Wegfahrsperre

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Benutzeravatar
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 593
Registriert: 23 Nov 2011 20:05
Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht

Re: Wegfahrsperre

#16 

Beitrag von pseudopolis »

Ahoi

nimm doch einfach den chip aus dem schlüssel und kleb ihn irgendwo ins auto. So hast du die WSP auch permanent deaktiviert. Dann kannst dir für billiges geld einen schlüssel ohne chip nachmachen lassen.

Ciao, michi
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Wegfahrsperre

#17 

Beitrag von joethesprinter »

Das ist eine gute Erste Hilfe!
Allerdings fallen ja im Alter oft auch die Steuergeräte aus. Hab etwas Bange, dass mir das natürlich mitten in der Gobi passiert... 😓
Benutzeravatar
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 593
Registriert: 23 Nov 2011 20:05
Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht

Re: Wegfahrsperre

#18 

Beitrag von pseudopolis »

Hi

naja, da können aber auch 1001 andere sachen in der wüste ausfallen ;-)
Sorg lieber für eine gut sortierte werkzeugkiste und führ ein paar ersatzteile mit, bei denen die wahrscheinlichkeit höher ist, dass sie mal das zeitliche segnen, als ne defekte wegfahrsperre.
Was ich zb auf reisen dabei hab ist ein injektor, keilriemen, auspuffgummi, reifenpannenspray (hat mich schon x-mal gerettet), reifenflickset, dose voller schrauben, kabel, stecker etc ... und halt die werkzeugkiste mit lötkolben und messgerät.

Die abfrage der wegfahrsperre sitzt übrigens im motorsteuergerät. Das kann man auch wegprogrammieren, bzw zum auslieferzustand resetten und die abfrage der WSP unterdrücken. Gebrauchte motorsteuergeräte kann man so kaufen. Oder zu einem ECU spezialisten geben. Für ca 150€ wird das erledigt.

Ciao, Michi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pseudopolis für den Beitrag:
Micha944 (27 Aug 2019 21:25)
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Wegfahrsperre

#19 

Beitrag von joethesprinter »

So ein MSG für einen 313CDI 4x4 aus 2006 ohne Abfrage von WFS und AGR gerne an mich :mrgreen:

Einfach umstecken? oder muß da noch was mit Diagnose codiert und werden angelernt werden?
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4914
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Wegfahrsperre

#20 

Beitrag von v-dulli »

WSP hat ein eigenes Steuergerät und erteilt lediglich die Startfreigabe an das Motorsteuergerät.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 593
Registriert: 23 Nov 2011 20:05
Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht

Re: Wegfahrsperre

#21 

Beitrag von pseudopolis »

Hi

selbst hab ich das noch nie gemacht, aber ich denke, das neue oder geresettete MSG übernimmt beim 1. mal einbauen die daten der restlichen steuergeräte, mit denen es kommunizieren muss. Was evt gemacht werden muss, ist die codierung der injektoren. Das ist so eine art feineinstellung und geschieht, indem man die auf dem injektor aufgedruckte nummer mittels stardiagnose programmiert. Ob der speicher aber im MSG oder im kombiinstrument sitzt (was ja das zentrale hirn des autos ist), das weiss ich nicht.

Such doch einfach mal im netz oder auf ebay nach so einem steuergerät. Einfach die nummer die auf dem steuergerät aufgedruckt ist zur suche eingeben.
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 575
Registriert: 02 Jan 2017 17:13
Wohnort: Linz Österreich

Re: Wegfahrsperre

#22 

Beitrag von Schaubi »

Ich hab ein MSG, Steuergerät Wegfahrsperre und zündschloss mit transponder in reserve. Da musst du alles gesamt tauschen. Da reicht eine kompomente nicht aus, hab ich schon mal versucht. Wenn du einzeln tauscht dann muss man das getauschte teil neu anlernen.

Lg

Andi
316 4x4 ZG3 L3H2 Camper mit Aufstelldach Delta 18 Zoll
Benutzeravatar
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 593
Registriert: 23 Nov 2011 20:05
Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht

Re: Wegfahrsperre

#23 

Beitrag von pseudopolis »

@schaubi

der eigentliche sinn, ein gebrauchtes MSG ohne zugriff der wegfahrsperre zu programmieren, ist dass man nicht alle komponenten tauschen muss.
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Wegfahrsperre

#24 

Beitrag von joethesprinter »

...und man hoffentlich den Ärger erst gar nicht hat, wenn die WFS nicht mehr detektiert wird.

Inzwischen wird sich in fast jeden Dorf ein Schmied, ein Multimeter usw. auftreiben lassen. Aber so ein Mist wie die WFS wird sicher ein Riesen-Problem.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 575
Registriert: 02 Jan 2017 17:13
Wohnort: Linz Österreich

Re: Wegfahrsperre

#25 

Beitrag von Schaubi »

Deswegen hab ich mir da eine 2. garnitur besorgt, hab das schon einige male gahbt dass error aufleuchtet. Ist ja bekannt dass das manchmal vorkommt. Ist dann immer wieder angesprungen, aber sicher ist sicher.

Lg

Andi
316 4x4 ZG3 L3H2 Camper mit Aufstelldach Delta 18 Zoll
Antworten