Sicherung 16 (25A) Motorsteuergerät brennt durch

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Sepp
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Sicherung 16 (25A) Motorsteuergerät brennt durch

#1 

Beitrag von Sepp »

 Themenstarter

Hi Leute!

Heute mit meiner 2002er Doka 313 CDI auf der BAB liegengeblieben.

Nach Bodenwelle, so mein Eindruck, alle Lampen im KI an und Motor aus.
Motor lässt sich auch nicht mehr starten, Anlasser dreht nicht, kein Klicken, nichts, nur Lampen im KI an.

ADAC hat auch nicht gefunden.

Sicherung 16 brennt durch sobald die Zündung/vorglühen eingeschaltet wird.

Wenn der zweite Stecker von Links (in Fahrtrichtung der erste mit grauen Bügel) am Motorsteuergerät gezogen ist, bleibt die Sicherung heile.

An dem Stecker sind folgende Farben grün, grünweiß, schwarz, braun und blaugrün. Zudem hängt da auch der Tempomat dran, den habe ich aber testhalber schon abgeklemmt, der isses also nicht.

Wo führen die oben genannten Kabel hin?

Hat einer eine Idee?

Gruß und Dank
Sepp
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Re: Sicherung 16 (25A) Motorsteuergerät brennt durch

#2 

Beitrag von sengpiel-fuhrpark »

Kontrolliere mal den Kabelbaum vom Steuergerät zum Motor im Motorraum (beim Achsträger vorne links). Da scheuert der gerne durch.

Wenn's das nicht ist dann bitte nochmal melden ...

Vielleicht habe ich dann noch Abhilfe..


Viele Grüße,

Matze
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Re: Sicherung 16 (25A) Motorsteuergerät brennt durch

#3 

Beitrag von Sepp »

 Themenstarter

Hi!

Am Achsträger links ist alles OK, das war so das erste was ich nachgeschaut habe, Kabelbaum sieht gut aus, Metall ist allerdings blank.

Habe mir mal die Steckerbelegung rausgesucht.

gn - grün - Steckplatz 12 - CAN LOW - J421
gn/ws - grünweiß - Steckplatz 11 - CAN HIGH - J422
gn - grün - Steckplatz 17 - Airbag Crash Sensor - J371
sw - schwarz - Steckplatz 16 - Endhülse K15 gesichert
br - braun - Steckplatz 9 - Masse Kupplungsschalter J345
bl/gn blaugrün - Steckplatz 2 - Kupplungsschalter S105

Kupplungsschalter ist OK, das Kabel dahin auch, das habe ich durchgemessen.

Wo sitzt den J371?
Kann man den durchmessen?

Und was ist mit den CAN Leitungen?

Gruß
Sepp
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Re: Sicherung 16 (25A) Motorsteuergerät brennt durch

#4 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Denk nicht das ne CAN Bus Leitung die Sicherung zerfetzt :roll: Hatte schon mal das das Gewebe der Ummantelung Kabeliso zerstört hat :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

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Re: Sicherung 16 (25A) Motorsteuergerät brennt durch

#5 

Beitrag von sengpiel-fuhrpark »

Wäre ein Fehler an Leitung J371 würde die Lampe für Airbag leuchten... Daran bitte nichts messen... Folgen könnten laut sein.
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Re: Sicherung 16 (25A) Motorsteuergerät brennt durch

#6 

Beitrag von Sepp »

 Themenstarter

So, den Crashsensor J371 hatte ich mal abgeklemmt, sitzt unterm Fahrersitz, Sicherung geht trotzem durch.
Wäre auch komisch gewesen, wenn das den Motor lahm gelegt hätte.

Dann werde ich morgen wohl mal den Kabelbaum unten am Achsträger vorsichtig öffnen.

Danke bis dahin!

Gute n8
Sepp
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Re: Sicherung 16 (25A) Motorsteuergerät brennt durch

#7 

Beitrag von sengpiel-fuhrpark »

Ich kann im WIS leider nicht finden wo Endhülse K15 von Stecker gris (grau) endet... Ist der graue Stecker für die Versorgung Steuergerät ?? Ich bin der Meinung das ist der ganz linke (In Sichtweise), da K15 und K30 vorhanden sind. :?:

Defektes CDI Steuergerät ist sehr selten...
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Re: Sicherung 16 (25A) Motorsteuergerät brennt durch

#8 

Beitrag von Sepp »

 Themenstarter

Hallo!

Was meinen die denn mit "Endhülse"?

Sind die Stecker am Steuergerät im WIS Schaltplan irgendwie gekennzeichnet?

Ich sehe da immer nur das CDI Steuergerät A80 und die ganzen Kabel, die dadrangehen, die Nummern der Kabel geben an, wo die im Stecker sitzen, aber welcher Stecker ist das?

Kann man das über die oberen Zahlen z.B. 64-65-66-67-68 definieren?

In der Legende ist da das CDI Steuergerät A80 6x aufgeführt, sind das die 6 Stecker vom Steuergerät?

Gruß und Dank
Sepp
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Re: Sicherung 16 (25A) Motorsteuergerät brennt durch

#9 

Beitrag von Fachmann »

Bevor du dich verrenst und irgendwas suchst was gar nicht da ist mache folgendes, lege den Motorleitungssatz frei auch bei den Injektoren und irgendwo wirst du fündig.

Wenn du den Stecker abziehst ist je klar dass die Sicherung heile bleibt weil du die Spannung vom SG wegnimmst. Ist der Stecker dran zieht irgeneine Endstuffe zu viel Strom und schießt die Sicherung ab. Was auch helfen würde, die 3 Stecker vom Motorleitungssatz abziehen und dann einzeln wieder stecken, dann kann man in etwa eingrenzen welches Bauteil betrofen ist. Die Heizung der Motorentlüftung könnte auch auch diesen Fehler produzieren weil auch höhere Ströme fließen.
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LÖSUNG: Sicherung 16 (25A) Motorsteuergerät brennt durch

#10 

Beitrag von Sepp »

 Themenstarter

Nabend!

So, Fehler habe ich gefunden, der Leitungssatz unten am Motorträger links wars nicht.

Es war eins von den drei Kabeln des Nockenwellensensors im Ventildeckel durch und scheuerte an Masse.

Wat blöd!

Sprinter rennt nicht, Fehler war keiner hinterlegt.

Grus und Danke!
Sepp
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Re: Sicherung 16 (25A) Motorsteuergerät brennt durch

#11 

Beitrag von marian »

Hallo, bei mir gestern das exakt selbe Problem (während der Fahrt auf der Autobahn einfach ausgegangen, alle Licher an, startet nicht mehr, Sicherung 16 durch).
Leider gestern im Eifer des Gefechts nicht hier nachgelesen... Naja. Er steht jetzt gezwungenermaßen bei MB. Ich berichte mal, was die finden. Vielleicht ergänzt es ja den Bericht hier.
Zuletzt geändert von marian am 26 Jul 2020 12:52, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Sicherung 16 (25A) Motorsteuergerät brennt durch

#12 

Beitrag von marian »

Meine Tortur soweit:
Sonntag Panne. Nach eigener Suche vor Ort Befund: Sicherung 16 durch. Neue Sicherung fliegt wieder raus. Abschlepper zu MB.

Montag früh Telefonat mit MB. Ich gebe den Tipp aus dem Forum, dass sie den Nockenwellensensor checken sollen.

Dienstag Anruf: Motorsteuergerät kaputt. Neupreis 1.200€. Ich fahre hin. Motorsteuergerät durchgebrannt. Es stinkt im Auto nach Kabelbrand, Gerät nicht mehr drin. Diskussion, wann es kaputt ging bzw. ob es schon von Sonntag nen Hau hatte oder beim wiederholten Messen zerstört wurde...

...Meanwhile: Ich treibe ein gebrauchtes Steuergerät auf...

Freitag: Neues, gebrauchtes Motorsteuergerät lässt sich nicht verheiraten, da codiert. Freitag Abend zweiter Anruf: Ursache Nockenwellensensor :roll: .

Meine Fragen an den Threadersteller bzw. euch:
1. War bei dir auch das Steuergerät danach durchgebrannt? Ich habe nach der Panne keinen Kabelbrand im Auto gerochen.

2. Ist es ergo erst bei MB beim Messen durchgebrannt?

3. Oder riecht man das wirklich erst, wenn man das Steuergerät dann öffnet? Sind die so gut abgedichtet?


4. So oder so... gibt's hier nen Tipp, wo man die Dinger klonen bzw. virginisieren lassen kann? Am Besten Großraum Leipzig
DANKE... :(
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Re: Sicherung 16 (25A) Motorsteuergerät brennt durch

#13 

Beitrag von v-dulli »

Dass der Nockenwellensensor die MSG-Sicherung durchbrennt glaube ich nicht!
Schau Dir mal genau den Motorkabelsatz im Bereich des linken Motorträgers an. Fehlt dort das Kabelband scheuert der Kabelsatz durch und verursacht einen Kurzschluss und nur ein solcher lässt die Sicherung durchbrennen.
Gruß aus OWL
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Re: Sicherung 16 (25A) Motorsteuergerät brennt durch

#14 

Beitrag von Vanagaudi »

Liegt Zittau in deiner weiteren Umgebung? Dann probier es hier. Dann kannst du auch gleich berichten, dass ein Masseschluss der Stromversorgung für den Nockenwellensensor vermutlich den Spannungsregler im Motorsteuergerät zerstört hat. Du solltest noch die Teilenummer deines MSG kennen, und eventuell die Teilenummer der MSG-SW, falls das MSG nicht mehr zu retten ist.
v-dulli hat geschrieben: 26 Jul 2020 13:47Dass der Nockenwellensensor die MSG-Sicherung durchbrennt glaube ich nicht!
Das glaube ich schon, insbesondere, da eine neue Sicherung eingebaut wurde und anschließend das MSG riecht. Vermutete Ursache siehe vorherigen Absatz.
v-dulli hat geschrieben: 26 Jul 2020 13:47Schau Dir mal genau den Motorkabelsatz im Bereich des linken Motorträgers an. Fehlt dort das Kabelband scheuert der Kabelsatz durch und verursacht einen Kurzschluss und nur ein solcher lässt die Sicherung durchbrennen.
Ist auch möglich. Aber kann dieser Fehler ein defektes MSG verursachen? Oder anders herum gefragt, ist in diesem Abschnitt des Kabelbaums die Stromversorgung des MSGs zu finden oder die Zuleitungen zu dessen Sensoren?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Sicherung 16 (25A) Motorsteuergerät brennt durch

#15 

Beitrag von marian »

v-dulli hat geschrieben: 26 Jul 2020 13:47 Dass der Nockenwellensensor die MSG-Sicherung durchbrennt glaube ich nicht!
Schau Dir mal genau den Motorkabelsatz im Bereich des linken Motorträgers an. Fehlt dort das Kabelband scheuert der Kabelsatz durch und verursacht einen Kurzschluss und nur ein solcher lässt die Sicherung durchbrennen.
...das sagt halt Mercedes
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