Kraftstofftemperatur auslesen
Kraftstofftemperatur auslesen
Hallo zusammen,
habe gelesen, dass die Kraftstofftemperatur einen großen Einfluss auf die Schmierfähigkeit des Diesels für die Hochdruckpumpe hat.
Das Problem tritt natürlich insbesondere bei wenig Diesel im Tank auf - das kann man aber auf Reisen nicht immer vermeiden. Letztes Jahr in Skandinavien hatte ich Glück, dass es immer kalt war (+-10°C) und dass man ja da auf den Landstraßen nicht Volllast fährt, so dass ich denke, dass alles im grünen Bereich war - trotz Leucht plus 100km (92l von 100l getankt). In Portugal oder Zentralspanien kann das im Sommer schonmal ganz anders sein...
Nun findet sich ja in dieser super tollen Liste
http://www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?f=1&t=10988
die Nummer G81 - Geber für Kraftstofftemperatur.
Kann man die Werte mit nem Diagnoseteil auslesen? Mit welchem? Geht der Motor in den Notlauf oder eine Leistungsdrossel wenn die Temperatur zu hoch wird?
By the way - gibt es eine günstige Diagnose auch für´n Netbook anstatt Extragerät?
Vielen Dank für eure Hinweise, Andreas
habe gelesen, dass die Kraftstofftemperatur einen großen Einfluss auf die Schmierfähigkeit des Diesels für die Hochdruckpumpe hat.
Das Problem tritt natürlich insbesondere bei wenig Diesel im Tank auf - das kann man aber auf Reisen nicht immer vermeiden. Letztes Jahr in Skandinavien hatte ich Glück, dass es immer kalt war (+-10°C) und dass man ja da auf den Landstraßen nicht Volllast fährt, so dass ich denke, dass alles im grünen Bereich war - trotz Leucht plus 100km (92l von 100l getankt). In Portugal oder Zentralspanien kann das im Sommer schonmal ganz anders sein...
Nun findet sich ja in dieser super tollen Liste
http://www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?f=1&t=10988
die Nummer G81 - Geber für Kraftstofftemperatur.
Kann man die Werte mit nem Diagnoseteil auslesen? Mit welchem? Geht der Motor in den Notlauf oder eine Leistungsdrossel wenn die Temperatur zu hoch wird?
By the way - gibt es eine günstige Diagnose auch für´n Netbook anstatt Extragerät?
Vielen Dank für eure Hinweise, Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
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Re: Kraftstofftemperatur auslesen
Interessanter Ansatz und in südlichen Gefilden ganz und gar nicht unsinnig.Bobil hat geschrieben:Kann man die Werte mit nem Diagnoseteil auslesen? Mit welchem? Geht der Motor in den Notlauf oder eine Leistungsdrossel wenn die Temperatur zu hoch wird?
Der Motor geht auf jeden Fall nicht in Notlauf oä, habe schon mit 100l Tank 102l getankt (Winter ).
Werde mal am Wochenende versuchen, ob mein Scangauge die Treibstofftemperatur ausgibt.
Gruß
Rossi
Sprintertreffenteilnehmer 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013 - Ende
Re: Kraftstofftemperatur auslesen
Nicht jeder Motor hat den Fühler verbaut. Weiß aber nicht mehr wonach man damals ging (PKW, LKW oder so). Auslesen mit SD auf jeden Fall möglich mit anderen Geräten muss ich passen.
Nur so am Rande, hatte im Betrieb 1/4 Tank unter Vollast Temperaturen von 150°C ohne Probleme.
Nur so am Rande, hatte im Betrieb 1/4 Tank unter Vollast Temperaturen von 150°C ohne Probleme.
Re: Kraftstofftemperatur auslesen
was zur Frage führt, ab welchen Temperaturen Diesel anfängt schlechter zu schmieren.
Ich habe als Ansatzpunkt gefunden, daß Diesel im Bereich ab 200°C seine Siedevolumen stark ändert und vermute mal, daß dies auch der Anfang des kritischen Bereiches ist.
Ich habe als Ansatzpunkt gefunden, daß Diesel im Bereich ab 200°C seine Siedevolumen stark ändert und vermute mal, daß dies auch der Anfang des kritischen Bereiches ist.
Sprintertreffenteilnehmer 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013 - Ende
Re: Kraftstofftemperatur auslesen
Was ich vergessen habe zu erwähnen ist, dass ich die Temperatur im Hochsommer bei ca. 35°C aussentemp. zusammengebracht habe.
Re: Kraftstofftemperatur auslesen
Hallo zusammen,
hier mal das Zitat über das ich gestolpert bin:
"Ab einer Kraftstoffzulauftemperatur (gemessen im Hauptfilter) von über 70°C beginnt das Motorsteuergerät den Raildruck abzusenken und somit die Leistung zu reduzieren. "Notlauf" ist das noch keiner. Hintergrund: Ab dieser Temperatur sinkt die Schmierfähigkeit von Diesel so stark ab, daß man erhöhten Verschleiß an der HD-Pumpe erwartet.
Das ist bei allen CR-Motoren so, egal welcher Hersteller."
Quelle: http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ub ... 301&page=2
Danach wären 150°C Dieseltemperatur brutalste Marter für die betroffenen HD-Teile...
Gruß, Andtreas
hier mal das Zitat über das ich gestolpert bin:
"Ab einer Kraftstoffzulauftemperatur (gemessen im Hauptfilter) von über 70°C beginnt das Motorsteuergerät den Raildruck abzusenken und somit die Leistung zu reduzieren. "Notlauf" ist das noch keiner. Hintergrund: Ab dieser Temperatur sinkt die Schmierfähigkeit von Diesel so stark ab, daß man erhöhten Verschleiß an der HD-Pumpe erwartet.
Das ist bei allen CR-Motoren so, egal welcher Hersteller."
Quelle: http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ub ... 301&page=2
Danach wären 150°C Dieseltemperatur brutalste Marter für die betroffenen HD-Teile...
Gruß, Andtreas
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Re: Kraftstofftemperatur auslesen
Die Temp. vom Kraftstoff wird beim Sprinter im Rücklauf gemessen. Kurz nach dem es aus dem Rail richtung Filter geht. Das Alugehäuse in dem der Fühler sitzt ist direkt an dem Kopf angeschraubt. Das alles spielt natürlich eine Rolle für die Werte die vom Sensor gemessen werden. Im "normalen" Betrieb sind Werte um die 100°C normal.
ABER, wie schon erwähnt, nicht jeder Motor hat den Sensor verbaut => wenn nicht verbaut kann das Steuergerät nicht auf die Werte reagieren => keine Reduzierung der Leistung.
ABER, wie schon erwähnt, nicht jeder Motor hat den Sensor verbaut => wenn nicht verbaut kann das Steuergerät nicht auf die Werte reagieren => keine Reduzierung der Leistung.
Re: Kraftstofftemperatur auslesen
Das würde also heißen, dass man am Filter messen müsste, statt am Railausgang, denn die Temperatur ist ja dann immer über ca. 70°C.
Und wichtig ist ja was in der Hochdruckpumpe ankommt...
Muss mal nach nem Kontakttermometer gucken.
Gruß, Andreas
Und wichtig ist ja was in der Hochdruckpumpe ankommt...
Muss mal nach nem Kontakttermometer gucken.
Gruß, Andreas
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Re: Kraftstofftemperatur auslesen
Iglhaut 316
Hallo
Ich habe mich für meine Wüstenfahrten vor einigen Jahren mit diesem Problem befasst und bin zur Erkenntnis gelangt, daß 30 Liter Diesel im Tank für die Dieseltemperatur ausreichend sind.
MfG
Rainer
Hallo
Ich habe mich für meine Wüstenfahrten vor einigen Jahren mit diesem Problem befasst und bin zur Erkenntnis gelangt, daß 30 Liter Diesel im Tank für die Dieseltemperatur ausreichend sind.
MfG
Rainer
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- Beiträge: 368
- Registriert: 06 Sep 2010 13:01
- Wohnort: SAINT LEON SUR VEZERE
Re: Kraftstofftemperatur auslesen
Ich hatte in den vergangenen zwei Jahren bei einem 316er mehrfach die Situation das bei extrem hohen Aussentemperaturen (um oder über 40 Grad) sowie fast leerem Tank plötzlich die Leistung weg war, der Motor zog nicht mehr und drehte hoch wie in Gummi. Notlauf war das aber wohl nicht , es fühlte sich eher nach reduzierter Leistug an. Abstellen, einen Kaffe trinken und weg war´s. Ich habe lange gesucht und hier im Forum das auch thematisiert. Den Grund habe ich nie gefunden. Hier scheine ich endlich fündig geworden zu sein. Es muss wohl die Dieseltemperatur gewesen sein Für den Problemkreis Pumpenschmierung habe ich seit Jahren eine Lösung, das hilft auch generell bei schwefelarmen Diesel sowie bei Diesel mit hohem Biodieselanteil und zu hohen Vorlauftemperaturen. Ich gebe russlarmes 2T-Öl (teilsythetisch) im Verhältniss von max 1:250 beim Tanken zu. Damit werden Düsen und Pumpe bestens geschmiert.
Gruss Wim
Gruss Wim
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- Registriert: 28 Aug 2017 20:43
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Re: Kraftstofftemperatur auslesen
Ja, kann man auslesen mit WOW oder Delphi und einem VCI oder ähnlichem Gerät von EBay für ca. 50-60,-€rossi hat geschrieben: ↑16 Apr 2013 22:54Interessanter Ansatz und in südlichen Gefilden ganz und gar nicht unsinnig.Bobil hat geschrieben:Kann man die Werte mit nem Diagnoseteil auslesen? Mit welchem? Geht der Motor in den Notlauf oder eine Leistungsdrossel wenn die Temperatur zu hoch wird?
Der Motor geht auf jeden Fall nicht in Notlauf oä, habe schon mit 100l Tank 102l getankt (Winter ).
Werde mal am Wochenende versuchen, ob mein Scangauge die Treibstofftemperatur ausgibt.
Gruß
Rossi
Geht nicht gibt's nicht !