4x4: Schelle Manschette Antriebswelle

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
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reisetiger
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4x4: Schelle Manschette Antriebswelle

#1 

Beitrag von reisetiger »

 Themenstarter

Servus zusammen,

irgendwann ist mir scheints die Schelle der Antriebswelle vorne rechts flöten gegangen. Erstaunlicher Weise ist die Manschette an sich heil geblieben.
Nun ist der Platz in dieser Einbaulage so begrenzt, dass eine gewöhnliche Schelle mit Verschluss zum Umbiegen schleifen würde. Bei Mercedes gibts nur komplettes Set und nicht die Schelle allein.

Habt ihr Bezugsquellen für die Manschette oder eine Lösung die bei den sehr beengten Platzverhältnissen hilft?

schöne Grüße!
viele Grüße, der Reisetiger
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Vagabundo
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Re: 4x4: Schelle Manschette Antriebswelle

#2 

Beitrag von Vagabundo »

Schau mal im Autozubehör oder versuch es mit einem guten Kabelbinder.

Gruß Vagabundo
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Schnafdolin
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Re: 4x4: Schelle Manschette Antriebswelle

#3 

Beitrag von Schnafdolin »

Eine Schraubschelle ist zu dick, das wird ne Unwucht geben. Ich kenne die Schellen als, wie soll ich sagen..."Einrastschellen", die man dann mit einer Zange zusammendrückt, um die Vorspannung zu erzeugen.

Gruß aus'm Tal

Martin

bei dem jetzt vorn eine Manschette langsam anfängt, zu siffen :(
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Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
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Re: 4x4: Schelle Manschette Antriebswelle

#4 

Beitrag von reisetiger »

 Themenstarter

Vagabundo hat geschrieben:Schau mal im Autozubehör oder versuch es mit einem guten Kabelbinder.
Selbst da trägt der Schliesmechanismuss/ Raste zu weit auf. Ist weniger als 1mm Platz.

Merci werd mich dann mal auf die Suche nach ner Einrastschelle machen.
Weitere kreative Lösungen gerne willkommen :).
viele Grüße, der Reisetiger
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Bobil
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Re: 4x4: Schelle Manschette Antriebswelle

#5 

Beitrag von Bobil »

Hallo Reisetiger (was fürn cooler Name),
schau mal bei FÖRCH, die haben auch so allround-Manschetten zu günstigen Kursen und da hatte ich auch mal Schellen gesehen. Kann sein, dass du über einen Gebietsvertreter bestellen musst oder ne befreundete Werkstatt.
Gruß, Andreas
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Re: 4x4: Schelle Manschette Antriebswelle

#6 

Beitrag von Bobil »

Hallo Reisetieger,
hast du jetzt eine Lösung für das Problem? - Nur falls es bei anderen oder mir auch mal auftaucht...
Gruß, Andreas
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Re: 4x4: Schelle Manschette Antriebswelle

#7 

Beitrag von reisetiger »

 Themenstarter

Hallo,

noch nicht. Hab zuletzt versucht eine Einrastschelle so hinzubiegen, dass diese nicht schleift.
Irgendwann war die Schelle verbogen und unbrauchbar, meine Nerven kaputt. Habe mir nun ein zweites Opfer besorgt und werde es die Tage nochmal probiern.

Hat jemand ne Idee womit man die Dinger am besten bearbeitet, wenn man die entsprechende Spezialzange nicht hat? Rohrzange war nicht hilfreich, vor Montage habe ich mit Hammer und Schraubenziehe den Verschluss etwas gebogen um es dann so gut es geht zusammen zu drücken.

schönes langes Wochenende!
viele Grüße, der Reisetiger
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benjamin
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Re: 4x4: Schelle Manschette Antriebswelle

#8 

Beitrag von benjamin »

reisetiger hat geschrieben: Hat jemand ne Idee womit man die Dinger am besten bearbeitet, wenn man die entsprechende Spezialzange nicht hat?
...kaufen, für kleines Geld :wink:
z.B. hier:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_sacat=13 ... nge&_sop=2

Kostet nicht die Welt und ist beim Ohr-Klemmen-Briden-Anziehen immer wieder hilfreich.

zur Not und wenn du den Eindruck in der Mitte à la Original-Optik nicht brauchst, tut's erfahrungsgemäss auch eine Kneifzange, (kein Seitenschneider o.ä., Pressdruck muss gleichmässig anliegen),
s.auch:
http://www.golf1.info/forum/index.php?p ... adID=75623

Lg
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Re: 4x4: Schelle Manschette Antriebswelle

#9 

Beitrag von reisetiger »

 Themenstarter

So Operation geglückt, Patient lebt.

Habe nun eine Universal Rastschelle genommen, diese stramm gezogen und eingehängt. Anschließend den Verschluss mit Kneifzange zugedrückt, aber so dass noch nicht maximale Schließwirkung/ Druck erreicht wurde. Nun ging das Gepfrimel los, da die Schelle IN Fahrtrichtung vorne an stand um weniger als einen Millimeter. Also mit Schraubendreher so gut wie möglich den Verschluss flach biegen, zuletzt waren ein paar Schläge mim Hammer nicht zu umgehen. Nur die gehn ja leider aufs Lager...
Endergebnis ist nun aber eine stramm sitzende Schelle, die sich am Verschluss leicht in die Manschette drückt. Freigängikeit ist aber gegeben auch bei vollem Lenkeinschlag mit Einfedern. Hoffentlich bleibt das so, denn sonst wirds das nächste Mal wohl die Manschette mit zerreißen.

viele Grüße und viel Erfolg bei den Operationen!

der Reisetiger
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maxbackbone
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Re: 4x4: Schelle Manschette Antriebswelle

#10 

Beitrag von maxbackbone »

Hallo zusammen

Nochmal die Frage in die Runde, wo habt ihr eure Manschetten her?
Wer kann was empfehlen oder auch ggf. abraten?

Mit freundlichen Grüßen

Mario
Tester
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Re: 4x4: Schelle Manschette Antriebswelle

#11 

Beitrag von Tester »

Manschetten...guggst du hier erster Beitrag ff.
https://www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?f=1&t=19328
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