CB Funk im Sprinter

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
tandem11
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 369
Registriert: 20 Jun 2011 10:15
Wohnort: 67688,Schwabe, in der Pfalz

Galerie

CB Funk im Sprinter

#1 

Beitrag von tandem11 »

 Themenstarter

Hallo liebe Gemeinde,

gerade aus Berlin wieder nachhause gekommen, natürlich mit Sprinter. 700 km einfach. Nach dieser Fahrt(n) wurde mir klar ich brauche CB Funk. Jedoch habe ich einige Fragen an euch weil ich nicht wirklich begabt bin und mir meine Funk Ideen von den Polinischen Kollegen gehohlt habe.

Magnetfußantenne, welche wielang, zum günstigen Preis ?
Funke ; Ebenfalls welche fürs kleine Geld.

Schlussendlich noch eine Frage, kann ich an das Funkgerät einen 12 V Stecker anbauen somit die Funke mobil bleibt und in wenigen sek. im Jeep sein kann ?? Wie mach ich das mit der Verkablung von Antenne zu Funke, durchs Fensrter am besten ,oder ?

Grüsse Domi
319 Lang Mixto Graphit Grau Automatik
Entweder man fährt Sprinter, oder man fährt Sprinter.
sprinter-22
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 641
Registriert: 02 Dez 2010 15:43
Wohnort: bei Stgt.

Re: CB Funk im Sprinter

#2 

Beitrag von sprinter-22 »

Hi,
wenn du dich nicht auskennst, würde ich mir das ganze neu zulegen. Min. 40 Kanäle AM/FM 4Watt. Zigarettenanzünder geht auch problemlos. zur Antenne: vielleicht geht auch eine Scheibenantenne und im Jeep eine andere mit Halter oder direkt in der Karosserie.
Lass dich mal z.B. von diesnerfunk.de beraten. Dort gibt es ganze Kit's ab 80.-EUR (Funke und Antenne...) Die können dir auch sicherlich für den Sprinter die passende Antenne emfehlen.

Gruss Arno
tandem11
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 369
Registriert: 20 Jun 2011 10:15
Wohnort: 67688,Schwabe, in der Pfalz

Galerie

Re: CB Funk im Sprinter

#3 

Beitrag von tandem11 »

 Themenstarter

Hallo !!

Vielen lieben dank erstmal für die rasche Antwort! Werde mich mal auf der Seit umschauen und gucken ob sich was passendes finden lässt ;)
319 Lang Mixto Graphit Grau Automatik
Entweder man fährt Sprinter, oder man fährt Sprinter.
tandem11
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 369
Registriert: 20 Jun 2011 10:15
Wohnort: 67688,Schwabe, in der Pfalz

Galerie

Re: CB Funk im Sprinter

#4 

Beitrag von tandem11 »

 Themenstarter

http://diesnerfunk.de/product_info.php? ... ts_id=1396

hab mir jetzt mal folgende Funke ausgesucht, wie sieht es mit der aus, und vorallem mit der Antenne bzw Reichweite ;) ??

313 Grüsse Domi
319 Lang Mixto Graphit Grau Automatik
Entweder man fährt Sprinter, oder man fährt Sprinter.
n8wish
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 24 Mär 2011 19:01
Wohnort: Speckgürtel Berlin

Re: CB Funk im Sprinter

#5 

Beitrag von n8wish »

Wenn du die Möglichkeit hast (eigenes Auto, Chef spielt mit, etc) würde ich immer eine feste Antenne bevorzugen, der Masseschluss mit dem Fahrzeug ist besser und sie fliegt eher nicht runter (ja das passiert bei Magnetfüssen unter Umständen :-) ).
Allgemein hin kann man von CB- Funk sowieso keine grosse Reichweite erwarten, bei 5km ist meistens Schluss. Mit einer mickrigen 35cm Magnetfussantenne wird es eher nicht besser. Grössere Antenne mit flexiblem Edelstahlstrahler z.b. macht sich hier bezahlt. Das ist robust wenn man mal irgendwo gegenfährt (Baum, Brücke, Garage) und performt HF mässig besser. 2. Antenne kostet ja nicht die Welt...

Ich habe letztens auch nochmal mit dem Gedanken gespielt mir (wieder) eins zuzulegen und bin hierbei gelandet: http://www.thiecom.de/albrecht-ae6490.html
Warum: DIN Schacht Einbau im Sprinter möglich mit Frontlautsprecher -> einigermassen gute Verständlichkeit. Sprinter ist ja nicht grad leise innen :) Fast alle CB Geräte haben den Lautsprecher unten, und sind notgedrungen meist so eingebaut dass er verdeckt wird. Von den DIN fähigen gibt es einige da im Shop, einfach mal stöbern. Auch würde ich zu einem Markengerät tendieren (Albrecht, Stabo, Midland Alan), die Unterschiede in der Sprachqualität (Modulation) sind enorm. Die Info ist aber mit Vorbehalt, ich hab mich schon >10 Jahre nicht mehr damit beschäftigt und die neuen Fernost Billigmarken hatte ich noch nicht in den Fingern. Auch nicht die ganz neuen Gerätegenerationen mit DSP.

mfg n8wish
211 CDI Sprintshift (2006) - kurz|flach|mixto
sprinter-22
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 641
Registriert: 02 Dez 2010 15:43
Wohnort: bei Stgt.

Re: CB Funk im Sprinter

#6 

Beitrag von sprinter-22 »

du musst dir eins im klaren sein: für 70 EUR kannst nicht viel erwarten. Wie beim Auto auch, Fiat oder Mercedes. Was nützt dir jetzt die billige Kiste wenn du keinen vernünftigen Empfang hast oder nicht raus kommst. Je länger die Antenne umso besser. Auch wichtig die Position der Antanne am Fahrzeug, da diese dann eine gewisse Richtcharakteristik hat. eine Magnetfussantenne hat zudem den Nachteil, dass Kratzspuren am Lack auftreten. Ganz fest sitzen din Magneten nie und die Vibrationen machen den Rest. Irgendwann ist dann auch mit polieren nichts mehr zu machen. Bzgl. der Reichweite ist es Umgebungsabhängig. d.h. in Frankfurt Innenstadt kommst ggf. bis zur Ortsgrenze, in Brandenburg bei guten Bedingungen bis zur Ostsee. Mit meiner bin ich im Schnitt immer 20km gekommen. Auf dem Berg auch schon mal mehrere hundert. Ist aber die Ausnahme. Auf jeden Fall die 4W/1W Lösung nehmen wenn kein Brenner hinten dran soll.
Wie gesagt, ruf an und lass dich beraten und investiere lieber noch mal einen hunderter.

oder probier's hiermit 3in1 (auch diesnerfunk):
http://www.ebay.de/itm/CB-HAND-FUNK-ALA ... 3a4d81f648

dann kannst sogar noch im Zelt oder im Wohnzimmer mitreden

Gruss Arno
SprinterBonn
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 36
Registriert: 06 Feb 2016 15:55

Re: CB Funk im Sprinter

#7 

Beitrag von SprinterBonn »

Hat jemand ein CB-Funkgerät eingebaut?
Benutzeravatar
Jan1
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 300
Registriert: 15 Apr 2014 22:48
Wohnort: Wien

Re: CB Funk im Sprinter

#8 

Beitrag von Jan1 »

Ich habe vom Vorbesitzer eines eingebaut. Habe es umgetauscht auf ein Albrecht.
Die Antenne ist mit einer Vorrichtung für die Regenrinne an dieser befestigt. Das Kabel geht durch die Tür.
Das Gerät ist mit einem Bügel am Sitzkasten bei der Handbremse befestigt.

Ich baue in den nächsten Wochen die Antenne fix ein, am besten wäre halt Mitte Dach.
Das Gerät möchte ich dort einbauen, wo der Fahrtenschreiber war.

LG Jan (OE1JSU)
Angenehmen Tag, J @ N ‹(•¿•)›
316CDI 4x4 - 313CDI / T1N 903
Rainer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 76
Registriert: 01 Mai 2004 00:00

Re: CB Funk im Sprinter

#9 

Beitrag von Rainer »

Hallo
Womo Iglhaut 316 mit GFK Stehhochdach
Der Antennenort ist von zentraler Bedeutung für die Reichweite. Guter Platz wäre mitte Dach (so hoch wie möglich) mit eigener Masse.
Die Magnetantennen (zB. am Kotflügel) gehen haben aber eine schlechte Reichweite!
Viel Spaß
Rainer
sprinter-schrauber
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 101
Registriert: 06 Aug 2018 22:53

Re: CB Funk im Sprinter

#10 

Beitrag von sprinter-schrauber »

Hallo liebe Sprinter schrauber

Ich habe bei mir auch ein CB Funk verbaut , allerdings ist das Antennenkabel zu kurz , weis jemand wie mal das kabel verlängern kann oder ein verlängerungskabel kaufen kann?

bild vom stecker zur antenne ist beigefügt.

ich hoffe jemandt weis was
Dateianhänge
20191224_165156.jpg
20191224_165147.jpg
316 CDI Baujahr 2017 Fahrgestell
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7163
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: CB Funk im Sprinter

#11 

Beitrag von Vanagaudi »

Das Ende an der Antennenseite kann man nicht verlängern, dazu fehlen die entsprechenden Stecker. Du kannst aber das andere Ende am Funkgerät verlängern. Dazu brauchst du ein Kabel mit zwei PL-Steckern und eine beidseitige PL-Kupplung. Nur ist es vielleicht besser, gleich ein neues, längeres Kabel einzuziehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
sprinter-schrauber (26 Dez 2019 14:55)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2009
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: CB Funk im Sprinter

#12 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

SprinterBonn hat geschrieben: 21 Feb 2016 12:00 Hat jemand ein CB-Funkgerät eingebaut?
Nee, wozu der Quatsch ?
Ich sehe nur die Polen auf der A2, A10, A13, A24 usw. wegen Radar Warnung. Sonst nix.
Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sprinter_213_CDI für den Beitrag:
sprinter-schrauber (26 Dez 2019 14:55)
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7163
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: CB Funk im Sprinter

#13 

Beitrag von Vanagaudi »

Sprinter_213_CDI hat geschrieben: 26 Dez 2019 12:38
SprinterBonn hat geschrieben: 21 Feb 2016 12:00 Hat jemand ein CB-Funkgerät eingebaut?
Nee, wozu der Quatsch ?
Ich sehe nur die Polen auf der A2, A10, A13, A24 usw. wegen Radar Warnung. Sonst nix.
Nein, warum denn Quatsch? Lern doch endlich mal Polnisch. :wink:
Video 1
Video 2 kürzer und mit besserer Tonqualität
Außerdem sieht man mal in der Karte, wo die Kollegen so fahren. OK, im Vergleich vielleicht etwas dürftig.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
sprinter-schrauber (26 Dez 2019 14:53)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
sprinter-22
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 641
Registriert: 02 Dez 2010 15:43
Wohnort: bei Stgt.

Re: CB Funk im Sprinter

#14 

Beitrag von sprinter-22 »

Je nachdem wie du handwerklich drauf bist. Löte den Stecker am Funkgeräteende ab oder schneide ihn ab, Verbindungsstück dazwischen und am anderen Ende Stecker wieder anlöten.
Oder bestell gleich eins ein paar Meter länger
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sprinter-22 für den Beitrag:
sprinter-schrauber (27 Dez 2019 09:15)
Gelöschter User

Re: CB Funk im Sprinter

#15 

Beitrag von Gelöschter User »

Wozu braucht man CB-Funk im Auto in "Germanski", das habe ich bisher nicht verstanden?

Kann mir das Jemand erklären? :?
Antworten