Linnepe Zusatzluftfeder "AirLift"
- der Vahrende
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Linnepe Zusatzluftfeder "AirLift"
Moin,
in meinem mittellangen Blauen Sprinter habe ich Goldschmitt Zusatzluftfedern drin. Der obere Halter für den Luftbalg ist seitlich am Rahmen angeschraubt, d.h. ich musst damals ein Loch durch den Rahmen bohren, einen Hülse einstecken und konnte den halter dann anschrauben.
Für den langen blauweisen Sprinter habe ich jetzt Linnepe Airlift Zusatzluftfedern gekauft und werde nicht recht recht schlau aus der oberen Aufnahme: wird die nur am Rahmen verklemmt, durch seitliches Eindrehen einer Schraube? Runterfallen kann das Teil ja eh nicht, bzw. die Wahrscheinlichkeit, das der Sprinter völlig ausfedert ist ja wohl verschwindend gering. Die Zeichnung und das Foto
in der Einbauanleitung
http://www.linnepe24.eu/manuals/zusatzf ... -MB_VW.pdf
zeigt auch einen etwas anderen Rahmen, in den Papieren ist aber ausdrücklich mein Modell als geschlossener Bus genannt.
Allerdings wird doch neben dem LT 35 und dem Sprinter auch der Crafter erwähnt....und den gabs ja erst ab 2006
Hat da jemand Hinweise für mich?
in meinem mittellangen Blauen Sprinter habe ich Goldschmitt Zusatzluftfedern drin. Der obere Halter für den Luftbalg ist seitlich am Rahmen angeschraubt, d.h. ich musst damals ein Loch durch den Rahmen bohren, einen Hülse einstecken und konnte den halter dann anschrauben.
Für den langen blauweisen Sprinter habe ich jetzt Linnepe Airlift Zusatzluftfedern gekauft und werde nicht recht recht schlau aus der oberen Aufnahme: wird die nur am Rahmen verklemmt, durch seitliches Eindrehen einer Schraube? Runterfallen kann das Teil ja eh nicht, bzw. die Wahrscheinlichkeit, das der Sprinter völlig ausfedert ist ja wohl verschwindend gering. Die Zeichnung und das Foto
in der Einbauanleitung
http://www.linnepe24.eu/manuals/zusatzf ... -MB_VW.pdf
zeigt auch einen etwas anderen Rahmen, in den Papieren ist aber ausdrücklich mein Modell als geschlossener Bus genannt.
Allerdings wird doch neben dem LT 35 und dem Sprinter auch der Crafter erwähnt....und den gabs ja erst ab 2006
Hat da jemand Hinweise für mich?
Allzeit gute & sichere Fahrt wünscht
Peter
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Re: Linnepe Zusatzluftfeder "AirLift"
warum einfach, wenns kompliziert auch geht... also die eine gezeigte schraube soll das wohl einfach fixieren, liegt ja so-scheints eh am rahmen auf, ist also max. fürs komplette ausfedern gedacht?!
die konstruktion verwundert aber schon... luftbalg vor der achse und dann an der achse geklemmt?!...kommen da nicht gewaltige hebel drauf (ok wird so scheint es bei der dämpferaufnahme mitgeklemmt)
aber wenn ich mir das so anschau, da ist mir dann das VB-Air System deutlich sympathischer (und irgendwie auch loglisch-sinnvoller)
mfg
die konstruktion verwundert aber schon... luftbalg vor der achse und dann an der achse geklemmt?!...kommen da nicht gewaltige hebel drauf (ok wird so scheint es bei der dämpferaufnahme mitgeklemmt)
aber wenn ich mir das so anschau, da ist mir dann das VB-Air System deutlich sympathischer (und irgendwie auch loglisch-sinnvoller)
mfg
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- der Vahrende (07 Jul 2014 10:12)
Re: Linnepe Zusatzluftfeder "AirLift"
Hi!
Egal wie dir Linnepe komisch aussieht, ist super Zusatz -Luftfederung für LT bzw. Sprinter.
Ich habe jetzt leider andere Luftfederung aber werde gegen Linnepe sofort wieder tauschen.
Grüße Gordan
Egal wie dir Linnepe komisch aussieht, ist super Zusatz -Luftfederung für LT bzw. Sprinter.
Ich habe jetzt leider andere Luftfederung aber werde gegen Linnepe sofort wieder tauschen.
Grüße Gordan
- der Vahrende
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Re: Linnepe Zusatzluftfeder "AirLift"
Ich hatte jetzt direkten Kontakt mit Fa. Linnepe, das Einbauproblem ist gelöst.
Zusammenfassend kann man sagen (und so habe ich es den beiden Mitarbeitern, der eine aus der Produktion, der andere aus dem Büro, mit denen ich zu tun hatte, auch gesagt) :
Schriftliche Einbauanleitung absolut grottig und teilweise auch mehrdeutig, aber der persönliche Service ist SPITZE! Rückrufbitte per Mail wurde nach wenigen Minuten erfüllt, ein Techniker, der den Sprinter kennt, war auch nach 3 Telefonaten absolut nicht genervt.
Und wenn ich, als gelernter Schlosser & KFZ Mechaniker, schon Einbauprobleme aufgrund eines widersprüchlichen Fotos und der Zeichnung habe, dann kann man sich vorstellen, welche Probleme, den "Nichtmetaller" erwarten. Aber der persönliche Kontakt hat es absolut wieder herausgerissen!
Zusammenfassend kann man sagen (und so habe ich es den beiden Mitarbeitern, der eine aus der Produktion, der andere aus dem Büro, mit denen ich zu tun hatte, auch gesagt) :
Schriftliche Einbauanleitung absolut grottig und teilweise auch mehrdeutig, aber der persönliche Service ist SPITZE! Rückrufbitte per Mail wurde nach wenigen Minuten erfüllt, ein Techniker, der den Sprinter kennt, war auch nach 3 Telefonaten absolut nicht genervt.
Und wenn ich, als gelernter Schlosser & KFZ Mechaniker, schon Einbauprobleme aufgrund eines widersprüchlichen Fotos und der Zeichnung habe, dann kann man sich vorstellen, welche Probleme, den "Nichtmetaller" erwarten. Aber der persönliche Kontakt hat es absolut wieder herausgerissen!
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- DMac (28 Feb 2020 08:40)
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Re: Linnepe Zusatzluftfeder "AirLift"
Hallo Peter,
würdest du das System wieder verbauen? Was zeigt die Langzeiterfahrung?
Grüße Michael
würdest du das System wieder verbauen? Was zeigt die Langzeiterfahrung?
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- der Vahrende
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Re: Linnepe Zusatzluftfeder "AirLift"
Langzeiterfahrung:
Ich hatte ein einziges Mal ein Problem mit der Anlage: aus irgendeinem Grund (ich weiß aber im Moment echt nicht welcher das war) scheuerte ein Luftbalg seitlich durch und war undicht, sprich ein Totalschaden. Ein neuer Luftbalg kam ganz schnell, und seitdem lief die Anlage absolut problemlos. Die Linneppe Anlage hebt das Heck nicht soweit hoch wie die Anlage von Goldschmitt, aber das kann auch dem längeren Überhang bei langen Radstand geschuldet sein. Beide Anlagen, die von Goldschmitt sowie die von Linneppe konnte ich am Armaturenbrett be-und entlasten, ein Kompressor dafür ist jeweils in der beifahrersitzkiste verbaut. Der Einbauaufwand bei der Goldschmitt war meines Erachtes höher, zumal ich dort in den Rahmen ein Lochbohren musste, bei der Linneppe hingegen wird dias obere gegenlager nur geklemmt. Allerdimngs kann es passieren, das bei einem Radwechsel, wenn man das Heck mit einem Wagenheber hochhebt, bei der Linneppe das obere Lager verrutscht, wenn man es nicht ordentlich verklemmt hat. Wenn man das ja weiß, muss man halt drauf achten beim Achse wieder ablassen.
Ich hatte ein einziges Mal ein Problem mit der Anlage: aus irgendeinem Grund (ich weiß aber im Moment echt nicht welcher das war) scheuerte ein Luftbalg seitlich durch und war undicht, sprich ein Totalschaden. Ein neuer Luftbalg kam ganz schnell, und seitdem lief die Anlage absolut problemlos. Die Linneppe Anlage hebt das Heck nicht soweit hoch wie die Anlage von Goldschmitt, aber das kann auch dem längeren Überhang bei langen Radstand geschuldet sein. Beide Anlagen, die von Goldschmitt sowie die von Linneppe konnte ich am Armaturenbrett be-und entlasten, ein Kompressor dafür ist jeweils in der beifahrersitzkiste verbaut. Der Einbauaufwand bei der Goldschmitt war meines Erachtes höher, zumal ich dort in den Rahmen ein Lochbohren musste, bei der Linneppe hingegen wird dias obere gegenlager nur geklemmt. Allerdimngs kann es passieren, das bei einem Radwechsel, wenn man das Heck mit einem Wagenheber hochhebt, bei der Linneppe das obere Lager verrutscht, wenn man es nicht ordentlich verklemmt hat. Wenn man das ja weiß, muss man halt drauf achten beim Achse wieder ablassen.
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- cappulino (21 Apr 2018 08:20)
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Re: Linnepe Zusatzluftfeder "AirLift"
Hallo der Vahrende ( Peter ? )
Moins, eine Frage, hast du eine Zusatzluftfederung oder voll Luftgefedert.
Beide Achsen ? Oder nur die Hinterachse?
Gruß
Peter v. T.
Moins, eine Frage, hast du eine Zusatzluftfederung oder voll Luftgefedert.
Beide Achsen ? Oder nur die Hinterachse?
Gruß
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Re: Linnepe Zusatzluftfeder "AirLift"
Nur Hinterachse.
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- traumsprinter (21 Apr 2018 14:26)
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Re: Linnepe Zusatzluftfeder "AirLift"
Hallo Peter,
dazu kann ich noch die Zusatzluftfederung von Fa. Kuhn
empfehlen, die wird nur geschraubt.
Da kann auch nirgends etwas scheuern.
Und ein Laie kann die einbauen, so er ein bisschen Werkzeug hat.
Sprinter 4,6 to., langer Radstand und langer Überhang.
Das Fahrzeug lässt sich an der Achse bis zu acht Zentimeter anheben.
Ich habe es als Zweikreissystem eingebaut.
Gruß
Peter v. T.
dazu kann ich noch die Zusatzluftfederung von Fa. Kuhn
empfehlen, die wird nur geschraubt.
Da kann auch nirgends etwas scheuern.
Und ein Laie kann die einbauen, so er ein bisschen Werkzeug hat.
Sprinter 4,6 to., langer Radstand und langer Überhang.
Das Fahrzeug lässt sich an der Achse bis zu acht Zentimeter anheben.
Ich habe es als Zweikreissystem eingebaut.
Gruß
Peter v. T.
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- der Vahrende (21 Apr 2018 13:35)
Re: Linnepe Zusatzluftfeder "AirLift"
Hallo Peter!
Ja das ist nicht ganz „ohne“! Bei anderen ist so, dass wenn du Wagen anhebst,
druckt Blattfeder die Achse so weit raus da die dann nur am Luftbalg hängt und
zieht Luftbalg auseinander, was mit Sicherheit nicht gesund sein kann!?
Linneppe-Funktionsprinzip bei Sprinter/LT2 Fahrzeugen, gefällt mir besser weil
Balgen auch eine Stossdämpfer-Funktion haben die bei anderen Balgen fehlt.
Grüße Gordan
Ja das ist nicht ganz „ohne“! Bei anderen ist so, dass wenn du Wagen anhebst,
druckt Blattfeder die Achse so weit raus da die dann nur am Luftbalg hängt und
zieht Luftbalg auseinander, was mit Sicherheit nicht gesund sein kann!?
Linneppe-Funktionsprinzip bei Sprinter/LT2 Fahrzeugen, gefällt mir besser weil
Balgen auch eine Stossdämpfer-Funktion haben die bei anderen Balgen fehlt.
Grüße Gordan
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Re: Linnepe Zusatzluftfeder "AirLift"
ich habe schon die zweite Linnepe verbaut,einmal beim Dukato und jetzt beim Sprinter,ohne Probleme auserdem auch etwas günstiger beim Preis als die Goldschmit
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- der Vahrende (21 Apr 2018 14:02), traumsprinter (21 Apr 2018 14:25)
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Re: Linnepe Zusatzluftfeder "AirLift"
Hallo Boss ( Gordan ),
die acht Zentimeter sind auch nicht für den Normalbetrieb gedacht, sondern wenn du z.B. auf eine Fähre in Italien fahren willst. Dort gibt es keine Ausgleichsrampe. ( z.B. Piombino und Livorno) Da sollst du langsam rauffahren, und dann den Druck von 7,5 Bar wieder ablassen. Bei meinem langen Überhang ist das sehr hilfreich. Schon viele WOMOs gesehen die hinten auf der Rampe aufgesessen haben, und LKWs die sich hinten den Unterfahrschutz mit der Beleuchtung abgerissen haben.
Im Normafall fahre ich rechts ca. 3.3 Bar, links 3,8 bar.
Links ist der 100 Liter Dieseltank, und der 180 Liter Wassertank.
Das Fahren mit der Zusatzlf. ist sehr angenehm. Ich habe allerdings vorne auch verstärkte Nachrüstfedern von Goldschmidt verbaut.
Gruß
Peter v. T.
die acht Zentimeter sind auch nicht für den Normalbetrieb gedacht, sondern wenn du z.B. auf eine Fähre in Italien fahren willst. Dort gibt es keine Ausgleichsrampe. ( z.B. Piombino und Livorno) Da sollst du langsam rauffahren, und dann den Druck von 7,5 Bar wieder ablassen. Bei meinem langen Überhang ist das sehr hilfreich. Schon viele WOMOs gesehen die hinten auf der Rampe aufgesessen haben, und LKWs die sich hinten den Unterfahrschutz mit der Beleuchtung abgerissen haben.
Im Normafall fahre ich rechts ca. 3.3 Bar, links 3,8 bar.
Links ist der 100 Liter Dieseltank, und der 180 Liter Wassertank.
Das Fahren mit der Zusatzlf. ist sehr angenehm. Ich habe allerdings vorne auch verstärkte Nachrüstfedern von Goldschmidt verbaut.
Gruß
Peter v. T.
Re: Linnepe Zusatzluftfeder "AirLift"
Hallo Peter v. T.!
Ich habe gemeint: „wenn man den Wagen mit Wagenheber hochhebt“!
Mein Kommentar bezieht sich auf Langzeiterfahrung vom Peter und
nicht Peter v. T.!? Habe mich leider bißchen falsch ausgedruckt. Sorry!
Grüße Gordan
Ich habe gemeint: „wenn man den Wagen mit Wagenheber hochhebt“!
Mein Kommentar bezieht sich auf Langzeiterfahrung vom Peter und
nicht Peter v. T.!? Habe mich leider bißchen falsch ausgedruckt. Sorry!
Grüße Gordan