LT2 statt 2er Bank Einzelsitz

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
znevi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 29 Okt 2011 20:46

LT2 statt 2er Bank Einzelsitz

#1 

Beitrag von znevi »

 Themenstarter

Hallo, hat jemand Erfahrung im Umbau von einer 2er Bank auf einen Einzelsitz. Würde gerne ein bischen mehr Platz zwischen Fahrer- und Beifahrersitz haben. viele Grüße!
Bus-Bastler
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 38
Registriert: 28 Aug 2011 19:18

Re: Sprinter statt 2er Bank Einzelsitz

#2 

Beitrag von Bus-Bastler »

moin

soweit ich weis einfach die sitzbank rausnehmen 2 schrauben links und rechts und eine in der mitte beim gurtschloß,

dann die konsole raus und dir einzelsitzkonsole rein.

mfg
Mit freundlichen Grüßen

Sven

LT 35, 2,5L, 102 PS (AHD), DOKA, Baustellenfahrzeug
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Sprinter statt 2er Bank Einzelsitz

#3 

Beitrag von jense »

WICHTIG!!! Gurtstraffer aus der Doppelsitzbank ausbauen und wieder anschließen und irgendwo unterbringen (z.B. im Sitzkasten), sonst Fehlermeldung und Warnleuchte an!

SUCHE benutzen, Thema war schon 100. Mal!
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Bus-Bastler
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 38
Registriert: 28 Aug 2011 19:18

Re: Sprinter statt 2er Bank Einzelsitz

#4 

Beitrag von Bus-Bastler »

moin,

sorry gurtstraffer hab ich nicht im LT

mfg
Mit freundlichen Grüßen

Sven

LT 35, 2,5L, 102 PS (AHD), DOKA, Baustellenfahrzeug
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Sprinter statt 2er Bank Einzelsitz

#5 

Beitrag von jense »

wenn am gurtaufroller vom mittelsitz ein kabel hängt, dann hast auch du welche! klemm vor dem ausbau vorsichtshalber die batt ab und klemm sie erst wieder dran, wenn du den gurtstraffer vom mittelsitz wieder angeschlossen hast....gurtstraffer haben eigentlich alle lt2, oder waren die erst später serie???
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Lord
Moderator
Moderator
Beiträge: 2145
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: LT2 statt 2er Bank Einzelsitz

#6 

Beitrag von Lord »

Habe dann mal deinen Titel berichtigt auf LT2.
Was ich sehr schade finde ist das du die Suche nicht benutzt da gibt es schon so viel drüber. Ist halt einfacher neu zu schreiben. :twisted: Wird hier immer unübersichtlicher.
Bus-Bastler
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 38
Registriert: 28 Aug 2011 19:18

Re: LT2 statt 2er Bank Einzelsitz

#7 

Beitrag von Bus-Bastler »

hallo lord,

da hast du recht, bei manchen themen muss man neuschreiben, weil man sonst keine antwort bekommt.

mfg sven
Mit freundlichen Grüßen

Sven

LT 35, 2,5L, 102 PS (AHD), DOKA, Baustellenfahrzeug
Mankra
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 01 Feb 2005 00:00
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: LT2 statt 2er Bank Einzelsitz

#8 

Beitrag von Mankra »

Wie schaut dieser Gurtstraffer aus? Wo ist dieser zu finden?

Ich hab letztes Jahr von Doppelsitzbank auf Einzel-Beifahrer-Sitz umgebaut und natürlich leuchtet nun die Kontrollleuchte. Vor der nächsten Überprüfung muß ich dies wegbringen.
www.bikestore.cc
Gelöschter User

Re: LT2 statt 2er Bank Einzelsitz

#9 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo Mankra,

durch den Ausbau der Doppelsitzbank solltest du nun einen freien Stecker im Fahrzeug übrig haben (circa ehemalige Mitte der Sitzbank). Beim LT2 reicht es, diesen einfach zu brücken und den Fehlerspeicher löschen zu lassen. Geht bei mir seit nunmehr 6 Jahren ohne jegliche Probleme.

Viel Erfolg
Boldtimore
Mankra
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 01 Feb 2005 00:00
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: LT2 statt 2er Bank Einzelsitz

#10 

Beitrag von Mankra »

Danke.
OK, wenn das so simpel ist, morgen gleich probieren.
www.bikestore.cc
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: LT2 statt 2er Bank Einzelsitz

#11 

Beitrag von jense »

So einfach ist es nicht! Brücken hilft nicht! Am einfachsten ist es, den originalen Gurtstraffer aus der alten Bank wieder einzubauen (oder einen vom Schrotti zu besorgen) und sicher im Bleckkasten zu deponieren!
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Gelöschter User

Re: LT2 statt 2er Bank Einzelsitz

#12 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo Jense,

ich muss dir da leider widersprechen. Ich habe mal alle Schaltpläne der Modelljahre 1997 bis 2001 durchgesehen. Daraus geht eindeutig hervor, dass VW an die gleichen Anschlüsse am Steuergerät entweder einen Gurtstraffer oder zwei in Reihe geschaltete Gurtstraffer anschließt.

Ich habe den Stecker bei meinem LT (Modelljahr 2002) einfach gebrückt und es funktionieret seit 6 Jahren ohne einen einzigen Eintrag im Fehlerspeicher. Ich glaube eigentlich nicht, dass mein LT da eine Ausnahme darstellt. Auch mein Freundlicher meinte dazu, dass es da keine Probleme geben sollte.

Hast du andere Erfahrungen gemacht? Ich weiß, dass hier beim Sprinter immer heftig darüber diskutiert wird, dass der Widerstand der Gurtstraffer überwacht wird und es somit zu Problemen kommt. Ich kann an dieser Stelle halt nur über den LT sprechen.

Viele Grüße
Boldtimore
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: LT2 statt 2er Bank Einzelsitz

#13 

Beitrag von jense »

Bei mir (99er) hat es leider mit Brücken nicht funktioniert...ich musste den Gurtstraffer wieder anschließen! Mir wurde auch gesagt, dass die Widerstände geprüft werden. Vielleicht hatte ich auch Pech und die Brücke hat beim Freischaltversuch keinen Kontakt, kann ich mir zwar nur schwer vorstellen, aber möglich wärs natürlich!
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Gelöschter User

Re: LT2 statt 2er Bank Einzelsitz

#14 

Beitrag von Gelöschter User »

Dann dürfen wir ja mal gespannt sein, ob Mankra hier von seinen Erfahrungen berichtet und wie es bei ihm ausging.
Mankra
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 01 Feb 2005 00:00
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: LT2 statt 2er Bank Einzelsitz

#15 

Beitrag von Mankra »

Bin noch nicht dazugekommen, werds natürlich posten.
www.bikestore.cc
Antworten