Welches Getriebeöl ins SprintShift Getriebe?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Fix
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 09 Mai 2014 11:55

Welches Getriebeöl ins SprintShift Getriebe?

#1 

Beitrag von Fix »

 Themenstarter

Hallo!

Könnte mir jemand verraten was für ein Öl ins SprintShift kommt und welche Freigaben es haben muss?

(2005er 216 Sprinter)

Danke!
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Welches Getriebeöl ins SprintShift Getriebe?

#2 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Für die Hydraulik oder ins Getriebe ?
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 593
Registriert: 23 Nov 2011 20:05
Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht

Re: Welches Getriebeöl ins SprintShift Getriebe?

#3 

Beitrag von pseudopolis »

Beides wär interessant...
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Welches Getriebeöl ins SprintShift Getriebe?

#4 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Die DB Blatt vorgabe hab ich nicht im Kopf :roll: In die Hydraulik kommt "Pentosin" , das ist ein Hydraulikoel , welches auch in der A-Klasse Lenkung hineingehört.Im Getriebe benutze ich ein Esso Oel von Daimler A 001 989 26 03.
Zum Getriebeoel ist eine Diagnose nötig.Es muß der Hydraulikdruck abgebaut werden ! Dann rechts am Getriebe den Druckspeicher ausbauen um an den Einfüllstutzen fürs Getriebe zukommen.Oel wechseln , Achtung oft klebt der alte Dichtring im Gehäuse ! Danach den Speicher wieder rein und Hydraulikoel Auffüllen über den vorderen Gummischlauch (geht super mit nem Oelkännchen) , Druck aufbauen . Dann Druck wieder abbauen , Kontrollschraube an der Hydraulikoelwanne raus und Solange Hydraulikoel auffüllen bis es rausläuft.Austropfen lassen , alles verschließen und Fertig :roll:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Opa_R für den Beitrag (Insgesamt 2):
Asphaltpirat (25 Mär 2021 22:22), Manuel1985BW (03 Mär 2023 14:26)
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Fix
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 09 Mai 2014 11:55

Re: Welches Getriebeöl ins SprintShift Getriebe?

#5 

Beitrag von Fix »

 Themenstarter

Hydrauliköl habe ich bis jetzt noch nicht gewechselt - hatte ich auch ehrlich gesagt nicht vor? (Oder ist es notwendig?)

Mitr geht es hauptsächlich um das Getriebeöl (Menge : 1,5L). Habe damals beim ;) 2 Liter gekauft, ohne vorher nach dem preis zu fragen....an der Kasse wurden dann fast 50 öcken fällig. Das finde ich eindeutig zu viel. Freigaben auf den Literdosen habe ich leider nicht gefunden, deswegen frage ich hier.
rucksacklipper
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 07 Jul 2018 00:03

Re: Welches Getriebeöl ins SprintShift Getriebe?

#6 

Beitrag von rucksacklipper »

Hydrauliköl zum ausrücken der Kupplung und wechseln der Gänge.
Ist's zuwenig, rupft die Kupplung und es schaltet sehr unsensibel.
Das muss, wie Schorsch schon geschrieben hat, penibel passen von der Füllmenge.

teilenummer A001 989 24 03 13 "Hydrauliköl", steht nicht Pentosin drauf, ist aber drin.
https://bevo.mercedes-benz.com/bevolist ... ction=show
Rechnung MB vom 13.07.2018, also brandaktuell.
Gruss
Marc
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4998
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Welches Getriebeöl ins SprintShift Getriebe?

#7 

Beitrag von v-dulli »

Achtung!
Pentosin darf nur in die Schalteinheit, nicht in das Getriebe!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag (Insgesamt 2):
Opa_R (04 Aug 2018 23:23), oolex (08 Jun 2019 23:35)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Antworten