2. Lichtmaschiene

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Etschi #305
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 16 Jun 2010 21:38

2. Lichtmaschiene

#1 

Beitrag von Etschi #305 »

 Themenstarter

Hallo Forum,
ich würde gerne wissen.ob es möglich ist eine 2. Lichtmaschiene zu verbauen. Oder ov es da.evtl sogar einen fertigen nachrüst.satz gibt.

Das ganze will ich machen damit meine Lade/Wohnraumbatterien noch genügend geladen werden da ich eine recht groß dimensionierte Stereoanlage habe und auesrdem teilweise auch wärend der Fahrt den Stromwandler für den Kühlschrank und die Dachklima am laufen habe.

2.baterien haben insgesammt 330AH

MfG Etschi
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: 2. Lichtmaschiene

#2 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Hallo

Es stehen doch, nach meinem Wissen, drei verschiedene Lima`s zur Verfügung. Ich hab z.B. die 190 Ah geordert und habe , auch mit zwei Batterien, keine Probleme. Und da hängt ständig der Spannungswandler dran.

Gruß Holger
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
rossi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2626
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: --

Galerie

Re: 2. Lichtmaschiene

#3 

Beitrag von rossi »

Etschi #305 hat geschrieben:ich würde gerne wissen.ob es möglich ist eine 2. Lichtmaschiene zu verbauen. Oder ov es da.evtl sogar einen fertigen nachrüst.satz gibt.
Gehen tut es, aber einen Nachrüstsatz gibt es mW nicht.
WeltreiseWolfgang hat sich eine 2te LiMa eingebaut, aber alles selber entworfen.
Ist ein nicht unerheblicher Aufwand so etwas selber zu bauen.
Gibt es keine sinnvollere Alternative, als den Stromfresse Dachklima elektrisch angetrieben vom Motor laufen zu lassen?
Gruß
Rossi
Sprintertreffenteilnehmer 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013 - Ende
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: 2. Lichtmaschiene

#4 

Beitrag von Hans »

@ Etschi

Wie Harald schon erwähnt, Einbau 2. Lichtmaschine sehr aufwändig. Für das Betreiben einer Dachklima und weitere Verbraucher reicht aber i. d. R. auch die stärkere Lichtmaschine nicht aus, alternativ zur 2. Lima machen es viele über einer Ladebooster von hoher Qualität geregelt über eine IUoU-Kennlinie (Z.B. Mobile Technology). Lies Dir dazu mal folgendes ganz durch und Du hast vielleicht eine Lösungmöglichkeit > http://www.promobil.de/ratgeber/praxis- ... 42941.html
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Etschi #305
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 16 Jun 2010 21:38

Re: 2. Lichtmaschiene

#5 

Beitrag von Etschi #305 »

 Themenstarter

aso das ihr euch keine sorgen macht ich habe natürlich auch entsprechend dicke Verkabelung für den 12V bereich 50mm² Kabel zwischen Start- und Zusatzbatterie und das selbe nochmal zwischen Zusatzbattereie und Stromwandler.
@ Holger
Soweit ich weis is dir größte LiMa im LT 120A stark aber meistens sind die 90A LiMa´s verbaut

@Rossi
hm okay das es nicht einfach wird hab ich mir schon gedacht.. und klar gubts ne einfachere lösung als die Dachklima mittels wandler wärend der Fahrt zu betreiben ^^ sofern man eine normale Autoclima vom werk Verbaut hat xD (hab ich aber leider nicht ).

@ Hans
Die Dachklima würede bei 960watt leistungsaufnahme 80A Benötigen da der 2000Watt Stromwandler allerdings keine 100% wirkungs grad hat sondern laut hersteller >92% (gehen wir mal von 10% verlust aus) sind wir schon bei 88A
nun die folge daraus ist das mir für den fall das ich die dachklima wärend der fahrt verwenden werde auch ein recht starker 40A Ladebooster nicht sehr viel bringen wird ;-) (mit dem gedanke Lade booster hab ich auch schon gespielt).

Grundvorhaben wäre eben gewesen, die 2. LiMa sollte dan rein und ausschlieslich für Die Zusatzverbraucher verkabelt werden mit direckt Verkabelung zu den Zusatzbatterien. nunja hoffe es weis evtl doch noch jemand etwas.
Wenn nicht dan hab ich 2 möglichkeiten ^^ Mir den halter für die 2. Lichtmaschiene selber zu bauen oder weiterhin ohne Klima die Langen Strecken auf der Bahn verbringen xD
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: 2. Lichtmaschiene

#6 

Beitrag von Hans »

Etschi hat geschrieben:... Soweit ich weis is dir größte LiMa im LT 120A stark aber meistens sind die 90A LiMa´s verbaut ...
Im James-Cook Forum hat einer ne 200 A Lima im T1N Sprinter verbaut, eigentlich ne beachtliche Leistung !
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Benutzeravatar
Lord
Moderator
Moderator
Beiträge: 2145
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: 2. Lichtmaschiene

#7 

Beitrag von Lord »

Für den T1N gibt es 180A habe ich selber bei meinem alten nachgerüstet da die 90er schnell an ihre grenzen kommt und dann geht nichts mehr.
Für den NCV3 gibt es ab Werk 220A habe ich drinn das fetzt ordentlich und knallt gut :D :D
Michi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 66
Registriert: 01 Aug 2004 00:00
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Galerie

Re: 2. Lichtmaschiene

#8 

Beitrag von Michi »

Hallo

Schau mal bei LEAB rein. In meinem 616 habe ich einen 150A Zusatzgenerator von LEAB drin.
Der Einbausatz ist zwar Schweineteuer aber dafür Perfekt.

Aus schlechter Erfahrung kann ich Dir sehr abraten, selber einen Einbausatz herzustellen.
An dem Generator wirken hohe Kräfte und Vibrationen.

Link zu den Zusatzgeneratoren http://www.leab.eu/produkte/generatoren ... aetze.html

Gruss

Michi
Etschi #305
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 16 Jun 2010 21:38

Re: 2. Lichtmaschine

#9 

Beitrag von Etschi #305 »

 Themenstarter

Hallo mal wieder.
ich hoffe ich störe niemanden wenn ich dieses alte Thema wieder aufrolle ;-)
aber ich hatte zwischenzeitlich eine Lösung gefunden und wollte euch nun endlich daran teil haben lassen.

Also ich habe herausgefunden das es für meinen LT 35 mit dem 2,8l TD Motor (Motorkennung ATA) eine original Variante mit 2. Lichtmaschine gegeben hat. da ich dann per Zufall mal an eine Lichtmaschine gekommen bin kam ich auf die Idee das einfach mal auszuprobieren wie es gehen könnte.
So und dann kam die Überraschung.
Der original Lichtmaschinenhalter hat platz für 2 Lichtmaschinen und eine umlenkrolle passt auch noch dazwischen.
so nach dem ich das gesehen habe war der Rest ganz einfach.
beim VW dealer hab dann nur noch die Befestigungsschrauben und das passende Steckergehäuse für die Erregerstromleitung für den Generator bestellt. Umlenkrolle und längeren Keilriemen habe ich beim Zubehörlieferanten bestellt weil's da bissel günstiger war und die Mechanik war gegessen.

danach habe ich noch eine 50mm² plus Leitung von Generator zu den Zusatzbatterien gelegt und eine kleine Erregerstrom Leitung von den Zusatzbatterien zum Armaturenbrett und dann weiter zu dem 2. Generator am Armaturenbrett habe ich noch eine 2. Ladekontrollleuchte und ein Relais das über Zündungsplus angesteuert wird damit die Erregerleitung nicht die ganze zeit Stromführend ist.

so das ganze läuft jetzt schon ein Jahr ohne Probleme zu bereiten :-)
während der Motor läuft und Keine zusätzlichen Verbraucher angeschlossen sind
hat sich die Boardnetzspannung nun auch verbessert von 13,4 V auf 14,2V also eine deutlich erkennbare Verbesserung.
Die Zusatzbatterien sind immer schön voll geladen und die Klimaanlage kann nun während der fahrt benutzt werden. ich gehe mal davon aus das die Zusatzbatterien jetzt auch eine längere Lebenserwartung haben.
RüdiTDI
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 25 Mär 2018 09:43

Re: 2. Lichtmaschiene

#10 

Beitrag von RüdiTDI »

Hallo, bin neu im Bunde und lese eifrig eure Zeilen. Hier wurde das Thema mit den zwei Lichtmaschinen im VW LT angesprochen. Muss auch bei meinem LT 35 109 PS AVR bestätigen, dass es eine 2. Aufnahmehalterung neben der Lichtmaschine gibt. Wer kann mir hier noch etwas genauer beschreiben, wie der Flachriemen dann läuft oder ob ich einen neuen Riemen brauche. Bin gespannt auf eure Antworten.
Mit besten Grüßen Rüdi
BOSS
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 185
Registriert: 01 Mär 2013 22:27
Wohnort: Belgrad

Re: 2. Lichtmaschiene

#11 

Beitrag von BOSS »

Hallo Rudi!

Zweite Lichtmaschine ist kein Problem bei AVR Motoren. Du Brauchst eine
Umlenkrolle und anderen Antriebsriemen der länger ist. Bei mir hat gepaßt
Antriebsriemen mit der Bezeichnung 6PK 2025. Ob bei dir gleicher Riemen
passen werde ist abhängig von der Umlenkrolle die du zusätzlich einbaust.
97014DF9-1399-4C04-95E2-C45A9A8E2C9E.jpeg
712B67F4-E7EE-4BD4-AEFD-7F8B3B6F8B3D.jpeg


Grüße Gordan
RüdiTDI
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 25 Mär 2018 09:43

Re: 2. Lichtmaschiene

#12 

Beitrag von RüdiTDI »

Genial dieses Forum. Danke für die Antwort Boss. Gute Lösung für eine 2. Lichtmaschine, danke für die Bilder. :)
Habe inzwischen eine einfachere Lösung gefunden. Habe mit eine 180A Lichtmaschine vom Passat 3C für wenig Geld gekauft. Die Kohlebürsten waren noch recht gut und diese gleich verbaut. Am schwierigsten war die Entlastung des Riemens. Habe den Spanner letztendlich einfach mit einem langen Schraubendreher gezwungen mir den Riemen freuwillig frei zu geben :D
Nun schlussendlich, es klappte prima und mein Bus hat schon im Standgas 14-14,3 Volt auch bei eingeschaltetem Fahrlicht sind es da noch 14 Volt. Nun kann ich meine kühlboxgestresse Zweitbatterie auf Urlaubsfahrten möglichts schnell wieder aufladen.
Möchte mir bis zum Winter auch einen elektrischen Zuheizer in Kühlwassersystem einschleifen. Dafür musste ich unbedingt eine 2. oder eine leistungsstärkere Lichtmaschine verbauen.
Danke und gerne gebe ich Anregungen/Infos zum 180A Lichtmaschinenwechsel.

Gruß Rüdi
BOSS
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 185
Registriert: 01 Mär 2013 22:27
Wohnort: Belgrad

Re: 2. Lichtmaschiene

#13 

Beitrag von BOSS »

Was Spanner betrifft, mit einem 17mm Steckschlüssel und eine Ratsche geht das viel einfacher!

Gordan
RüdiTDI
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 25 Mär 2018 09:43

Re: 2. Lichtmaschiene

#14 

Beitrag von RüdiTDI »

Hast recht Gordan, habe es gestern sogar in meiner Reparaturanleitung 5 Zylinder Motor, Mechanik gefunden :wink:
Iss´auch immer Alles sehr eng und unübersichtlich da vorne :D
Schönes Restwochenende.

Gruß Rüdi
ARO-LT35
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 16 Dez 2008 11:21
Wohnort: Schweiz

Re: 2. Lichtmaschiene

#15 

Beitrag von ARO-LT35 »

Hallo Rüdi

Mich würde der Umbau intressieren. Ich habe einen 2,5l 5 zyl AVR Motor.
Hast du eine Artikelnummer der verwendeten Passat Lichtmaschine? Passt das mechanisch? Alte Lima raus, neue rein?

Vielen Dank füe deine Hilfe

Gruss Andi
Antworten