Fragen eines Sprinter Käufers

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Fosgate
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 28 Sep 2013 20:27

Fragen eines Sprinter Käufers

#1 

Beitrag von Fosgate »

 Themenstarter

Moin

Ich hab mich jetzt doch mal hier angemeldet da hier ja ein paar wissende unterwegs zu sein scheinen :) .

Ich bin jetzt schon seit ca 4 Wochen auf der Suche nach einem Sprinter. Eigentlich soll er zu großen Teilen als Zugfahrzeug dienen (Anhängelast wenn beladen 2000-2500 kg) den rest halt als normales Transportfahrzeug (PKW ist noch vorhanden).
Hatte bisher nen 312 (1995-2000) mit kurzen oder mittleren Radstand ins Auge gefasst. Allerdings war alles was ich mir bisher angeschaut habe einfach nur Schrott :(

Gestern viel mir ein 213 BJ 2002 ins Auge welcher eigentlich super aussieht kaum Rost und innen sehr gepflegt, mit für einem Sprinter einer Super Ausstattung. Und ganz wichtig für mich nicht in Weiß :) sondern Dunkel Rot Metallic. Der Vorbesitzer wollte ihn zum WOMO umbauen ist aber über das verkleiden der Wände nie hinausgekommen (sehe ich für mich aber ehe als Vorteil an)

Allerdings mache ich mir nun Sorgen was die Anhängelast angeht im Internet habe ich jetzt alles gelesen, von 2 T bis 3 T der Verkäufer meinte ohne in die Papiere zu schauen er müsste 2,8 Anhängelast haben, was mir ja reichen würde. Wenn ein Anhänger dran ist ist der Sprinter eh meist leer oder mit leichten Gepäck unterwegs. Des weiteren hat das Fahrzeug ein Automatikgetriebe, eigentlich bin ich Automatik Fan, war mir beim Sprinter jetzt aber eigentlich egal bzw als Lastesel hätte ich vermutlich dem Handrührer vermutlich dem Vorzug gegeben oder wie steht ihr dazu ?

Was würdet ihr sagen ist der 213 (Mittlere Radstand hoch) ausreichend zum ziehen? Aufn Papier hat er ja mehr PS und Nm als der 312 aber eben auch weniger Hubraum und ein Zylinder weniger.

Fährt hier zufällig jemand so ein Geschoss und kann was zur Anhängelast sagen (Notfalls auch per Auflastung)

Ehe hier die Frage kommt warum als Zugfahrzeug nen Sprinter.... Hatte auch erst nen SUV geplant aber nen Sprinter liegt da kostentechnisch ca gleich und bietet mir doch mehr Vorteile als nen SUV zumal ich ja noch nen PKW habe.

So nun ein paar Fragen auf die ich heute trotz intensiven Google keine Antwort gefunden habe. Hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG

Fosgate

P.S. gibt es im Netz irgendwo die Möglichkeit ne Preisliste aus 2003 zu bekommen oder das Handbuch runterzuladen ?
Benutzeravatar
Lord
Moderator
Moderator
Beiträge: 2145
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Fragen eines Sprinter Käufers

#2 

Beitrag von Lord »

Hallo hat der 213 Vollautomatik oder SprintShift :?:
Musst du viel Rangieren und Rückwärts fahren?
Wenn er SprintShift hat lasse es sein ist mit Anhänger große Vorsicht geboten.
Fosgate
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 28 Sep 2013 20:27

Re: Fragen eines Sprinter Käufers

#3 

Beitrag von Fosgate »

 Themenstarter

OK

Jetzt muss ich mal blöd nachfragen wo ist der Unterschied ?

Rangieren eigentlich weniger ehe so gut wie ganicht (wenn dann nur mit leeren Hänger) wird mit Hänger nur auf der Autobahn unterwegs sein (also Langstrecke)

Dennoch Interessiert mich mal wieso große Vorsicht?

MfG
Benutzeravatar
WilleWutz
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1538
Registriert: 26 Dez 2008 16:28
Wohnort: Westerwald

Galerie

Re: Fragen eines Sprinter Käufers

#4 

Beitrag von WilleWutz »

Moin,

erstmal herzlich willkommen im Forum.

Hier hast Du mal was aus der "Suche" zum Einlesen

>>>> http://www.sprinter-forum.de/search.php ... printshift <<<<
Zuletzt geändert von WilleWutz am 29 Sep 2013 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

Peter

212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 :mrgreen: D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Benutzeravatar
Lord
Moderator
Moderator
Beiträge: 2145
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Fragen eines Sprinter Käufers

#5 

Beitrag von Lord »

Er hat nur SprintShift :(
Das ist ein Automatisiertes Schaltgetriebe mit Trockenkupplung die schleift beim rückwärts fahren mit Anhänger schnell kaputt wenn es dann noch etwas hoch geht ist es ganz vorbei. Vorwärts kein Problem mit Anhänger.
Fosgate
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 28 Sep 2013 20:27

Re: Fragen eines Sprinter Käufers

#6 

Beitrag von Fosgate »

 Themenstarter

Ok so wie ich das sehe Baujahr 2002 gab es nur mit Sprintshift als kommt nur dieses in Frage. Da mit Ladung eigentlich nicht Rangiert wird sehe ich da jetzt aber auch kein Problem zumindest kann kein Wandler Kaputtgehen :) im Grunde ein Vorteil da Wandler Gepsannbetrieb ja net unbedingt mögen.

Viel wichtiger wäre mir hier die frage nach der Anhängelast :) Wenn darauf noch jemand ne Antwort wüsste das wäre super ;)
Gelöschter User

Re: Fragen eines Sprinter Käufers

#7 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo,

kurze Info zur Anhängelast; eine Anfrage über das Kundenportal von Mercedes wird standardmäßig folgend beantwortet:

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom ... 201x. Gern haben wir Ihre Anfrage aufgegriffen.
Sie fragten zum Sprinter mit der Fahrzeug-Ident-Nr. WDB903..................... nach der zulässigen Anhängelast.
Diese beträgt bezogen auf das Chassis 2000 kg gebremst und 750 kg ungebremst.
Falls noch Fragen zu anderen Themen offen sind, zögern Sie nicht uns anzusprechen. Sie erreichen uns unter unserer Servicenummer 00800 9 777 7777 werktags zwischen 8:30 Uhr und 18:00 Uhr.

Wenn es dann doch die 2800kg Anhängelast sein sollen :D ist eine kostenpflichtige Anfrage (60,00€ netto bzw. 71,40€ brutto) bzgl. einer Herstellerbescheinigung notwendig. Bei mir hat das eine Zentrale unter der Emailadresse "Technische-Herstellerbescheinigungen@daimler.com" bearbeitet. Für die milde Abgabe bekommst Du dann ein Fax mit der Fahrgestellnummer und der zulässigen Anhängelast Deines Sprinters - insofern technisch mehr als 2000kg möglich. Vorher wird wohl geprüft ob Alles ausreichend dimensioniert ist (Antrieb, Fahrwerk, ...). Damit dann zum TÜV und fertig.

Gruß
rockus
JC312D
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 63
Registriert: 01 Mär 2005 00:00

Galerie

Re: Fragen eines Sprinter Käufers

#8 

Beitrag von JC312D »

Hallo Niko,
hat das damals mit der Erhöhung der Anhängelast geklappt?
Ich stehe eben vor dem selben Problem, wäre toll, wenn Du Dich meldest.
Viele Grüße
Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JC312D für den Beitrag:
McBokkes (21 Apr 2016 13:35)
__________________________________________________________________________________
Aktuell: 213 CDI DPF.
Mobil-Historie: LT28 Sven Hedin; James Cook 312D; T3 syncro; 312D 903463 Selbstausbau;
James Cook 312D; 312D 903463 ex-Messemobil.
JC312D
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 63
Registriert: 01 Mär 2005 00:00

Galerie

Re: Fragen eines Sprinter Käufers

#9 

Beitrag von JC312D »

Bislang ist das Problem noch nicht gelöst.
Vielleicht kann doch noch jemand helfen?
Kosten werden selbstverständlich ersetzt.
__________________________________________________________________________________
Aktuell: 213 CDI DPF.
Mobil-Historie: LT28 Sven Hedin; James Cook 312D; T3 syncro; 312D 903463 Selbstausbau;
James Cook 312D; 312D 903463 ex-Messemobil.
Antworten