Startschwierigkeiten

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Helmut Schramm
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 02 Nov 2013 13:41

Startschwierigkeiten

#1 

Beitrag von Helmut Schramm »

 Themenstarter

Mein Sprinter 213 (Baujahr 2001) hat Halbautomatik eingebaut. Zum starten muss man auf "N" schalten und vorher auf die Bremse steigen. Leider ist das seit gestern defekt. Die Stellung "R" ist drinnen und geht nicht mehr weg. Das heißt, ich kann den Wagen nicht mehr starten. Was könnte daran Schuld sein?

Danke für die bisherigen Antworten. Zur Ergänzung: Mein Mechaniker probierte schon einiges, werde ihm mal die Tipps weiterleiten. Mit dem Abschalten und wieder probieren ist es nicht gelungen. Inzwischen ist die Batterie schwach, werde sie austauschen. Der Mechaniker meinte, dass irgendeine Gruppe im Getriebe schuld sein kann. Aber auch irgend ein Schalter, der auch mit dem Bremslicht zu tun hat. Das Problem ist, dass der Sprinter vor meiner Türe steht und ich nicht zur Werkstatt fahren kann. :-((
Zuletzt geändert von Helmut Schramm am 02 Nov 2013 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Startschwierigkeiten

#2 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Das Problem könnte an der Hochdruckpumpe links am Getriebe liegen.Nimm dir mal ein Hämmerchen , mach die Zündung an und hau mal auf den Motor.Bei viel Glück läuft sie dann wieder an und du kannst "N" einlegen.Das ist aber nur eine Möglichkeit, was auch sein könnte das der Bremslichtschalter hin ist oder beide Bremslichtbirnen / Sicherung durch ist :roll:
Versuch das mit der Pumpe mal , ansonsten Gelenkwelle an der Achse abschrauben und in ne werkstatt schleppen :?
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
rossi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2626
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: --

Galerie

Re: Startschwierigkeiten

#3 

Beitrag von rossi »

Opa_R hat geschrieben:was auch sein könnte das der Bremslichtschalter hin ist oder beide Bremslichtbirnen / Sicherung durch ist
das aber vor dem Gelenkwellenausbau prüfen, zu peinlich, wenn es an einer Kleinigkeit liegen würde.
Hatte vor kurzem etwas ähnliche Symptome, da ging es nach einiger Zeit mit Zündung aus - warten - Zündung an wieder.
Gruß
Rossi
Sprintertreffenteilnehmer 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013 - Ende
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Startschwierigkeiten

#4 

Beitrag von Opa_R »

Hy Harald :wink:
Deswegen ja der Tip mit dem Hämmerchen , manchma hängt die Pumpe und man bekommt ihn so wenigstens wieder flott :roll:
Meiner muckt wen´s kalt ist und ich sofort nen Gang schalte.Dann kommt "F".Wart ich dann 2 min , geht er ganz Normal.Denk das meine Pumpe nach über 200.000 kn langsam den Geist aufgibt :?
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Helmut Schramm
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 02 Nov 2013 13:41

Re: Startschwierigkeiten

#5 

Beitrag von Helmut Schramm »

 Themenstarter

Der Tipp mit der Hochdruckpumpe am Getriebe werden ich mal dem Mechaniker sagen. Auch mit dem Klopfen. Der Motor hat jetzt 244000 Kilometer (Baujahr 2001).
Helmut Schramm
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 02 Nov 2013 13:41

Re: Startschwierigkeiten

#6 

Beitrag von Helmut Schramm »

 Themenstarter

Opa_R hat geschrieben:Hy :wink:
Das Problem könnte an der Hochdruckpumpe links am Getriebe liegen.Nimm dir mal ein Hämmerchen , mach die Zündung an und hau mal auf den Motor.Bei viel Glück läuft sie dann wieder an und du kannst "N" einlegen.Das ist aber nur eine Möglichkeit, was auch sein könnte das der Bremslichtschalter hin ist oder beide Bremslichtbirnen / Sicherung durch ist :roll:
Versuch das mit der Pumpe mal , ansonsten Gelenkwelle an der Achse abschrauben und in ne werkstatt schleppen :?
Das sind ja einige gute Hinweise, danke dafür. Werde es meinen Mechaniker sagen.
Helmut Schramm
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 02 Nov 2013 13:41

Re: Startschwierigkeiten

#7 

Beitrag von Helmut Schramm »

 Themenstarter

Mein Mechaniker brachte eine neue Batterie und es war wieder alle ok.

Werde aber trotzdem nachschauen lassen, ob sich ein sonstiger Fehler ankündigt.
Antworten