Abschmierplan

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
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pseudopolis
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Abschmierplan

#1 

Beitrag von pseudopolis »

 Themenstarter

Gibts eigentlich eine art abschmierplan für den sprinter? Oder ist der selbstschmierend ;-)
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Twisty
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Re: Abschmierplan

#2 

Beitrag von Twisty »

Was willst denn schmieren?
Wie oft schmierst du denn deinen Pkw ab? Bestimmt kein großer Unterschied zum Sprinter. Ausser der Sattelplatte vielleicht...... :mrgreen:
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Timur
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Re: Abschmierplan

#3 

Beitrag von Timur »

Haben nicht einige Modelle tatsächlich Abschmierstellen am Fahrwerk? Ich meine, so etwas mal gehört zu haben. Und das mit der Sattelplatte... Jou, ich kenne sogar einen, der ´nen Sprinter als Sattelauflieger hat. Also so abwegig ist das gar nicht ;-)
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benjamin
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Re: Abschmierplan

#4 

Beitrag von benjamin »

zu schmierende Stellen gibt's beim Sprinter eigentlich nur, wenn entsprechende Anbauteile /-Geräte verbaut sind, die einen Schmierplan haben (hätten...). Mir fällt da von unseren Fz. nur Folgendes ein:

- AHK (Rockinger)
- Gelenke/Lagerbuchsen der Ladebordwand

Weiterhin halt alle mechanischen Teile am Aufbau, sofern etwas in der Art verbaut ist (Kipper, Sattelzugvorrichtung etc.)

Am originalen Chassis gibt es m.W. keine Stellen, die regelmässig zu schmieren sind,
empfehlenswert ist es jedoch, den Verteiler für die Handbremse sowie die Gelenke der Antriebswelle immer etwas im Auge zu behalten.

LG
benjamin
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Bobil
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Re: Abschmierplan

#5 

Beitrag von Bobil »

Hallo,
"...sowie die Gelenke der Antriebswelle immer etwas im Auge zu behalten" - ich habe da neulich gesucht und keine Abschmiernippel gefunden, genauso wenig wie an den Schiebestücken der Gelenkwellen - die sind mit Gummibälgen geschützt. Scheint also alles "auf eine Fahrzeuglebensdauer" ausgelegt zu sein, oder?
By the way: weiß jemand zufällig, wo ich Spannbänder für die vorderen Gelenkwellenmuffen am 4x4 her bekomme? Mein :D hat mir zunächst erzählt, das wären ganz normale (z.B. von FÖRCH) - kann aber nicht sein, da ist viel zu wenig Platz! Die Originalen sind auch nicht zum Zuziehen mit einer Zange, sondern da wird eine Art Lasche umgelegt (?). Tips?
Viele Grüße, Andreas
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joethesprinter
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Re: Abschmierplan

#6 

Beitrag von joethesprinter »

Bobil hat geschrieben: 28 Okt 2012 18:01 By the way: weiß jemand zufällig, wo ich Spannbänder für die vorderen Gelenkwellenmuffen am 4x4 her bekomme? Mein :D hat mir zunächst erzählt, das wären ganz normale (z.B. von FÖRCH) - kann aber nicht sein, da ist viel zu wenig Platz! Die Originalen sind auch nicht zum Zuziehen mit einer Zange, sondern da wird eine Art Lasche umgelegt (?). Tips?
Viele Grüße, Andreas
Wie hast du ihn dicht bekommen und wie lang hat es gehalten? :?:
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Re: Abschmierplan

#7 

Beitrag von Bobil »

Puh, das ist schon so lange her, ich glaube ich habe welche vom 2CV (Ente) genommen, die waren günstig, schlank und verhältnimäßig dicht (ölt etwas raus, aber ganz wenig).
Grüße Andreas
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Re: Abschmierplan

#8 

Beitrag von joethesprinter »

:lol:
Von der Ente an den Sprinter. Das gefällt mir.
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Re: Abschmierplan

#9 

Beitrag von Flagg »

Ich würde mal vermuten die Schellen sind von Oetiker... Die gibt es in allen möglichen Längen beim Autoteile-Dealer ums Eck.
... meint Stefan_SLE :wink:
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Re: Abschmierplan

#10 

Beitrag von Axel »

mein alter 312 4x4 hat an der welle vom verteilergetriebe zur vorderachse zwei nippel. und sonst - bei der reserveradaufhängung die beiden schrauben gut einfetten ab und an, das lastabhängige bremsventil und der kraftausgleich bei den handbremsseilen mögens auch gern schmierig. haubenschloss und - seilzug fällt mir noch ein, eventuell alle paar jahre einmal die türschlösser und verriegelungen ausbauen und in öl baden, da gibts probleme, wenn das alte fett drin stockt, die bolzen, auf denen die rückspiegel angeschraubt sind und die sich drehen, wenn man sie einklappt (spiegel abbauen) - was fällt euch noch ein?
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Re: Abschmierplan

#11 

Beitrag von joethesprinter »

Flagg hat geschrieben: 05 Jun 2018 14:22 Ich würde mal vermuten die Schellen sind von Oetiker... Die gibt es in allen möglichen Längen beim Autoteile-Dealer ums Eck.
Am Rad geht es sehr eng zu. Ich vermute deshalb sind original so ganz primitive Blumenbinder verbaut.
Ich hab mir bei Ebay jetzt ein Zwischending zwischen den beiden Systemen bestellt. Hoffe es ist wenigstens einen Millimeter niedriger und immerhin Edelstahl.
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