatar
der Vahrende
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1204
Registriert: 13 Okt 2007 08:56
Wohnort: daheim in Neuwied und auf Europas Strassen zuhause!

Galerie
Fahrerkarte

Re: Linnepe Zusatzluftfeder "AirLift"

#4 

Beitrag von der Vahrende »

 Themenstarter

Ich hatte jetzt direkten Kontakt mit Fa. Linnepe, das Einbauproblem ist gelöst.
Zusammenfassend kann man sagen (und so habe ich es den beiden Mitarbeitern, der eine aus der Produktion, der andere aus dem Büro, mit denen ich zu tun hatte, auch gesagt) :
Schriftliche Einbauanleitung absolut grottig und teilweise auch mehrdeutig, aber der persönliche Service ist SPITZE! Rückrufbitte per Mail wurde nach wenigen Minuten erfüllt, ein Techniker, der den Sprinter kennt, war auch nach 3 Telefonaten absolut nicht genervt.
Und wenn ich, als gelernter Schlosser & KFZ Mechaniker, schon Einbauprobleme aufgrund eines widersprüchlichen Fotos und der Zeichnung habe, dann kann man sich vorstellen, welche Probleme, den "Nichtmetaller" erwarten. Aber der persönliche Kontakt hat es absolut wieder herausgerissen!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der Vahrende für den Beitrag:
DMac (28 Feb 2020 08:40)
Allzeit gute & sichere Fahrt wünscht
Peter
__________________________________________________
Web & Fotos:http://www.btd-team.de
Sprinter1: Freightliner EZ: 2001, 313 CDI MWB
Sprinter3: KnightLiner***** VIP EZ: 2010, 315 CDI LWB
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1006
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Linnepe Zusatzluftfeder "AirLift"

#5 

Beitrag von cappulino »

Hallo Peter,

würdest du das System wieder verbauen? Was zeigt die Langzeiterfahrung?

Grüße Michael
Benutzeravatar
der Vahrende
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1204
Registriert: 13 Okt 2007 08:56
Wohnort: daheim in Neuwied und auf Europas Strassen zuhause!

Galerie
Fahrerkarte

Re: Linnepe Zusatzluftfeder "AirLift"

#6 

Beitrag von der Vahrende »

 Themenstarter

Langzeiterfahrung:
Ich hatte ein einziges Mal ein Problem mit der Anlage: aus irgendeinem Grund (ich weiß aber im Moment echt nicht welcher das war) scheuerte ein Luftbalg seitlich durch und war undicht, sprich ein Totalschaden. Ein neuer Luftbalg kam ganz schnell, und seitdem lief die Anlage absolut problemlos. Die Linneppe Anlage hebt das Heck nicht soweit hoch wie die Anlage von Goldschmitt, aber das kann auch dem längeren Überhang bei langen Radstand geschuldet sein. Beide Anlagen, die von Goldschmitt sowie die von Linneppe konnte ich am Armaturenbrett be-und entlasten, ein Kompressor dafür ist jeweils in der beifahrersitzkiste verbaut. Der Einbauaufwand bei der Goldschmitt war meines Erachtes höher, zumal ich dort in den Rahmen ein Lochbohren musste, bei der Linneppe hingegen wird dias obere gegenlager nur geklemmt. Allerdimngs kann es passieren, das bei einem Radwechsel, wenn man das Heck mit einem Wagenheber hochhebt, bei der Linneppe das obere Lager verrutscht, wenn man es nicht ordentlich verklemmt hat. Wenn man das ja weiß, muss man halt drauf achten beim Achse wieder ablassen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der Vahrende für den Beitrag:
cappulino (21 Apr 2018 08:20)
Allzeit gute & sichere Fahrt wünscht
Peter
__________________________________________________
Web & Fotos:http://www.btd-team.de
Sprinter1: Freightliner EZ: 2001, 313 CDI MWB
Sprinter3: KnightLiner***** VIP EZ: 2010, 315 CDI LWB
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 829
Registriert: 05 Aug 2010 19:00

Galerie

Re: Linnepe Zusatzluftfeder "AirLift"

#7 

Beitrag von traumsprinter »

Hallo der Vahrende ( Peter ? )

Moins, eine Frage, hast du eine Zusatzluftfederung oder voll Luftgefedert.
Beide Achsen ? Oder nur die Hinterachse?

Gruß

Peter v. T.
Benutzeravatar
der Vahrende
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1204
Registriert: 13 Okt 2007 08:56
Wohnort: daheim in Neuwied und auf Europas Strassen zuhause!

Galerie
Fahrerkarte

Re: Linnepe Zusatzluftfeder "AirLift"

#8 

Beitrag von der Vahrende »

 Themenstarter

Nur Hinterachse.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der Vahrende für den Beitrag:
traumsprinter (21 Apr 2018 14:26)
Allzeit gute & sichere Fahrt wünscht
Peter
__________________________________________________
Web & Fotos:http://www.btd-team.de
Sprinter1: Freightliner EZ: 2001, 313 CDI MWB
Sprinter3: KnightLiner***** VIP EZ: 2010, 315 CDI LWB
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 829
Registriert: 05 Aug 2010 19:00

Galerie

Re: Linnepe Zusatzluftfeder "AirLift"

#9 

Beitrag von traumsprinter »

Hallo Peter,

dazu kann ich noch die Zusatzluftfederung von Fa. Kuhn
empfehlen, die wird nur geschraubt.
Da kann auch nirgends etwas scheuern.
Und ein Laie kann die einbauen, so er ein bisschen Werkzeug hat.
Sprinter 4,6 to., langer Radstand und langer Überhang.
Das Fahrzeug lässt sich an der Achse bis zu acht Zentimeter anheben.
Ich habe es als Zweikreissystem eingebaut.

Gruß

Peter v. T.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor traumsprinter für den Beitrag:
der Vahrende (21 Apr 2018 13:35)
BOSS
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 185
Registriert: 01 Mär 2013 22:27
Wohnort: Belgrad

Re: Linnepe Zusatzluftfeder "AirLift"

#10 

Beitrag von BOSS »

Hallo Peter!

Ja das ist nicht ganz „ohne“! Bei anderen ist so, dass wenn du Wagen anhebst,
druckt Blattfeder die Achse so weit raus da die dann nur am Luftbalg hängt und
zieht Luftbalg auseinander, was mit Sicherheit nicht gesund sein kann!?
Linneppe-Funktionsprinzip bei Sprinter/LT2 Fahrzeugen, gefällt mir besser weil
Balgen auch eine Stossdämpfer-Funktion haben die bei anderen Balgen fehlt.😏

Grüße Gordan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor BOSS für den Beitrag (Insgesamt 2):
der Vahrende (21 Apr 2018 13:35), traumsprinter (21 Apr 2018 14:25)
Silvester
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 238
Registriert: 22 Nov 2013 15:32

Re: Linnepe Zusatzluftfeder "AirLift"

#11 

Beitrag von Silvester »

ich habe schon die zweite Linnepe verbaut,einmal beim Dukato und jetzt beim Sprinter,ohne Probleme auserdem auch etwas günstiger beim Preis als die Goldschmit :|
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Silvester für den Beitrag (Insgesamt 2):
der Vahrende (21 Apr 2018 14:02), traumsprinter (21 Apr 2018 14:25)
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 829
Registriert: 05 Aug 2010 19:00

Galerie

Re: Linnepe Zusatzluftfeder "AirLift"

#12 

Beitrag von traumsprinter »

Hallo Boss ( Gordan ),

die acht Zentimeter sind auch nicht für den Normalbetrieb gedacht, sondern wenn du z.B. auf eine Fähre in Italien fahren willst. Dort gibt es keine Ausgleichsrampe. ( z.B. Piombino und Livorno) Da sollst du langsam rauffahren, und dann den Druck von 7,5 Bar wieder ablassen. Bei meinem langen Überhang ist das sehr hilfreich. Schon viele WOMOs gesehen die hinten auf der Rampe aufgesessen haben, und LKWs die sich hinten den Unterfahrschutz mit der Beleuchtung abgerissen haben.
Im Normafall fahre ich rechts ca. 3.3 Bar, links 3,8 bar.
Links ist der 100 Liter Dieseltank, und der 180 Liter Wassertank.
Das Fahren mit der Zusatzlf. ist sehr angenehm. Ich habe allerdings vorne auch verstärkte Nachrüstfedern von Goldschmidt verbaut.

Gruß

Peter v. T.
BOSS
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 185
Registriert: 01 Mär 2013 22:27
Wohnort: Belgrad

Re: Linnepe Zusatzluftfeder "AirLift"

#13 

Beitrag von BOSS »

Hallo Peter v. T.!

Ich habe gemeint: „wenn man den Wagen mit Wagenheber hochhebt“!
Mein Kommentar bezieht sich auf Langzeiterfahrung vom Peter und
nicht Peter v. T.!? Habe mich leider bißchen falsch ausgedruckt. Sorry!

Grüße Gordan
Antworten