Am welcher Höhe (über N.N.) gibt es Probleme?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
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sprinteratw
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Am welcher Höhe (über N.N.) gibt es Probleme?

#1 

Beitrag von sprinteratw »

 Themenstarter

Hi,

wir planen in ein paar Wochen in den Ausläufern des Himalaya unterwegs zu sein.
Was denkt ihr bis zu welcher Höhe über NN der Sprinter gut läuft? Einige Pässe sind in 4.000 - 4.500m Höhe.

Stefan
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Lars72
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Re: Am welcher Höhe (über N.N.) gibt es Probleme?

#2 

Beitrag von Lars72 »

Du hast ja schon mal keinen Partikelfilter, der Probleme machen könnte. Also würde ich mal vermuten, daß du außer starker Rußentwicklung und geringer Motorleistung nicht viel zu befürchten hast, bzw. weniger als mit einem mordernen Diesel.
(Mein 309d Bj 1987 hat damals in der Schweiz schon bei 2000m eine schöne weithin sichtbare Rußfahne hinter sich hergezogen und wurde des öfteren mal von Reisebussen am Berg überholt... aber er lief immer. )
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Re: Am welcher Höhe (über N.N.) gibt es Probleme?

#3 

Beitrag von PeterM »

Gelegentlich die Reduktion verwenden und mit der "Nebelwand" hinter dem Fahrzeug leben, sollte es eigentlich gewesen sein. Ein einzeler PAss ist bei den DPF-ausgestatteten FAhrzeugen auch noch verlraftbar, eine Woche in der Höhe ist fatal.

Grüsse
Peter
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sprinteratw
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Re: Am welcher Höhe (über N.N.) gibt es Probleme?

#4 

Beitrag von sprinteratw »

 Themenstarter

Nebelwand klingt gut! :-)
Lt. der aktuellen Planung sollte bei 3.700m über NN Schluss sein.
Wird bestimmt "lustig" mit gefühlten 20 PS so einen Berg hochzukriechen.
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flo91
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Re: Am welcher Höhe (über N.N.) gibt es Probleme?

#5 

Beitrag von flo91 »

Wir planen im Frühjahr 2020 durch die Stan-Länder zu fahren. In diesem Zusammenhang würde mich interessieren, bis auf welche Höhe das Fahrzeug gut fährt. Wir haben den ANJ mit 109 PS. Was sind so die höchsten Pässe, die ihr bisher gefahren seid? Und hat jemand von euch Erfahrung was die Standheizung betrifft? Bei uns läuft die ebenfalls mit Diesel.

Vielen Dank und LG
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Re: Am welcher Höhe (über N.N.) gibt es Probleme?

#6 

Beitrag von Nordmann »

Wir waren in den Westalpen unterwegs. Verbaut habe ich ebenfalls ne Diesel-Standheizung (Eberspächer D2L). Da war ab über ca. 2000m Schluss. Die Heizung lief zwar an, verlor schnell an Leistung und schaltete nach kurzer Zeit aus. Unterhalb 2000m dann keine Probleme mehr.
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Re: Am welcher Höhe (über N.N.) gibt es Probleme?

#7 

Beitrag von Reisender »

Nordmann hat geschrieben: 18 Jan 2018 21:18 ne Diesel-Standheizung (Eberspächer D2L). Da war ab über ca. 2000m Schluss. Die Heizung lief zwar an, verlor schnell an Leistung und schaltete nach kurzer Zeit aus. Unterhalb 2000m dann keine Probleme mehr.
Hallo,
das kann ich bestätigen. Ich war dann beim Boschdienst und habe die Heizung "nicht ganz umweltfreundlich" so einstellen lassen, dass der optimale CO2 Wert im Abgas niedriger ist als vorgeschrieben. Damit bekommt sie mehr Luft und ist mir auch auf 3300m nicht mehr ausgegangen.
Ob das für noch größere Höhen auch machbar ist, weiß ich nicht.
Grüße vom
Reisenden
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
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Re: Am welcher Höhe (über N.N.) gibt es Probleme?

#8 

Beitrag von flo91 »

Vielen Dank für eure Antworten.

Wie sieht es mit der Mozorenleistung in diesen Höhen (3500 und mehr) aus? Hat da jemand Erfahrungen gemacht?
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