Klima leistungsgeregelt?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Klima leistungsgeregelt?

#1 

Beitrag von joethesprinter »

 Themenstarter

Weiß jemand ob die Klimaanlage im 903 leistungsgeregelt ist oder wird die Luft maximal runter gekühlt und dann wieder mit warmer gemischt?
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Klima leistungsgeregelt?

#2 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Genauso ist es , Klima geht nur an / aus :wink: Und Temp mit Heizung regeln :roll: Aus diesem Grund hab ich meinem das Tempmatic Bedienteil von der V- Klasse gegönnt 8) ( Ist das einzigste was an ner V - Waffe Klasse ist ) :lol:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Klima leistungsgeregelt?

#3 

Beitrag von joethesprinter »

 Themenstarter

hallo opa :)

mich interessiert ob die klima immer die volle leistung vom motor zieht (besonders mit hinblick auf den verbrauch..) oder ob sie nach bedarf angesteuert wird. der klimakompressor müsste in letzterem fall eine verstellbare taumelscheibe haben bzw. die kupplung des kompressors müsste regelbar sein. ich kann mir nicht vorstellen, dass das allein mit dem bedienteil erledigt ist, wenn die hardware das nicht untersützen kann? :?
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Klima leistungsgeregelt?

#4 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Also ich kenn das nur so : Schalter Klima an = Kupplung schließt zu 100% = 100% Klimaleistung.Geregelt wird meines wissen da nix :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Klima leistungsgeregelt?

#5 

Beitrag von joethesprinter »

 Themenstarter

das ist für den verbrauch der worst-case. haben seit einigen jahren nur noch die die absoluten billig-pkws. es gab vor einigen jahren mal einen test beim adac: opel vectra, audi A4 etc. hatten alle geregelte klimas. wie es im transporterbereich und eben beim sprinter ist weiß ich nicht.
falls jemand den klimakompressor des sprinters genauer kennt... würde mich sehr interessieren! vielleicht kann ich mir ja das ständige ein- und ausschalten sparen. :D
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
bullifan
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 21 Jan 2012 20:23

Re: Klima leistungsgeregelt?

#6 

Beitrag von bullifan »

Opa_R hat geschrieben:Hy :wink:
Genauso ist es , Klima geht nur an / aus :wink: Und Temp mit Heizung regeln :roll: Aus diesem Grund hab ich meinem das Tempmatic Bedienteil von der V- Klasse gegönnt 8) ( Ist das einzigste was an ner V - Waffe Klasse ist ) :lol:
Moin moin,
das interessiert mich auch...
Soll as heißen, dass die Klimaanlage wenn immer auf max. Leistung läuft. Also max. kühlt, auch wenn ich es nur ein bischen kühler haben will? Das regelt dann intern die Heizung? Klingt zwar nach einer sehr simplen und pragmatischen Schaltung, ist aber nicht unbedingt energetisch sinnvoll.

@Schorsch
Kannst Du zur Tempmatic ein bisschen was sagen. Vorteile, Kosten, Einbau etc.

Gruß
Stefan
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Klima leistungsgeregelt?

#7 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Genauso Funkt die Klima. An = max Leistung , mit Heizung Temperatur regeln.
Um Umzubauen auf "Tempmatic" braucht man ein Bedienteil aus der V-Klasse.Dort kann man dann die gewünschte Temperatur einstellen , das Bedienteil versucht dann diese darzustellen :roll:
Das Tempmatic Bedienteil ist aber nicht billig :?
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Klima leistungsgeregelt?

#8 

Beitrag von joethesprinter »

 Themenstarter

hallo bullifan,

energetisch ist das natürlich schwachsinn. so wie es der opa_r beschreibt hilft dir an der stelle aber auch ein anderes bedienteil nicht weiter, wenn der kompressor keine leistungsregelung kann.
ich mache im sommer manchmal selbst eine intervallschaltung der klima.. :roll:
neben der unnötigen engergieverschwendung ist ein weiterer auf dauer negativer effekt, dass die luft sehr trocken wird und das finde ich bei langen fahrten auch unangenehm.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3321
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Klima leistungsgeregelt?

#9 

Beitrag von Kühltaxi »

joerg81 hat geschrieben:so wie es der opa_r beschreibt hilft dir an der stelle aber auch ein anderes bedienteil nicht weiter, wenn der kompressor keine leistungsregelung kann.
Das Bedienteil schaltet wohl den Kompressor immer an und aus wie ein Thermostat.
Ich habe aber auch gedacht für den Sprinter T1N gäbe es eine Tempmatik weil das oft in Verkaufsanzeigen angegeben wird.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Lars72
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 460
Registriert: 20 Aug 2009 18:07

Re: Klima leistungsgeregelt?

#10 

Beitrag von Lars72 »

Ein Klimakompressor mit schaltbarer Kupplung kann auch mit Teillast laufen (über die Taumelscheibe mit dann verringertem Kolbenhub). Die Kupplung kann natürlich nur ein-aus.

Ein Kompressor ohne Kupplung arbeitet dann z.B. immer zwischen 5-100%, einer mit Kupplung kann die 5% dann auch noch wegschalten und spart dann Sprit.

Was im Sprinter verbaut ist, weiß ich nicht. Es würde mich aber wundern, wenn es ein Kompressor ohne Taumelscheibe wäre, bzw. daß es so einen als Kfz-Klimakompressor überhaupt (noch) gibt.
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Klima leistungsgeregelt?

#11 

Beitrag von joethesprinter »

 Themenstarter

@ lars: im pkw-bereich ist die regelung wie du sie beschreibst schon länger standard, bei meinem sprinter bin ich mir da leider nicht ganz sicher (er schluckt allgemein ganz ordentlich). ich glaube bei DC lag der fokus eher auf der gewinnmarge als auf ausgefeilte verbrauchssparmaßnahmen... oder produktqualität...

@ kühltaxi: gesicherte erkenntnis oder vermutung? mein bedienteil hat nur die AC-taste und den drehregler für die lufttemperatur/heizung.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
bullifan
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 21 Jan 2012 20:23

Re: Klima leistungsgeregelt?

#12 

Beitrag von bullifan »

Würde die Tempmatic denn den Kompressor in der Leistung regeln? Opa_R hat ja wohl die Tempmatic aus der V-Klasse im Sprinter verbaut (s.o.). Das wäre natürlich ne feine Sache.
Was kostet denn so ne Tempmatic? Die sollte man doch gebraucht bekommen können?

Stefan
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Klima leistungsgeregelt?

#13 

Beitrag von Opa_R »

Hy Stefan :wink:
Das Tempmatic Heizungssteuergerät war nur bei der V-Klasse 638 294 .. ... ... verbaut.Das kann man aber nur verwenden , wenn man Klima,Restwärme und Zuheizer verbaut hat!Versuch´s mal hier ==>https://www.mbgtc.de/
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
bullifan
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 21 Jan 2012 20:23

Re: Klima leistungsgeregelt?

#14 

Beitrag von bullifan »

Hallo Schorsch,
vielen Dank für die Info. Gibt's eventuell irgendwo einen Schaltplan, wie die Komponenten miteinander verschaltet werden oder gar einen Baubericht? Im Forum hab' ich bisher nichts gefunden. Würde den Zusatzheizer auch gern als Motorvorwärmer umrüsten. Dafür gibt es ja wohl einen Umbausatz.

Stefan
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Klima leistungsgeregelt?

#15 

Beitrag von Opa_R »

Hy Stefan :wink:
Den "Aufrüstsatz" gab´s / gibt´s beim " :D " Klär die ET Nummer mit den anderen Sachen die du gefrogt hattest :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Antworten