Neues in der Felgenfrage 15 gegen 16 Zoll.

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
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Schnafdolin
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Neues in der Felgenfrage 15 gegen 16 Zoll.

#1 

Beitrag von Schnafdolin »

 Themenstarter

Hab eben die Rädel getauscht. Winterreifen von SEMPERIT auf 15"- Felgen runter und Winterreifen von NOKIAN auf 16"- Felgen drauf.
Die Felgen sind nagelneue DUCATO-Felgen, die es für derzeit 140,- bei ebay gibt. Ich hab sie schon ein viertel Jahr da, als sie noch billiger waren... Felgen vom G kosten das 4-fache. Die Maße der DUCATO-Felgen: LK 5x130, ET 68. Ich hab das Mittenloch 3mm ausdrehen lassen, weil dieses kleiner als beim Sprinter ist.
Die Radschrauben sind andere da die FIATs Kegel- statt Kugelbundschrauben benutzen. Die Gewindelänge ist gleich, 33mm.
Die NOKIAN Hakkapeliitta sind lauter als die SEMPERIT, beim einlenken schleifen sie ganz sacht an den vorderen Schmutzfängern. Das beseitige ich. Der Tacho geht absolut genau, vorher hinkte er gegenüber dem GPS runde 4-6km/h nach. Die Fahrzeughöhe ist rechnerisch 2,4cm größer geworden.
Nun kommt die DEKRA, bei uns hier statt dem TÜV. Die gucken sich das an und tragen mir die G-Felgen mit Reifen ein. Und NUR die...

Grüße aus dem regnerischen Elbtal
Martin
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Re: Neues in der Felgenfrage 15 gegen 16 Zoll.

#2 

Beitrag von sprinter-22 »

Hi,
mal seh'n wie intelligent dein DEKRA Mann ist. Mit den nachgedrehten Felgen ist die Betriebserlaubnis erloschen (vom Fzg und den Felgen), und auch keine Einzelabnahme möglich. Somit alo auch keine Eintragung. Erst nach neuen Testreihen könnte eine neue KBA Nummer für diese Felgen beantragt werden. Auch wenn die 3mm die Felge nicht zum brechen bringen.
Wo kein Kläger, da kein.....zumindest solange bis ein Unfallgutachter dahinter kommt.

Gruss Arno
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joethesprinter
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Re: Neues in der Felgenfrage 15 gegen 16 Zoll.

#3 

Beitrag von joethesprinter »

interessant!
was ist deine neue reifendimension? da scheint ja noch immer genug platz zu sein. meinst du ich bekomme auch 235/85r16 unter? ...mein tacho geht eh nicht... :)
was hast du noch für den nötigen satz radschrauben bezahlt?
Zuletzt geändert von joethesprinter am 19 Feb 2012 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Neues in der Felgenfrage 15 gegen 16 Zoll.

#4 

Beitrag von laforcetranquille »

Wenn der Prüfer nicht blind wie ein Grottenolm ist sieht der schon aus 50 m Abstand das das keine DB G-Felgen sind. Wenn du Pech hast lässt der dich nicht mal mehr vom Hof fahren. Ich bin ja auch für alle Schandtaten zu haben, hierbei hätte ich allerdings Bauchweh. Meine 16er "Dodge" Felgen sehn wenigsstens so aus wie Mercedes-Felgen und es ist ne DB-Nummer und der Stern eingeschlagen.
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Re: Neues in der Felgenfrage 15 gegen 16 Zoll.

#5 

Beitrag von MainzMichel »

Das Mittenloch trägt überhaupt nix, von daher hätte ich auch keine Hemmungen, das so zu machen. Allerdings würde ich es dem Prüfer nicht gerade auf die Nase binden. Wenn die korrekten Radschrauben drin sind, der Radumfang in der Toleranz bleibt und die Traglast der Räder und Reifen passen, ist alles im grünen Bereich. Dann ist es auch egal, von welchem Fzg. die Felgen ursprünglich stammen.
Aber darf eine Einzelabnahme nicht ausschließlich vom TÜV vorgenommen werden? Laut "meinem" Dekra-Mann, den ich wegen Eintragung eines Golf-Lenkrades in einen Passat angesprochen hatte, teilte mir das mit.

Adios
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Re: Neues in der Felgenfrage 15 gegen 16 Zoll.

#6 

Beitrag von reisetiger »

MainzMichel hat geschrieben: Aber darf eine Einzelabnahme nicht ausschließlich vom TÜV vorgenommen werden? Laut "meinem" Dekra-Mann, den ich wegen Eintragung eines Golf-Lenkrades in einen Passat angesprochen hatte, teilte mir das mit.

Adios
Michael
Kommt drauf an - darauf wo du wohnst. In den alten Bundesländern ist dazu ausschließlich der TÜV befugt. In den neuen ist dafür die DEKRA zuständig (die obendrein etwas kulanter zu sein scheint). Ob dafür der TÜV hier nur HUs machen darf entzieht sich meiner Kenntnis.
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Re: Neues in der Felgenfrage 15 gegen 16 Zoll.

#7 

Beitrag von Andreas 4x4er »

HAllo!

@ Schnafdolin

Welche Reifendimension is das jetz nach dem Umbau auf die 16" Felgen?!

Lg Andreas
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Re: Neues in der Felgenfrage 15 gegen 16 Zoll.

#8 

Beitrag von gummimeier »

Hi Schnafdolin, habe noch 5 Stahlfelgen MB-G 16". Falls das mit den Fiatfelgen nicht klappen sollte.
Gruß Frankie
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Re: Neues in der Felgenfrage 15 gegen 16 Zoll.

#9 

Beitrag von joethesprinter »

würde mich nun doch mal interessieren, was bei TÜV / Dekra raus kam?!
ich habe einen prüfer in der familie, der sagt so viele augen könne er nicht zudrücken das einzutragen... (neue plakette ohne beanstandung trotz 4 gebrochenen lagen blattfedern an der HA war kein problem... hab ja versprochen sie bald zu wechseln ;) )
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joethesprinter
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Re: Neues in der Felgenfrage 15 gegen 16 Zoll.

#10 

Beitrag von joethesprinter »

falls es noch jemanden interessiert - hier die praktikable billiglösung für größere räder: ich habe falken landair at in 225/80R15 auf den originalfelgen montiert. die reifen sind billig, haben sich auch bei schnee ganz gut geschlagen, das auto kommt um einiges höher aber die reifen sind trotz nominal gleicher breite deutlich schmaler und das wichtigste für mich: bei gleicher drehzahl fahre ich jetzt laut gps immerhin 86 statt 80 km/h.
von falken habe ich eine unbedenklichkeitsbescheinigung für die reifen auf dem sprinter mit originalfelgen bekommen. nur mit der traglast muss man etwas aufpassen. :roll:
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